1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor stottert wenn er warm wird

Motor stottert wenn er warm wird

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:47

Hallo,

(V40, BJ 1998 Phase 1, 2L, 140PS).

Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen, hier mein Problem mit dem V40:

Bei kaltem Motor verhält er sich ganz normal. Sobald er warm wird, fängt er bei halb durchgetretenem Gaspedal, auf dem 2. und 3. Zylinder an zu stottern. Die Zündspule für den 2. und 3. Zylinder, sowie alle 4 Zündkerzen, wurden bereits erneuert. Die Kompression wurde gemessen und liegt bei traumhaften 13,xx bar. Die Einspritzdüsen wurden durchgetauscht: vom 1. in den 2. Zylinder und vom 4. in den 3. Zylinder. Das Symptom bleibt weiterhin gleich. Bleibt man auf dem Gaspedal, kommt blauer Qualm aus dem Auspuff. Deshalb wurde die Kompression gemessen, um die Zylinderkopfdichtung definitiv auszuschließen. Die Lampe für Motorstörung leuchtet dabei nicht.

Kennt von euch jemand solche Symptome oder kann nen Tip geben, wo man weitersuchen könnte? Bekannte Mechaniker sind mit dem Latein am Ende (jedoch hat von denen keiner Volvo-Spezialwissen). Gibt es Krankheiten bei diesem Modell? Wo setzt man die Suche fort? Würde mich echt über Tips freuen.

MfG, 300.000

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 15:33

Welche Zündkerzen hast du genohmen?

Bei mir hatte ich Probleme mit stottern bei NGK Kerzen. Seitdem ich die Original Volvo Kerzen drin habe, ist das Problem nicht mehr da.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:56

Also als das Problem auftrat waren original Volvo Kerzen drin. Jetzt sind es auf jeden Fall keine Originalen, den Hersteller weiss ich jetzt aber nicht.

Ich muss auch dazu sagen, dass diese Symptome vor dem Wechsel der Zündspule einiges extremer waren. Die Leistung war weg und es war fast unmöglich einen Berg hoch zu fahren und der Motor vibrierte wie ein Irrer und hörte sich wie ein Traktor an. Und jetzt ist es wie oben beschrieben.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:02

Hab jetzt mal nen neuen Kraftstofffilter bestellt, ich glaub der wurde lange bis noch nie gewechselt. Vielleicht ist es ja ein Treffer ins schwarze.

Hat denn niemand noch ne Idee?

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:58

Hier mal ein Zwischenstand, der V40 läuft immer noch nicht. Das Ruckeln geht weiter, Aussetzer machen das Auto unfahrbar.

Der Wechsel des Kraftstofffilters hat nichts gebracht. Zwischenzeitlich habe ich die 2. Zündspule zum 1. und 4. Zylinder auch gewechselt. Neue Zündkabel sind auch drin. Ich habe versucht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. 3 verschiedene Werkstätten, nicht mal der Volvo-Händler kommt ins Steuergerät. Letzten Samstag wollte ich zum Abgastest, scheiterte jedoch, da das Auto zu tief ist, um auf die Rampe zu fahren *lol*. Jedoch wurde mit einer Stroboskoplampe (?) der Zündfunke abgegriffen, dabei wurde festgestellt, dass an allen 4 Zylindern die Zündfunken sehr unregelmäßig sind. Scheinbar definitiv ein Spannungsproblem. Habe am Samstag einen Termin beim Bosch-Service, er darf sein Glück auch noch mit dem Fehlerspeicher versuchen. Bei Bosch meinten sie jedoch, dass sie vermutlich auch nicht in den Fehlerspeicher kommen. Man sollte das Steuergerät prüfen, was mich mind. 300 € kostet.

Ich kann den V40 nirgends stehen lassen, damit er gerichtet wird. Ohne Fehlerprotokoll können sie nicht nach dem Fehler suchen. Denn der V40 hat wohl an die 10 Sensoren, die man nicht einfach so tauscht, die Teile und die Arbeitszeit kann mir keiner in Rechnung stellen, wenn es nachher ein Pfennig-Betrag war…

Hat denn hier niemand ne Idee? Die Dinge, die ich hier in diesem Zusammenhang gelesen habe, sind ausgeschlossen, wie z.B. Benzinpume und Lufmassenmesser.

Habt ihr mir vielleicht nen Tip, bzw. eigene Erfahrungswerte mit Spannungsproblemen?

Also wenn keiner, nichtmal der :), ins Steuergerät kommt, dann würde ich den Fehler wohl da vermuten.

Ca. 10 Sensoren kann man mit einem handelsüblichen OBD2-Gerät auslesen, der :) sollte noch etwas mehr können.

Wobei ich jetzt nicht weiss, wie das mit den Baujahren vor 2000 ist. Hat der schon OBD2-Standard?

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:36

Hi, danke für deine Antwort.

Ich war letztes Jahr mal in der Volvo Werkstatt und wollte ihn auslesen lassen, weil sporadisch die Motorkontrollleuchte an war. Er konnte keine Verbindung herstellen, weil der auf dem Anschluss kein Strom war. Die Lampe ging mir dann aber nicht mehr an und ich kümmerte mich nicht weiter drum. Als jetzt dieses Problem auftrat, hat mein Freund ne kaputte Sicherung gefunden. Der OBD Anschluss hat jetzt wieder Strom. Aber auslesen kann das Auto keiner.

Wie ich hier rausgefunden hab, hat mein 98er V40 nicht den vollwertigen OBD II Anschluss. Aber man wusste damals schon, dass dieser neue Standard vor der Tür steht. Also hat man den Stecker für OBD II verbaut, mir der Funktionalität des OBD I. So hab ich das zumindest verstanden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mittlerweile bin ich sogar bereit, 100 Euro für ein Fehlerprotokoll zu zahlen, damit ich weiter komme ( also von meinem Auto, nicht dass ich jetzt Angebote bekommt LOL).

Aufgrund der Prüfung mit der Stroboskoplampe, soll es wohl definitiv ein Spannungsproblem sein. Dass jetzt keiner ins Steuergerät kommt, wird vermutlich ein anderer Defekt sein. Alle schütteln den Kopf, wenn ich frage, ob es sein kann, dass das Steuergerät kaputt ist.

Ich kann seit Wochen nimmer fahren. Habe im August 650 Euro bezahlt um durch den Tüv zu kommen. Und mittlerweile ca. 400 Euro für Teile ausgegeben, die für dieses Problem nicht verantwortlich sind. Ich bin echt am verzweifeln...

wenn es ein spannungsproblem ist, und du die zündspulen an den kerzen schon erneuert hast, kann das ja eigentlich nur noch vom zündverteiler kommen. der steuert ja die spulen und sagt denen, wann sie die induktionsspannung für den funken erzeugen sollen. sowas ähnliches habe ich vor kurzem noch im tv gesehen, bei den autodoktoren.

zu deinem steuergerät kann ich dir auch nichts definitives sagen. nur, obd2 ist erst seit dem phase2 standart. aber.. einen hoffnungsfunken für dich hätte ich, da meiner das selbe problem hat. mein 0bd2 stecker hat einfach nur nen wackelkontakt. aufgefallen ist das bei der au. das gerät bekam auch keinen kontakt zum steuergerät. so musste ich die ganze zeit den gerätestecker andrücken, da das mit dem einrasten nicht mehr richtig klappte. ist beim ph2 nervig, weil man ja neben der fahrertüt kniet. blöder konnte man diese schnittstelle ja nicht anbringen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:22

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Den Zündverteiler hab ich auch schon mal angemerkt. Die Äußerungen darauf waren in die Richtung *Zündverteiler werden seit ca. 15 Jahren nimmer verbaut*. Ist die Annahme denn richtig, dass mein V40 BJ 98 keinen Zündverteiler mehr hat?

