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Motor stottert und springt jetzt nicht mehr an
Mein Auto ein 8 Zylinder 420S vom Bj. 1991 hat folgendes Problem:
Vor etwa etwa 2 Jahren hat der Motor jeweils nach etwa 10 Minuten Fahrt angefangen zu stottern, so wie man das von den alten Vergasermotoren kennt, wenn der Motor kalt ist und kein Gas annehmen will. das verging dann immer wieder. Es scheint ein Benzinproblem zu sein, denn der Auspuff hat in dieser Phase nicht nach Benzin gerochen.
Mit der Zeit wurde es schlimmer, bis es bei jeder Fahrt, wenn man bei niedriger Drehzahl Gas gegeben hat, kurz gestottert hat. Fuhr man auf der Autobahn gleichmäßig dahin merkte man nichts.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine brauchbare Diagnose.
Vor wenigen Tagen hat sich das so verschlechtert, dass man, wenn es aufwärts ging kaum noch anfahren konnte, der Motor lief dann nur auf wenigen Zylindern. Heute war es dann soweit, dass der Motor beim Anlassen nur kurz lief und gleich wieder aus ging.
Nun kommt das besondere: Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser ziehe läuft der Motor fast normal. Man merkt beim Fahren fast nichts. Ich habe zum Test einen anderen Luftmassenmesser montiert und damit lief der Motor zunächst optimal, aber nur etwa 2 Minuten dann war es wie vorher. Habe dann den alten Luftmassenmesser wieder eingebaut und der Motor lief auch für 2 Minuten normal, dann aber nicht mehr. Nach wie vor kann ich aber ohne Luftmassenmesser normal fahren.
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ich bin am Ende meiner Kunst und wäre für jeden Hinweis dankbar.
In den nächsten Tagen lasse noch ich einmal den Fehlerspeicher auslesen, verspreche mir aber nicht viel davon.
Schönen Gruß
Maxgrafing
Beste Antwort im Thema
War gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, war wieder mal zu nichts nütze, aber der Mechaniker hatte einen Verdacht: Wir haben das Kabel, das zum LMM geht bewegt und da ging der Motor auf einmal ganz normal.
Ich habe dann zuhause das Kabel aufgeschnitten. Die Isolation von den Drähten war so stark zerbröselt, dass einige Drähte blank lagen. Ich habe an alle 5 Adern, zwischen da wo sie in den Kabelkanal ineingehen und dem Stecker am LMM erneuert, also neue Drähte angelötet und jetzt läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk.
Das Problem ist, dass man dem Kabel von aussen nichts ansieht, ich wäre nie draufgekommen, dass es innen so kaputt ist.
Schönen Gruß
Maxgrafing
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15 Antworten
Klassiker:
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor
Wenn nix hilft, beäuge die 2 Kollegen mal.
Die Nummer mit dem abziehen des Lmm Steckers gabs hier auch schon mal und es ging. Aber ein Fazit zu der Mit-Ohne Nummer hab ich leider nie gelesen. Kann ja auch nicht die Lösung sein.
Gruß
Fellfigur
Hallo xxx.
Bei dem Baujahr würde ich den Poti von dem Drosselklappensteller analog durchmessen.
"Springt" die Anzeige muss die Drosselklappe ersetzt werden.
(Auch der Kraftstofffilter sollte in den vorgeschriebenen Intervallen getauscht worden sein)
Grüße, Frank
Danke für die schnelle Antwort, Poti in der Drosselklappe habe ich kontrolliert, ist o.k.
Gruß
Maxgrafing
Hallo, schau doch mal nach der Benzinpumpe und dem Kraftstoffpumpenrelais.
Man kann auch den Pumpendruck messen/messen lassen.
Gruß Thorsten
War gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, war wieder mal zu nichts nütze, aber der Mechaniker hatte einen Verdacht: Wir haben das Kabel, das zum LMM geht bewegt und da ging der Motor auf einmal ganz normal.
Ich habe dann zuhause das Kabel aufgeschnitten. Die Isolation von den Drähten war so stark zerbröselt, dass einige Drähte blank lagen. Ich habe an alle 5 Adern, zwischen da wo sie in den Kabelkanal ineingehen und dem Stecker am LMM erneuert, also neue Drähte angelötet und jetzt läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk.
Das Problem ist, dass man dem Kabel von aussen nichts ansieht, ich wäre nie draufgekommen, dass es innen so kaputt ist.
Schönen Gruß
Maxgrafing
Also sind es die organischen Bestandteile gewesen die den Kabel/der Isolierung den Garaus gemacht haben, gut zu wissen. Danke für die Auflösung des Rätsels.
Gruß Thorsten
Gut dass Du die Lösung gefunden hast. Andererseits ist das schon einigermasen beunruhigend. Wenn man bedenkt wieviele Kabel und Drähte so im Auto herumliegen....
Dein Wagen ist jetzt fast 20 Jahre alt - Heisst also so in dieser Gegend muß man sich dann wohl mit der Thematik: Austausch des Kabelbaums beschäftigen...
Oder unterliegt genau dieses eine Kabel irgendwelchen besonderen Belastungen ?
Gruß
Hallo Carobsi,
Mein genialer Mechaniker sagt nein, die Kabel gehen nicht alle kaputt, es sind nur die, welche so nah am Motor sind und sehr heiß werden. Kritisch sind das Kabel zum Luftmassenmesser, das ich repariert habe und das Kabel zur Drosselklappe.
Der Fehlerspeicher kann übrigens nicht erkennen, wenn Kabel kaputt sind, er sagte in meinem Fall LMM defekt. Wenn also eines Tages der Motor spinnt und der Fehlerspeicher sagt Drosselklappe defekt, würde ich zuerst das Kabel anschauen. Genau so wenn es hieße Motor Steuergerät defekt, weil das Kabel von der Drosselklappe zu diesem Steuergerät geht.
Andere Kabel, nah am Motor, sind noch die Zündkabel und Kabel zu den diversen Sensoren. Aber die haben nicht so viele Adern und sind nicht so schwer zu tauschen.
Also, er sagt den Kabelbaum muss man nicht tauschen, der würde für den W140 500 € kosten und es wäre eine unendliche Arbeit.
Schönen Gruß
Maxgrafing
Hallo,
Alles klar - das sind dann mal nicht ganz so schlechte Nachichten...
Ich habe schon deswegen gefragt, weil an meinem alten 600er auch mal so ein Problem war (bevor ich ihn gekauft habe und da hies es auch es werde noch der Motorkabelbaum getauscht...
Zündkabel sind, glaube ich kein großes Problem - wie Du sagst: eine Ader und wohl doch eher dafür ausgelegt UND leicht zu tauschen...
Zitat:
Also, er sagt den Kabelbaum muss man nicht tauschen, der würde für den W140 500 € kosten und es wäre eine unendliche Arbeit.
Ja genau diese unendliche Arbeit macht mir da Sorgen...
Gruß
Die Story mit dem Stottern ist leider mit dem Erneuern des LMM Kabels nicht ausgestanden. Nach einiger Zeit hat der Motor wieder angefangen beim Gas geben in der niedrigen Drehzahl zu stottern, aber nur wenn er warm ist. Ich bin schon ganz entnervt. Verteilerkappen, Kerzen, Zündkabel sind neu. Ich denke inzwischen es ist nicht die Zündung, weil oft mehrere Zylinder gleichzeitig auslassen. Im Standgas mit eingeschaltetem Gang lässt immer Mal eine Zündung aus. Es macht den Eindruck, als ob da ein Sensor defekt ist und z. B. das Gemisch zu sehr abmagert, wenn der Motor warm wird. Es muss einen solchen Sensor geben, denn kurz nach dem Anlassen des kalten Motors läuft er für ca. eine Minute mit erhöhtem Standgas. Welcher Sensor steuert das? Vorn oben am Motor sind zwei Sensoren. Wenn man die Stecker abzieht, während der Motor läuft, tut sich allerdings garnichts. eine andere Vermutung ist "falsche Luft". Wo könnte er die bekommen? Weiß jemand was?
Maxgrafing
Kaltlaufregler kaputt?
Also das er immer zu "fett" läuft und daher so stottert, wie beim alten Vergaser wenn man den Choke anlässt, irgendwann geht der warme Motor nach stottern aus.....
Steuergeräte i.O. ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Kaltlaufregler kaputt?
Also das er immer zu "fett" läuft und daher so stottert, wie beim alten Vergaser wenn man den Choke anlässt, irgendwann geht der warme Motor nach stottern aus.....
Steuergeräte i.O. ?
mfg
Hi alfred320cdi,
Danke für den Hinweis. Weißt Du wo der Kaltlaufregler sitzt. Kann man da was einstellen? Es macht den Eindruck, als ob der Motor zu wenig Benzin bekommt, wenn er warm ist, nicht zu viel, wie Du vermutest.
Gruß
Maxgrafing
Ich kann dir nur sagen, das Benziner es gar nicht mögen zu mager zu laufen.
Villeicht ist irgendetwas verstopft? Eine Leitung oder ein Ventil? Oder gar eine Leitung undicht?
Schonmal nachgeschaut?
mfg