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Motor T4 springt nicht an
Hallo Schrauber,
habe einen T4 mit 5Zylinder, 2,5 Liter TDi Motor,jetzt wo es kälter wird springt er morgens nicht an. Hab ihn schon extra 8-10mal vorglühen lassen und dann war trotzdem noch örgelen angesagt, kam dann auch abwechselnd auf unterschiedlichen Töpfen lafuend auf normale Drehzahl und entsprechend Qualm aus dem Auspuff. War schon in der Werkstatt und die haben angeblich eine Undichtigkeit am Tankgeber festgestellt und neue Dichtungen eingebaut. Habe ihn dann vorgestern wiederbekommen und mußte leider wieder feststellen das er nicht anspringen will, jetzt mit noch weniger Anschein des 'zündens/verbrennens'. Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen mit dem Motor??? Sobald er einmal gelaufen hat rennt er, aber längeres Stehen (Über Nacht) mag er nicht.
Vielen Dank für eure Tipps
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31 Antworten
Hallo
Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf ?
Du solltest auch mal die Vorglühanlage und den Förderdeginn der ESP prüfen lassen wenn das nicht hinhaut springt er auch nicht oder nur schlecht an.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf ?
Du solltest auch mal die Vorglühanlage und den Förderdeginn der ESP prüfen lassen wenn das nicht hinhaut springt er auch nicht oder nur schlecht an.
MFG
habe gestern 20 Liter draufgetankt da die Kontrolllampe anging, das Problem trat aber heute morgen auf. Die Vorglühanlage soll laut Werkstatt in Ordnung sein und auch ausreichend vorglühen. Förderbeginn ESP ,da weiß ich nicht ob das schon kontrolliert wurde.
trotzdem schon mal danke für deine tipps
Also eigentlich richt das nach den Glühkerzen. Aber wenn die kontrolliert wurden ....
In meinem 2.4 d sind die diese Woche komplett erneuert worden.
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf ?
Du solltest auch mal die Vorglühanlage und den Förderdeginn der ESP prüfen lassen wenn das nicht hinhaut springt er auch nicht oder nur schlecht an.
MFG
habe gestern 20 Liter draufgetankt da die Kontrolllampe anging, das Problem trat aber heute morgen auf.
...
Das heißt, Reserveinhalt +20 Liter sind jetzt im Tank ?
Das reicht für den angesprochenen Test nicht aus.
Tanke bitte voll - auch wenn es derzeit etwas teuerer ist.
Nur dann kannst Du den Tankgeber als Verursacher ohne jede Montagetätigkeit erkennen oder eben ausschließen.
Hat Dein TDI 111kW, Bj ab 2000 ?
Grüße
Klaus-TDI
also wenn es weißer rauch ist, der aus dem auspuff kommt, dann kann es eigentlich nur die vorglühanlage sein, da er ja sprit (weißer rauch) bekommt.
Stromzange nehmen, und prüfen, ob auch wirklich 40-50 Ampere kommen.
http://t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage
und hier noch die startseite:
http://t4-wiki.de/wiki/index.php
und noch das thema startprobleme:
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
habe gestern 20 Liter draufgetankt da die Kontrolllampe anging, das Problem trat aber heute morgen auf.
...
Das heißt, Reserveinhalt +20 Liter sind jetzt im Tank ?
Das reicht für den angesprochenen Test nicht aus.
Tanke bitte voll - auch wenn es derzeit etwas teuerer ist.
Nur dann kannst Du den Tankgeber als Verursacher ohne jede Montagetätigkeit erkennen oder eben ausschließen.
Hat Dein TDI 111kW, Bj ab 2000 ?
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus, deine Annahme ist richtig mit Reserve+ ca. 20Liter, der Motor hat 75KW (102PS) ist glaube vom Werk aus gedrosselt für mehr Drehmoment wurd mir mal erzählt , ist halt ne Pritsche und keine Familienrakete für die Autobahn.