Wenn dem so ist, welches Teil hat den Zündverteiler abgelöst und übernimmt nun dessen Funktionen? In diesem Zusammenhang hab ich bereits etwas über OT-Geber oder Bezugsmarkengeber gelesen, der bei Volvo wohl als „Drehzahlsensor“ bezeichnet wird (wenn ich es richtig interpretiert hab). Kann dieser Drehzahlsensor für diese schlechte Zündverteilung zuständig sein? Der Mechaniker, auch der Meister bei Volvo meinten „nein“.(Das war aber bevor ich die 2. Zündspule gewechselt habe, auf Empfehlung hab ich diese dann ausgetauscht.)

Was diesen OBD Anschluss betrifft, muss ich dir echt zustimmen. Blöder hätte man ihn nicht verbauen können. Wir dachten auch schon an nen Wackelkontakt und haben daran *rumgelottelt*. Nachdem die Sicherung dafür ausgetauscht war und der OBD wieder Strom hatte, hab ich mir in meiner Verzweiflung diesen Elm 327 bestellt und mit nem Android-Tablet ausprobiert. Die bluetooth Verbindung wurde auch hergestellt, aber ich bekam keine Daten aufs Tablet. Beim Nissan Murano funktioniert diese Technik einwandfrei, nette Spielerei ;-) Aber bringt mich am V40 nicht weiter...

mit dem verteiler an sich hast recht. es ist nicht mehr der klassische verteiler der rotiert, wie bei alten motoren. es ist mehr ein steuergerät für die zündspulen. evtl schaust du mal, wo die anschlußleitungen der zündspulen hingehen. das teil ist es dann. das steuert die spulen und "sagt" denen wann sie strom liefern sollen. kann sein das ding nennt sich nun motorsteuerung oder so. ist aber nicht die steuerbox im fahrgastraum.

Elm327 kann soweit ich weiß nur echte OBD2, die Vorläufer davon eher nicht.

Und OBD2 ist Pflicht für die Hersteller seit Bj 2000. Wenn das alles funktioniert, ist das Elm weit mehr als ne nette Spieleri, ich habe mit Hilfe dessen meinem Motor alle Flausen ausgetrieben und unter Verwendung eines 2. Interface für die Gasanlage auch diese kalibrieren können. Weitaus entscheidender als das Interface ist die Software.

Bei der Motorsteuerung kommen mehrere Parameter ins Spiel. Da sind so etliche Sensoren, die ihre Daten an die ECU senden, z.B. Kurbelwellen-und Nockenwellensensor, Temperaturfühler, Lambdasonde, Luftmassenmesser, um nur einige zu nennen. Erstere 3 haben z.B. Einfluss auf den Zündzeitpunkt, letztere 3 auf die Gemischanreicherung.

Einen Zündverteiler im klassischen Sinne gibt es nicht, und wie ein Phase1 elektronisch aufgebaut ist und ob da ausser der ECU noch eine weitere Steuereinheit für die Zündung verantwortlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Noch einmal: Wenn keiner dein Steuergerät auslesen kann, dann hat das Ding mMn. ne Macke. Der :) sollte die entsprechende Ausrüstung haben und auch die Vorläufer von OBD2 auslesen können.

am 22. November 2011 um 20:27

sind denn beide Lambdasonden OK?

Wenn er im kalten Zustand läuft und erst ruckelt nach dem er warm wird, dann hört sich dass doch ziemlich nach falscher Regelung an.

Ich würde die mal ins Auge fassen.

In welcher Gegend wohnst du denn?

Hier im Raum KA gibts nen prima Schwedenspezialisten den ich empfehlen könnte.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:13

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte ne Zahn-OP und lieg noch bisschen flach...

@ArthurDentx: Ja, der ELM327 ist echt ne nette Spielerei. Hab irgendwo ne Liste gefunden, welche Fahrzeuge damit erfolgreich ausgelesen wurden. Mein V40 ist da leider nicht dabei, aber andere Motorisierungen durchaus. Und ja, du hast Recht, der Fehler muss in Richtung Steuergerät gesucht werden. Setzte jetzt alle Hoffnung in den Bosch-Dienst am Samstag. Ich bezweifle zwar, dass er ins Steuergerät kommt, aber hoffe darauf, dass er mir ne gute Empfehlung (weit weg vom Teiletausch) aussprechen kann. Der ist zwar mega arrogant, aber er hat Ahnung und nen guten Ruf. Seine Söhne sind auch irgendwo im Rennsport unterwegs... Wenn ich wieder einigermassen reden kann, werd ich paar Händler und Schrottplätze in der Gegend abtelefonieren. Vielleicht ist jemand so nett und stellt mir ein Steuergerät kurz zur Verfügung, nur damit auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Der Volvo-Händler hat 3 Geräte zum auslesen, 2 davon sind neuer und stellen eine Verbindung mittels Bluetooth her. Das andere Gerät hängt am Kabel und muss direkt eingesteckt werden, dieses Gerät ist das älteste und wohl für diese Anschlüsse wie mein Auto es hat, gedacht. Aber es geht einfach nicht :-( Die Sensoren, die du aufgezählt hast, da kann mir keiner sagen ob die dafür verantwortlich sind. lambda ist es nicht, LMM auch nicht. Der Kurbelwellen und Nockenwellensensor und Temperatursensor sehen wohl gut aus. Da kann von der Optik her keine Beschädigung festgestellt werden.

@zerosub: Danke für deine Empfehlung, aber die Lamdasonde ist auch schon ausgeschlossen. Der Fehler ist nicht mehr wie oben beschrieben, dass er nur kotzt wenn er warm wird. Mit der Stroboskoplampe war sichtbar, dass alle 4 Zylinder auch im kalten Zustand ein (schwer zu beschreiben) Kammerflimmern haben. Der Fehler muss also seitens der Zündung gesucht werden, Fehler die jetzt aus der Gemischaufbereitung kommen, sind wohl auf die Zündung zurück zu führen.

Ich bin im Kreis ES und nicht weit von Karlsruh. Aber ich hab keine Möglichkeit das Auto dort hin zu bringen. Wenn ich losfahr, kann es sein, dass ich nimmer zurück komm. In die Werkstätten hier in der Gegend sind wir immer mit 2 Autos gefahren, damit wir wieder heim kommen ;-)

Echt ätzend so ne Elektronikkacke, früher hätte man gleich gewusst was kaputt ist. Ich hätte was in die Richtung lernen sollen, dann hätte ich vielleicht mehr Plan und wäre nicht auf die ganzen Werkstätten angewiesen, die sich nicht bewegen wollen ohne Fehlerprotokoll...

am 24. November 2011 um 11:27

Ich selbst hab mir irgendwann mal den Vol-Fcr gekauft:

http://www.ilexa.co.uk/content/category/2/2/19/

Damit kann ich zumindest bei meinem T4 prima die Fehlercodes auslesen.

Da meiner auch '98 ist und auch noch kein ODB2 kann, war das die für mich beste und günstigste Methode.

Das Kabel welches ich dazu habe ist speziell für Volvo. Allerdings braucht man einen PC mit serieller Schnittstelle.(Hab ein altes Laptop dafür hier rumliegen).

Wenn du also mal "in der Nähe" sein solltest, können wir das gerne mal anschliessen und kucken was es erzählt.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:55

Die Karre bringt mich auf keinen Fall auf eigenen 4 Rädern nach KA. Glaub mir, für ein Fehlerprotokoll würde ich sogar bis nach Dschibuti fahren wenn ich könnte ;-)

FCR würde mich aber auch reizen, aber was bringt einem die beste Software, wenn keiner ins Steuergerät kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen