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Motor stottern/Ruckeln bei ca.1600 upm

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:00

Hallo Passi Freunde,

hätte mal ne Frage an echte Fachmänner :-)

Bin nich ganz unwissend denn ich habe in den 90 Jahren mal Kfz bei VW gelernt..hab nur heute das Problem mit der Neuen Technik....:-)))

Ich hab nen 140 Ps 3C Tdi Bj 2007 mit 180Tkm Langstrecke. Motorkennbuchstabe : BKP

Seid ca. 2 Monaten hat er Aussetzter im bereich von 1600-1900 Upm bei gleichbleibender Geschw.

Fehlerspeicher : Leer

Agr Ventil und Drollselklappe : Gereinigt

Glühkerzen : Gewechselt

Unterdruckmembrane Luftklappen : Gewechselt

Turbodruckventil : Gewechselt

Motorstrang im Zylinderkopf : Gewechselt

Kraftstoffilter : Gewechselt

Injektoren können es lauf VW nicht sein...Entweder sie funktionieren oder nicht....war die Aussage.

Nun stehe ich da.....

Hat eventuell jemand ne Lösung ?

Wäre euch echt dankbar....sonst muss ich wohl zu den Autodoktoren...:-)))

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stephan.

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44 Antworten

Dralklappenverstellung, Tandempumpe, aber auch Injektoren (ankündigung das eines bald sein Diest quittiert) kann aber auch undichtigkeit im Unterdrucksystem sein (das Unterdruckdosen nicht mehr richtig arbeiten) oder ein Steuerventiel des Unterdrucksystem.

Sind es wirklich Aussetzer oder ruckelt der Motor eher ? Wie ich sehe hast du ja schon eine Menge ausgetauscht .

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:00

Hallo,

ja es sind devinitiv nur Aussetzer.

Habe mal mit dem Freundlichen Telefoniert und zu wissen bekommen das es eine Rückrufaktion gab.

Am Dienstag soll ich hin und sie Tauschen alle 4 Injektoren aus...Kostenfrei.

Mal sehen ob es dann weg ist. Laut dem Meister kann es dann nurnoch die Kraftstoffpumpe im Tank sein.

Wir werden sehen.

Ach ja Unterdruckschläuche wurden auch alle überprüft..ohne Befund.

Erstmal Danke.

Gruß

Tandempumpe kann das auch sein!Sitzt am Motor Fahrerseite.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:22

So,

Passi hat 4 neue Injektoren und den Kabelstrag im Zylinderkopf

neu bekommen....alles für nen nullinger (Gewährleistung).

Alles schön und gut...aber Ruckeln tut er immernoch.

Lt. Meister Pumpe im Tank : Kann nicht sein...entweder sie Pumpt oder nicht ;-)

Tandempumpe : Kann auch nicht sein... entweder sie funzt oder nicht...aber nicht nur nen bisschen...

nun ist guter Rat wieder teuer....

L.G.

Doch, Defkt möglich, durch nachlassende Förderleistung!

am 13. Februar 2013 um 23:56

Hallo Leute,

bin wieder mal mit meinem Passat 3C, Bj. 2007, TDI 125 KW (162000 km) liegen geblieben, abgeschleppt, die restlichen drei Pumpedüse-Elemente wurden auf Kulanz getauscht.

Die Werkstatt befindet sich leider 300 km von meinem Wohnsitz entfernt, musste das Fahrzeug dort zur Reparatur zurücklassen.

Weiteres Problem (welches die Werkstatt nicht in den Griff bekommt): unruhiger Lauf bzw. starkes Ruckeln bei U<=2000 und ab und zu starker weißer Rauch.

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlersuche bzw. die Diagnosesuche mich mittlerweile schon 200 Euro gekostet hat.

Und sie fragen ob sie nach der Ursache weiter suchen sollen. Aussagen wie: eventuell der Kraftstofffilter usw.

Weiß nicht mehr weiter, soll ich das Fahrzeug holen und in einer anderen Werkstatt bie mir im Wohnort untersuchen lassen.

Was denkt Ihr, wo soll man nach der Ursache suchen ???

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

Hallo Leute,

bin wieder mal mit meinem Passat 3C, Bj. 2007, TDI 125 KW (162000 km) liegen geblieben, abgeschleppt, die restlichen drei Pumpedüse-Elemente wurden auf Kulanz getauscht.

Die Werkstatt befindet sich leider 300 km von meinem Wohnsitz entfernt, musste das Fahrzeug dort zur Reparatur zurücklassen.

Weiteres Problem (welches die Werkstatt nicht in den Griff bekommt): unruhiger Lauf bzw. starkes Ruckeln bei U<=2000 und ab und zu starker weißer Rauch.

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlersuche bzw. die Diagnosesuche mich mittlerweile schon 200 Euro gekostet hat.

Und sie fragen ob sie nach der Ursache weiter suchen sollen. Aussagen wie: eventuell der Kraftstofffilter usw.

Weiß nicht mehr weiter, soll ich das Fahrzeug holen und in einer anderen Werkstatt bie mir im Wohnort untersuchen lassen.

Was denkt Ihr, wo soll man nach der Ursache suchen ???

weißer Rauch aus dem Auspuff? Der hat eigentlich immer nur eine Ursache: Kühlwasser wird mit verbrannt. Kann die Zylinderkopfdichtung sein oder auch Risse im Zylinderkopf. Ich weiß ja nicht, für was die da 200 Euro haben wollen um das herauszufinden? Hast du denn die Fehlersuche in Auftrag gegeben? Bei einer Werkstatt, die 300 Km entfernt ist?

Wegen was bist du denn liegen geblieben? Wegen dem weißen Rauch oder wegen der PD Elemente?

am 14. Februar 2013 um 1:06

Hallo,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Die Panne ist auf PDE zurückzuführen.

Konnte aber bei meinen Verwandten etwas bleiben und stimmte zu, dass die Werkstatt den Fehler "Abgasegeruch im Fahrgastraum (Schelle), starkes Ruckeln" beheben soll.

Leider konnten die den Fehler für das Ruckeln bis jetzt nicht finden. Achja Kompressor haben die auch getestet.

Am Do, den 14.02.2013 wollten die sich nochmal melden. Oder soll ich mich selbst gleich früh melden und alles stoppen ???

 

am 14. Februar 2013 um 12:22

Anruf aus d. Werkstatt: Kraftstofffilter ist voll mit Öl, werden jetzt die Kraftstoffpumpe auf Funktion überprüfen, mit dem Zusatz: "Wir sind auf dem richtigen Weg".

Werde dann Weiteres posten, die Rechnung werde ich dann auch hochladen, bin gespannt was Ihr davon haltet !!!

Wen Öl im Filter ist kommt es aus der Tandempumpe diese ist dann Intern undicht , daher auch evtl. die Ruckler .

am 14. Februar 2013 um 16:42

Werkstatt: Die PED werden weiderholt erneuert, da die neuen bzw. verbauten PDE wegen dem Kraftstofffilter eventuell zu Schaden gekommen sein könnten. Der Diesel war richtig schawarz.

Tandempumpe ist doch die Dieselförderpumpe also Kraftstoffpumpe

Die Kraftstoffpumpe haben die auch getestet, alles i.O.

Tzzz , ich habe noch keine PDE gewechselt weil der Kraftstoffilter zu war . Ganz ehrlich , die erzählen dir einen . Weil die genau wissen das der Fehler nach der Reparatur weg ist , und das nicht weil die PDE einen Schaden haben sondern weil der Kraftstoffilter zu ist und deshalb zu wenig Kraftstoff ankommt . Die Tandempumpe ist nicht zu verwechseln mit der Vorförderpumpe die im Zank sitzt . Die Tandempumpe sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf und muss bei 4000U/min min. 8bar haben wenn ich mich recht entsinne . Und wenn diese Pumpe zu wenig Kraftstoff bekommt bekommen die PDE auch zu wenig , nach deren Aussage müste die Pumpe dann ja auch gewechselt werden . Ist denn wirklich Ölschlamm im Filter , meistens weiter unten am Filter ? Wenn ja kommen deine Ruckler definitiv davon .

Habe mir deinen Text oben nochmal durchgelesen , du hast doch erst den Kraftstoffilter gewechselt . Wie lange war der denn drin das er nun so zu sitzt ???

am 14. Februar 2013 um 17:05

Werkstatt: Filter war voll, Schleim ist auch dabei.

Kraftstofffilter wurde bei 91436 km getauscht, aktuell 162000 km

Alle Kosten für PDE gehen auf Kulanz.

Was springt für die Werkstatt dabei raus, wenn sie die PDE nochmal tauschen ??? Glaub nicht, dass VW doppelt bezahlt.

Was denkt Ihr, kann ich die Kosten von ca. 200 Euro für die Fehlersuche drücken bzw. halbieren ?

Habe gute Rechtschutzversicherung.

Eventuell unter Vorbehalt bezahlen ?

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