ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor Temperatur steigt an .

Motor Temperatur steigt an .

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:53

Hallo zusammen ,

Habe da eine frage , ich habe in eine werkstatt mein Thermostat erneuern lassen , weill die Temperatur nach oben gegangen ist , so jetzt bin ich paar tage gefahren und es kommt wieder , die temperatur steigt , ab und zu , wieder hoch , aber warum habt eine von euch evtl. eine lösung für mich weill ich leider nicht weiter weiss , kann es sein das mein auto 2 thermostate hat , es ist ein 5er V8 535 E39 , oder kann da was anderes kaputt sein ,. danke für alle antworten ,.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Mai 2008 um 1:48

Hallo!

Ein zweites Termostat hast Du sicherlich nicht. Mein Tipp wäre, schau mal in Dein Expansionsgefäss für das Kühlwasser, sollte da Ölrückstände drinnen sein - Kopfdichtung kaputt, Oder Du machst mal den Deckel zum Öl nachfüllen runter und schaust da nach, sollte da so bräunlicher Schlaz drauf sein - Kopfsichtung kaputt. Funktioniert denn deine Heizung einwandfrei - das ist auch oft ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Ich hoffe auf alle Fälle für Dich, daß meine Ferndiagnosen alle Falsch sind und wünsche Dir viel Glück!

MfG

sowisofreilich

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 1:53

es ist kein öl in den kühler, und auch die heizung geht sehr gut , egal jetzt ob kalt oder warm ,.

am 29. Mai 2008 um 7:03

War bei mir auch so.Warum auch immer, das System war nicht richtig entlüftet. Neu entlüftet und gut war das.

LG

Spirit

am 29. Mai 2008 um 7:38

Hallo Max,

 

die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei und setzt nicht gelegentlich aus?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 8:27

Hi , wie meinst du das mit der wasserpumpe , ich weiss leider nicht ob diee richtig geht aber ich glaube nicht das die ab und zu nicht geht ( keine ahnung ) aber habe heute gesehen das vorn der lüfter am kühler nicht an geht , habe es vermessen und es kommt strom an , aber der geht nicht an wenn der motor warm ist , weiss nicht ob das mit der sache was zu tuen haben kann ,

 

Original geschrieben von 2Cents

Hallo Max,

die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei und setzt nicht gelegentlich aus?

am 29. Mai 2008 um 10:35

Hallo Max,

 

die Wasserpumpe treibt den Kühlwasserkreislauf an. Der heiße Dampf muss ja vom Motorblock ab- und dem Kühler wieder zugeführt werden. Und natürlich muss dem Motor wieder Wasser vom Kühler aus zugeführt werden. Da das thermodynamisch allein nicht zu regeln ist, gibt es die Wasserpumpe. Setzt sie aus, sei es auch nur gelegentlich, würde das die erhöhte Motortemparatur erklären.

 

Der Kühlventilator muss nicht ständig laufen. Ich kenne das von den Autos, die ich vorher besessen habe so, dass der Propeller dynamisch zugeschaltet wird um die Kühlung bei fehlendem oder geringem Fahrtwind zu unterstützen. So wird es beim E39 auch sein, denke ich. Ein warmer Motor muss nicht unbedingt schon heiß genug sein, dass der Propeller zugeschaltet werden muss. Daher sehe ich da kein Problem.

 

Wenn Du die Wasserpumpe selbst nicht zuverlässig prüfen kannst, lass es eine Werkstatt machen. Der erste Schritt sollte aber, wie von SpiritOfHessen angesprochen, eine (erneute) Entlüftung des Kühlkreislaufs sein. Zweiter Schritt: erneutes Prüfen des Thermostats in der Werkstatt, die das Neue eingebaut hat. Wenn alle Luft raus ist, der Kühlwasserstand ok ist und das Thermostat funktioniert, kann die Prüfung der Wasserpumpe in Angriff genommen werden.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:54

Ok , danke werde es so machen , fahre gleich zu garage und werde es versuchen zu entüften , habe auch schon meine werkstatt angerufen und die sagten mir das es sein kann das die wasserpumpe evtl. auch kaputt sein kann , aber als die mir mein thermostat getauscht haben haben die es mir gesagt das die gut ausehen würde und es nicht nötig ist die neu zu machen ,

am 29. Mai 2008 um 12:14

Das läßt ja hoffen, dass es mit Entlüften schon getan ist. Toi toi toi!

am 29. Mai 2008 um 19:53

Wird der Lüfter per Strom zugeschaltet? Die von der Klimaanlage vieleicht, aber die vom E39 V8 ist doch ne Viskolüftung die mit am Keilriemen hängt oder nicht?

am 30. Mai 2008 um 12:25

Hallo Meta,

nein, nicht durch Strom.

Hier wird kurz und gut erklärt, wie Viskolüfter bedarfsgerecht gesteuert werden. Wie es genau funktioniert wußte ich bisher auch nicht. Jetzt schon :)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:34

wir haben gestern versucht selber zu entlüften , habt aber nichts gebracht , ich denke mir das ich nächste woche zu bmw fahren werde und lasse , es dort machen , evtl. werde ich mir die visco , und wapu machen , habe nämlich keine lust das mir die zkd kaputt geht ,.

am 31. Mai 2008 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von max535

habe es vermessen und es kommt strom an , aber der geht nicht an wenn der motor warm ist , weiss nicht ob das mit der sache was zu tuen haben kann ,

Das ist ja das was ich gemeint habe. Was habt ihr denn bitte gemessen. Denn wenn ich das von 2Cents lese ist ja meine Annahme richtig, dass der Lüfter nichts mit Strom zu tun hat.

Wenn der Lüfter gar nicht Dreht. Nach dem Starten oder bei warmen Motor dann wird es sicher nicht schaden die Viskokupplung zu erneuern. Kommt mir nämlich sehr komisch vor. Mein Lüfter dreht immer. Manchmal stärker, manchmal schwächer.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 6:16

war gestern in der werkstatt , und die meinten aber auch das ich mir die visco tauschen soll , weill das nur manchmall pasiert das die temperatur hoch geht wird das wohl die visco sein , die kostet ca 150 € , ich war schon am überlegen ob ich mir auch nicht die wasserpumpe noch machen lassen soll . was habt ihr den für Öl in euern autos , ich habe zur zeit TS 10 W 40 , die werkstatt sagte mir aber ich sollte auf VS 5W 30 wechseln , was meint ihr dazu .

am 31. Mai 2008 um 6:32

Ich habe 5w30 (151000 Km) und ich wechsele bei 20000!

Wenn du dein Wiscolüfter getauscht hast bzw die Wasserpumpe berichte bitte weiter ob danach leuft!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor Temperatur steigt an .