Motor stottert beo 2000 U/Min
Ich habs schon mal irgendwo gepostet, finde es aber nicht mehr.
Seit einiger Zeit stottert mein 2.0D 136 PS bei genau 2000 U/Min.
Heute morgen wieder augefallen - 130 auf der AB, runterrollen auf knapp über 100 im 6. Gang und wollte die 100 halten - dabei war ein deutlich spürbares Stottern/Ruckeln festzustellen.
Das Ruckeln ist so stark wie wenn man stossweise Gas gibt und sofort wieder Pedal weglässt - Stottergas (so wie Stotterbremse)
Kurz Gas weg - unter 2000 U/Min oder mehr Gas über 2000 U/Min und das Stottern ist weg - ich kann aber nicht mit konstant Gas bei 2000 U/Min rollen lassen, weil das Stottern wirklich spürbar ist und auch ein wenig beunruhigt.
Wer kennt das ???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
kein Frank EBEkuga und Konsorten mehr da?
Frank hat doch seit Jahren eine eigene Community .... http://www.kuga-freunde.com/
Und ja ... er hat seine beiden schwarzen Babys noch
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47 Antworten
Hallo Tomw,
so wie Du das beschreibst, kenne ich das nur als "Magerruckeln" des Motors. Hierdurch wird der gesamte Antiebstranges mit all seinen Spielen, Kupplingsdämpfer, Zahnflanken, Ausleichgelenke, Aufhängung..., aufgeschaukelt. Lässt sich nur über eine neue Motorkalibrierung ausgleichen. Vielleicht hat der FFH ja was auf seiner DVD.
Da wurde doch schon mal was von einer neuen Software für den Motor geschrieben.
Mfg
Hi du,
ja das kenne ich auch, aber mein freundlicher hat hierfür keine Lösung parat. Fahre schon seit 95.000km so rum, also beibt nur runterschalten übrig.
Wenn du eine Lösung hast sag mir bitte bescheid.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Kugawunsch
Hallo Tomw,
so wie Du das beschreibst, kenne ich das nur als "Magerruckeln" des Motors. Hierdurch wird der gesamte Antiebstranges mit all seinen Spielen, Kupplingsdämpfer, Zahnflanken, Ausleichgelenke, Aufhängung..., aufgeschaukelt. Lässt sich nur über eine neue Motorkalibrierung ausgleichen. Vielleicht hat der FFH ja was auf seiner DVD.
Da wurde doch schon mal was von einer neuen Software für den Motor geschrieben.
Mfg
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...torsoftware-des-tdci-t2788465.html?...
Zitat:
Original geschrieben von suchard
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...torsoftware-des-tdci-t2788465.html?...
Danke, suchard!
vielleicht hilft es ja dem tomw.
MfG
Bin auch in dem Ruckel-Club dabei...
Komischerweise bin ich bei meinem FFH der Einzige mit diesem Phänomen....
Mich nervts auch, aber bevor ich ne neue Software bekomm die Sonstwas am Motor verdreht geb ich lieber minimal weniger oder mehr Gas.
Bei mir tritt's am merklichsten im 6. Gang auf bei gaaanz knapp über 110 laut Tacho
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Bin auch in dem Ruckel-Club dabei...
Komischerweise bin ich bei meinem FFH der Einzige mit diesem Phänomen....
Mich nervts auch, aber bevor ich ne neue Software bekomm die Sonstwas am Motor verdreht geb ich lieber minimal weniger oder mehr Gas.
Bei mir tritt's am merklichsten im 6. Gang auf bei gaaanz knapp über 110 laut Tacho
Hey Rett mich jetzt haben wir doch mal was gemeinsam ,meiner machts auch im 6 Gang bei um die 100-110 km/h
Schau mer mal - hab über 58.000 auf der Uhr, wird also eh bald Zeit für die nächste Inspektion, da melde ich das mal dem FFH.
Ich hoffe aber das eine neue Software nicht den Verbrauch wieder hochbringt - wie erwähnt hab ich seit ca. 50.000 einen Verbr. von ca. 6,5 l, der vorher merklich höher war.
Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Bin auch in dem Ruckel-Club dabei...
Komischerweise bin ich bei meinem FFH der Einzige mit diesem Phänomen....
Mich nervts auch, aber bevor ich ne neue Software bekomm die Sonstwas am Motor verdreht geb ich lieber minimal weniger oder mehr Gas.
Bei mir tritt's am merklichsten im 6. Gang auf bei gaaanz knapp über 110 laut Tacho
Hey Rett mich jetzt haben wir doch mal was gemeinsam ,meiner machts auch im 6 Gang bei um die 100-110 km/h
Unglaublich das wir Gemeinsamkeiten ausser der KFZ haben!!!!! LOL
Und im Ernst:
Interessant isses da du doch nen "neuen" hast, oder?
Großteils liest man die Probleme eher bei den alten 2008 und 2009ern Baujahren....
Also geht's durch die Bank durch...
Ich bin ab und zu im Focus-Forum mal am lesen - da ruckelts auch noch.. ;-)
Hmmm....
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Hey Rett mich jetzt haben wir doch mal was gemeinsam ,meiner machts auch im 6 Gang bei um die 100-110 km/h
Unglaublich das wir Gemeinsamkeiten ausser der KFZ haben!!!!! LOL
Und im Ernst:
Interessant isses da du doch nen "neuen" hast, oder?
Großteils liest man die Probleme eher bei den alten 2008 und 2009ern Baujahren....
Also geht's durch die Bank durch...
Ich bin ab und zu im Focus-Forum mal am lesen - da ruckelts auch noch.. ;-)
Hmmm....
Ja 2 Monate aber stört mich nicht besonders !
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Schau mer mal - hab über 58.000 auf der Uhr, wird also eh bald Zeit für die nächste Inspektion, da melde ich das mal dem FFH.
Ich hoffe aber das eine neue Software nicht den Verbrauch wieder hochbringt - wie erwähnt hab ich seit ca. 50.000 einen Verbr. von ca. 6,5 l, der vorher merklich höher war.
Soderle 60.000er Inspektion gemacht und ich hab das Ruckeln (Motorproblem) den FFH mal extra NICHT gemeldet - mal sehen ob so eine Inspektion was bringt auch wenn man die "Techniker" nicht auf die vorhandenen Probleme mit der Nase reinstubst.
Hat natürlich nix gebracht - stottert bei 2000 wie eh und je - wenns stottern anfängt und ich bleib bei gleicher Gaspedalstellung wird so heftig dass es an der Kupplung beisst, wie bei vollem ruckartigem Gasweg und wieder Gasgeben - also so richtiges "Stossen" im Antriebsstrang...
Ich werd mir mal den Spass machen und den FFH anrufen und sagen das seit der Inspektion der Motor extrem ruckelt - mal sehen was der dazu sagt... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Schau mer mal - hab über 58.000 auf der Uhr, wird also eh bald Zeit für die nächste Inspektion, da melde ich das mal dem FFH.
Ich hoffe aber das eine neue Software nicht den Verbrauch wieder hochbringt - wie erwähnt hab ich seit ca. 50.000 einen Verbr. von ca. 6,5 l, der vorher merklich höher war.
Soderle 60.000er Inspektion gemacht und ich hab das Ruckeln (Motorproblem) den FFH mal extra NICHT gemeldet - mal sehen ob so eine Inspektion was bringt auch wenn man die "Techniker" nicht auf die vorhandenen Probleme mit der Nase reinstubst.
Hat natürlich nix gebracht - stottert bei 2000 wie eh und je - wenns stottern anfängt und ich bleib bei gleicher Gaspedalstellung wird so heftig dass es an der Kupplung beisst, wie bei vollem ruckartigem Gasweg und wieder Gasgeben - also so richtiges "Stossen" im Antriebsstrang...
Ich werd mir mal den Spass machen und den FFH anrufen und sagen das seit der Inspektion der Motor extrem ruckelt - mal sehen was der dazu sagt... ;-)
Jo habe jetzt auch ungefähr 55000 km mit meinem Kuga runter, eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber seit gut 10 Tagen ruckelt er , wie vor beschrieben.
War schon dreimal in Werkstatt, aber der Computer sagt--es ist alles ok--
im Leerlauf habe ich bei 1000 und bei 2000 Umdrehungen starke Vibrationen im ganzen Auto (aber es ist ja nichts!!)
Wenn der Wagen noch was kalt ist, ruckelt dieser speziell im dritten Gang.
Erstemal vor 10 Tagen war das so schlimm das ich dachte das Getriebe fährt alleine weiter. Autobahndiagnostiker meinten ich habe evtl. Benzin getankt oder der Diesel war nicht gut.
Keine Ahnung, habe extra dann Qualität getankt aber das Problem ist weiterhin.
Habe jetzt mit der Werkstatt vereinbart, das ich solange fahre bis was konkret kaputtgeht, ist ja noch Garantie drauf.
Ich vermute ja stark die Einspritzdüsen, das ist ein altes Ford Problem.
Sonst bin ich grosser Fan von Kuga.
Hallo,
ich glaube, es hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun. Ähnliches Problem, um nicht zu sagen identisch, hatte ich bei meinem Peugeot 307 und wie jemand hier schon geschrieben hat, haben die Dieselmotoren von Ford mit dem PSA-Konzern viel zu tun. Die Techniker von Peugeot haben, wie ich meine, das Problem erkannt, aber irgendwie nicht so richtig behoben. Es hat wie von Euch beschrieben geruckelt. Die Diagnose hat zunächst gezeigt - alles in Ordnung, Bitte weiterfahren. Dann haben sie, als ich dort wieder aufgetaucht bin, nach drei Tagen intensiver Suche, keine Ahnung wie, herausgefunden, dass das Ruckeln mit der Abgasrückführung was zu tun hat. Zunächst haben sie den DPF freigebrannt. Zwei Tage kein Ruckeln. Danach das Gleiche. Dann haben sie ein Magnetventil getauscht, das für die Steuerung des AGR-Ventils verantwortlich ist. Ergebnis: Ruckeln komplett weg, aber nur für einen Monat. Danach das Gleiche. Da dieser Peugeot 200 tkm drauf hatte und bereits 8 jahre alt war, habe ich ihn verkauft und mir einen Kuga gekauft, weil mich das mit den ständigen Werkstattbesuchen auch genervt hat.
Dieses Ruckeln war auch maßgeblich dafür, dass ich mir den Kuga als Benziner gekauft habe, da ich aus den genannten Gründen mit einem Diesel nichts zu tun haben wollte. Aufgrund persönlicher Erfahrung (hier meine ich nicht nur dieses eine Fahrzeug, sondern auch andere im Freundeskreis, die ich persönlich gefahren habe) bin ich der Meinung, dass die ganze Technik rund um die Abgasrückführung und Partikelfilter irgendwie nicht so ganz problemfrei ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sonic107
Hallo,
ich glaube, es hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun. Ähnliches Problem, um nicht zu sagen identisch, hatte ich bei meinem Peugeot 307 und wie jemand hier schon geschrieben hat, haben die Dieselmotoren von Ford mit dem PSA-Konzern viel zu tun. Die Techniker von Peugeot haben, wie ich meine, das Problem erkannt, aber irgendwie nicht so richtig behoben. Es hat wie von Euch beschrieben geruckelt. Die Diagnose hat zunächst gezeigt - alles in Ordnung, Bitte weiterfahren. Dann haben sie, als ich dort wieder aufgetaucht bin, nach drei Tagen intensiver Suche, keine Ahnung wie, herausgefunden, dass das Ruckeln mit der Abgasrückführung was zu tun hat. Zunächst haben sie den DPF freigebrannt. Zwei Tage kein Ruckeln. Danach das Gleiche. Dann haben sie ein Magnetventil getauscht, das für die Steuerung des AGR-Ventils verantwortlich ist. Ergebnis: Ruckeln komplett weg, aber nur für einen Monat. Danach das Gleiche. Da dieser Peugeot 200 tkm drauf hatte und bereits 8 jahre alt war, habe ich ihn verkauft und mir einen Kuga gekauft, weil mich das mit den ständigen Werkstattbesuchen auch genervt hat.
Dieses Ruckeln war auch maßgeblich dafür, dass ich mir den Kuga als Benziner gekauft habe, da ich aus den genannten Gründen mit einem Diesel nichts zu tun haben wollte. Aufgrund persönlicher Erfahrung (hier meine ich nicht nur dieses eine Fahrzeug, sondern auch andere im Freundeskreis, die ich persönlich gefahren habe) bin ich der Meinung, dass die ganze Technik rund um die Abgasrückführung und Partikelfilter irgendwie nicht so ganz problemfrei ist.
Gruß
Hallo,
ich bin ja nun schon 55 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr ausschliesslich Diesel, dabei alles von VW, Audi, Bmw, Opel, Skoda. Bislang war dieses Problem noch nie da, Diesel liefen immer einwandfrei und da ich Vielfahrer bin, auch mit Kuga (übrigens mein erster Ford) wieder ein Diesel. Ich gehe doch davon aus, das in der heutigen Zeit die angebotenen Motoren ohne Problemen fahren sollten. Was hier insgesamt auf dem Forum geschildert wird, gibt mir doch zu denken.
Heute morgen habe ich wegen Kalibrirung FFH angerufen, die meinten, die neueste Software ist bereits aufgespielt und wegen der Einspritzdüsen muss auf dem Computer eine Meldung erscheinen, also mit der Abgasrückführung werde ich die nochmals kontakten.
Am Anfang als der Wagen neu war, hatte ich alle 14 Tg. einen Werkstattbesuch, irgendwelche Kleinigkeiten gab es immer, bis zum Motorschaden (Katalysator)