ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor stottert

Motor stottert

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:50

So, nun hat es auch mich eingeholt, mein Jubi zeigt die ersten Zicken.

Motor: AGG, 162tkm

Heute gefahren, Stadt, auf einmal fängt er an rumzuspinnen, im ersten und 2. Gang, vor allem wenns bisschen bergauf ging.

Hab Kupplung gedrückt, dann sah man richtig wie die Nadel vom Drehzahlmesser hin und her sprang (nicht höher als 2,5k), darauf ging der Motor aus. Hatte das schon letzte Woche mal kurz (da gings auch bergauf, im 2. Gang, aber nicht in der Stadt sondern Landstraße und dann heim ins Dorf...stottern im Dorf als es bergauf ging) war aber dann wieder weg.

was könnt das sein? Also "mach mal Drosselklappe sauber" hilft mir jetzt nicht viel weiter...

Für mich warn das irgendwie Fehlzündungen oder so..keine Ahnung...was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich auch...allerdings nur kurz...weil danach die Zündspule sofort aufgegeben hat.

Die Kaltstarteigenschaft war recht bescheiden...kam mir so vor als ob der nur auf drei Pötten lief, das ganze Auto vibrierte, konnte sich dann aber einpegeln...im niedrigen Drehzahlbereich bzw im Stand huppelte der Motor immer.

Irgendwann blieb ich dann mitten in der Stadt stehen und dann hat er garnix mehr außer, wann kommt der ADAC gesagt...

Bei mir war es wie gesagt die Zündspule. Kannst du ja mal so auf doofen Dunst bei Ebay bestellen...die werden dir für 20€ hinterher geschmissen...

Bei der großen roten Autowerkstattkette kannst vor die 20€ noch eine 1 setzten...

Wechsel dauert mit ner Kippe zwischendurch 15min.

 

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Hallo,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Überprüfe die komplette Zündanlage incl.Kabel.

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:25

HI!

Werd in den nächsten Tage in der Werkstatt meines Vertrauenes mein neues Lenkrad einbaun lassen, dann lass ich da den FS gleich mal auslesen.

Zündanlage kontrolliern: wie meinst das? Einfach mal schaun ob alles gut aussieht oder wie geht man da vor?

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:40

HI!

Heut hat er wirder so geruckelt.

Also auch auf der Gerade...also dass es was mit berauf zu tun hat ist schon mal schmarrn.

Heute ist er auch mal sehr schlecht angesprungen. Erst nach 3 oder 4mal Zündung wieder aus gings irgendwann...

Was könnte das sein? Also hab mal die Zündanlage angesehn, aber ich als Laie erkenn da net viel dran...

Das Problem hatte ich auch...allerdings nur kurz...weil danach die Zündspule sofort aufgegeben hat.

Die Kaltstarteigenschaft war recht bescheiden...kam mir so vor als ob der nur auf drei Pötten lief, das ganze Auto vibrierte, konnte sich dann aber einpegeln...im niedrigen Drehzahlbereich bzw im Stand huppelte der Motor immer.

Irgendwann blieb ich dann mitten in der Stadt stehen und dann hat er garnix mehr außer, wann kommt der ADAC gesagt...

Bei mir war es wie gesagt die Zündspule. Kannst du ja mal so auf doofen Dunst bei Ebay bestellen...die werden dir für 20€ hinterher geschmissen...

Bei der großen roten Autowerkstattkette kannst vor die 20€ noch eine 1 setzten...

Wechsel dauert mit ner Kippe zwischendurch 15min.

 

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:59

HI!

Also kalt geht er wunderbar an, mehr vibrieren oder huppeln als normal tut er auch net. Und Leistung hat er auch die Volle.

War heut weiter weg, 80km, Autobahn/Bundesttraße/Stadft, garnichts heut.

Wie gesagt, werd in den nächsten Tagen mal Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn da nichts ist heißt erstmal weiterfahrn.

Zündspule klingt möglich...

thx schon mal. meld mich nach FS auslese weider.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

So, nun hat es auch mich eingeholt, mein Jubi zeigt die ersten Zicken.

Motor: AGG, 162tkm

Heute gefahren, Stadt, auf einmal fängt er an rumzuspinnen, im ersten und 2. Gang, vor allem wenns bisschen bergauf ging.

Hab Kupplung gedrückt, dann sah man richtig wie die Nadel vom Drehzahlmesser hin und her sprang (nicht höher als 2,5k), darauf ging der Motor aus. Hatte das schon letzte Woche mal kurz (da gings auch bergauf, im 2. Gang, aber nicht in der Stadt sondern Landstraße und dann heim ins Dorf...stottern im Dorf als es bergauf ging) war aber dann wieder weg.

was könnt das sein? Also "mach mal Drosselklappe sauber" hilft mir jetzt nicht viel weiter...

