ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. motor stottert

motor stottert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:40

mein "neuer" kombi gehört nun endlich mir.

nur hat er etwas schluckauf,

der motor stottert etwas und zudem rußt er, wobei das inzwischen weniger geworden ist (50 km überführung).

das ganze ist ein 300 TE bj ´92.

irgendwelche ideen?

grüße an die community

 

okay sufu sei dank, hab ich jetzt ein paar ideen...:

tempfühler, zündkabel und/oder kerzen, benzinpumpe/filter

wie kann ich die gelisteten dinge checken?

und was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Benziner ist.

Der sollte nicht rußen... würde dem erstmal auf den Grund gehen. Vieleicht ist das auch der Grund für dein Stottern.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:03

naja... rußen ist vielleicht falsch ausgedrückt... wenn man etwas mehr aufs gas tritt, wirds hinter mir etwas neblig ;) war jetzt halt schon dunkel, von daher kann ich nicht sagen, ob weiß, blau oder schwarzer rauch... (blau wäre blöd, gelle?)

wo fang ich am besten an, um das zu checken?

Wenn der Rauch weiß-bläulich ist, dann verbrennst du Kühlflüssigkeit und wenn es eher dunkel ist, dann Öl.

Kontrollier einfach erstmal deine Flüssigkeitsstände. Auch mal am Kühlwasserschlauch drücken (wenn Motor warm und läuft). Druck darf nicht zu stark sein.

Das Würde dann auch erklären warum der Motor unruhig läuft, da Öl oder Kühlwasser nicht so gut verbrennt wie Benzin :-)

Tippe auf Zylinderkopfdichtung. Wechseln kostet ca. 600 Euro, je nach Werkstatt.

Hallo,

wenn der Nebel blau ist dann ist es Öl, ist er weiß dann ist es Wasser.

Macht er das auch bei warmgefahrenem Motor/Auspuff und es hat nicht gerade 0°C draussen?

Was ist denn da für ein Motor drin? Ein M103?

Wann stottert er? Im Leerlauf oder beim Beschleunigen?

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:58

Stottern tut er bergauf und mancmal beim beschlleunigen. Bis 4000 ulm lasier er wie ne eins. Danach kann ich drauftreten, wie ich will, der Karren beschleunigt kaum weiter und spuckt Rauch. Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

Stottern tut er bergauf und mancmal beim beschlleunigen. Bis 4000 ulm lasier er wie ne eins. Danach kann ich drauftreten, wie ich will, der Karren beschleunigt kaum weiter und spuckt Rauch. Ideen?

Hallo,

im glücklichsten Fall ist nur die Zündspule hinüber...

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:02

das rußen entpuppt sich wirklich nur als leichter nebel (farbe ist nicht feststellbar)... gestern im dunkeln sah das im rückspiegel dramatischer aus...

zündspule? w o finde ich die edit: gefunden!!! und wie kann ich sie checken?

heute konnte ich ihn auf der AB auch etwas höher drehen 160 im 4. waren kurzzeitig drin, aber ab 140 und ca 4500 upm tut er sich verdammt schwer...

hab grad in einem anderen forum gelesen, dass es auch eine abschaltung ab ca 4000 upm gibt (für den leerlauf, damit man in stand nicht den motor endlos hochjubelt und verheizt)..

hat meine kiste sowas auch? vielleicht liegt da der defekt? weiß mein auto vielleicht nicht, dass es fährt?

wenn das ein möglicher fehler wäre, wie checke ich das?

edit:

hab grad mal die verteilerkappe runtergenommen... die sieht noch sehr gut aus... genau wie die kabel.

also bleiben noch offen: zündspule, düsen (ojeh... bitte,bitte nicht.... sind aber trocken) und was noch?

stottern tut er jetzt neuerdings, wenn ich das tempo konstant halt... beschleunigen geht meist problemlos (sogar eher, wenn ich etwas unfreundlicher drauflatsche...) ab 5000 upm (inzwischen...) nebelts aber hinter mir...

 

also nochmal zusammengefasst: wie checke ich die zündspule? was könnte es noch sein?

 

greetz & thx

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:07

so... gerade die kerzen getauscht... die alten waren ganz schön schwarz... fährt sich besser. jedoch immer noch schluckauf beim halten einer geschwindigkeit. wie´s mit mehr last aussieht, werd ich nachher auf der autobahn sehen.

zudem hatte ich beim abziehen des zündkerzensteckers des 4. zylinders bemerkt, das das kabel recht lose im stecker hängt...

kerze war aber trocken.

achso... ööhmm... falls das hilft: die ersten paar minuten tut er sich schwer, das standgas zu halten; egal, ob warm oder kalt

 

ideen?

Also, wenns ein reiner 300er und kein 300-24V dann hast du nen M103.

Für das stottern kann es viele Ursachen haben. Wa es beim Fahren sowie beim Beschleunigen ist wird es nicht gerade einfach den Fehler genau zu lokalisieren.

Da wäre einerseits die Zündung, also Spule, Kabel, Kerzen.

Andererseits die Einspritzung, Sprich komplette BOSCH-KE Jetronic. Die Düsen schliesse ich erstmal aus.

Im fortschreitenden Betrieb der KE verschleisst das Stauscheiben-Poti zunehmend. Dieses erfasst elektronisch die Stellung der Stauscheibe und somit kann die angesaugte Luftmenge errechnet werden. Mit anderen Komponenten kann nun eine optimale Gemischanpassung vorgenommen werden.

Ist dieses Poti verschlissen (Meisst im Bereich des Leerlaufs) dann kommen falsche Werte am Steuergerät an und die Gemischanpassung spielt verrückt. Genauso kann es beim Beschleunigen oder halten der Geschwindigkeit zu Problemen kommen. Und zwar dann wenn beim Schleifen der Kontakte in dem Poti ein "Rauschen" auftritt. (Leider nur mit Oszi messbar).

Die KE läuft auch völlig ohne die elektronische Gemischanpassung, rein mechanisch. So wie ihr Vorgänger die K-Jetronic. Dies erreicht man indem man den Leerlaufsteller absteckt, das elektrohydraulische Stellglied absteckt und das Stauscheibenpoti auch. Alternativ kann man auch einfach das Steuergerät abstecken.

Der Wagen sollte trotzdem einwandfrei starten.

(Sollte aber jemand machen oder dabei sein der mit der KE etwas vertraut ist und Ahnung von Motoren hat)

Hat er die Syptome dann auch, liegts nicht an der elektronischen Regelung.

Hab dieses ganze Gedöns erst hinter mir...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:15

...soll das heißen, dass ich die kiste auch komplett ohne steuergerät fahren könnte???

weil im leerlauf ist er eigentlich recht genügsam.

 

noch zwei neue erkenntnisse: sollte zwischen verteilerkappe und zylinderkopf nicht noch ne dichtung? (nich, dass die kappe einfach nur zu eng anliegt...?)

scheinbar habe ich ein seltenes mercedes-einzelstück mit doppel-motorkabelbaum... bei mir kommen einmal in der mitte Kabel, schick verpackt in eigenem plastikgehäuse, die gehen z.B. zum Tempfühler der ansaugluft, zur einspritzanlage, ect.

und dann kommt da noch ein kabelstrang von rechts (also die seite mit sicherungskasten), an welchem einige stecker hängen, die nirgends angeschlossen sind... einer davon findet sich auch am kabelstrang von der mitte... der stecker sieht gleich aus und hat auch den selben aufdruck von zahlen (für die pole?)

das find ich verwirrend... ich mach morgen mal ein video und versuch mal den kabelbaum nachzuvollziehen und zu entwirren.

Hallo,

die zusätzlichen Kabel sind vom KLR, dieser ist offensichtlich abgezogen.

Nein, zwischen verteilerkappe und zylinderkopf ist keine Dichtung

Hinter der Verteilerkappe muß aber eine Kunsstoffscheibe sein, die verhindert, daß der Zündfunke zum Zylinderkopf abwandert. Diese siehst Du aber nur, wenn die Kappe ab ist.

Ohne Motorsteuergerät (MSG) läuft die Anlage, wie bereits beschrieben, rein mechanisch. Stimmen diese Komponenten merkst Du nicht, abgesehen von einer höheren Leerlaufdrehzahl, daß die Elektronik aus ist.

Der Kaltstart gestaltet sich deutlich schwerer, im warmen Betriebszustand läuft er dann aber gut.

Zündung aus, MSG abziehen und Motor starten.

Hast Du dein ÜSR schon geprüft?

Gruß

fleibaka

Ähh, da muss ich widersprechen.

In der Verteilerkappe ist eine Dichtung. Ein grosser O-Ring denke ich. Ich habe ihn nicht herausgemacht, er war nicht an der Kappe und ich wollte ihn nicht kaputt machen, deshalb hab ich ihn da gelassen wo er ist. Aber definitiv ist unter der (braun-roten) Kappe eine schwarze Dichtung.

Ja, der Motor läuft auch ohne Steuergerät. Aber:

Du wirst einen viel höheren Kraftstoffverbrauch haben und deine AU wird nicht mehr gut sein.

Denn der Motor läuft dann ohne elektronische Regelung. (Notlauf)

Diese ist bei KAT aber notwendig. Ohne Steuergerät wird keine Gemischkorrektur mehr vorgenommen.

Ich habe das nur als Test empfohlen um die elektronische Regelung evtl. auszuschliessen.

Läuft er ohne diese besser?

Grüsse aus Stuttgart

*EDIT* vielleicht meinst du das was ich meine auch mit der Kunststoffscheibe

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ähh, da muss ich widersprechen.

In der Verteilerkappe ist eine Dichtung. Ein grosser O-Ring denke ich. Ich habe ihn nicht herausgemacht, er war nicht an der Kappe und ich wollte ihn nicht kaputt machen, deshalb hab ich ihn da gelassen wo er ist. Aber definitiv ist unter der (braun-roten) Kappe eine schwarze Dichtung.

 

*EDIT* vielleicht meinst du das was ich meine auch mit der Kunststoffscheibe

stimmt, da ist dieser O-Ring, der dichtet aber die Kappe zur Scheibe ab, bzw. verhindert deren rumklappern. Hinter dem Verteilerfinger ist dann aber wieder alles offen zum Zylinderkopf. Also ist die Kappe nach außen nicht wirklich abgedichtet, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Den O-Ring bekommt man nicht einzeln bei MB, deshalb kostet der dann samt Deckel (offizielle Teilebenennung) bummelige 75 Euro.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:55

so... hab heute ne motorspülung durchgejagt und danach das öl gewechselt.

läuft einen µ besser, stottert aber immer noch... unter 1500/2000 upm sehr wenig leistung, danach zieht er beim beschleunigen bis ca 4500 gut durch (falls er mal nicht stottert...)

hab gleich mal ein paar bilder und ein video gemacht.

kann mir bitte mal jemand auf den bildern zeigen, wo stecker für leerlaufsteller , elektrohydraulisches stellglied und stauscheibenpoti zu finden sind? dankeschön!

Imag0017
Imag0018
Imag0019
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen