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Motor !?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:14

Fahre meinen 180er Benziner nur kalt ! Von zuhause zur Arbeit , Mittagspause nachhause und zurück , Feierabend nachhause . Sind pro einfache Fahrt 2,5 KM mal 4 = 10 KM Kaltfahrphase ! Schadet dies dem Motor ? Jedes Wochenende wird brav Autobahn ca. 250KM gefahren ! Muss man öfter einen Ölwechsel machen !? Oder etwas in der Art ?:confused :

Beste Antwort im Thema

Natürlich hält der Motor das aus. Wäre ja noch schöner wenn er dadurch kaputt ginge...was den Ölwechsel angeht, den würde ich bei dem Fahrprofil auch bei max. 15tkm machen.

Grüße

P.S.: Das mit der Lucas-Einspritzpumpe beim 220D ist ein ganz anderes Thema, die sind doch alle kaputtgegangen...

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das schadet dem motor sehr! vorallem das kaltstarten, das geht unheimlich auf lager und kolben.

ich würde so alle 15tkm öl wechseln, wenn nicht sogar alle 10tkm oder alle 6 monate, anstatt 12 monate.

desweiteren solltest du dir mal ganz stark überlegen, ob es das wirklich wert ist oder ob es nicht sinnvoller ist mit dem fahrrad die 2,5km zu fahren oder einen 45 km/h stadtroller dir anzuschaffen, für die strecken.. bei der kurzen strecke und das 4 mal,also insgesamt 20 mal pro woche wird der motor nicht mehr lange halten, der verschleiß ist enorm. immerhin kann sich kein kondenswasser im öl bilden, weil du den jede woche warm fährst, aber trotzdem ist das alles andere als gut.

mein opa hatte einen 202er diesel, damit ist er jede woche 2x 5km zum einkaufen gefahren und morgens zum zeitung holen, der motor hatte nach 100tkm seine 2. einspritzpumpe bekommen und war mit 180tkm fertig

Natürlich hält der Motor das aus. Wäre ja noch schöner wenn er dadurch kaputt ginge...was den Ölwechsel angeht, den würde ich bei dem Fahrprofil auch bei max. 15tkm machen.

Grüße

P.S.: Das mit der Lucas-Einspritzpumpe beim 220D ist ein ganz anderes Thema, die sind doch alle kaputtgegangen...

"Besondere Servicemaßnahmen

Das vorgeschriebene Serviceintervall ist abgestimmt auf den normalen Betrieb des Fahrzeugs. Bei erschwerten Betriebsbedingungen oder erhöhter Beanspruchung des Fahrzeugs müssen Servicearbeiten öfter als vorgeschrieben durchgeführt werden, z. B.

bei regelmäßigen Stadtfahrten mit häufigen Zwischenstopps

bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb

bei häufigem Betrieb im Gebirge oder auf schlechten Straßen

bei häufigem, lang andauerndem Leerlaufbetrieb.

Lassen Sie bei diesen oder ähnlichen Betriebsbedingungen z. B. Luftfilter, Motoröl und Ölfilter öfter wechseln. Bei erhöhter Beanspruchung müssen die Reifen öfter überprüft werden. Weitere Informationen erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt. "

Quelle: Betriebsanleitung

P.S.: Meine Partnerin betreibt ihren Toyota seit 14 Jahren ausschliesslich auf solchen Kurzstrecken. Ölwechsel alle 2 Jahre zum TÜV mit handelsüblichem 10W40. Probleme: keine. Spritverbrauch: erhöht. Der toyota wird jetzt 21 Jahre alt.

am 12. Juni 2013 um 8:42

Bei dem Fahrprofil kommt er doch eh nicht viel weiter als 15000 km im Jahr, also einfach weiter die Inspektionen nach Vorgabe im KI machen und gut ist.

Wichtig ist, daß gutes Öl drin ist, bei den 250km Autobahn wird der Motor warm genug, um eventuelle Kaltlaufrückstände rauszupusten und den Motor sauberzuhalten. Bei den heutigen Kaltstarts werden nicht mehr Unmengen unnötigen Sprits reingepustet, wie es früher mit dem guten alten Choke der Fall war, der Motor kriegt nur das, was er auch verbrennt, es wird maximal soweit angereichert, wie der Motor auch in der Lage ist, es restlos zu verfeuern.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Natürlich hält der Motor das aus. Wäre ja noch schöner wenn er dadurch kaputt ginge...was den Ölwechsel angeht, den würde ich bei dem Fahrprofil auch bei max. 15tkm machen.

Grüße

P.S.: Das mit der Lucas-Einspritzpumpe beim 220D ist ein ganz anderes Thema, die sind doch alle kaputtgegangen...

nur doof, das bei dem 220d eine von bosch verbaut war, die bei normaler benutzung deutlich über 300tkm halten und nicht undicht werden.

wenn der motor kalt ist, ist die benzinmenge außerdem höher, um den motor und den kat schneller auf temperatur zu bringen, was einen erhöhten verschleiß und ein zurußen durch fette verbrennung an zündkerzen und ventilen verursacht, sowie ein thermisch hohe last für die kolben.

die zylinderkopfdichtung wird das ganze spiel wohl auch nicht allzulange mitmachen, ebenso könnte sich da der zylinderkopf verziehen.

mechnaik ist mechanik und die mag kalt metall auf mteall und kaltes dickeres öl gar nicht so gern.

ein anderes thema, was aber nicht das auto/den motor betrifft, ist der schadstoffausstoß, dadurch das der kat immer kalt ist, reinigt dieser die abgase nicht, was umwelttechnisch völliger wahnsinn ist, so oft so kurze strecken zu fahren.

desweiteren kann es auch passieren, das dein kat irgendwann dicht ist, der reinigt sich nur selber, wenn er auf betriebstemperatur ist. könnte also evtl. auch irgendwann zu einem AU problem führen..

man braucht gar nicht die augen zu verschließen und denken, ja das ist ja ein moderner motor, da passiert schon nichts.. mechanik bleibt mechanik

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Bei dem Fahrprofil kommt er doch eh nicht viel weiter als 15000 km im Jahr, also einfach weiter die Inspektionen nach Vorgabe im KI machen und gut ist.

Wichtig ist, daß gutes Öl drin ist, bei den 250km Autobahn wird der Motor warm genug, um eventuelle Kaltlaufrückstände rauszupusten und den Motor sauberzuhalten. Bei den heutigen Kaltstarts werden nicht mehr Unmengen unnötigen Sprits reingepustet, wie es früher mit dem guten alten Choke der Fall war, der Motor kriegt nur das, was er auch verbrennt, es wird maximal soweit angereichert, wie der Motor auch in der Lage ist, es restlos zu verfeuern.

stimmt den choke hebel gibt es nicht mehr, hat auch einen einfachen grund, nicht die motoren sind besser geworden, sondern die elektronik übernimmt den choke, ohne das man es merkt

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

nur doof, das bei dem 220d eine von bosch verbaut war, die bei normaler benutzung deutlich über 300tkm halten und nicht undicht werden.

Nein, da war immer eine Lucas-Verteilerpumpe drin. Bosch gabs bei dem Modell nie. Bosch gabs nur im C200D (OM601, 75PS), war das so einer? Ich hatte wegen des Schadens auf den 220er getippt...

am 12. Juni 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

desweiteren solltest du dir mal ganz stark überlegen, ob es das wirklich wert ist oder ob es nicht sinnvoller ist mit dem fahrrad die 2,5km zu fahren oder einen 45 km/h stadtroller dir anzuschaffen, für die strecken..

Sehe ich genauso, ich hab 4km zur Arbeit die fahre ich fast immer mit Fahrrad, der Benz wird war nicht warm auf der Strecke, außerdem bis ich einen Parkplatz gefunden hab das Auto aus der Garage, da bin ich sogar mit dem Rad schneller.

P.S. Zum Mittagessen nach Hause, wo arbeitest du ? Soviel Pause habe ich aber nicht, muß wohl die Firma wechseln. ;)

Ist kein Problem.