Für mich warn das irgendwie Fehlzündungen oder so..keine Ahnung...was meint ihr?

Zündverteiler,Zündkabel, Zündspule oder Kaltlaufregler(falls vorhanden) defekt.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:27

HI!

Hatte das o.g. Problem wieder ne zeitlang nicht, aber vor kurzem war es wieder da.

Äußerte sich dann so:

DZM sprang hin und her ab 2200U, man konnte kein gas geben. Bin dann stehen geblieben. dann ging er erstmal garnicht mehr an. Bisschen gewartet, sprang er wider an (nach 5-10min), aber ab 2500U wieder wenn man hochdrehn will hin und her, ruckelt.

nochmal gewartet ca. 10min, dann gign er wieder an, konnte weiterfahrn, weil er erst bei 3000 zum spinen anfing.

Bin dann ne weile gefahren, bei der Heimfahrt dann, Autobahn gings, bis 5000, danach wieder abbruch. Aber nicht kontrolliert wie wenn ich in den begranzer drehehn würde, sondern DZM wieder verrückt hin und her, hab dann Kupplung getretet, dann viel er ab und ich konnt normal weiterfahrn, aber nicht so hoch drehn.

Zur zeit ist er wieder gesund.

Aber was könnte das sein?

dass er da mal ne zeitlnag nicht angesprungen ist, könnte das irgendwas mit der Spritversorgung zu tun haben???

und ich hab unter der Haube noch was entdeckt:

http://img219.imageshack.us/my.php?image=img2095xt1.jpg

Dieser Kabelbinder um diese kerze, der den Kontak zu dem kabel herstellen soll, ist das Pfusch? oder gehört sich das so? Kann das die Ursache für meine Probs sein???

am 8. Oktober 2008 um 13:39

also, offene Kabelverbindungen sind nie gut - sehe ich das richtig, dass das schwarze Kabel dort, da in der Gegend rumhängt?

Zumal der Kontakt noch frisch und nicht dreckig ist, kann das noch nicht (sehr) lange so sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Kurzschluss durch Massekontakt - ist bei mir immer passiert, wenn ich durchn Schlagloch gefahren bin - bei Dir klingt es auch so, als wenn der Fehler zu "nicht nachvollziehbaren Ereignissen" eintritt - ich denke mal - der muss da drauf ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:59

HI!

Siehs dir mal genau an:

Der Steckkontakt von dem schwarzen kabel würde schon oben auf die Kerze draufpassen, ABER: Das schwarze kabel hängt nicht rum, sondern ist (also nicht das Kabel, sondern vorne der Steckkontakt wo am kabel dran ist) mit dem Kabelbinder an die Fassung wo die Karze drin ist hingebunden (wahrscheinlich um den Kontakt herzustellen). Jetzt ist nur die Frage: Warum ist des da hingebunden? Und gehört es sich ursprünglich oben draufgesteckt? (was ist das überhaupt für n Teil? darunter ist doch der Ölfilter, oder?) Egal wo das kabel ist kann es nicht sein, denn der Kontakt oben an der Kerze ist nicht mit der Fassung wo die Kerze reingeschrautb ist durchgängig (hab gerade gemessen).

Diese "Kerze" ist einer der Öldruckschalter.

Und das offene Kabel gehört sehr wahrscheinlich an den

Kontakt oben.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:09

hm, aber warum ist der dann da an Masse befestigt? Komisch...könnte das mit dem Öldruck was mit meinem Stotter problem zu tun haben?

ACHTUNG:

Hiermit fordere ich alle Jubifahrer, höchstbittend natürlich, auf, bei sich unter der Haube nachzusehen ob auf dieser "Kerze" oben das schwarze Kabel draufsteckt. Wäre super wenn da mal wer nachsehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

hm, aber warum ist der dann da an Masse befestigt? Komisch...könnte das mit dem Öldruck was mit meinem Stotter problem zu tun haben?

Nein,ganz sicher nicht.

Also,

1.: bei mir ist zumindest ein schwarzes Kabel an dem Öldruckschalter angeschlossen.

2.: Hat das, wie Arni schon schrieb, nix mit dem Stottern zu tun

3.: Müsste, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, die Öldrucklampe immer leuchten, oder, beim Einschalter der Zündungs (Motor läuft also nicht) gar nicht leuchten, da bin ich mir grad unsicher was von beiden Möglichkeiten eintritt

4.: Mein Tip gegen das Stottern, neue Zündspule besorgen. Weil, die Symptome passen und das olle Drecksding öfter mal den Geist aufgibt. Ich würd sie neu kaufen, ne Gebrauchte kann auch fix wieder hin sein

der Habicht

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:36

Und warum biste dir da sicher? Wenn durch das falsch angeschlossene Kabel was mit Masse nicht passt...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen