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Motor stottert und geht aus
Moin zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem S60! Der Freundliche kann mir auch nicht mehr weiter helfen.
Problem Anfang:
Im Sommer 2015 fing alles nach ca. 45 km fahrt über Land an. Stottern im Leerlauf so wie schlechte Gas Annahme.
Hin zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen! Fazit: Kein Fehler.
Folge Problem:
Gleiche Symptome + Motor geht nach kurzer zeit aus und lässt sich nicht mehr starten. ADAC gerufen und der hat ihn dann in Notlauf gesetzt und wieder ab zum Freundlichen.
Fazit: LMM getauscht und Fehlerspeicher gelöscht! Problem angeblich beseitigt.
Nach 6 Wochen:
Gleiche Problematik wie bei folge Problem beschrieben!!!
Das Spiel ging dann von vorne los! Speicher ausgelesen ( kein Fehler )! Nach drei Tagen beim Freundlichen wurde die Drosselklappe gereinigt. Fehler vorerst behoben!!!
Seit einer Woche!!!:
Das Problem fängt von vorne wieder an ( wie beschrieben bei Problem Anfang )
Nun bin ich mit meinem Latein am ENDE!
Ich bitte um Rat, denn ich habe das Gefühl das mein Freundlicher nicht wirklich mehr einen plan hat was er tun soll!
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24 Antworten
Hy,
das klingt genau so wie bei meinem. Wenn du nicht über ca 3ooo / 35oo U/pm drehst geht alles gut. Wenn doch, keine Leistung und im Infodisplay: Motorsystemwartung dringend erforderlich. Stimmt's ?
Das einzige was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist: Luftfilterkastendeckel war nicht richtig geschlossen, LMM gereinigt. Bin seitdem einmal gefahren ( hab einen Zweitwagen ) und es gab keine Probl. Glaube aber das es ein anderer Fehler ist. Ev Verkabelung, defekte Dichtungen od. so ein " klein Scheiß ". Weil sonst wäre auch ein Fehler zum auslesen vorhanden. Weil wenn der Fehler nicht auftritt so wie bei deinem ist kein Fehler hinterlegt.
Was fuer ein Jahrgang ist dein Fahrzeug?
Zitat:
@Premium12 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:39:50 Uhr:
Hy,
das klingt genau so wie bei meinem. Wenn du nicht über ca 3ooo / 35oo U/pm drehst geht alles gut. Wenn doch, keine Leistung und im Infodisplay: Motorsystemwartung dringend erforderlich. Stimmt's ?
Das einzige was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist: Luftfilterkastendeckel war nicht richtig geschlossen, LMM gereinigt. Bin seitdem einmal gefahren ( hab einen Zweitwagen ) und es gab keine Probl. Glaube aber das es ein anderer Fehler ist. Ev Verkabelung, defekte Dichtungen od. so ein " klein Scheiß ". Weil sonst wäre auch ein Fehler zum auslesen vorhanden. Weil wenn der Fehler nicht auftritt so wie bei deinem ist kein Fehler hinterlegt.
Moin,
komischerweise war bei mir die Motorsystemwartung nur beim Notlauf angezeigt.
Die Gas Annahme bzw. keine Leistung ist bis ca. 2500 U/pm ( muss weiter durch getreten werden ). Dann geht er wiederum brutal nach vorne!!!
Was ich sehr komisch finde ist, dass er das Symptom nur zwischen durch hat und nicht dauerhaft! auch nicht wirklich Temperatur abhängig.
Zitat:
@pafro schrieb am 3. Januar 2016 um 14:48:50 Uhr:
Was fuer ein Jahrgang ist dein Fahrzeug?
Feb. 2004
Mein S60 ist Bj 2oo1.
Fehler machte er anfangs ( also als das begann immer ) kürzlich bin ich einmal gefahren da nicht. Temperatur - abhängigkeit ist mir auch nicht aufgefallen.
Sorry,
wenn der Fehler da ist eben eine Info im Display - wenn der Fehler nicht da ist keine Mitteilungen vorhanden.
Zitat:
@Premium12 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:17:49 Uhr:
Sorry,
wenn der Fehler da ist eben eine Info im Display - wenn der Fehler nicht da ist keine Mitteilungen vorhanden.
Das ist ja genau mein Problem! Ich bekomme keine Fehler Meldung! Wie gesagt das Problem ist ja nicht immer da und von daher bin ich und der Freundliche Ratlos....
Ich habe irgendwo was gelesen mit einem Magnetventil Problem!? Kann es das sein?
Finde leider diesen Beitrag nicht mehr aber mir schwebt was im Kopf mit: Probleme mit .... Minarelli... gegen über Bosch...
Kann mir jemand dazu was sagen?
Ist dein "Freundlicher" eigentlich ein Volvo-/ Bosch-Dienst oder ein anderer Markenhändler/ "Freier"?
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 3. Januar 2016 um 16:28:15 Uhr:
Ist dein "Freundlicher" eigentlich ein Volvo-/ Bosch-Dienst oder ein anderer Markenhändler/ "Freier"?
Es ist eine Volvo Meisterwerkstatt...
Die Frage ist welches Magnetventil? Bei Diesel vllt das "" Abstellventil "" in der Dieselleitung. Aber ich Fahre Benziner.
Meiner hat auch keinen Fehler hinterlegt wenn der Fehler nicht gerade auftritt. Ist mein Probl. Also haben wir alle das selbe.
Persönlich bin ich der Meinung dass das eben " ein klein Scheiß " ist. Undichtheit, Verdrahtung, Software . . . usw und keine Ahnung.
Es soll wohl ein Magnetventil an der Drosselklappe geben....!? Meiner ist auch ein Benziner.
Ja muss wohl leider.....
2004er hat schon eine Bosch Drosselklappe ,keine "Magneti Marelli" mehr....den Fehler kann man schon mal ausschließen. Was ich schon mal hatte war, mein Vorgänger hatte die dünnen Kabel der Zündspulen mit dem Deckel eingeklemmt und dadurch einen Bruch verursacht. Wobei das nicht dazu führte das der Motor aus ging sondern nur im stottern blieb. Ein weiterer Kandidat für stottern und aus gehen könnte der Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor sein, wobei ich mir sicher bin das die dann aber einen Fehler werfen.
Ein Magnetventil wüsste ich bei meinem auch nicht an der DK.