ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor Tausch 320i bei Cabrio

Motor Tausch 320i bei Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:07

Hallo zusammen.

Ich suche jemanden der mir in mein 320er Cabrio,Baujahr 1994 einen 325er oder wohl besser nen 328er Motor TÜV fertig einbaut.Vielleicht ist hier jemand der einen entsprechenden Motor mit allen Anbauteilen hat.

Habe übrigens einen Automatik,die ich auch behalten möchte.Wenn ein anderer Motor eingebaut wird,muß da denn noch was geändert werden,kann ich die einflutige Auspuffanlage behalten,können die Bremsen so bleiben?

Naja,vielleicht ist hier ja jemand der die Möglichkeit dazu hat.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Köln.

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Januar 2016 um 19:11

hab nur nen 328i motor mit anbauteile aber rest mußte selbst machen

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:17

Das Problem ist das mein Schrauber bei Opel gelernt hat und ich halt lieber einen hätte der weiß was er da tut bzw. der sich mit dem E36 auskennt,möchte vernünftige Arbeit.

Du kannst mir ja trotzdem per PN was zu dem Motor schreiben...

Ganz ehrlich ? Wenn Du das wirklich willst mit nem stärkeren Motor...verkauf ihn und hol dir gleich nen 325 oder 328 wenn du selbst nichts oder nicht viel machen kannst....Ersparst Dir jede Menge Nerven,Kosten , Ärger und brauchst keinem nach zulaufen....

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:38

Ja theoretisch hast Du recht,aber meiner ist gerade komplett neu aufgebaut,wurde gesandstrahlt,sämtlicher Rost entfernt,Verdeck wieder auf Vordermann gebracht,neu lackiert..hab da soviel Arbeit reingesteckt...den gebe ich nicht mehr her...

Gut das sind andere Vorraussetzungen...dann such dir ein 328 cabrio und schlachte das dann hast du alles was du brauchst....nur billig wird das ganze halt nicht mit tüv,umbau und Verschleissteilerneuerung usw...

Ich denk halt wenn Du den Aufwand machst schau nicht auf ein paar Euro und mach so dass du ne Zeitlang Ruhe hast.....

Vor allem falls Du ein Cabrio findest mit Resttüv würd ich den mal ein oder zwei Monate fahren bevor ich ihn auseinander reisse...sonst baust du um und hast nen ölsäufer oder sonstwas...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:00

Na deswegen wäre es mir am liebsten wenn hier jemand ist der mir die ganze Arbeit abnimmt...klar kostet das,aber es soll ja auch was vernünftiges sein.Hatte jemanden der seinen 328 er auf M 3 umbauen wollte,den Motor hätte ich fahren und angucken können,Verschleißteile waren erneuert und er hätte mir den auch eingebaut,TÜV fertig...wenn ihm nicht die Leitplanke in den Weg gekommen wäre...grrrrrr!!!

Naja,denke eigentlich das hier das Forum ist wo ich vielleicht ne Chance habe so ähnlich an nen Motor zu kommen.Bin den 328 er in Automatik vor kurzem gefahren,hätte nicht gedacht was das für ein Unterschied ist,der macht echt Spaß...

Ja so ganz schlecht ist der 328 nicht....:-))

Auch mit Automatik ne feine Sache weil Kraft und Drehmoment und dann noch gemütlich rumrollen...sehr empfehlenswert :-))

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:34

Na hatte auch schon überlegt an meinen Motor was machen zu lassen,aber das steht ja leider in absolut keinem Preis- Leistungs-Verhältnis...

Na da meiner gerade in der Garage überwintert habe ich halt gedacht die Zeit für nen neuen Motor zu nutzen...vielleicht habe ich ja Glück und ich finde was passendes...

Klar da würde ich auch lieber nen 328er Motor suchen als am 320 rumbauen zu lassen das steht ja in keinem Verhältnis mit den Kosten....

Ausserdem Hubraum schadet nie... :)

Wieso überlegt man sich das Ganze nicht vor Restaurierung???

Hättest du gleich ein durch repariertes gepflegtes FZG mit dem richtigen Motor zu kaufen dann hättest du dir ne Menge Kohle sparen können.

Egal.

Wie groß ist den dein Budget? Gerade in Hinsicht das du das Ganze machen lassen willst. Ist immerhin schon ein ziemlicher Aufwand.

Ist es dir das wirklich Wert oder sind die paar PS/NM nicht völlig Latte bei einem Cabrio? Ist ja eh eher was zum Cruisen anstatt zum Heizen.

Lass dir das mal in Ruhe durch den Kopp gehen.

Wenn ich als ungelernter es schaffe, einen Motor beim E36 ohne größere Probleme zu wechseln, dann sollte das für einen gelernten Mechaniker erst recht kein Problem darstellen. Egal ob der jetzt bei Opel gelernt hat oder bei Ford ect. pp.

Und warum alle immer schreiben, Motorumbau lohnt sich nicht. Ich habe jetzt schon öfter geschrieben, das mir der Motorumbau gerade mal 500€ gekostet hat. Da kommt dann noch die Eintragung dazu. Da geben viele um einiges mehr für Felgen aus. Bin mir aber sicher, das der B28 da mehr Spass macht. Von Sechszylinder auf Sechszylinder ist echt easy.

@TE wo kommst du her ? Was darf der umbau insgesamt kosten ?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:04

Na hatte gedacht das ein vernünftiger Motor so um 800 Euro- 1000 Euro kostet,dann noch den Einbau und eben halt TÜV...alles zusammen so um die 1500 Euro.

Na den Motor da einbauen wird für ihn auch nicht das Thema sein,das Problem sehe ich halt eher darin den passenden Motor mit allen Anbauteilen zu finden so das im Prinzip alles Plug and Play zu montieren ist.Und ich denke halt das es einfacher sinnvoller ist das jemandem zu überlassen der sich mit dem E 36 auskennt,alleine schon wenn es nach dem Einbau nicht mit Schlüssel rumdrehen getan ist...da sollte dann so meine ich jemand sein der auch weiß wo er dann suchen muß.Wie gesagt,weiß ja auch nicht wirklich worauf ich da beim kaufen achten muß,ob da im Prinzip ohne Probleme jeder 328er Motor passt...was ist mit Steuergerät,Kabelbaum,Wegfahrsperre usw...Ich möchte das es vernünftig gemacht wird,hab keine Lust auf Murks.Kann ich die Bremsanlage denn beibehalten und was ist mit der jetzt eindeutigen Auspuffanlage,der 328 er hat ja ne 2 -flutige,kann die alte bleiben.

Ehrlich gesagt hab ich da ja keinen grossen Durchblick,deswegen lieber einen der weiß was man da macht!

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:07

Ich komme aus der Nähe von Köln,wäre aber auch nicht das Thema was zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor Tausch 320i bei Cabrio