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Motor Temperatur geht nicht hoch
Moin, Astra G 1.8 Cabriolet
Also der Motor kann stundenlang laufen und die Temperaturzeiger bleibt unten.
Kühlmitteltemperatur sensor wurde bereits getauscht habe nur kein plan ob es noch ein 2 Thermostat gibt bei dem modell.
Danke für jede Antwort
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31 Antworten
Hallo, was ist mit dem 1. Thermostat?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 18. Mai 2023 um 11:16:11 Uhr:
Hallo, was ist mit dem 1. Thermostat?
Hallo,
Wo sitzt den das mache vieles selber aber find alles nur zum 1.6 Motor gibt es da irgendwo ein bild zum schauen?
Da wo der dicke obere Kühlerschlauch hingeht.
Wenn nach 10min im Stand keine Temperatur angezeigt wird, liegt es aber nicht am Thermostat.
Habe das auf bilder auch gesehen dort is bei mir aber der Kühlmitteltempfühler
Als aller erstes würde ich einmal am kühler schauen ob dieser richtig heiß wird (im besten Fall direkt messen wenn möglich), wenn er das tut, dann per Diagnose schauen ob die Temperatur korrekt im Steuergerät angezeigt wird (je nachdem was dort angezeigt wird, kann man dann erkennen ob der Sensor defekt ist oder ob dieser ordnungsgemäß arbeitet). Es könnte nämlich auch sein, dass die Anzeige im Kombiinstrument einfach defekt ist.
Selbst wenn das Thermostat defekt wäre, müsste die Temperatur im Stand oder Stadtverkehr steigen, da dann kein bis wenig Wind zur Kühlung vorhanden ist, und man sollte das ganze per Diagnose dann auch nachvollziehen können.
Passiert dies absolut nicht, liegt ein defekt an der Anzeige oder am Sensor (oder eben der Weg von Sensor zur Anzeige) vor. Würde ich jetzt ganz grob behaupten.
Zusätzlich auf @ossy85 Antwort. Guck auch auf Kabelbruch vom Sensor nach MSG. Dein Auto ist mindestens 18 Jahre alt, also da kann wohl mal Kabelbruch entstehen!
Zitat:
@Biomus schrieb am 18. Mai 2023 um 12:34:45 Uhr:
Zusätzlich auf @ossy85 Antwort. Guck auch auf Kabelbruch vom Sensor nach MSG. Dein Auto ist mindestens 18 Jahre alt, also da kann wohl mal Kabelbruch entstehen!
Es liegt kein kabelbruch vor das hab ich als erstes überprüft
Zitat:
@ossy85 schrieb am 18. Mai 2023 um 11:25:37 Uhr:
Als aller erstes würde ich einmal am kühler schauen ob dieser richtig heiß wird (im besten Fall direkt messen wenn möglich), wenn er das tut, dann per Diagnose schauen ob die Temperatur korrekt im Steuergerät angezeigt wird (je nachdem was dort angezeigt wird, kann man dann erkennen ob der Sensor defekt ist oder ob dieser ordnungsgemäß arbeitet). Es könnte nämlich auch sein, dass die Anzeige im Kombiinstrument einfach defekt ist.
Selbst wenn das Thermostat defekt wäre, müsste die Temperatur im Stand oder Stadtverkehr steigen, da dann kein bis wenig Wind zur Kühlung vorhanden ist, und man sollte das ganze per Diagnose dann auch nachvollziehen können.
Passiert dies absolut nicht, liegt ein defekt an der Anzeige oder am Sensor (oder eben der Weg von Sensor zur Anzeige) vor. Würde ich jetzt ganz grob behaupten.
Welche Messwerte sollte der kühler denn haben?
@Biomus
Bei einer Unterbrechung oder Kurzschluss sollten die Lüfter angehen. Ist das bei deiner Kiste nicht so, dass die bei abgezogenem Stecker angehen?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 18. Mai 2023 um 13:03:08 Uhr:
@Biomus
Bei einer Unterbrechung oder Kurzschluss sollten die Lüfter angehen. Ist das bei deiner Kiste nicht so, dass die bei abgezogenem Stecker angehen?
[/quote
Wenn ich den kühlmittel Sensor abziehe gehen direkt die Lüfter an.
Vom gefühl her würde ich sagen das, das ventil klemmt oder ganz defekt is vor ungefähr einer woche is die temp anzeige noch hoch gegangen und nach ein paar Stunden ging es nimme und dann wieder doch und jetzt geht es garnicht mehr hoch
Habt jemand Erfahrung mit dem wasser aufkochen zum Thermostat prüfen oder gibt es da bessere Methoden oder sollte man das lassen?
Wenn du in deiner Bastelkliste einen 220 Ohm Widerstand hast, steck den mal in die Kontakte vom Stecker.
Funktionstest vom Thermostat im Wasserkocher geht gut. Allerdings gibt es die Dichtung nicht einzeln, wenn diese schon etwas älter ist, wird das nicht mehr dicht.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 18. Mai 2023 um 13:37:04 Uhr:
Wenn du in deiner Bastelkliste einen 220 Ohm Widerstand hast, steck den mal in die Kontakte vom Stecker.
Funktionstest vom Thermostat im Wasserkocher geht gut. Allerdings gibt es die Dichtung nicht einzeln, wenn diese schon etwas älter ist, wird das nicht mehr dicht.
Gut wenn die dichtung nit überlebt muss ich halt neu kaufen das ding is ja auch nit teuer ich fahr jetzt nachhause und schmeiß mich direkt dran dann meld ich mich wieder
Es ist aber unwahrscheinlich dass es daran liegt. Auch wenn das Thermostat komplett offen steht, sollte sich der Zeiger noch bewegen, zumindest wenn du mal länger stehst.