- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor stottert Golf 3 GTI 8V
Motor stottert Golf 3 GTI 8V
Hallo
habe einen Golf 3 GTI Edition Motorcode 2e mit 85kw. Seit einiger Zeit fängt er an zu stottern, wenn ich mal etwas länger stehe z.b. an einer Ampel. er nimmt dann kein (kaum) Gas an und stottert. ab ca 3500 Umdrehungen läuft er wieder normal. Wenn ich dann die Zündung aus mach und wieder an ist das Problem meistens aber nicht immer weg.
Im Fehlerspeicher ist nichts und Zündkerzen sind auch OK.
Habe einen Chip drin aber schon länger.
Weiß jemand was das sein könnte bin ratlos!
Gruß Roy
Ähnliche Themen
27 Antworten
hab mich bissle falsch ausgedrückt. Also Problem besteht in jedem Gang Last unabhängig. bei ca 3500 upm läuft er meistens wieder normal aber sobald man wieder in einen niedrigeren Bereich kommt hat er nahezu 0 leistung
Hallo,
Drosselklappenpotentiometer links im Ansaugstutzen elektrisch überprüfen. Meist Verschleiß!
Bevor Fragen kommen: Ja, der 2E hat sowas noch!
Gruß,
g31996
Haste verteilerkappe mal angeguckt, ob die OK is?
Ja also verteilerkappe und finger sind ok.
Wie kann ich das Poti überprüfen?
hat niemand mehr eine Idee was es sein könnte. kann mir einen werkstattbesuch derzeit nicht wirklich leisten.
Könnte die Zündspule das Problem sein? Oder vielleicht auch defekte Zündkabel? Was mich halt Stutzig macht ist, dass sich das Problem meistens mit aus und anschalten behoben hat.
Bitte um rat
Hi,
jaja, ich sag immernoch Drosselklappenpoti. Meist dreht der Motor ja <3500upm, bei normaler Fahrt :-)
Das Poti ist ein mechanisches Teil mit Schleifkontakt, der auf einer Kohleschicht läuft. Irgendwann ist diese Schicht durchgescheuert->Kontaktprobleme. Dadurch denkt das MSG, das Du kein Gas gibst, sondern im Leerlauf bist->Einspritzmenge stimmt net.
Es handelt sich um einen temporären Fehler, der nur solange im Fehlerspeicher drin steht, wie die Zündung an ist. Daher solltest Du nach Auftreten des Fehlers sofort zum Freundlichen und den Fehler auslesen lassen. MOTOR NICHT ABSTELLEN!!! Wenn Du selber auslesen kannst, mach mal ne Probefahrt und logge mit V*A*G*C*M die Daten vom MSG sowie den Fehlerspeicher. Sollte auch Dein Freundlicher machen. Alle Werte der Sensoren loggen, um den Fehler zu finden.
Um nun nicht zu sehr die Fehlersuche auf dieses Teil zu lenken, nenne ich mal folgende Teile, die auch immerwieder zu Problemen führen:
- Relais für Kraftstoffpumpe
- Relais für Digifant MSG
- Temperaturgeber
- Lamdasonde
Diese Fehler stehen auch alle im Fehlerspeicher, allerdings temporärer Natur nur so lange, wie die Zündung an ist , s.o.
Ich empfehle Dir daher wie oben beschrieben den Fehlerspeicher erneut zu checken.
Gruß,
g31996
Moin, ich habe leider nur nen 1,4 Golf 3. Habe aber das gleiche Problem. Der Vergaserflansch war im eimer (einmal längs durchgerissen) und wurde erneuert. Danach war kurzzeitig das Stotterproblem weg, aber jetzt ist es wieder da. Der Wagen nimmt kein Gas an, ruckelt und es ist teilweise so als wenn ich voll in die Motorbremse falle beim fahren (als wenn ich ruckartig gas wegnehme).
