- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motor-Temperatur
Motor-Temperatur
Hallo,
eine kleine Frage an die Gemeinde hoffe Ihr habt ein paar Antworten und Erfahrungen für mich musste mir gerade neue Sommerreifen zu legen die Vollkasko befriedigen und Schwiegermutter nen Geschenk kaufen kann mir diesen Monat kein Besuch beim FOH leisten , wenn ich mich recht entsinne blieb mein Anzeige immer auf 80 Grad bzw. auf 82 Grad stehen.
Neuerdings steht der Zeiger oft mittig also 90 Grad oder fällt höchstens auf 85 Grad zurück bei 11Grad Außentemperatur? Las ich den Wagen im Stand laufen bei erreichter Temperatur von 80 Grad so springt er innerhalb von 5 Minuten von 80 auf 90 Grad.
Wie gesagt bewege ich mich mit dem Wagen so bleibt die Temperatur neuerdings immer zwischen 85 und 90 Grad was er bis vor einer Woche noch nie getan hat nicht einmal im Sommer soweit ich mich erinnere, jedenfalls stand der Zeiger nie Mittig bei mir.
Das Schwarze Teil was Luft an saugt vorne zieht die Luft einwandfrei rein (Nicht Lachen mir fällt die Bezeichnung nicht ein)
Kühlmittel (Orangene) steht genau unter diesen Dicken Rand wo die Pfeile drauf zeigen also ausreichend gefüllt.
Keine Pfützen unterm Auto keine Verschmierungen im Motorraum was auf Auslaufen von irgendetwas hinweist.
Für eure Erfahrungen und Tipps bin ich euch sehr Dankbar….
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus…
Grüsse
BO-LAER
Ähnliche Themen
23 Antworten
es kommt drauf an wie du fährst.
bei mir unter volllast kommt es so an die 92-94 Grad.
Bei normaler Fahrweise ist er "meisstens" bei 85-86 Grad.
Lass mal kurz vor einer ausfahrt mitm 5. oder 6. Gang dein Fahrzeug einfach nur Rollen (Schubabschaltung) bei mir geht das sogar auf zw. 70-75 Grad zurück.
Bei unregelmässiges Gasgeben zb Stau, Steigt die Temperatur schnell an.
Also brauchst du dir kein Kopp zu machen.
Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen
Gruss
Cihan
Danke für deine Antwort....
Da fällt mir aber ein Großer Brocken vom Herzen!!!
Werde das mal antesten...
Vielen Vielen Dank ..........
Sei froh, daß Du nicht den 2.0T fährst, da würdest Du einen Herzinfarkt kriegen.
Wenn man den Wagen abstellt und kurz danach die Zündung nochmal einschaltet, geht die Temperaturanzeige bedrohlich hoch. Das hängt mit der nun fehlenden Kühlung zusammen.
Deswegen schreibt da auch das Handbuch, daß man den Wagen möglichst nicht sofort nach einer Vollgas-Fahrt abstellen sollte, sondern ausrollen oder den Motor nach Anhalten noch weiterlaufen lassen sollte (ca. 30 Sekunden), damit der Lader nicht überhitzt.
Die normale Temperaturanzeige ist glaub ich auch gedämpft, d.h. sie geht schnell hoch, aber aus Sicherheitsgründen nur sehr langsam wieder runter.
Diese Anzeige ist so gefaked, die zeigt nur an das der Motor warm ist. Die Temperaturangaben sind so genau wie bei einer Sonnenuhr, wobei ich der mehr vertraue. Wenn er heiß wird geht eine Lampe im Display an, dann heißt es Heizung auf heiß und die Fenster auf und ab in die nächste Werkstatt.
Im Astra ist dieses Schätzeisen schon raus und es gab Beschwerden ohne Ende. Aber zeig doch mal einer Hausfrau an, dass der Motor jetzt über 100°C Wassertemperatur hat. Das geht doch gar nicht, weil Wasser bei 100°C kocht. Dass es ein geschlossenes System ist, welches bis über 120°C gehen kann wissen die wenigsten.
Wenn Du mal sehen willst wie die genaue Temperatur ist nutze den Testmodus vom Radio.
Grüße
Oh ha......na dann brauch ich mir wirklich nicht die letzten Haare zu zerzausen wegen meiner 90 Grad
Bin immer wieder froh das es Leute wie euch gibt die Ihre Erfahrungen anderen mitteilen...
Danke
Grüsse.....
@ klugscheißer
mich würde mal interessieren wie man diesen testmodus am radio aktiviert und was der alles anzeigt.
geht das auch bei dem CDR 2005?
danke für deine antwort
Motortemperatur-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von Giftzwerg1982
@ klugscheißer
mich würde mal interessieren wie man diesen testmodus am radio aktiviert und was der alles anzeigt.
geht das auch bei dem CDR 2005?
danke für deine antwort
Hallo Giftzwerg
der Kollege "klugscheisser" nimmt uns doch nur auf den Arm, wie das sprichwörtlich im Volksmund heisst.
mfG Joe
@ joe
ich habe mich schon gewundert wie das gehen soll, aber es gib ja so einiges am auto was man erst nach langer zeit erfährt, bzw. wenn man sich nicht das ganze handbuch zu gemüte führt.
Danke für die aufklärung
Grüße
Giftzwerg
Re: Motortemperatur-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Hallo Giftzwerg
der Kollege "klugscheisser" nimmt uns doch nur auf den Arm, wie das sprichwörtlich im Volksmund heisst.
mfG Joe
Nein, der Kollege "Klugscheisser" hat völlig recht.
Das Anzeige in der Instrumentenkombi ist so dermaßen überdämpft, dass es maximal als Schätzeisen dienen kann.
Die richtige Temperatur bekommt man entweder über das Tech II oder über das Servicemenü des Radios (NCDC2013/15 einfach 6-10s die "Main" Taste drücken, dann BC).
Beispiel 3.0 CDTI: Trotz Anzeige 95°C können das schon weit über 110°C echte sein!
Re: Re: Motortemperatur-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
1)Das Anzeige in der Instrumentenkombi ist so dermaßen überdämpft, dass es maximal als Schätzeisen dienen kann.
2)Die richtige Temperatur bekommt man entweder über das Tech II oder über das Servicemenü des Radios (NCDC2013/15 einfach 6-10s die "Main" Taste drücken, dann BC).
3)Beispiel 3.0 CDTI: Trotz Anzeige 95°C können das schon weit über 110°C echte sein!
Hallo J.M.G.,
Zu 1) sicherlich muss die Temperatur-Anzeige im Kombi gedämpft sein. Andererseits würde der Fahrer durch das andauernde Pendeln des Zeigers irritiert und verunsichert werden.
Zu 2) dass man über Tech 2 die Temperatur ablesen kann, ist mir bekannt. Ein Ablesen über das Radio-Servicemenue kannte ich bisher nicht. Man lernt eben nie aus.
Zu 3) da die Kühlwassertemperatur über ein Thermostatventil durch Umgehung des Kühlers geregelt wird, kommt es zu solchen kurzzeitigen Abweichungen.
Gruss Joe
Also ich verstehe die Aufregung gar nicht, die Opel Temp Anzeige ist doch super verglichen mit meinem letztn VW, da waren es immer angezeigte 90°C egal, ob nun real 80° oder 110°C und das ist Absicht.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy_2004
Also ich verstehe die Aufregung gar nicht, die Opel Temp Anzeige ist doch super verglichen mit meinem letztn VW, da waren es immer angezeigte 90°C egal, ob nun real 80° oder 110°C und das ist Absicht.
Das ist bei Opel ähnlich.
@Joe: Zu 3. Das sind keine kurzzeitige Spitzen. Beim 3.0er unter Dauervolllast steigt die Temperatur immer weiter an, während die Anzeige maximal 95°C meldet. Intern steigt, und steigt, und steigt sie...wenn man genug Platz findet um den 6. Gang dauerhaft auszudrehen oder einen langen Berg und im 5. Gang dauerhaft mit Vollgas ausdreht, dann hat man schnell Öltemperaturen von bis zu 180°C und entsprechend hohe Wassertemperaturen. All das verheimlicht die Anzeige.
Also bei meinem Signum bewegt sich die Nadel schon (ca. 80°C beim trödeln und knappe 90°C bei 140-150km/h auf der Bahn) und das passt auch relativ gut zu dem Wert, der sich per Test-Mode des CD70 ablesen lässt (der wiederum ist identisch zu dem, den man per ODB auslesen kann). Eine gewisse Dämpfung ist schon drin, aber dauerhaft verfälscht sind die Werte bei mir nicht. Wobei ich kein Dauervollgasfahrer bin.
Beim VW Touran ist es aber tatsächlich so, dass die Nadel wie festgeklebt auf 90°C steht sobald der Motor einmal warm geworden ist.
Also bei meinem 3.0 steht die Anzeige bei 90-91 und im Testmode schon bei 95 ... die Anzeige geht sehr langsam rauf aber dafür sehr schnell runter. Lass ich mein Auto bei Schubabschaltung den Berg runterrollen im 4. Gang wo er bei mir exakt 50km/h macht so habe ich nach wenigen Sekunden mehrere °C weniger ... also in 1 min schafft er 5°C da geht die Testmodeanzeige runter sowie die Tempnadel.
Gruß David