1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-talk Goes Mobile

Motor-talk Goes Mobile

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:43

Nahe Zukunftsvision oder Traumvorstellung?

Geplant ist in der Richtung ja nichts oder? Aber wie wäre es denn, etwas zu planen?

Wäre es denn technisch möglich, z.B. über eine WAP-Verbindung GSM / UMTS von Unterwegs am MOTOR-TALK-Geschehen teilzunehmen?

Ich fände das genial!

Wenn man z.B. unterwegs in eine Fahrzeug-Notsituation gerät und nicht zufällig einen Computer mit Internetanschluss dabei hat, dann wäre das doch sehr von Vorteil!

Vielleicht können sich ja mal einige dazu äußern!

Gruß!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Dezember 2005 um 16:46

Oh ja würde sich aber der ADAC und co. gar nicht freuen :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:54

Haben ADAC & Co denn einen Anspruch darauf die alleinigen KFZ-Kompetenten da draußen zu sein? Wenn man sich selber hilft, mit kompetenter Hilfe von Motor-Talk, dann ist das doch OK ;)

Außerdem könnten sich ja, selbst wenn alle MT-Unterstützung hätten, nicht alle unbedingt selbst helfen.

Da bleibt schon noch ne Gruppe übrig, von Autofahrern die dann der ADAC & Co betreuen darf ;)

am 23. Dezember 2005 um 17:01

Stimmt hast auch recht. Wär schon ne gute Sache!!! :D

Aus meiner Sicht taugt der ADAC nur zum billigen Abschleppen und zum ranschaffen von Ersatzteilen.

Und ich werde da auch so schnell nicht Mitglied, weil ich keine Lust habe, Geld an einen Verein zu zahlen, der mir den halben Tag lang sagt, dass mein Auto alt, unsicher und eine Giftschleuder ist, die von der Straße gehört.

Hallo !

Ich hab den Beitrag ins richtige Forum verschoben.

Zum Thema: Es gibt doch bereits Möglichkeiten von unterwegs online zu gehen. Schau doch einfach mal bei T-Mobile, Vodafone oder Eplus rein. Dort gibt es UMTS Notebookcards fürs Laptop.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 17:22

Schon, aber nen Laptop hat ja nicht immer jeder dabei! Da wäre das Handy optimal!

1. Ich finde die Idee gut.

2. Der ADAC sollte nich das Monopol auf Pannenhilfe haben.

3. Es ist aber praktisch nicht sehr leicht durchführbar, ein Forum mit zig Unterforen von einer 12Tasten-Tastatur aus zu bedienen.

Ich denke, daß UMTS oder GPRS eigentlich genug Datentransportkapazität zur Verfügung stellen um soetwas möglich zu machen. Ich sehe das Problem derzeit eher darin, daß das Internet dann zu unübersichtlich wäre - wenn ich es von einem 160x210er Display anschauen müsste.

4. Wer denkt schon ernsthaft daran, im Internetforum nachzufragen, was denn nun der Grund für den Kolbenfresser ist? Wenn meine Karre stehenbleibt, dann hab ich andere Gedanken - was wohl damit zusammenhängen mag, daß soein Forum immer auf freiwilligen Auto-Schraubern basiert die nicht ständig in Bereitschaft sind und auf den nächsten Notfall warten.

Der Praktische Nutzen darf angezweifelt werden. Allein die Reaktionszeit auf ein Problem wäre meist viel zu lang. Und selbst wenn... ...was bringt es mir, wenn irgendein nettes Forumsmitglied mir erklärt, daß die Pleuellager hinüber sind... Davon kann ich in dem Moment auch nicht abbeißen.

5. Hier kommt wieder der ADAC ins Spiel. Auch wenn das ein Saftladen ist, so hat es der ADAC wenigstens geschafft, ein relativ dichtes Netz von Service-Stationen zu errichten wo zumindest die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe größer ist als anderswo.

--

Ich wohne in einer sehr ländlichen Region. Es gibt zwar alle 5-10km ein Dorf, aber bis zur nächsten Werkstatt können es schon mal 30km sein. Und ich möchte nicht auf den ADAC verzichten - auch wenn es ein Saftladen ist der meine Interessen nicht vertritt. Er hilft mir wenigstens aus der Patsche.

cu

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Schon, aber nen Laptop hat ja nicht immer jeder dabei! Da wäre das Handy optimal!

Mit dem Handy wirst du nur nichts erkennen können.

Ein Laptop wäre da schon Voraussetzung.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 18:02

Klar, Bilder und Werbebanner sind einerseits zu groß, und andererseits brauchen sie enorm viel Zeit um korekt dargestellt zu werden. Aber wenn man mal diese Sache außer Acht lässt, und nur von reinem Text und Links ausgeht, dürfte das gut machbar sein.

Mein Motorola E1000 UMTS hat zum Beispiel eine Bildschirmauflösung von 240 x 320 Pixeln und 262144 Farben. Und die Handydisplays werden immer größer! Da könnte man dann auch beruhigt z.B. gepostete Bilder öffnen etc.

Dann müsste man eben ein Unterforum für "Unterwegs" oder sowas einrichten! Ohne Werbebanner etc!

Oder ihr tauscht einfach Handynummern aus und telefoniert euch bei ner Panne zusammen ;)

am 25. Dezember 2005 um 1:37

Ich bräuchte das auch nicht wirklich, ich kann zu hause oder auf der Arbeit rein schauen, das reicht mir.

Zu Thema ADAC, wie ich noch Fahrzeuge wie meinen Golf 2, den Citroen AX und etwaige Ford Sierra gefahren habe, die Kisten sind regelmäßig liegen geblieben und jedesmal war es was anderes gewesen.

Da war ich froh Mitglied im ADAC zu sein.

Jetzt seit dem ich meinen Corolla fahre hab ich in drei Jahren nicht einmal ärger gehabt, von daher könnte man austreten ;)

Gibt im Kino aber noch Rabatt :D

Mfg

Natürlich geht das, nur vermutlich nicht mit jedem Handy..

Zb. Die Sony Ericsson P-Serie geht ohne Probleme. Natürlich ist die Geschindikeit nicht grad berauschend, aber mit gewissen Einstellungen (HSCSD anstelle von GPRS) kanns einigermassen erträglich werden. HSCSD ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu theoretischen 56K, jedoch komm ich nie über 14k. UMTS wäre von daher sicherlich empfehlenswerter ;)

Gruss Kusi, mit P900 und Opera Browser für Symbian OS unterwegs..

Zitat:

Original geschrieben von Maral

Oh ja würde sich aber der ADAC und co. gar nicht freuen :-)

na vielleicht doch, ALS SELBSTNUTZER :-)

ma ne andere frage,für leute wie mich die an neuen telefon nich zwingend interesierte sind,kann man denn mit nem telefon nicht auch buchstaben eintippen oder was bedeutet der hinweis mit den 12 tasten?

sry aber mein C25 kann quasi alle buchstaben nur keine bunten bilder :-) vielleicht sollte ich so eine frage aber besser in einem telefonforum stellen :-)

als denne knitter und gebührenfreien flug in 2006

m.f.g. T.f.G.

Naja du hast zwar alle Buchstaben auf der Handy-Tastatur, aber nur 12 Tasten. Da ist es schon mal ziemlich ätzend einen längeren Text schreiben zu müssen, insbesondere dann, wenn man kein T9 hat.

Gerade aus der Not heraus ist es schwer hier im Forum zu posten. Die Antwort und auch das posten selber, dauert viel zu lange.

Ich würde mich nicht unbedingt auf der Autobahn dazu hinreißen lassen hier zu posten und um dann eventuell Stunden auf die richtige Antwort zu waren

Deine Antwort