Hier bei mir im Fuhrpark laufen 6 Autos (Poolfahrzeuge) ständig Kurzstrecken, auch mit vielen Zwischenstops. Einige kommen nicht mal auf die Autobahn. Sind sogar Diesel dabei. Deshalb hat es noch nie Probleme gegeben. 1 x pro Jahr gehen die in unsere eigene Werke, Ölwechsel und gut. Wenn einer der Diesel eher den Ölwechsel haben möchte, zeigt der mir das an und gut.

Die Ford Fahrzeuge (2 x Ka, 1 x Focus) sind 9 bis 10 Jahre alt, Benziner, keine Probleme.

Der Astra ist 6 Jahre alt, Diesel, keine Probleme. Darf manchmal auf die Autobahn.

Der Vito ist erst 1 Jahr alt, Diesel, selten auf der Autobahn, keine Probleme.

Der alte Vito ist 13 Jahre alt, Diesel, hat nie Probleme gemacht in all den Jahren.

Meiner Meinung nach brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Die Autobahnkilometer, die Du mit ihm fährst, tun ihm natürlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

nur doof, das bei dem 220d eine von bosch verbaut war, die bei normaler benutzung deutlich über 300tkm halten und nicht undicht werden.

Nein, da war immer eine Lucas-Verteilerpumpe drin. Bosch gabs bei dem Modell nie. Bosch gabs nur im C200D (OM601, 75PS), war das so einer? Ich hatte wegen des Schadens auf den 220er getippt...

ja, ich hatte mich auch vertippt, ich meinte den 202d und das war der 200d mit 75ps.. man das war eine kiste, mit 1,3t anhänger ist der regelmäßig verreckt, wenn es bergauf ging :D

am 16. Juni 2013 um 23:55

Hallo zusammen,

Am besten ist es wenn du das Auto stehen lässt. Dann passiert auch den Motor nicht.

Nun aber Scherz bei Seite. Das muss der Motor abkönnen. Viel Spaß mit deinem Wagen.

So Long

Silberpfeil

am 17. Juni 2013 um 8:30

Kilometerrekorde erreicht man so sicher nicht. Bei jedem Kaltstart hat man eine schlechtere Schmierung. Dazu kommt noch der Eintrag an Kraftstoff und Kondenswasser in das Motoröl, was beides die Schmierung zusätzlich verschlechtert. Wer sein Auto möglichst lange ohne Reparaturen fahren will, sollte daher eine derartige Fahrweise strikt vermeiden.

Wo ist denn der Unterschied ob ich nun täglich 4x15km oder 4x 2,5km fahre? Die Kaltstarts habe ich doch trotzdem.

Das Auto ist dazu da genutzt zu werden. Nicht um es ungenutzt rumstehen zu lassen. Ist nach ein paar Jahren eh nix mehr wert...für wen soll man das schonen? Für den Nachbesitzer?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wo ist denn der Unterschied ob ich nun täglich 4x15km oder 4x 2,5km fahre? Die Kaltstarts habe ich doch trotzdem.

Das Auto ist dazu da genutzt zu werden. Nicht um es ungenutzt rumstehen zu lassen. Ist nach ein paar Jahren eh nix mehr wert...für wen soll man das schonen? Für den Nachbesitzer?

Grüße

ja, aber bei 15km fahrt wird der motor warm und kocht wasser und kraftstoff aus dem öl raus. wie gesagt, bei viel kurzstrecke geht die kopfdichtung schneller kaputt und der zylinderkopf verzieht sich, was eine größere reparatur zur folge hat.. da macht man auch mit modernen motoren heutzutage nichts mehr. alu bleibt alu und bei ungleichmäßiger erwärmung (kurzstrecke) wird es sich verziehen.

und wie schon gesagt, der kat wird nicht warm, arbeitet nicht/nicht richtig, kann also die abgase nicht reinigen und vorallem nicht sich selbst reinigen, weshalb der sich irgendwann dicht setzt und dann der kat ausgetauscht werden muss

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