ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor tauschen

Motor tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:28

Hallo, ich hab ein Golf 3 mit ner 1.4 Maschine drin und würde jetzt eine 1.8 Maschine rein bauen. Meine Frage ist jetzt: kann gähnend alten Achsen behalten oder müssen da neue rein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfdriver3

kann gähnend alten Achsen behalten

Wat? :confused:

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:43

Kann ich die alten Achsen behalten" sollte das heißen

Wenn dein Golf vorne schon die innenbelüfteten Bremsscheiben

hat,kannst du die Bremse so lassen.

Die Achse an sich kann drin bleiben.

Allenfalls den Stabi mußt du nachträglich einbauen.

Der 1.4er Motor hat nämlich keinen an der Vorderachse.

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:02

Also bloß an der Vorderachse die Scheiben und stabis nachrüsten? Und an der Hinterachse?

Hinten kann die Trommel bleiben.

Natürlich kannst du auch auf Scheiben umbauen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:13

Cool, und wenn du mir jez noch sagen könntest was ich für die innenbelüfteten scheiben und stabis bezahlen würde?

Den Stabi kannst du beim Verwerter holen.

Wenn dein Golf keine innenbelüfteten Bremsscheiben hat,muss

das komplette Radlagergehäuse umgebaut werden.

Einfach nur die Scheiben tauschen geht nicht weils nicht

passen würde.

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:33

Ich hab mir gerade ein Video bei YouTube angesehen, das sieht ziemlich aufwendig aus. :-(

Also für Laien ist das ganz sicher nix!!!

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:57

Und wer kann das machen? Unbedingt ne Werkstatt oder kann man das privat machen lassen zwecks Werkzeug?

Ein Hobbyschrauber könnte das vielleicht.

Eine Hebebühne ist bei sowas sehr von Vorteil.

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:14

Und auf was muss ich achten wenn ich das neue Rad Lager Gehäuse achten? Größe, Form oder auf was?

Zitat:

Original geschrieben von Golfdriver3

Und auf was muss ich achten wenn ich das neue Rad Lager Gehäuse achten? Größe, Form oder auf was?

Also wenn solche Fragen vor einem Motorumbau kommen, sollte man es lieber lassen. Die ganze Sache wird sonst ganz schnell in die Hose gehen

Nur zur Info: Die ersten Golf III bis 66kW einschließlich hatten vorne keine innenbelüfteten Scheiben, die hatten alle von 60 bis 90 PS die "kleine" Bremse (239x12mm).

Ausnahmen: TDI (256x13mm, nicht innenbelüftet) und 66kW Benziner in der GT-Ausstattung (256x20mm, innenbelüftet).

Somit bräuchte man bei diesem Motorumbau evtl. auch keine andere Bremse verbauen.

@ TE: Bei solchen Anfragen wäre es hilfreich, wenn man nicht immer so sparsam mit den Angaben zum Fahrzeug sein würde. Hilfreich wäre z.B. zu wissen, Baujahr von beiden Fahrzeugen, Motorkennbuchstaben, Schaltwagen oder Automatik, mit oder ohne ABS. Dann würde man nicht so viel rätseln und könnte auch konkretere Antworten geben. Den 1.8er gab es zum Beispiel in 55 und 66kW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen