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Motor stirbt nach starten ab
Hallo,
meine Frau hat heut Abend nach drei Kurzstrecken festgestellt, dass die Check Engine Leuchte nicht mehr nach dem Starten ausgeht. Außerdem, was noch viel schlimmer ist, geht das Auto auch nicht mehr richtig an. Wenn ich den Motor starte, geht dieser in der Drehzahl sofort wieder runter und stirbt ab. Auch wenn ich zart Gas gebe.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor recht heiß ist (nach etwa 3 Kilometern den ganzen Tag), man kann nicht die Hand drauflegen. Die Temperaturanzeige ist aber genau mittig.
Die Sache macht mich etwas nervös, da ich an diesen Auto schon einmal einen Motorschaden hatte, damals aber während der Fahrt, ein kurzer Knacks und das wars. Diesmal springt das Auto ja noch kurzzeitig an.
Es handelt sich um einen 9-5er Bj99 mit 2,0l 150Ps.
Ich würde mich sehr über sachdienliche Antworten freuen und hoffe dass es nichts schlimmes ist.
mfG
Jens
Beste Antwort im Thema
Das ist die Drosselklappe, die im Limp Home Modus ist. Wenn du den Motor nach dem Starten mit dem Gaspedal abfängst, läuft er irgendwann, aber halt nicht ganz normal.
Ich bin mit der CHeck Engine und kaputter DK noch 500 km gefahren und lebe noch
Such mal hier im Forum nach Limp Home...
Achso, und lass dich nicht übern Tisch ziehen beim Freundlichen
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18 Antworten
Hallo,
noch eine Ergänzung, wenn ich die Zündung betätige, kommt ein Ticken aus dem Motorraum. Exakt viermal Tik Tak im halben Sekundentakt. Klingt wie ein Relais.
Das ist die Drosselklappe, die im Limp Home Modus ist. Wenn du den Motor nach dem Starten mit dem Gaspedal abfängst, läuft er irgendwann, aber halt nicht ganz normal.
Ich bin mit der CHeck Engine und kaputter DK noch 500 km gefahren und lebe noch
Such mal hier im Forum nach Limp Home...
Achso, und lass dich nicht übern Tisch ziehen beim Freundlichen
Hallo,
erstmal danke fur die schnelle Antwort am Feiertag. Da wird man gleich viel ruhiger.
Verstehe ich richtig, dass das klackern aus dem Motorraum ein Zeichen für den Limp Home Modus ist und wenn dieser aktiv ist, nur die Drosselklappe kaputt sein kann?
Ein stöbern im Forum zeigt mir ja schonmal dass die Drosselklappe ein beliebter Defekt ist.
Den freundlichen meide ich schon seit längeren, weil ich neben dem Auto auch noch zwei Kinder ernähren muß.
mfG
Jens
Zitat:
Original geschrieben von rotersaab9-5
.......
Den freundlichen meide ich schon seit längeren, weil ich neben dem Auto auch noch zwei Kinder ernähren muß. ...
mfG
Jens
Vielleicht hat der "Freundliche" auch zwei Kinder zu ernähren???...
Klassischer Fall von defekter Drosselklappe.
Kukstu hier
Zu verstehen, wie man das wirklich macht, ist schwierig, bis man das selbst hinbekommen hat. Ich habe 1 Stunde lang an meiner DK rumgefummelt, bis ich verstand, in welche Richtung man die Feder drücken und was wohin drehen soll . Seitdem läuft der Wagen wieder, und ich warte auf den richtigen Moment (finanziell), um mir eine neue DK aus England zu bestellen.
Aber in dem Video wird zuerst erklärt, wie man feststellt, dass die DK im Limp Home Modus ist. Wenn sich das andere Rädchen mitdreht, isses.
Das Klacken ist aber definitiv ein Zeichen dafür. Das ist zu 99,9% die DK.
Zum Freundlichen: Wenn der für den Tausch einer DK 1800 EUR verlangt, dann hat er richtig dicke Kinder.. .und definitiv mehr als zwei
Hallo Mevik,
wo hast Du denn diesen Preis her : 1.800 .-- € für eine DK
Also selbst die teuren Kameraden, die mir über den Weg liefen, machten es knapp unter 1.000.--
Der Einbau dauert max. 30 Minuten, das kann es also nicht sein.
+++
Aber Du bist auf der richtigen Spur: In GB gibts das Teil (umgerechnet) incl. Fracht derzeit unter € 500.-, solange der € wertmäßig nicht demnächst abschmiert...
Grüßle
Jazzer2004
P.S. Bei meiner DK gabs praktisch gar kein Lip home: Die Elektronik hat sich siechend verabschiedet; ganz ohne Lämpchen, Fehlermeldungen etc: Bin einfach stehen geblieben...
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Kukstu hier
Zu verstehen, wie man das wirklich macht, ist schwierig, bis man das selbst hinbekommen hat. Ich habe 1 Stunde lang an meiner DK rumgefummelt, bis ich verstand, in welche Richtung man die Feder drücken und was wohin drehen soll . Seitdem läuft der Wagen wieder, und ich warte auf den richtigen Moment (finanziell), um mir eine neue DK aus England zu bestellen.
Aber in dem Video wird zuerst erklärt, wie man feststellt, dass die DK im Limp Home Modus ist. Wenn sich das andere Rädchen mitdreht, isses.
Das Klacken ist aber definitiv ein Zeichen dafür. Das ist zu 99,9% die DK.
Zum Freundlichen: Wenn der für den Tausch einer DK 1800 EUR verlangt, dann hat er richtig dicke Kinder.. .und definitiv mehr als zwei
Such mal hier im Forum nach Drosselklappe.. Es gab Leute, die 1800 EUR bezahlt haben!!
Hallo allerseits,
freut mich so viele brauchbare Antworten erhalten zu haben. Ich gehe gleich mal raus und fummel mal an meiner Drosselklappe rum.
Viel mehr kaputtmachen kann ich ja wohl nicht.
Nur noch diese Frage, geht das Auto nur zum Spaß in den Limp Home Modus? Da sollte doch dann auch was mit der Drosselklappe nicht in Ordnung sein (Potis)? Kann es sein, wenn ich mich genau an dieses Video halte das Morgen dieselbe Sache wieder passiert?
Gibt es echt keine Chance die DK zu reparieren ohne eine neue zu besorgen?
mfG
Jens
Hallo,
eben habe ich mal wie im Video beschrieben die Feder da wieder zurückgesetzt. Ging ganz einfach. Doch in dem Moment wo ich die Zündung anmache, klackert es wieder und das Rädchen dreht sich wieder mit.
Soll ich vorher auch noch die Batterie abklemmen, damit die Steuerung nicht gleich wieder in den Limp Home Modus geht oder reicht normalerweise das mechanische zurücksetzen aus?
Grüße
Jens
Du musst die Batterie für ca 15 Min. abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Sonst versetzt der Wagen selbst das Ding wieder in Limp Home...
Es kann jederzeit wieder passieren. Aber meiner läuft nach der Aktion schon 3 Monate...
Hallo,
jetzt bin ich richtig baff! Batterie abgeklemmt, Limp Home Moduns an der DK wie im Video beschrieben zurückgesetzt und das Auto macht als wäre nichts gewesen. Schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen. Ich mache gleich mal eine kleine Probefahrt. Vielen Dank erstmal für die super Tipps, mal sehen wie lange ich so jetzt weiterfahren kann.
Langsam lecke ich Blut, erst das SID kostenfrei repariert und jetzt das.
mfG
Jens
Ich musste auch feststellen, dass ein SAAB nicht unbedingt sehr teuer sein muss
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir aus der Bucht eine Zündkassette zulegen. Seinerzeit hatte ich die GElegenheit, eine NEUE für knapp 70 EUR zu kaufen. Meine Frau meckerte aber, es sei nur Paranoia, und ich soll dat mal lassen... Ich hab leider auf sie gehört. Knapp 1 Jahr später brennt mir die ZK durch, und ich muss eine für 160 ersteigern, weil die Zeit drängte. Selbst das war Glück. Notfalls hätte ich bei skandix knapp 300 bezahlt.
Mit der DK isset auch so. Wenn das wirklich tolle Angebot aus GB plötzlich verschwindet und man wieder für eine DK knapp 700 EUR zahlen muss, werde ich mich ziemlich ärgern...
Hallo,
mir ist schon klar, dass demnächst eine neue Drosselklappe fällig ist. Nur ist das ja wie meist, dass der aktuelle Zeitpunkt immer der ungünstigste für solche Investitionen (auch das "günstige" aus UK) ist.
Was ist denn von dem Angebot von Saab-Ersatzteile zu halten, die eine gebrauchte DK für 385€ anbieten?
mfG
Jens
Bei gebrauchten Droklas wäre ich vorsichtig. Keiner weiss, was die wirklich hinter sich haben. Und dann auch noch saab-ersatzteile.de. Bloß nicht! Schau hier .
Ich weiss, so der gute Ton ist das nicht, so gegen den Anbieter zu hetzen. Aber das war echt nicht fein!