1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor tackert wie ein Diesel!

Motor tackert wie ein Diesel!

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 7:08

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Der Motor meines Bj2001, Astra G, 1.6l 16V, 101PS, 85tkm, tackert im Leerlauf als auch während der Fahrt, wie ein Diesel und das ziemlich laut!

Letzter Ölwechsel war bei 60tkm, wollte eigentlich noch bis 90tkm warten, aber wenn es davor sein muss! Schafft es denn auch wirklich Abhilfe?! Es wird immer 5W40, oder 10W40 benutzt!

Kann zu viel Öl im Motor sein? Oder ists was Schlimmeres?

Danke, für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2005 um 7:46

Was sagt den das Stäbchen (Messstab für Öl) dazu?

Nach deiner "Beschreibung" nach dürftest du bereits die Nockenwelle klopfen hören; und das heißt, dass Sie dir höfflich mitteilt, dass du kein Öl mehr drinne hast!! ;)

 

=> Bitte korrigieren bzw. ergänzen, falls technisch nicht 100%! <=

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:17

Das "Stäbchen" sagt: alles im Grünenbereich! Fahre in der Woche an die 600km und schau jede Zweite Woche nach Öl und schütt schon mal was nach, wenns eben sein muss

Also das kann es (normalerweise) nicht sein!

Aber trotzdem Danke, für Deinen schnellen Rat

Hallo,

Soweit ich das weis ist die Ölintervale 15000km. und nicht 30000km. Bei LonglifeÖl hat man 30000km.

Ne frage, hast du Kerzen vorkurzem erneuert oder so?

Oder hast du schon mal kerzen neu gemacht?

Wenn man das Öl viel zuspät wechselt, kann man seine Hydrostössel Kapput machen, dann hat man auch so ein Komisches Klockern.

 

MfG

Tach zusammen,

da muss ich "Creeep" recht geben.

Hatte dieses lackern im Motor im Kadett auch gehabt, weil der vorbesitzer nie so wirklich auf Öl geachtet hat. Deshalb haben die Hydrostössel nicht mehr den nötigen Öldruck aufgebaut.

Habe das Öl gewechselt und dabei eine Dose Liqui Moly Additiv (MOS2) rein getan und das lackern war weg!

Einfach mal ausprobieren ;-)

Gruß

Tobi

Achso vergessen :-/

Dieses Additiv kostet auch nicht die Welt und ist normal im Zubehörhandel zu bekommen.

Habe es aber auch schonmal im Baumarkt oder so gesehen.

Ich würde es jetzt nur nicht auf das alte Öl kippen. Da wäre schon ein Ölwechseln angebracht!

Also wie gesagt: Habe damit die besten Erfahrungen gemacht und selbst heute gibt es davon bei jedem Ölwechseln nochmal einen Schlug! *prost* ;-)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:47

Sry, hatte leider keine Zeit zu antworten!

Hatte bisher auch leider keine Zeit mich weiter darum zu kümmern!

Könnte auch die LiMa oder die WaPu futsch sein? Hatte bei 60tkm meinen Zahnriemenwechsel, aber ohne die WaPu zu tauschen!

Kann diese auch so Geräusche verursachen?

Werd am WE mal nen Ölwechsel machen lassen!

Ich hoffe, es ist nichts Ernstes!

Bin ein armer Azubi ;-(

Thx, an alle Teilnehmer dieses Threads

Die Wapü kann auch geräusche machen wenn das lager defekt ist aber dann klacker oder nagelt es normaler weise nicht wie ein diesel. Also ich würde auch wie meine vorredner auf die hydros tipen, jedoch müssen die noch nciht ganz futsch sein.erst mal ölwechsel machen und dann weiter schauen.Egal elches öl du nimmst, selbst wenn es longlife öl ist nie über 15000 km fahrne damit, naja en par kilometerchen sind ok wenn man mal 500 zu viel hat ist net die welt aber lieber 2000km früher wechseln als 500km zu spät, der motor wirds dir danken.

By the way, wenn du gerade die wapü ansprichtst, wurden auch alle umlenkrollen und die spannrolle gewechselt?? bzw können auch die rollen vom keilriemen sein. aber zu 80% sind es die hydros ide langsam anfangen zu mäckern.

Die Astrid kriget normalerweise 15W40 in den bauch gekippt, empfeles gutes 10W40, aber darunter muss es nciht sein, das öl ist net besser je kleiner die erste zahl ist, jedenfalls ist das motor abhängig. wenn du z.B. 0W40 oder 5W40 rein kippst dann kann es sein, das es nicht so gut schmiert weile s etwas weniger viskos ist, und am besten immer bei dem selben öl bleiben, zu viele verschieden öle sind auch net immer gut. Ist jedenfalls meine erfahrung bis jetzt.

MFG

Hellrasor

Und wieder mein Tip mit dem Schraubendreher. Baue die Motorverkleidung oben ab. Lasse den Motor laufen, wenn er klackert, lege einen grossen Schraubendreher auf den Ventildeckel und das andere Ende ans Ohr. Klackerts jetzt im Ohr? Wenn ja, sinds warscheinlich die oder ein Hydro. Wenn nicht, horche mal am Verteilerrohr der Einspritzung, der Lima usw. Passe aber auf bewegliche Teile, zB. Antriebsriemen der Lima, auf.

Ich habe ähnliche Probleme. Habe dann alle Hydros gewechselt, aber die waren es nicht.

Dann habe ich den Tip mit dem Schraubendreher vom Schrauber meines Vertrauens bekommen. Und das Tackern kommt vom Verteilerrohr der Einspritzung. Also die Einspritzventile raus. Zum Glück habe ich das gemacht, bei 3 Ventilen war eine Scheibe gebrochen, die das Innenleben des Ventils davor hindert angesaugt zu werden. Also 4 neue Ventile rein und er klackert immernoch. Bis jetzt hat keiner eine Idee, wo das her kommt.

am 3. Juli 2005 um 8:26

was kosten denn im normalfall die hydros ?!

danke

mfg

guard

Ich habe für 16 Stck 232 Euro bezahlt.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:39

hmmmm, da mit den Hydros hab ich jetzt schon öfter gelesen! Werd mich auf jeden Fall mal auf den Ölwechsel konzentrieren! Wird diese Woche noch stattfinden!

Und dann, Wohl oder Übel, mal meine FOH aufsuchen! Urlaubsgeld ade ;-(

Aber wenn ich den Beitrag von Kay.wurl lese, wird mir Angst und Bange! Er hat wirklich schon einiges versucht, und keine Besserung in Sicht! Wir werden sehen!

Ein Dankeschön an alle Threadteilnehmer

Wenn Dein FOH was findet, poste das bitte mal, gespanntjetzbin.

am 8. Juli 2005 um 12:46

Das war kein FOH Hellrasor. Es war eine freie Werkstatt im RheinMain Gebiet und der Zahnriemen wurde natürlich gleich mit gemacht.

Opel ist und bleibt eben eine Leidenschaft, die Leiden schafft ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Das war kein FOH Hellrasor. Es war eine freie Werkstatt im RheinMain Gebiet und der Zahnriemen wurde natürlich gleich mit gemacht.

Opel ist und bleibt eben eine Leidenschaft, die Leiden schafft ;-)

Ja ok wenn der Zahnriemen und ide Wapü gewechselt worden sind für 320 euronen ist das ok, aber nur die Wapü hätte mich sehr gewundert.

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen