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Motor stottert
Hallo zusammen , da mein freundlicher nicht mehr weiter weiß, bitte ich Euch um Hilfe.
Bin vor 2 Wochen zum Skifahren nach Österreich mit meinem V70 Bauj.99 200 000 km gefahren. kurz vor dem Fernpass fing der Gute an zu stottern beim Gas geben ,ging im Leerlauf auch mal aus. Es war so ,als hätte ich Kängeru Benzin getankt. Nach einer 30 min. Rast lief der Wagen ca 7 km richtig gut, danach war es wieder vorbei. Irgendwie kam ich in Ischgl an und fraget sofort nach einer Volvo Werkstatt , Die nächste war in Innsbruck ,ca 100km weg ,also ging ich in eine vom Hotel empfohlene freie Werkstatt. Dort wurden die Zündkerzen gewechselt,da angeblich eine defekt war. tage später auf der Heimreise nach ca 70km das gleiche Theater wieder.
Beim freundlichen zuhause wurde dann der Benzinfilter gewechselt und für gut befunden. war aber nix. dann wurde ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe gewechselt,weil der defekt war. jetzt ist aber alles wieder fit meinte der freundliche. nach 30km war es wieder vobei. jetzt wurde der Verteiler gewechselt , weil es in dem angeblich schlimm aus sah. der freundliche ist 42 km Probe gefahren. aber jetzt alles super. so richtig rund fährt er immer noch nicht .ich werd noch verrückt. Kann mir einer von Euch einen Tip geben ?
Vielen Dank schon jetzt mal.
Grüße wheeler 1111
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17 Antworten
Zuendkabel oder Drosselklappe an sich koennte es noch sein.
Du hast einen 99er - Das war das erste Jahr, in dem Volvo die Elektronische Drosselklappe eingebaut hat.
Ebenfalls koennte man mal den Benzindruck testen um die Benzinpumpe auszuschliessen.
Luftmengenmesser koennte es auch sein.
Falls es die Drosselklappe ode der Luftmengenmesser ist, muesste ein Fehler gespeichert sein.
Hat der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zuendkabel oder Drosselklappe an sich koennte es noch sein.
Du hast einen 99er - Das war das erste Jahr, in dem Volvo die Elektronische Drosselklappe eingebaut hat.
Ebenfalls koennte man mal den Benzindruck testen um die Benzinpumpe auszuschliessen.
Luftmengenmesser koennte es auch sein.
Falls es die Drosselklappe ode der Luftmengenmesser ist, muesste ein Fehler gespeichert sein.
Hat der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der Fehlerspeicher zeigt nix an.
Drosselklappe wurde auch gereinigt.
Grüßle aus Baden
Zitat:
Original geschrieben von wheeler1111
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der Fehlerspeicher zeigt nix an.
Drosselklappe wurde auch gereinigt.
Grüßle aus Baden
Das Problem ist, dass bei Deiner Drosselklappe (elektronisch) das Reinigen nicht viel bringt, oder die Reinigung nicht lange waehrt.
Such mal im S60/S80I Forum nach "Drosselklappe".
Ich wuerde mal die Zuendkabel in Augenschein nehmen. Denke mal das sind noch die Ersten, die Du drinne hast..
Die duerfen nach 200tkm auch mal kaputt gehen...
Musst Dir ja nicht gleich neue Kaufen - Evt. gibts nen Satz beim Schrotthaendler...
Die halten zwar nicht so lange wie die Neuen, aber so kann man den Fehler mal auschliessen.
Wie gesagt, Benzindruck mal ueberpruefen. So kann man die Benzinpumpe ausschliessen.
Ok, Benzindruck wurde geprüft, Zündkabel werde ich testen. Vielen Dank
Mein 850er stotterte letztes Jahr auch. Ein Zündkabel (in Kerzennähe) war im Eimer. Wenn man daran wackelte konnte man den Funken überspringen sehen. Nach Austausch (vom Schrottplatz) war wieder alles gut.
@wheeler1111, wo wohnst du? Ich bin auch in Baden zu Hause
Gruß Michael
Hallo Michael, da der freundliche einen neuen Verteiler eingebaut hat, nehme ich doch mal an, daß er die Kabel überprüft hat. Werde aber trotzdem mal nachschauen.
Ich komme aus Iffezheim
Grüßle
Ich wohne bei Freiburg, wenn es näher gewesen wäre, dann hätte ich gesagt: Komm mal schnell vorbei, denn ich habe noch einige Zündkabel in der Garage liegen
Sehr freundlich von Dir. Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von wheeler1111
Hallo Michael, da der freundliche einen neuen Verteiler eingebaut hat, nehme ich doch mal an, daß er die Kabel überprüft hat. Werde aber trotzdem mal nachschauen.
Ich komme aus Iffezheim
Grüßle
Annehmen darf man heute leider eben nichts mehr..
Bei manchen Werkstaetten muss man wirklich wegen jedem sch*** selber nachfragen.
Hi,
wie sieht es mit der Temperaturanzeige im Kombigerät aus?? Steht der Zeiger wirklich wie angenagelt auf fast genau 3 Uhr (also waagerecht)? Wenn nicht liegt das am Thermostat und oder einem defekten Temperaturfühler. Das Steuergerät erhält vom Temperaturfühler die Nachricht "Motor kalt" und reichert entsprechend Kraftstoff an. Die Lambdasonde hingegen meldet "Gemisch zu fett" und versucht das Steuergerät zum Abmagern des Gemisches zu überreden. Das gibt Konflikte. Irgendwann kapituliert das Steuergerät und hisst die weiße Fahne, in Form der Motorkontrollleuchte.....
Gruß der Sachsenelch
Habe seid kurzem den gleichen Defekt. Ist denn der Fehler schon behoben????
Leider nicht, Der Wagen ist mir auch heute wieder an einer Ampel ausgegangen und nach ca 10 min wieder angesprungen.
Bin dann 25 km zum freundlichen gehoppelt. Mal schauen was er diesmal erneuert.
So schlimm ist es bei mir noch nicht. Ich habe den Eindruck es fängt immer an wenn ich etwas länger an der Kreuzung stehe und nicht auf N schalte,also auf D bleibe,dann ist das Ruckeln vorprogrammiert. Manchmal bei normalen Steigungen. An anderen Tagen läuft er ganz normal. Bin gespannt wie das Thema endet.