- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor stottert ab 2500 U/min nach Motortausch (BMW E92, 320d, N47D20A ? N47D20C)
Motor stottert ab 2500 U/min nach Motortausch (BMW E92, 320d, N47D20A ? N47D20C)
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E92 320d (177 PS, Baujahr 2008, Schaltgetriebe, N47D20A).
Hatte kürzlich einen Motorschaden, DPF war wohl trotz Langstrecke voll und die Gleitschiene der Steuerkette ist gebrochen, die eigentlich auch vor einem Monat zusammen mit dem Turbo erneuert wurde.
Wir hatten den DPF davor vorerst durchgebohrt und zusammen mit dem AGR rauscodiert (immernoch), da wir am Anfang dachten, dass es kein Motorschaden ist und sehen wollten, ob er damit wieder läuft.
Motor wurde dann durch einen N47D20C aus 2009 ersetzt. Beim Einbau sah nur Ölfilter und AGR anders aus. Kabelbaum an den Injektoren passte nicht, daher haben wir meine alten eingebaut. Seit dem Tausch läuft der Motor im Stadtverkehr und auf der Landstraße wirklich top, aber auf der Autobahn bzw. beim Beschleunigen im 5./6. Gang tritt folgendes Problem auf:
Bei eigentlich ziemlich genau 2500 U/min beginnt der Motor im 5. und 6. Gang beim normalen Beschleunigen stark zu stottern. Die Drehzahl- und Momentanverbrauchsanzeige springt nach links und rechts. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, beruhigt sich der Motor direkt. Bei langsamen beschleunige ist alles ok, Motor wirkt nur sehr leicht unruhig, aber bei 165km/h bergab ist trotzdem Schluss, mehr schafft er ohne Stottern/Ruckeln (Zündaussetzer) nicht. Wenn er kalt ist kommt es früher und schneller, wenn er warm ist lässt er mich auch mal auf 2600 beschleunigen. Im 4. Gang kommt es erst bei über 3500 U/min zu dem Problem.
Fehlerspeicher seitdem immer leer, auch wenn ich das Problem gezielt provoziere.
Einzige Ausnahme: Kraftstofftemperatursensor gab 2 mal einen Fehler - Plausibilität. Maximalwerte der Kraftstofftemperatur liegen bei 35°C, auch wenn ich ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten ne Stunde mit 150km/h fahre. Leider habe ich nirgends gefunden, ob das normal ist und der Fehler kommt nach dem Löschen auch nicht so schnell wieder.
Gestern wurden die Injektoren überholt ( waren alle außerhalb der Norm), die Ventildeckeldichtung und der Kraftstofffilter erneuert und mein alte gereinigte Drosselklappe eingebaut, aber es hat sich absolut nichts verändert. Auch Live-Daten der Ansauglufttemperatur und Raildruck sehen gut aus.
Alle übrigen Anbauteile sind gleich geblieben, Turbo ebenfalls paar Monate alt.
Wurde auch immer alles von einem Bekannten gemacht, der 20 Jahre Mechaniker bei BMW war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Kevin
Ähnliche Themen
2 Antworten
Nur mal so zum Verständnis, Du hast einen N47D20A Motor, also 130kW Variante gegen einen N47D20C, 135kW Variante getauscht? Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Variante ab Modelljahr oder erst ab Kalenderjahr 2010 verfügbar war.
Wie hat sich Dein Motorschaden denn damals geäußert? -Also einfach nur Kette übergesprungen, weil Gleitschiene gebrochen, oder gab es auch noch andere Schäden, wie Fresser/Lagerschaden, etc. Denn so richtig kann ich den Zusammenhang DPF voll und Motorschaden durch Steuerkettenschaden ursächlich nicht in Zusammenhang bringen. -Man möge mich korrigieren, aber kann es vielleicht sein, dass der Gleitschienenbruch eine Folge, aber nicht die Ursache war? Hattest Du vielleicht einen Öldruckverlust oder so etwas? Denn wenn der DPF voll ist, hast Du eigentlich einen zu hohen Staudruck und damit auch zu viel Stauwärme, die sich dann in der Abgasführung rückwärts negativ auswirkt.
Hast Du mal den Abgasgegendruck bei den Geschwindigkeiten gemessen, wo der Motor beginnt zu ruckeln? Nicht, dass Du Dir bei der Durchbohraktion den DPF eher in Richtung Abgasstau modifiziert hast.
@RustyE320cdi
Hi Rusty,
erstmal Danke für deine Antwort.
Wie du schon sagst, gab es den 135 kW Motor eig. von 01/2010 bis 12/2011. Mein ATM ist die 130 kW Variante (2009) und mein Bekannter/Mechaniker hat wohl auch schon so einen Austausch von A auf C ohne Probleme gemacht. Der Motorhändler meinte beim Kauf auch, dass diese Variante robuster sei, weshalb sie wohl viele bei einem Tausch einbauen. Beim googeln vor dem Kauf habe ich gefunden, dass das Steuerkettensystem leicht verbessert wurde und der Tausch aber kein Problem sein sollte, bis auf die paar Anbauteile.
___
Der Motorschaden war sowieso total komisch aber ja wie du sagst wohl eine Folge vom Gegendruck. Bin ganz normal losgefahren und nach ein paar Minuten gemerkt, dass er ein bisschen weniger Leistung hat, Motor klang aber auch ganz normal. Keine 5 Minuten später nahm die Leistung so schnell ab, bis er kaum noch Gas annahm, konnte gerade so 20 fahren und er ging aus. Hier klang der Motor dann schon nicht mehr gut. Bin sofort rechts ran aber MKL war auch keine an. Hab dann kurz angelassen und da klang er schon Schrott, also direkt aus gemacht und abschleppen lassen. War ne Sache von 5 Minuten von alles normal bis es geht gar nichts mehr. Motor sprang dann gerade noch an, um ihn vom Abschlepper zu lassen, danach aber gar nicht mehr, sondern ratterte nur noch. Beim Auslesen waren dann mehrere DPF Fehler rot hinterlegt, was mich aber gewundert hat, da ich mit dem täglich 90 km (180km Hin&Rück) mit mind. 150 km/h gefahren bin. Er hat den DPF dann durchgebohrt und rauscodiert, ohne Besserung. Dann wurde Kompression gemessen und 2 Zylinder hatten keine Kompression mehr. Haben dann den Motor aufgemacht und dort lagen die losen Teile herum. Die freie Werkstatt hat wohl beim Wechseln der Steuerkette die Gleitschienen nicht mit gewechselt, die waren noch original und total vergilbt. Er meinte dann noch, dass der DPF evtl. nicht regeneriert hat, weil ein Glühsteuergerät Fehler hinterlegt war, der das blockiert.
___
Abgasgegendruck schau ich mir mal an Danke, glaube aber fast nicht, dass dort was schief gelaufen ist.
DPF durchbohren hat er schon x mal gemacht ohne Probleme und Software ist auch von einer spezialisierten Fachfirma draufgespielt worden. Habe auch nie selbst was von all dem gemacht, stand immer nur dabei und habe mein Geld brennen sehen.