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Motor Temperatursteller defekt
Hallo zusammen,
wie ich gerade feststellen musste, ist wohl mein Motor der Temperaturklappe so ziemlich hin (bleibt immer in der identischen Stellung hängen) [Phase II, Klimaautomatik].
Hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir sagen, wie teuer der ganze Spaß in etwa war?
Gruß und Dank
retter_v40
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15 Antworten
Nachdem niemand geantwortet hat, hier mal ein Zwischenstand:
Motor ist ausgetauscht (Kosten: 217,44€) aber leider ist das Problem noch nicht behoben.
Jetzt will sich die Werkstatt mal das Steuergerät vorknöpfen denn nach der "Reparatur" macht die Innenraumtemperatur irgendwie was sie will.
Hatte schon jemand so einen Fehler?
Gruß
retter_v40
Um mein Selbstgespräch mal fortzuführen:
Alter Motor ist wieder drin, Werkstatt meint es ist definitiv das Steuergerät (Komfortmodul), Tausch kostet 637€!
Ich habe es jetzt mal zur Überprüfung an Hitzing & Paetzold eingesandt, mal schauen was die sagen!?
Aber auch interessant:
- Steuergerät ist von Motorola Frankreich
- Klappenstellermotor ist von Mitsubishi
Hallo retter_v40,
um Dein Selbstgespräch zu beenden:
Ich habe ebenfalls ein Problem mit einem der Klappenstellmotoren meiner Heizungsanlage (ebenfalls die mit der Klimaautomatik).
Symtom: Heizung geht unabhängig von den Einstellungen der Lüftung/Temperaturwahl/Luftverteilung auf volle Leistung, so dass bereits nach ca. 5-10 Minuten mollige 30°C im Innenraum auftreten. Dabei tritt dieses Problem nur in unregelmäßigen Abständen auf, so dass es nicht so einfach reproduzierbar ist. Mit einmaligem aus- und wieder einschalten der Zündung verschwindet das Problem wieder (zumindest war es heute so).
Ich war heute morgen beim Freundlichen, da sich das Problem just in desem Augenblick mal wieder zeigte, und der veranschlage mal so eben knappe 300€ (63€ Motor, Rest für Aus- & Einbau) für den Tausch des einen Stellmotors für die Heizungsklappe. Dabei waren sich die Herren der Werkstatt trotz Fehlerauslesens aber nur zu 90% sicher, dass es wirklich "nur" der Motor ist, und nichts Schlimmeres. Bei der letzten Inspektion (letzte Woche) wurde die Freigängikeit der Klappen und die Funktion der Motoren überprüft. Ohne Ergebnis!
Anhand Deiner Erfahrung sehe ich, dass es noch deutlich teurer werden kann und daher bin ich sehr gespannt, wie es bei Dir ausgeht.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Gruß,
v40_Ditsch
Kleiner Zwischenbericht:
Definitiv Fehler im Steuergerät, versuchen jetzt E-Teile zu bekommen.
Gruß
retter_v40
Heutiger Stand:
Teile sind bestellt, morgen wird repariert und morgen oder spätestens Freitag geht das Steuergerät auf die Reise zurück.
Kosten 180€ netto (zum Vergleich Neuteil bei 637€)
Hat leider länger gedauert denn es sind zwei IC's defekt und die netten Leute von Motorola haben die Beschriftungen entfernt.
Deshalb dauerte die Beschaffung halt etwas länger.
Insgesamte Erfahrung mit Hitzing & Paetzold sehr positiv, auf Rückfragen (leider teilweise länger belegt) wurde sofort beim Techniker nachgefragt und ein Zwíschenstand gegeben, gleich mit dem Hinweis auf die evtl. längere Beschaffung. Heute der Anruf, dass die Teile lieferbar sind, Preis, Bearbeitungsdauer etc.
Gruß
retter_v40
Hört sich vor allem vom Preis her sehr interessant an!
Habe mich selber noch nicht entschieden wie ich weiter vorgehe, da der Fehler bei mir momentan ja nur sporadisch auftritt. Wenn es nur der Stellmotor ist, werde ich es wohl selber machen. Sollte es bei mir auch das Steuergerät sein, weiß ich dank Dir was ich machen werde.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
v40_Ditsch
Hallo v40_Ditsch,
den Austausch kannst Du wirklich machen (Dauer ca. 1 Stunde wenn es gemütlich geht), der neue Motor muss allerdings nachher neu kalibriert werden und das kann nur der Händler.
Ansonsten natürlich viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
Gruß
retter_v40
Und zum Abschluss der ganzen Sache:
Soeben ist das Steuergerät/Bedienteil angekommen, 208,80€ per Nachnahme gezahlt, eingebaut und Alles ist Gut.
Gruß
retter_v40
Hallo,ich habe so ein ähnliches Problem wie ihr.Nur bei mir geht der mittlere Schalter net mehr (Fußraum,Front,Scheibe)umzustellen.War bei den Freundlichen und sie konnten an Hand der Diagnose net 100% sicher sein ob es das Klimaautomatikteil ist oder der Stellmotor ist.Habe heute den Stellmotor ausgebaut und das Gestänge mit Hand betätigt doch es änderte sich nur die Temperatur nicht die Klappeneinstellung....Habe ich den falschen Motor ausgebaut?hat er mehr als einen???
Gruß Harti
Hallo Harti80,
ja, es gibt mehr als einen Motor!
Der Temperatursteller ist mehr rechts und der Luftverteiler mehr links, wo genau kann ich dir aber auch nicht sagen.
danke für deine schnelle antwort.is echt ne blöde sache wenn man net genau weiß wo der fehler liegt.shit.....dann habe ich heut den falschen ausgebaut.ja ich hab den rechten ausgebaut.muß ich den auch einstellen lassen nach dem einbau oder bekommt man das allein hin?
gruß Harti
Nach dem Wechsel muss der mit VADIS/VIDA angelernt werden, als ein Fall für die Werkstatt.
Wenn Du ihn aus- und wieder einbaust könnte es auch so funktionieren, war bei kmir zumindest so.
Ich werde ihn morgen wieder einbauen und hoffen das es geht
was meinst du mit VADIS/VIDA?da muß er sicherlich wieder an die Diagnose oder?Ich hatte meine gesammte Innenbeleuchtung umgebaut und 2 wochen später fiel der Schalter aus.Ich hoffe ja das es nicht wie bei dir das Klimasteuerteil ist wenn doch dann werde ich es auch einschicken zu Hitzing & Paetzold .Werde morgen den Klappenstellmotor suchen (wenn ich ihn finde).
Gruß Harti
Hallo @retter_v40,
habe heut den temp.Motor wieder eingebaut und es geht ohne das ich zum VADIS/VIDA muß.Ich hatte auch nach langen suchen den Klappenstellmotor (rechts unten neben der fußraumbeleuchtung) gefunden und ihn ausgebaut.werde ihn morgen checken lassen und hoffen das (nur) er kaputt ist.
Gruß Harti