- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motor-Temperatur Golf V United 77kw 105PS 1,9 TDI
Motor-Temperatur Golf V United 77kw 105PS 1,9 TDI
In den letzten Tagen habe ich festgestellt , dass mein neuer Golf V bei Außentemperaturen um die 27 Grad quasi direkt nach dem Motorstart eine Motortemperatur von 90 Grad anzeigt. Diese steigt allerdings auch während längerer Fahrten nicht weiter an.Woran kann das liegen bzw. ist das normal?
Beste Antwort im Thema
habe heute morgen die erwähnte Testfahrt gemacht , und das Autochen hat bei Außentemperaturen unter 20 Grad ca. 10 Minuten gebraucht um Warm zu werden.
Dann war das Auto scheinbart Abends immer noch warm (90Grad), weil ich es morgens eine längere Strecke gefahren und dann bei 30 Grad in der brennenden Sonne =) abgestellt hatte. Und ich hatte mir schon Sorgen um den Sensor gemacht :-)
P.S.:bezüglich der Clima-Codes gibt es auf folgendem Link ein Video, wo die Bedienung und die Anzeigen erklärt werden; besonders das 19er-Menü hat es mir angetan.:
http://visulexi.de/videos/zeige/auto-golf-5-klimacodes-erklart
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von newgolfer
In den letzten Tagen habe ich festgestellt , dass mein neuer Golf V bei Außentemperaturen um die 27 Grad quasi direkt nach dem Motorstart eine Motortemperatur von 90 Grad anzeigt.
Bei warmen temperaturen wird dein Motor schneller wärmer = logisch
Zitat:
Diese steigt allerdings auch während längerer Fahrten nicht weiter an.
Zum glück
Zitat:
ist das normal?
Ja, die betriebstemperatur liegt bei 90°C
War meine Frage denn wirklich so schwer zu verstehen ?
Es geht nur darum , ob es sein kann , dass sich der Motor bei 26 Grad Außentemperatur innerhalb von weniger als 10 Minuten auf 90 Grad erwärmen kann.
Bei meinem alten 4er Golf 1,9 TDI hat es unter identischen Verhältnissen immerhin fast 15-20 Minuten gedauert.
also bei 25°C erreicht meiner auch in 10 min. betriebstemperatur... völlig normal !!!
Bei mir tut er das aber nicht in 10 Minuten , sondern in 1-2...
Kann mir vielelciht jemand den Climacode für Motortemperatur sagen (und wie man die Codes überhaupt aufrufen kann) ? Dann kann ich ja mal nachgucken , welcher Wert direkt nach dem Anlassen ausgelesen wird...
Ne andere Idee habe ich leider auch nicht.
Werde morgen früh wenns noch kalt ist mal ne Testfahrt machen und gucken , wie schnell er warm wird; morgens isses ja noch rel. kalt draußen ;-)
Zitat:
Kann mir vielelciht jemand den Climacode für Motortemperatur sagen (und wie man die Codes überhaupt aufrufen kann) ? Dann kann ich ja mal nachgucken , welcher Wert direkt nach dem Anlassen ausgelesen wird...
Ne andere Idee habe ich leider auch nicht.
Werde morgen früh wenns noch kalt ist mal ne Testfahrt machen und gucken , wie schnell er warm wird; morgens isses ja noch rel. kalt draußen ;-)
Moin,
versuch mal (bei Climatronic) gleichzeitig AUTO und "Luft nach oben" zu drücken; dann mit dem linken Regler
auf 19 und mit dem mittleren auf 19.2 oder 19.3. Eines sollte die Wassertemperatur sein.
Gruß
Osborne
Nachtrag: das Menü verlässt Du wieder durch erneutes Drücken von AUTO.
habe heute morgen die erwähnte Testfahrt gemacht , und das Autochen hat bei Außentemperaturen unter 20 Grad ca. 10 Minuten gebraucht um Warm zu werden.
Dann war das Auto scheinbart Abends immer noch warm (90Grad), weil ich es morgens eine längere Strecke gefahren und dann bei 30 Grad in der brennenden Sonne =) abgestellt hatte. Und ich hatte mir schon Sorgen um den Sensor gemacht :-)
P.S.:bezüglich der Clima-Codes gibt es auf folgendem Link ein Video, wo die Bedienung und die Anzeigen erklärt werden; besonders das 19er-Menü hat es mir angetan.:
Zitat:
Das mit den Clima-Codes werd ich nachher gleich mal ausprobieren, war mir gar nicht bekannt. Witziges Gimmick
Wie genial ist das denn? Man macht das einen Spaß Gibt es noch mehr solcher verstecker Spielereien?
Zitat:
Dann war das Auto scheinbart Abends immer noch warm (90Grad), weil ich es morgens eine längere Strecke gefahren und dann bei 30 Grad in der brennenden Sonne =) abgestellt hatte.
Ich weiß ja jetzt nicht, welche Uhrzeiten du mit "morgens" und "abends" meinst, aber 10 oder 12 Stunden nach Abstellen des Motors kann die Kühlmitteltemperatur nicht mehr bei 90 Grad liegen, auch dann nicht, wenn man das Auto in der Sonne abstellt.
Mein Golf 4 1.9 TDI braucht im (Früh-)Sommer auch nur 2 km und max. 5 Minuten bis er auf 90 Grad Wassertemperatur ist. Im Winter bei unter 0 Grad sieht das anders aus, da sind das auch mal 15km und 20 Minuten.
So gesehen würde ich sagen, daß das beim 5er normal ist und bei Deinem 4er nicht normal war!
Gruß, Tobi
Da ist wohl der Temp fühler kaputt.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben dass die Temperaturanzeige im KI nicht korrekt anzeigt, ein Temperaturbereich von ca. 70-110°C wird als annähernd 90° dargestellt.