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Motor tackert nach Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:26

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen Ölwechsel machen lassen. Dabei habe ich die Werkstatt gebeten das Intervall von LL gleich auf festes Intervall zu stellen. Gesagt getan, eingefüllt wurde mir 10W40 von Kompressol. Laut meinen Recherchen erfüllt das Öl die VW-Freigabe auch.

Nun, jetzt stelle ich ein tackern des Motors fest.

Es hört sich ungefähr so an wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=W-sY8r54Vjs

Allerdings nicht so laut. Habe nun die Befürchtung das es am Motoröl liegt. Immerhin lief der Wagen jetzt seine knappen 150tsd km immer auf Longlife(5W30). Kann es vielleicht sein das in der Werkstatt versäumt wurde das Auto auf festes Intervall umzustellen? Habe auch irgendwo mal gehört das so ein Tackern von einem nicht korrekt sitzendem Ölfilter kommen kann.

Der Motor ist der aus der Signatur.

Klingt für mich ja persönlich wie ein Kolbenkipper...

Ich möchte keinen Motorschaden riskieren und werde die Tage zu der Werkstatt fahren und mal nachfragen. Wie schlimm ist es trotz LL normales Öl zu fahren? Sollt ich das Auto jetzt die Tage lieber stehen lassen?

Gruß und schöne Feiertage allerseits

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Nun ich dachte wenn von "QG1" die Rede ist darf nur LL-Öl gemäß Freigabe gefahren werden. Steht ja sogar im Handbuch das bei Longlife niemals "normales" Öl eingefüllt werden darf.

Letzteres stimmt, ist allerdings so zu verstehen: WENN der Wagen mit LL-Öl läuft UND auch auf Longlife-Intervall programmiert ist, darf kein (oder im Notfall nur sehr wenig) normales Öl nachgefüllt werden um die Longlife-Eingeschaften nicht zu verlieren.

Trotzdem kann jeder Wagen auch mit QG1 mit normalen Öl betrieben werden, DANN aber natürlich nicht mit LL-Intervall sondern fixem 15tkm-Intervall. Also z.B beim 1.6er Öl nach 502.00-Norm und fixes 15tkm-Intervall sind immer zulässig.

Wobei ich persönlich dann auch ein höherwertiges 5W40 statt 10W40 nehmen würde, was nicht heißt, dass der Motor mit 10W40 irgendwelche Probleme hat. Wenn es die Freigabe erfüllt, darf es rein.

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Würde eher auf falsches bzw. zu zähes Öl tippen. Das tackern kann von den Hydros kommen. Hatte ich bei meinem 1,4er damals auch. Hab dann auf 5w40 gewechselt und tackern wurde geringer. Weg war es allerdings nie ganz. War beim 1,4er auch halbwegs normal glaub ich.

Hallo pcforever,

das Klappern könnten auch die Hydrostößel sein, als Folge von dickflüssigem Öl.

Werde es nie begreifen, weshalb man heutzutage noch ein 10W/40 verwendet. Ein 5W ist zudem noch Kraftstoffsparend.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:50

Ja, wahrscheinlich haben die in der Werkstatt einfach ein Fass 10W40 weil es universeller ist und die somit kosten sparen. Okay, also ich werd dann wieder auf 5W30 umsteigen und hoffen das der Motor noch keinen schaden genommen hat.

Gruß

Habe einen 1,6 SR und fahre immer mit 10W40! Nie Probleme, da tackert nichts, minimaler Verbrauch etc.

Warum wolltest Du überhaupt umstellen? Wenn es keine Probleme in 150000 km gab verstehe ich das nicht ganz. Die Umstellung hat mit dem Motor gar nichts zu tun es wird nur die Anzeige im Kombiinstrument umgestellt das die nach 1 Jahr oder 15000 km sagt fahr zur Werkstatt. Am Motor selbst wird nichts umgestellt nur eben normales Öl eingefüllt.

am 10W40 kann´s nicht liegen - das reicht beim 1.6er

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 18:21

Nun ich dachte wenn von "QG1" die Rede ist darf nur LL-Öl gemäß Freigabe gefahren werden. Steht ja sogar im Handbuch das bei Longlife niemals "normales" Öl eingefüllt werden darf.

Bin heute mal ne längere Strecke gefahren und das Geräusch ist etwas besser geworden(subjektiv natürlich)

Werde die Situation beobachten und den Werkstattmeister mal mit der Entscheidung für 10W40 konfrontieren. Demnächst mach ich Toptec 4200 von Liqui Moly rein.

Frohe Weihnachten euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Nun ich dachte wenn von "QG1" die Rede ist darf nur LL-Öl gemäß Freigabe gefahren werden. Steht ja sogar im Handbuch das bei Longlife niemals "normales" Öl eingefüllt werden darf.

Letzteres stimmt, ist allerdings so zu verstehen: WENN der Wagen mit LL-Öl läuft UND auch auf Longlife-Intervall programmiert ist, darf kein (oder im Notfall nur sehr wenig) normales Öl nachgefüllt werden um die Longlife-Eingeschaften nicht zu verlieren.

Trotzdem kann jeder Wagen auch mit QG1 mit normalen Öl betrieben werden, DANN aber natürlich nicht mit LL-Intervall sondern fixem 15tkm-Intervall. Also z.B beim 1.6er Öl nach 502.00-Norm und fixes 15tkm-Intervall sind immer zulässig.

Wobei ich persönlich dann auch ein höherwertiges 5W40 statt 10W40 nehmen würde, was nicht heißt, dass der Motor mit 10W40 irgendwelche Probleme hat. Wenn es die Freigabe erfüllt, darf es rein.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 21:28

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Werde aber trotzdem 5W30 nach 504.00/507.00 einfüllen da der Motor vorher ruhiger lief..

Und noch eine Frage: Ich habe gedacht das bei Longlife der Ölwechselintervall dynamisch aus versch. Faktoren(Kurzstrecke, etc...) berechnet wird. Damit kann man trotz LL-Intervalls auch nach 15tsd km zur Inspektion aufgefordert werden wenn man viel Kurzstrecke fährt.

In der Werkstatt haben die mir gesagt das Longlife lediglich das Intervall durch "gutes" Öl auf 30tsd km(anstatt 15tsd) verlängert und nichts dynamisch berechnet(zumindest nicht bei meinem Auto)

Wie ist es jetzt zu verstehen?

Grüße

Aussage der Werkstatt ist falsch, bei LL gab es nie ein statisches Intervall von genau 30tkm sonder immer dynamisch von mindestens 15tkm BIS ZU max. 30tkm (nur die ersten Diesel mit LL hatten als Ausnahme mal "bis zu 50tkm")

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Aussage der Werkstatt ist falsch, bei LL gab es nie ein statisches Intervall von genau 30tkm sonder immer dynamisch von mindestens 15tkm BIS ZU max. 30tkm (nur die ersten Diesel mit LL hatten als Ausnahme mal "bis zu 50tkm")

Ganz genau, so hab ich das auch immer verstanden. Manchmal wünschte ich mir ne eigene Werkstatt :D

da bist du nicht der einzige :)

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:08

Noch eine Frage: Ich möchte mal selbst überprüfen welches Intervall denn nun eingestellt ist. Dazu muss ich ins Kombiinstrument, soweit so gut. Aber welche Kanäle muss ich angucken/anpassen?

- Kanal 02 muss auf 00000 stehen(aktuell wird ja auch keine Meldung angezeigt)

- Kanal 43 sollte auf 15 stehen(anstatt für LL 30 )

- Kanal 44 sollte auf 360 stehen(anstatt für LL 720)

- Kanal 45?? Laut openobd soll hier 1(für festes Intervall) anstatt 2(LL) stehen. Aber dies gilt nur für KI's von Bosch/Motometer. Irgendwo hab ich mal Magneti Marelli gelesen, dies wird aber vermutlich das MSG sein, oder?

Besitze das OBD2-Interface von Blafusel in Verbindung mit WBH-Diag. Kann man damit überhaupt die Anpassungskanäle bearbeiten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Aussage der Werkstatt ist falsch, bei LL gab es nie ein statisches Intervall von genau 30tkm sonder immer dynamisch von mindestens 15tkm BIS ZU max. 30tkm (nur die ersten Diesel mit LL hatten als Ausnahme mal "bis zu 50tkm")

Auch DAS ist so nicht ganz richtig. Das Intervall kann bei passender Fahrweise auch über 30.000 km hinaus gehen. Ist bei mir bis jetzt eigentlich immer so gewesen.

Vor knapp 2 Jahren hatte ich deswegen eine längere Diskussion mit dem :), da ich genau in dem Bereich zwischen 30.000 km und der Intervallanzeige die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen musste. Es hat ca. 3 Monate - und zwei Mahnungen für die Kosten des Notdienstes - gedauert, bis man eingesehen hat, dass die Anzeige auch über die 30.000 km hinauslaufen kann. Ich hatte damals etwa 32.000 km und die Anzeige meldete an dem Tag "Service in 1.000 km". Da ich die Diskussion erwartet hatte, habe ich glücklicherweise die Anzeige zusammen mit dem Kilometerstand vorsichtshalber fotografiert. Das hat mir am Ende geholfen ...

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