ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor tackert - keine Signalmeldung im Display

Motor tackert - keine Signalmeldung im Display

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:40

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich war gestern 300 Kilometer unterwegs mit meinem PKW, als ich fast zuhause war kurz vor der Abfahrt der Autobahn hörte ich ganz plötzlich wie es laut tackerte im Motorraum, ich nahm sofort Gas weg und fuhr ganz langsam zum Pendlerparkplatz.

Dachte anfangs Reifen platt oder so, aber im Display erschien keine Fehlermeldung.

Dann checkte ich das Auto im Stehen und das Geräusch kam definitiv vom Motor.

Letzter Kundendienst war erst vor 2 Wochen, Öl alles in Ordnung gewesen.

ADAC gerufen und Auto zu meiner Werkstatt des Vertrauens abschleppen lassen.

Der Abschlepper-Mensch meinte es könnte theoretisch die Nockenwelle sein, aber mit Sicherheit muss das natürlich in der Werkstatt überprüft werden.

Das Auto hat ca. 260.000 Kilometer, ein Diesel und ich habe es stets pfleglich behandelt, ist 8 Jahre alt - fast 9 Jahre, wie kann das sein? Was kann man machen wenn es wirklich die Nockenwelle ist.

Meine Nerven liegen blank! :-(

Danke für Eure Tipps und Unterstützung vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:52

Guten Abend,

neuste Hiobsbotschaft von meiner Werkstatt, Motorschaden, nichts mehr zu machen!

Neuer Motor oder Auto verschrotten lassen.

Problem von gebrauchten Motoren ist die Gewährleistung dann vom Einbauer, wenn dann was nicht geht, wer übernimmt die Haftung?

Neuer Motos, teuer - lohnt sich das?

Alternative Werkstatt aufsuchen.

 

Ich sehe am Handy Deine Signatur nicht. Was für ein Motor ist es denn?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 22:31

Mercedes Benz E 350 CDI BlueEFFICIENCY W212

Was genau soll denn am Motor kaputt sein? „Motorschaden - lohnt nicht“ ist ja eine sehr allgemeine Aussage!

Diese Aussage hat mal eine Werkstatt zu meinem BMW 320 gemacht. Das war in den 80ern. Ich hab dann den Motor gewechselt und habe im nach hinein festgestellt, dass nur ein Kipphebel gebrochen war. Kostete damals 18,75DM. Hab dann die Motoren zurückgewechselt, und mich in der Werkstatt nicht mehr sehen lassen.

Also. Erstmal richtig nachschauen lassen.

Ohne genau zu wissen was da los ist sowas zu sagen ist schon recht frech. Man bräuchte erstmal eine Diagnose bevor man rechnen kann.

Zitat:

@jochenbehr schrieb am 6. Mai 2019 um 22:52:05 Uhr:

Neuer Motos, teuer - lohnt sich das?

Weder gebraucht noch neu... einen Motoreninstandsetzer (Beispiel -> klick mich) in deiner Nähe finden und machen lassen. Seriöse Motorenbauer geben auch Garantie für ihre Arbeit. Ob es sich lohnt nochmal 2-3t€ zu investieren musst du selber entscheiden. Wenn die Kiste sonst gut in Schuss ist, warum denn nicht?!

PS: Deine Werkstatt ist ein Saftladen, sorry!

Ich würde mir einen guten Motoreninstandsetzer suchen.

Die klären normalerweise erst ab ob der Motor nicht einen instandsetzbaren Defekt hat oder ob ein fehlerhaftes Bauteil den Defekt verursacht hat.

Es gibt einige brauchbare Betriebe. Unverbindlich anfragen kostet ja erst mal nix.

 

In Bielefeld gibt es wohl einige Motoreninstandsetzer die auch einen Komplettpreis mit Garantie anbieten.

 

Auch einige auf Mercedes spezialisierte Motoreninstandsetzer sind im Netz zu finden.

 

Gruß AWXS

Lagerschaden Kurbelwelle.... Bin ich mir relativ sicher bei dem Motor. Heißt aber nicht das er am Arsch ist.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 7. Mai 2019 um 14:22:38 Uhr:

Lagerschaden Kurbelwelle.... Bin ich mir relativ sicher bei dem Motor. Heißt aber nicht das er am Arsch ist.

Ja wenns tatsächlich das sein soll, ist das für einen Motoreninstandsetzer sowieso keine grosse Sache.

Wenn das so ist und du wirklich nicht mehr weit gefahren bist dann ist das durchaus kein Totalschaden und für einen Motorenbauer machbar.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 18:28

Hallo, ja es ist ein Lagerschaden, Pleuel und so - bin da jetzt kein Fachmann, habe es einem Motorinstandsetzer gegeben. Meine Frage dazu ist: Kann es sein, dass auch noch andere Teile durch den Lagerschaden in Mitleidenschaft gezogen worden sind? z.B. mein Turbolader? Den hatte ich erst vor 1 Jahr tauschen lassen. Benutzt der Turbolader das Öl des Motors? Können da feine Eisenspähne in den Turbolader dadurch geraten sein? Danke für Eure Hilfe und die vielen Antworten dazu, bin da echter Laie

Eigentlich nicht da kommt erstmal der Ölfilter der nimmt etwaige Späne auf.

Und weit gefahren bist du ja nicht.

 

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:02

also muss der Turbolader nicht repariert werden und wenn der Motorinstandsetzer das dennoch machen will, sollte ich da vorsichtig sein wegen unnötigen Zusatzarbeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor tackert - keine Signalmeldung im Display