Motor Stop
Hallo zusammen,
Habe nach dem Motorupdate keinen Automatischen Motorstopp mehr, da bin ich überhaupt nicht böse drum.
Aber jetzt bei den hohen Temperaturen, kommt es ab und an vor, das der Motorstopp wieder bedingt funktioniert.
Nur ist es ärgerlich, wenn der Motor bei Stillstand ausgeht und nach 1-2 Sekunden wieder angeht!
Kann es sein, das da ein Softwarefehler vorliegt, denn eigentlich sollten die gesamten Parameter so berechnet werden, das genug Leistung vorhanden ist, um den Motor auch etwas länger ausgeschaltet zu lassen? So macht das außer einem erhöhten Verschleiß keinen Sinn.
Viele Grüße Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Von erhöhtem Verschleiß durch Start Stop, habe ich in der Praxis noch nie GEHÖRT
Du bist also der Meinung, wenn der Motor ausgeht und nach 2 Sekunden wieder anspringt, ist das abgesehen davon, das es unsinnig ist, keinen Unnötigen Verschleiß mit sich führt... ok da frage ich mich wirklich, wer hier einen Aluhut trägt!!!
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19 Antworten
Wie steht’s um die Batterie ?
Evtl. hier mal Baujahr, Motor usw. angeben ?!
Hast Du den Fuss auf dem Gaspedal?
Dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da die Parameter das berücksichtigen und den Motorstopp dann auslassen würde.
Außerdem tritt dieses Problem erst seit dem aufspielen der neuen Software auf.
Natürlich ist der Fuß auf der Bremse, passiert sogar, wenn ich voll durchtrete und die Feststellbremse aktiviere.
Hallo
Ist bei meinem C-180 156 PS Mopf von 11/18 genau so. Oft geht es gar nicht, dann wieder mal und er geht nach 2-3 Sek. sofort wieder an.
Ich deaktiviere das System meistens.
Wenn ich aber z.B. an einem Bahnübergang halten muß, dann schalte ich es schon ein. Aber auch dann wenn man es haben möchte, geht es meistens nicht.
also für mich hört es sich nach einem Problem mit der Batterie an - evtl. stand der in der Werkstatt lange mit eingeschalteter Zündung rum und da hat die Batterie Ihren Rest abbekommen.
Wie sehen denn die Werte der Batterie im KI aus ?
Springen (78 zack 62 o.Ä.) diese evtl. ? (Also nicht der Wechsel mit 100 oder 0 für die Bedingungen)
PS: Hast Du mal ne ausgibieg lange Fahrt gemacht oder die Batterie mal mit einem Ladegerät nachgeladen ?
Ich habe ebenfalls, wie der Themenstarter wrueger beschrieben hat, die gleiche Erfahrung gemacht.
In März 2020 habe ich das Softwareupdate bekommen und seit dem funktioniert meine Start/Stopp Automatik genau so schlecht.
Vor dem Update hat die einwandfrei funktioniert.
Da gehen die Meinungen auseinander.
Für mich wäre es eine Verbesserung wenn die Start/Stopp Automatik nicht funktioniert, dann müsste ich nicht jedesmal beim Starten den Knopf drücken.
Vergesse das manchmal und ärgere mich dann das die Karre einfach ausgeht sobald ich stehe.
Von erhöhtem Verschleiß durch Start Stop, habe ich in der Praxis noch nie GEHÖRT, nur die Aluhutträger scheinen da erhebliche Probleme zu erzeugen. Das System von meinem C180d Mopf funktioniert perfekt, macht aber den Motor auch wider an, wenn die Klimaanlage eine grosse Temperaturdifferenz weg zu kühlen hat
Von erhöhtem Verschleiß durch Start Stop, habe ich in der Praxis noch nie GEHÖRT
Du bist also der Meinung, wenn der Motor ausgeht und nach 2 Sekunden wieder anspringt, ist das abgesehen davon, das es unsinnig ist, keinen Unnötigen Verschleiß mit sich führt... ok da frage ich mich wirklich, wer hier einen Aluhut trägt!!!
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 21. August 2020 um 12:06:45 Uhr:
Von erhöhtem Verschleiß durch Start Stop, habe ich in der Praxis noch nie GEHÖRT
Nur weil Du noch nie etwas dvon GEHÖRT hast darf die Aussage nicht stimmen ?
Start/Stop brauchen die Hersteller um die theoretischen Verbrauchswerte zu verschönern.
Das erkauft man sich durch höheren Verschleiss an Batterie, Anlasser/Getriebe und der Steuerkette.
Ausserdem steigen die Ansprüche an die Qualität des Motorenöls, das ist jedoch in der Praxis nicht relevant und durch die Ölfreigabe des Herstellers abgesichert.
Ein wenig lesen im Forum und man findet jede Menge Beiträge zu Start/Stop und Batterien die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben bzw. nur noch eingeschränkt funktionieren.
Klar ließt man das aber die Wirkung von Ursache und Wirkung ist hier vertauscht. Anlasser gehen heute viel seltener kaputt trotz Start Stop, und Zusammenhänge mit der Steuerkette sind recht konstruiert
Zitat:
@wrueger schrieb am 21. August 2020 um 12:12:39 Uhr:
ok da frage ich mich wirklich, wer hier einen Aluhut trägt!!!
Die Frage hat der potentielle Aluhuträger selber beantwortet.
Das Start/Stop mit höherem Verschleiss bezahlt wird ist keine Meinung sondern es ist ein realer Fakt.
Keine Fake News.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 21. August 2020 um 12:38:06 Uhr:
Klar ließt man das aber die Wirkung von Ursache und Wirkung ist hier vertauscht. Anlasser gehen heute viel seltener kaputt trotz Start Stop, und Zusammenhänge mit der Steuerkette sind recht konstruiert
Auch das ist falsch, da starten erfolgt in diesem Fall nicht durch den Anlasser, sondern über die Lichtmaschine!
Aber mal ehrlich, was hat das mit meiner Frage zu tun, das der Motor nach 2 Sekunden wieder anspringt?