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Motor stottert bei Normalfaht nach dem Tanken

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:30

War heute in Husum zum Flohmarkt, im Tank war nach Reichweitenangabe noch Diesel für 48 Km.

Bei Ankunft dann noch für 17 Km.

Habe Tankstelle besucht, 20Liter (1,599 pro L) getankt.

Fahre von der Tankstelle und die Karre ruckelt bei kontunierlicher Fahrt.

Beschleunigt man ist alles gut, nimmt man das Gas weg, ist auch alles gut.

Meine Vermutung wäre, Luft in der Einspritzung und wenn ja, wie entlüfte ich ?

Danke für Eure Antworten holger

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16 Antworten

Das System ist selbstentlüftend, also daran kann es nicht liegen. Ich würde eher dann auf einen verdreckten Filter tippen. Wann wurde er das letzte Mal gewechselt?

Gruss Charly

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:48

Hallo Charly,

das mit dem Filter habe ich mal eroiert und habe festgestellt ,das ich nicht genau sagen kann wie lange er schon drin ist , aber ich habe das Auto jetzt im 5ten Jahr und ich habe ihn nie gewechselt.

Das Auto aus 2006.

MfG Holger

am 26. Februar 2012 um 17:53

Solltest als erstes wirklich den Filter tauschen - normal wird der jährlich/alle 2 Jahre getauscht...

Hi Holger,

also ich würde mir erst einmal Morgen beim FOH einen neuen Filter holen und ihn gegen den alten tauschen. Eigentlich müsste dann alles wieder Schick sein. Du hast bestimmt beim tanken den Dreck im Tank aufgewirbelt und Diesen dann während der Fahrt zum Filter befördert. Der Filter hat sich dadurch noch mehr als schon vorhanden zugesetzt.

Gruß Charly

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:24

Jo Charly , genau das werde ich tun.

Vielen Dank für Eure und Deine guten Ratschläge, einen schönen Restsonntag.

MfG Holger

hey du threadersteller =)

 

bitte schreib nochmal wenn das Wechseln des dieselfilters abhilfe gegen dein ruckeln geschaffen hat. andere freuen sich =)

alternativ: gelbe (=alte) injektorenstecker? haben ab und an kontaktprobleme, dann ruckelt der wagen auch. meist zwar nur bei einer bestimmten drehzahl, aber wer weis.... nur so als denkanstoß.

 

grüße

Wieso ist das System selbstentlüftend laut Betriebsanleitung ist folgendes zu beachten.

Signum-01-2006-225

Hi,

wenn Du die Selbsthilfe genau gelesen hast, verstehst Du dann auch, wie und wodurch sich das System selbst entlüftet.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:54

Moin,

so, ich habe einen neuen Spritfilter eingebaut. Ist wirklich ganz leicht !

Um es vorweg zu nehmen, der Motor stottert immer noch.

Ausbau Spritfilter:

1. Den Filter nach oben heraus ziehen.

2. Es sind 3 Elektrische Anschlüsse die abgezogen werden müssen.

3. Die beiden Spritschäuche abziehen und nach oben hängen, damit der Diesel nicht in den Motorraum läuft.

4. Jetzt habe ich das Spritfiltergehäuse in der Hand. So halten das der Diesel nicht in den Motorraum läuft.

5. Ganz unten am Gehäuse ist eine kleine Schraube, die ich aufdrehen kann damit der Diesel aus dem

Gehäuse laufen kann.

6. Dann habe ich den Korpus in den Schraubstock gespannt (mit gefühl) und die Grosse Überwurfmutter

unter zur Hilfenahme einer grossen Rohrzange gelöst. Jezt geht alles auseinander und man sieht den

Dieselfilter der mit einer kleinen Drehung abgezogen wird, fertig.

7. Der Einbau jetzt in ungekehrter Reihenfolge.

 

8. Des Filter mit Gehäuse ist jetzt wieder eingebaut und das Filtergehäuse ist leer, also nicht mit Diesel

befüllt.

Für Rydeordie

Jetzt kommt Deine Serviceseite zum tragen. Da die Zündung mehrmals ein und ausgeschaltet wird ,entlüftet man den Spritkreislauf.

Das geht so:

durch das einschalten der Zündung wird die Spritpumpe gestartet ,die mir erst einmal das Filtergehäuse mit Diesel flutet(Zulauf) und die Luft aus dem Filtergehäuse in den Tank drückt (Ablauf), die dann durch die Tankentlüftung entweicht.

Das nennt man auch Selbstentlüftug.

Bei einer Fremdentlüftung, also wenn es nicht von allein geht, braucht man 2 Mann (Frau) der, die eine

Startet den Motor der ,die andere pumpt mit einer kleinen Entlüfterpumpe die am Motor verbaut ist so lange bis der Motor rund läuft. Danch verschaubt man den Pumpenstiel fest, so das er sich nich von selbst lösen kann.

 

Ja, wie schon gesagt, mein Problem ist immer noch da, leider.

MfG Holger

Ps: Kosten, Filter von Mahle 18,60 Euro Opelfilter bei Anruf schlappe 50,00 Euronen (schwitz)

Und zum Schluss, wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten.

Hallo Holger,

es sind einige Schmutzpartikel durch den Filter bis zu Deinen Injektoren gekommen. Ich hoffe nur für Dich das Diese nicht zugehen und den Dreck durchziehen. Bei meinen V6 haben Teile der HDP den Injektor des Ersten Zylinders geschrottet, was mich 1700 € kostete und dann noch die Reparatur der HDP, Steigleitungen neues Öl plus Filter für alles zusammen 5300 €.

Wenn nach einigen Kilometern das sich nicht bessert, solltest Du vorsichtshalber beim Foh die Injektorwerte prüfen lassen.

Gruß Charly

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:43

Hallo Charly,

habe morgen um 14:30 beim FOH einen Termin, werde weiter berichten.

MfG Holger

Hey, mach Ihn mal keine Angst.

Du hast wahrschenlich ein schlechten Diesel getankt. Mein Kollege hatte das auch mal gehabt.

Er hat den alten Diesel ausgefahren ggf. auch mit etwas mehr Umdrehungen, damit falls sich Partikel irgendwo festgesetzt haben, diese auch verbrannt werden. Wenn dein Tank so gut wie leer ist, dann Tank bei einer anderen Tankstelle (STAR/SHELL/ARAL etc.) und dein Problem müsste gelöst sein.

Probier erst das aus, bevor du dich verrückt machst.

Viele Grüße

Markus

Hi,

mal abgesehen davon, daß ein Wechsel des Filters nicht verkehrt war, kann es an diesem nicht gelegen haben. Wenn er unter vollast sauber läuft läßt der Filter dafür genug Diesel durch (bei Teillast geht weniger durch).

Zitat:

Habe Tankstelle besucht, 20Liter (1,599 pro L) getankt.

Hast du wirklich Diesel getankt?

Bei uns kostet der 1,449€/L.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:27

Ja, bin sicher und habe auch noch den Kassenbon, das war mein erster Gedanke !

der Preis war nicht 159 sondern 149, sorry.

MfG Holger

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