ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor Temperaturanzeige schwankt

Motor Temperaturanzeige schwankt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:57

Hallo liebe Helfer und Mitleser, ich habe seit einigen Tage ein seltsames Verhalten mit der Motortemperaturanzeige meines Passat 3C 2.0 TDI CR 140 PS Bj. 2008 und zwar die Anzeige kommt zuerst sehr langsamm bzw. Kaum auf Betriebstemperatur ( 90° ), und wenn ich die Heizung einschalte fällt sie runter bis auf 60° - 70° runter je nach Stärke der Heizgebläse, vielleicht hat jemand so ne Erfahrung selber gehabt und kann mir helfen oder mitteilen voran es liegen könnte bzw. Was defekt ist, ich möchte dazu fügen daß das Fahrzeug normal anspringt und normal läuft.

Viele Grüße Christoph.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Thermostat defekt! Hatte ich gleiche Symtome beim 4er Golt TDI und auch bei einigen 3C B6 2,0 TDI (140 und 170 PS)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:38

Upss... hatte ich gehofft daß es eventuel der Temperaturfühler ist, wäre etwas günstiger gewesen zu reparieren :-(

Ist aber nicht zufällig ein Passat mit DSG ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:21

Nee Schaltgetriebe

Gut , beim DSG ist noch ein Thermostat zwischen Motor und Ölkühler am Getriebe verbaut was gleiches Symptom macht .

Na das ist doch noch was günstiges! Wolltest lieber eine richtig teure Reparatur?

Welche Außentemperatur hast Du?

Wenn das bei 0° und weniger passiert, würde ich mir keine großen Gedanken machen:

Die Temperaturanzeige im Cockpit stimmt nicht! - Das ist so gewollt.

Dort wird für eine bestimmte Kühlwassertemperatur (zwischen ca 70° und über 90°) die "Wohlfühltemperatur" 90° angezeigt. Genaue Werte gibt es nur mit dem Tester.

Bei Dir ist die Temperatur wohl gerade so im "Wohlfühlbereich". Jetzt schaltest du den Zusatzkühler (genannt Innenraum Heizung) auf maximale Stufe. Damit sinkt die Temperatur wieder unter die "Wohlfühlschwelle" und der Zeiger geht runter.

So lang der Zeiger ohne diese Aktion oben bleibt, sollte alles passen. - Im Auge behalten und bei Gelegenheit den Thermostat mal wechseln. (Im Sommer ...)

Die Themperaturanzeige fällt sichtbar! Also Thermostat ist defekt!

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 9. Januar 2015 um 22:42:54 Uhr:

Na das ist doch noch was günstiges! Wolltest lieber eine richtig teure Reparatur?

Also wenn du mich meinst , nein wollte keine teure Reparatur . Es ist dann lediglich ein Kühlwasserschlauch zum Ölkühler vom DSG defekt und nicht das ganze Getriebe .

Nein Pasi 250 ist gemeint!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:55

Vielen vielen Dank Jungs, werde ich mal das Teil wohl irgendwann wechseln müssen, mich hats nur überrascht, weil ich vor ca. 4 Jahren hatte ich fast dieselben Symptome gehabt allerdings beim Vorgänger (Passat 3BG) und da war der Temperaturfühler im Spiel, dies wurde sehr schnell und kostengünstig gewechselt.

Liebe Grüße Christoph

Aber er kommt schon auf 90 Grad nach längerer Fahrt ? Nun es stimmt das die Anzeige wenn sie gerade auf 90 hoch gegangen ist wirklich erst 70 Grad sind . Wenn du nun genau in dem Moment zb. an der Ampel steht oder die Heizung auf voll aufdrehst die Temperatur ein Grad fällt und das reicht für den Schritt von 71 (Motor) (90Anzeige) wieder runter auf 70 Grad zu gehen . Wenn der Motor die 90 Grad erreicht und diese auch hält würde ich sagen ist nichts defekt . In den MWB vom MSG ist dieses aber schön zu prüfen indem man die Motortemperatur und die Kühleraustrittstemperatur sich anschaut . Gehen beide Werte gleichmäßig hoch ist das Thermostat defekt . In den MWB kann man auch sehr gut sehen wie das Thermostat arbeiten , die Kühleraustrittstemperatur geht dann mal hoch und wieder runter . Leider hast du keine Außentemperatur bei der Beschreibung geschrieben , diese ist auch wichtig zu wissen .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 4:18

Alles klar Schmiddi, ich glaube ich habs jetzt begriffen ;-) ach ja die Außentemperatur liegt bei etwa 3°-4°.

Eine Schöne Woche wünsche ich allen !

am 12. Januar 2015 um 12:53

Hallo Leute, also heißt das jetzt, dass es normal ist: wenn ich beispielsweise bei -5 Grad los fahre, (2.0 TDI mit DSG) die Temperaturanzeige nach kurzer Strecke auf 80 Grad ist und ich dann die Heizung aufdrehe und die Anzeige auf bsp. 60-70 Grad sinkt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor Temperaturanzeige schwankt