Ich dachte an Dreck im Vergaser, da der Vergaser ja durch den Riss im Flansch Falsch-Luft zog. Da wurde nichts gefiltert, weil die Luft direkt aus dem Motorraum kam. Was mich darin bestätigt, ist das dieser Effekt nach einiger Zeit nachläast, so als wenn sich der Dreck löst und erst nach längerer Standzeit (über Nacht) wieder festsetzt.
Habe mir trotzdem mal das mit dem Poti notiert und auch die anderen möglichen Punkte und werde das morgen soweit möglich überprüfen.
Sollte sich das mit dem Vergaser als richtig herausstellen, kann man den irgendwie reinigen? Oder hilft da nur nen Austausch?
hoffe auf antwort,
mfg lUp
@lUp :
Du hast eine komplett andere Einspritzanlage!
Check mal Verteilerkappe, Zümdkerzen + Kabel
Siehe hierzu meinen Beitrag
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
(etwas weiter unten auf der Seite)
Die Zentraleinspritzung (ist KEIN Vergaser!!) kann beim Bruch des Gummiflansches nict dreckig werden, da die dadrüber sitzt.
Sollte das Drosselklappenpoti bei Deinem Auto defekt sein, muß der untere Teil der Einspritzung ausgetauscht werden (~300€). Wenn Du es zerlegst läuft er meist gar nicht mehr, da es justiert wird ab Werk....
Auch bei Dir gilt, Fehlerspeicher bei laufenden Motor auslesen, Motor nicht ausschalten, siehe weiter oben.
Gruß,
g31996
das drosselpoti kannst du testen...bau es aus und lege nen Ohmmeter an ...welche kontake weiß icj jetzt nicht 2-3 glaub ich...jetzt drehe den Poti und gucke ob sich der widerstand gleichmäßig verändert...mein Ohmbreich war glaub ich von 1,3 kO bis 8 aber weiß ich nicht mehr so genau....
mache das nen paarmal weil der fehler ja auch sporadisch auftreten kann...
Was ich noch vergessen hatte. immer wenn das Problem besteht und ich die Zündung nicht aus mache, habe ich mit dem Leerlauf ein Problem wenn ich die Kuplung trete und kurz gas gebe geht er fast aus bis er wieder bei 600-800 upm ist. Er läuft dann aber auch im Leerlauf nicht ganz rund sondern hat Schwankungen.
läßt das vielleicht den Fehler besser lokalisieren?
Habe heute nocheinmal den Fehlerspeicher nach einer längeren Fahrt mit dem Problem auslesen lassen und es war ein Fehler des Klopfsensors drin.
Kann mir aber nicht vorstellen das mein Problem nur vom KS kommt.
Was denkt ihr?
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem. (selbe Motor)
Habe die Drosselklappe ausgebaut und mit Waschbenzin und nem Pinsel gereinigt.
Bei mir ist der Fehler nun behoben.
Wür'd ich Dir auch erst mal empfehlen,ein neues Poti
kann man dann ja immernoch besorgen wenn's bei Dir nicht hilft.
Gruss Luchs
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Habe heute nocheinmal den Fehlerspeicher nach einer längeren Fahrt mit dem Problem auslesen lassen und es war ein Fehler des Klopfsensors drin.
Kann mir aber nicht vorstellen das mein Problem nur vom KS kommt.
Was denkt ihr?
Hmmm, was genau stand im Fehlerspeicher ? (unplausibles Signal, kein Signal...).
Es kann auch ein Kontaktproblem in einem Stecker sein. Trenne mal den Zentralstecker zum Motor, ist so ein runder großer Stecker und schau Dir den mal genau an. Auch den DStecker am Klopfsensor und zum Drosselklappenpoti mal checken. Habt ihr in Deiner Gegend vielleicht Marder ??
Gruß,
g31996
hatte schon mal einen Marder in der Straße gesehen!
Was meinst was er angefressen habe könnte?