Dank dir schon mal für den Tipp, fahr dann morgen mal mit den neuen Erkenntnissen zur Werkstatt, dort steht er nämlich schon wieder seit Samstag
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus, deine Annahme ist richtig mit Reserve+ ca. 20Liter, der Motor hat 75KW (102PS) ist glaube vom Werk aus gedrosselt für mehr Drehmoment wurd mir mal erzählt , ist halt ne Pritsche und keine Familienrakete für die Autobahn.
Dank dir schon mal für den Tipp, fahr dann morgen mal mit den neuen Erkenntnissen zur Werkstatt, dort steht er nämlich schon wieder seit Samstag
75kW - dann nimmt die Wahrscheinlichkeit des Tankgebers als Verursacher schon etwas ab.
I.d.R. sind eher die 111er der letzten Baujahre vom Tankgeberhaarriß betroffen.
Aber das Ausschlußprinzip des vollen Tankes dürfte noch die einfachste Suchvariante sein.
Welche Laufleistung hat der Motor und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
Baujahr ?
8-10mal Vorglühen ohne merklichen Erfolg würde letztendlich auf den Totalausfall der Glühanlage deuten. Das wäre dann auch gerne die Sicherung der Vorglühanlage.
Und die einzelnen Glühkerzen können im Zweifelsfall ebenfalls relativ einfach auf Defekt geprüft werden. Siehe o.g. Link.
Grüße
Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus, deine Annahme ist richtig mit Reserve+ ca. 20Liter, der Motor hat 75KW (102PS) ist glaube vom Werk aus gedrosselt für mehr Drehmoment wurd mir mal erzählt , ist halt ne Pritsche und keine Familienrakete für die Autobahn.
Dank dir schon mal für den Tipp, fahr dann morgen mal mit den neuen Erkenntnissen zur Werkstatt, dort steht er nämlich schon wieder seit Samstag
75kW - dann nimmt die Wahrscheinlichkeit des Tankgebers als Verursacher schon etwas ab.
I.d.R. sind eher die 111er der letzten Baujahre vom Tankgeberhaarriß betroffen.
Aber das Ausschlußprinzip des vollen Tankes dürfte noch die einfachste Suchvariante sein.
Welche Laufleistung hat der Motor und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
Baujahr ?
8-10mal Vorglühen ohne merklichen Erfolg würde letztendlich auf den Totalausfall der Glühanlage deuten. Das wäre dann auch gerne die Sicherung der Vorglühanlage.
Und die einzelnen Glühkerzen können im Zweifelsfall ebenfalls relativ einfach auf Defekt geprüft werden. Siehe o.g. Link.
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus,
also so weit ich weiß, sollte es der Tankgeber gewesen sein, der jetzt aber eigentlich repariert sein sollte, habe mit dem W.-meister noch nicht gesprochen, was die zuletzt am Motor gemacht haben?? Vorglühanlage soll angeblich auch durch nachmessen in Ordnung sein. Baujahr müßte 2001 (EZ 21.5.2001) Zahnriemenwechsel vor ca. 15000- 20000km, aktueller Km Stand 160600km ungefähr, bei der großen Inspek. wurden auch neue Glühkerzen eingebaut und diverse Filter,..........Hab mal etwas von einem defektem Temp.-geber gelesen??? sollten die eigentlich bestellen und einbauen, wie schon geschrieben weiß ich aber aktuell noch nicht was genau gemacht wurde. Zwischenzeitlich Diagnose war Undichtigkeit am/im Tankgeber. Versuch die Kiste morgen da noch mal wegzuholen und vollzutanken. Dann mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus,
also so weit ich weiß, sollte es der Tankgeber gewesen sein, der jetzt aber eigentlich repariert sein sollte, habe mit dem W.-meister noch nicht gesprochen, was die zuletzt am Motor gemacht haben?? Vorglühanlage soll angeblich auch durch nachmessen in Ordnung sein. Baujahr müßte 2001 (EZ 21.5.2001) Zahnriemenwechsel vor ca. 15000- 20000km, aktueller Km Stand 160600km ungefähr, bei der großen Inspek. wurden auch neue Glühkerzen eingebaut und diverse Filter,..........Hab mal etwas von einem defektem Temp.-geber gelesen??? sollten die eigentlich bestellen und einbauen, wie schon geschrieben weiß ich aber aktuell noch nicht was genau gemacht wurde. Zwischenzeitlich Diagnose war Undichtigkeit am/im Tankgeber. Versuch die Kiste morgen da noch mal wegzuholen und vollzutanken. Dann mal schauen.
Dann folgender Vorschlag:
Teste den Tankgeber durch Volltanken.
Falls Problem behoben, dann bestens.
Wenn nicht:
Es können dann i.w. nur noch zwei Punkte wirklich Ärger machen: Förderbeginn und/oder Glühanlage.
Wurde der ZR-Wechsel in einer Vertragswerkstatt durchgeführt ?
Deine Km-Angaben lassen eine gewisse Ahnung in mir aufsteigen ...
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus,
also so weit ich weiß, sollte es der Tankgeber gewesen sein, der jetzt aber eigentlich repariert sein sollte, habe mit dem W.-meister noch nicht gesprochen, was die zuletzt am Motor gemacht haben?? Vorglühanlage soll angeblich auch durch nachmessen in Ordnung sein. Baujahr müßte 2001 (EZ 21.5.2001) Zahnriemenwechsel vor ca. 15000- 20000km, aktueller Km Stand 160600km ungefähr, bei der großen Inspek. wurden auch neue Glühkerzen eingebaut und diverse Filter,..........Hab mal etwas von einem defektem Temp.-geber gelesen??? sollten die eigentlich bestellen und einbauen, wie schon geschrieben weiß ich aber aktuell noch nicht was genau gemacht wurde. Zwischenzeitlich Diagnose war Undichtigkeit am/im Tankgeber. Versuch die Kiste morgen da noch mal wegzuholen und vollzutanken. Dann mal schauen.
Dann folgender Vorschlag:
Teste den Tankgeber durch Volltanken.
Falls Problem behoben, dann bestens.
Wenn nicht:
Es können dann i.w. nur noch zwei Punkte wirklich Ärger machen: Förderbeginn und/oder Glühanlage.
Wurde der ZR-Wechsel in einer Vertragswerkstatt durchgeführt ?
Hallo Klaus,
du bist ja wirklich unermüdlich!! Der ZR Wechsel wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt, allerdings ist der Meister und Inhaber ein Bekannter von mir, dem ich das schon zutraue, er sprach allerdings auch schon mal davon das es sein könnte, das vielleicht ein 'Zahn' verrutscht montiert sein könnte und dadurch gewisse Änderungen hervorgerufen werden können. Und wenn er das selber angesprochen hat, hoffe ich doch mal schwer, das er das bevor den Tankgeberfehler entdeckt hat, mal überprüft hat, ob die den falsch montiert haben. Das komische ist halt, das der Motor eigentlich erst seit dem es kälter ist 5°C ungefähr die Mukken aufweist, wobei ich der Ansciht bin, das der Motor seit der großen Inspektion nicht mehr so gut ansprang wie vorher. Ansonsten ist der Motor im Durchzug und Beschleunigen top, kein unrunder Lauf oder so, weil ZR geht doch auch auf Nockenwelle,oder??
Deine Km-Angaben lassen eine gewisse Ahnung in mir aufsteigen ...
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus,
du bist ja wirklich unermüdlich!! Der ZR Wechsel wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt, allerdings ist der Meister und Inhaber ein Bekannter von mir, dem ich das schon zutraue, er sprach allerdings auch schon mal davon das es sein könnte, das vielleicht ein 'Zahn' verrutscht montiert sein könnte und dadurch gewisse Änderungen hervorgerufen werden können. Und wenn er das selber angesprochen hat, hoffe ich doch mal schwer, das er das bevor den Tankgeberfehler entdeckt hat, mal überprüft hat, ob die den falsch montiert haben. Das komische ist halt, das der Motor eigentlich erst seit dem es kälter ist 5°C ungefähr die Mukken aufweist, wobei ich der Ansciht bin, das der Motor seit der großen Inspektion nicht mehr so gut ansprang wie vorher. Ansonsten ist der Motor im Durchzug und Beschleunigen top, kein unrunder Lauf oder so, weil ZR geht doch auch auf Nockenwelle,oder??
Der ZR-Wechsel ist sicherlich "schief" gegangen.
Frag mal nach der "dynamischen Förderbeginneinstellung" beim TDI.
Sollte Dein Bekannter mit diesem Begriff nichts anfangen können - BINGO.
Grüße
Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von Klaus-TDI
Zitat:
Original geschrieben von taucherhecht
Hallo Klaus,
du bist ja wirklich unermüdlich!! Der ZR Wechsel wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt, allerdings ist der Meister und Inhaber ein Bekannter von mir, dem ich das schon zutraue, er sprach allerdings auch schon mal davon das es sein könnte, das vielleicht ein 'Zahn' verrutscht montiert sein könnte und dadurch gewisse Änderungen hervorgerufen werden können. Und wenn er das selber angesprochen hat, hoffe ich doch mal schwer, das er das bevor den Tankgeberfehler entdeckt hat, mal überprüft hat, ob die den falsch montiert haben. Das komische ist halt, das der Motor eigentlich erst seit dem es kälter ist 5°C ungefähr die Mukken aufweist, wobei ich der Ansciht bin, das der Motor seit der großen Inspektion nicht mehr so gut ansprang wie vorher. Ansonsten ist der Motor im Durchzug und Beschleunigen top, kein unrunder Lauf oder so, weil ZR geht doch auch auf Nockenwelle,oder??
Der ZR-Wechsel ist sicherlich "schief" gegangen.
Frag mal nach der "dynamischen Förderbeginneinstellung" beim TDI.
Sollte Dein Bekannter mit diesem Begriff nichts anfangen können - BINGO.
Grüße
Klaus-TDI
na sauber, das hört sich ja mal echt klasse an!!! kann da noch mehr kaputt gehen??? oder gleich neuer Motor/ oder ganzer Bulli, hab grad erst nen neuen Caddy bestellt, wäre von daher nicht gut!! Bin sowieso mal auf die Rechnung gespannt, was da so draufsteht, ich vermute mal das es da einige Streitpunkte geben wird.....
Zitat:
Hallo Klaus,
du bist ja wirklich unermüdlich!!
...
Ganz einfach, wenn ich jemand helfe, dann ganz oder gar nicht.
Deshalb würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen, wenn die Lösung gefunden wurde.
Außerdem hat es sich bewährt, im Frage-Antwort-System die Problematik einzugrenzen.
Mit 3-4 Postings ist die Sache oft geklärt.
Und wenn jemand Hilfe möchte und mit mir in mitteleuropäisch zivilisiertem Schreibstil kommuniziert - dann helfe ich gern.
In diesem Sinne ....
Grüße
Klaus-TDI
Hallo an Klaus und die anderen Tippgeber,
also meine Werkstatt meinte heute, als ich denen von euren Ideen erzählt habe, das man dafür kein Internet bräuchte das hätten die alles schon kontrolliert, komischerweise kam heute die Erkenntnis dazu das er entweder gar nicht vorglüht oder wenn nur auf zwei Kerzen da drei kaputt seien, was jetzt bedeuten würde, das ich durch zweimaliges Anlassen (Freitag und Samstag) die Kerzen geschrottet haben soll, denn bei denen sprang er ja tadellos an!!!! Jetzt sollten heute neue Kerzen und Glührelais eingebaut werden, mein Kenntnissstand= Unkenntnisstand, keine Indo der Werkstatt!! Wir warten dann mal, brauche das Auto ja auch nur beruflich, aber wer arbeitet in der Woche schon und dazu schon am Montag, da klingt das Wochenende erst gerade ab 14 Uhr aus.. bis dann ich meld mich, euch noch eine schöne Woche, ich hoffe mit Auto und Arbeit!!
Der Traumgärtner aus Soest