Motor stottert A6 Limousine 2,4 165 PS
Hallo Freunde Könnt ihr mir helfen SOS!
Habe ein Audi A6 4B 121KW 165PS 98er Kennbuchstabe ALF
Bin vor 4 Tagen abens nach Hause gekommen und wollte morgens wieder wegfahren da fängt der Motor an zu stottern.
Im Stand läuft er normal aber sobald ich Gas gebe und er leistung aufbringen soll stottert er und macht im Luftfilterkasten komische geräusche (Denke fehlzündung ).
Die Zündkerzen sind erst neu geworden von Bosch.
War in der Werkstatt zur Diagnose, da gab das Steuergerät an Lamdasonde ohne Signal bank 1, dann habe ich eine bestellt zum einbau gefahren und vorher noch mal aus lesen lassen, fehlermeldung ist weg aber der Audi hat immer noch das gleiche problem, immer beim Gas geben Mucken, Ruckeln oder so.Die Werkstatt wollte jetzt Zündspuhle,Kabel ,Nockenwellen sensoren tauschen. Könnt ihr mir da weiter helfen?? bitte bitte.
Beste Antwort im Thema
Drunter hauen und hören ob es rasselt Wenn es rasselt ist der Kat kaputt
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47 Antworten
Was Deine Werkstatt machen will, ist korrekt.
Da musst Du durch...
Ja sicher aber das geht richtig ins geld und dann weiß man auch nicht ob es dann weg ist .
Ich dachte das mir hier einer mit guten tips zur seite stehen kann ?
Die Zündkerzen sind auch erst 2 Monate drin ,ob das eventuell sein kann das da eine durch ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo V6 24V
Ja sicher aber das geht richtig ins geld und dann weiß man auch nicht ob es dann weg ist .
Ich dachte das mir hier einer mit guten tips zur seite stehen kann ?
Die Zündkerzen sind auch erst 2 Monate drin ,ob das eventuell sein kann das da eine durch ist?
Welche Kerzen sind drinn? Der ALF mag nur NGK Kerzen bei Bosch und co fängt der gerne mal an zu Spucken hab ich selbst schon durch. Falls die Kerzen i.o. sind würde ich erstmal mit den Zündkabeln anfangen. Nockenwellensensoren = Hallgeber stehen normalerweise im FSP das heist wenn es net besser wird dann erstmal Zündspule tauschen. Da musst du leider durch und auch wenn der A6 ein altes Auto ist billiger wird er dadurch nicht im Unterhalt und den Reparaturen.
ich würde vor der Tauschaktion evtl. noch den LMM prüfen...
willywacken
Kannst du mir eventuell sagen wie ich den LMM Prüfen kann? danke ihr seit echt spitze. Es sind Bosch zündkerzen drin da wurde mir gesagt die sollen besser sein.
dazu brauchst du OBD - im Messwertblock für Luftmasse (003 glaub ich), muss bei Volllast und Drehzahl maximaler Leistung ca 80% deiner MotorLeistung angezeigt werden. dann zeigt der LMM korrekt an.
Hallo!
Habe heute neue Zündkerzen eingebaut Audi NGK aber fehler ist weiterhin da .
werde Morgen in meiner freien Werkstatt fahren und ihn noch einmal auslesen lassen anschließend werde ich die Zündkabel und Zündspule tauschen ,mal schauen was dann ist.
Wede mich zurück melden und berichten. gruß Heiko
Ich noch mal!
Wenn die Zündspule oder Zündkabel defekt sind zeigt das Diagnose gerät da an oder nicht??
da wird nix angezeigt, maximal die Auswirkungen - also Zündaussetzer o.ä.
Hallo ich melde mich zurück!
Habe heute eine neue Zündspule ,Zündkabel ,Zündkerzen und ein neuen Nockenwellenentlüftungsschlauch eingebaut aber der fehler ist weiterhin da was kann ich jetzt machen das waren jetzt schon 600 €.
Wer kann mir da jetzt noch weiterhelfen ,Audi ist jetzt sprachlos .
Ich bitte um hilfe da ich schon seit 5 wochen ein leiwargen für die Arbeit habe und mir das sehr teuer kommt viele grüße Heiko
Hallo, ich habe zurzeit genau das gleiche problem, der motor läuft ein bis zwei minuten nach dem starten relativ ruhig, dann fängt es an unruhig zu werden. beim beschleunigen kommt noch ein klopfendes geräusch hinzu, das auch am fussblech zum motorraum spürbar ist. ich habe ebenfalls die lambdasonde gewechselt, da sie als fehlerhaft angezeigt wurde, aber der fehler ist immernoch da, zusätzlich wurde im fehlerspeicher noch ein fehler des klopfsensors angezeigt, den werde ich ebenfalls wechseln, aber es kann doch nicht einfach alles auf verdacht getauscht werden. hat niemenad mehr eine idee?
Zitat:
Original geschrieben von rohlingkiller
Hallo, ich habe zurzeit genau das gleiche problem, der motor läuft ein bis zwei minuten nach dem starten relativ ruhig, dann fängt es an unruhig zu werden. beim beschleunigen kommt noch ein klopfendes geräusch hinzu, das auch am fussblech zum motorraum spürbar ist. ich habe ebenfalls die lambdasonde gewechselt, da sie als fehlerhaft angezeigt wurde, aber der fehler ist immernoch da, zusätzlich wurde im fehlerspeicher noch ein fehler des klopfsensors angezeigt, den werde ich ebenfalls wechseln, aber es kann doch nicht einfach alles auf verdacht getauscht werden. hat niemenad mehr eine idee?
Ich warte auch schon seit längerer zeiz auf abhilfe .
Ich habe jetzt weil audi mir da geraten hat Lamdasonde,Zündspule, Zündkabel , Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch fehler immer noch da .
Mein Kumpel war bei vw meister und hat sich jetzt selstständig gemacht der will dienstag kompression messen und dann kann man weitersehen ,denn ich habe jetzt in kürze schon 650 € investiert aber man kann jetzt nicht alles tauschen um zu sehen was passiert geht nicht, Audi sagt gestern zu mir ich sollte mal den nockenwellen sensor tauschen schauen ob ervolg kommt nur das sind auch wieder 100€ und das auf blauen dunst ne wirklich nicht.
Vieleicht soll ich noch ein neuen Motor einbauen schauen ob das problem dann weg ist (lol) Werde wohl den a6 an bastler verkaufen ,denn ich bin so am verzweifeln da ich schon länger ein leiwagen habe sonnst würde ich nicht zur arbeit kommen .
Arbeit autoschrauben arbeit autoschrauben ich habe kaum noch schlaf .
Kannst du mir dann bitte mal sagen ob es bei dir der klopfsensor war oder nicht was du tauschen willst ? Gruß Heiko
Hm, du hast da zwar ordentlich Teile getauscht, aber hast du den LMM nun mal überprüft?