Motor tot
Hallo Leute
Heute auf dem Weg von der Arbeit ist mir was "nettes" passiert. Ich fahr an der Ampel los, ganz gemütlich, schalt in den zweiten und plötzlich bricht die Leistung zusammen und der Motor tut wie ein Schlagschrauber.
Gut, Auto nach Hause geschleppt, Kerzen raus, Kompression gemessen und auf Zyl. 3+4 absolut nix mehr.
Zyl. 1+2 normal bei 11 Bar.
Hab noch nicht mehr nachgeschaut aber ich befürchte dass der Zahnriemen übergesprungen ist, wobei der erst vor ca. 10tkm mit Wapu und allen Rollen original Opel Teile, gemacht wurde und bestimmt mehr als dreimal kontrolliert wurde ob auch ja alles passt. Er lief auch heut morgen noch wie ein Glöckchen und seit der Säuberungsaktion der Ansaugwege, AGR-Problembeseitigung usw. ging der echt gut! Und jetzt das!!!!!!!
Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen "neuen" hol und den meinen als Teilespender stehen lass.
Wenn jemand einen weiss der die Ausstattung und nicht gar soviel Patina hat wie meiner, der soll sich bitte melden. Steht alles in der Signatur unten! Sollte auch ein x20xev sein da ich diverse Teile verbaut hab die nur bei dem passen und bei einem Verkauf nix mehr dafür bekomm. Bevorzugt in Z282 aber auch in schwarz oder silber und nicht unbedingt in rot, grün (iiigitt)oder weiss. Ich fahr dafür auch mal durch Deutschland weil ich ab kommenden Montag zwei Wochen Urlaub hab. Zur Not würde ich auch ein gutes Maschinchen aus vertrauenswürdiger Hand nehmen. Die Bucht möchte ich wegen mehrerer Reinfälle was Motoren betrifft eigentlich meiden weil es mir schlicht zu blöd is die ganze Arbeit zu machen und dann stellt sich raus dass der Motor Schrott ist oder nicht das was ich der Beschreibung nach gekauft habe. Auch die ganze dann nötige Bürokratie mit Anwalt usw. und bis dann mal was geht wenn was geht ist mir zu wider.
Ich will Omega B Caravan fahren weil mir dieses Auto wirklich ans Herz gewachsen ist!
Ein ausführlicher Schadensbericht evtl. mit Bildern folgt!
Gruss
Didi der geknickte
Beste Antwort im Thema
Zylinderkopf X20XEV
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 , 90106924 8 50 741 VERWENDEN)
(90487069)
(6 07 068)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 VERWENDEN)
-14357391
-31000031
(90512162)
(56 07 028)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 VERWENDEN)
14357392-
31000032-
(90542815)
(56 07 055)
............................................................
NOCKENWELLE
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
(NML- 90512899 56 36 011 VERWENDEN)
-14079527
(90509848)
(56 36 005)
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
14079528-
14384799 -31000031
90512899
56 36 011
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
14384800-
31000032- 90543994
56 36 021
2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
(NML- 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
-14079527
(90510115)
(6 36 209)
2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
14079528- 14384799
-31000031
90512904
56 36 012
2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
(NML- 90573321 56 36 062 VERWENDEN)
14384800-
31000032-
(90544009)
(56 36 023)
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Zylinderkopf X18XE u.a.
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 90512348 56 07 029 , 90106924 8 50 741 VERWENDEN)
(90444058)
(6 07 182)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90500009 6 07 753 LIEFERN)
C18XEL
(90512348)
(56 07 029)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90500009 6 07 753 LIEFERN)
C18XE, X18XE
-14278267
(90512348)
(56 07 029)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90572700 56 07 708 LIEFERN)
C18XE, X18XE
14278268-
(90542826)
(56 07 056)
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NOCKENWELLE UND GEHAEUSE
1 NOCKENWELLE, STD.
(NML.- 90512899 56 36 011 ODER 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
C18XE, X18XE
(90444062)
(6 36 199) 2
1 NOCKENWELLE, STD., EINLASS
(NML- 90512899 56 36 011 VERWENDEN)
(90509848) (56 36 005) 1
1 NOCKENWELLE, STD., EINLASS
90512899
56 36 011
1 NOCKENWELLE, STD., AUSLASS
(NML- 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
(90510115)
(6 36 209)
1 NOCKENWELLE, STD., AUSLASS
90512904
56 36 012
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10 Antworten
Wie kannst du Kompression messen, wenn der Zahnriemen tot sein soll??? Das geht nicht.
Mach doch erst mal die ZR Verkleidung ab und gucke nach... Vielleicht Spannrolle gebrochen, Zahnriemen dezent übergesprungen und die Ventile im kopf festgeklopft... dann würde u.U. auch ein Kopf reichen.
Hi
Ich hab ja nicht behauptet dass der ZR tot oder abgesprungen ist. Mit gesprungen meinte ich übergesprungen,sorry.
Wenn er nur einen Zahn über-gesprungen wäre dann würde er noch auf allen vieren laufen, zwar wie ein Sack voller Hirschgeweihe aber würd laufen und nicht so brutal scheppern wie meiner und der läuft definitiv nur noch auf zwei Töpfen. Ich schau morgen mal nach den Steuerzeiten. Hab noch einen Kopf vom Vectra B 1,8 16v der der selbe sein soll incl. Nockenwellen das wär nicht das Problem. Nur wollt ich mich noch vor dem Winter über den Rost, von dem er echt viel hat hermachen, aber nach der Geschichte hab ich keine grosse Lust dazu. Ich brauch das Auto jeden Tag und mir fehlt auch irgendwo die Zeit um nur am Auto zu schrauben, was ich eigentlich gerne tu, aber auch das hat seine Grenzen weil irgendwann ist mal Schicht im Schacht.
Ich hab den Omega letztes Jahr im Dezember gekauft und schon die Kupplung erneuert, Zkd gemacht, gebrauchte Standheizung einbauen lassen, wg verzogenem Krümmer einen Fächer mit Auspuffanlage eingebaut und so dies und jenes gemacht und ausgebessert. Mir fehlt momentan der Nerv dafür weil doch noch einiges zu machen wäre damit er wieder einigermassen ansehnlich dasteht.
Gruss
Didi
es könnte aber sehr gut sein.... ( wenn es nicht gerade metallische geräusche waren ) das "einfach" nur die kopfdichtung, zwischen den zyl. durch ist und den druck von einem, in den anderen zyl. drückt.!!!
wenn der zahnriemen etwas hätte..... zahn übergesprungen..usw... würde es doch alle ventile erwischen, wenn der motor nicht sofort ausgegangen ist.!!!
da es aber weiter gelaufen ist, und später beim komp.-test. auch wieder gedreht wurde..... schliesst sich irgend etwas mit dem zahnriemen aber eigentlich aus.!!!
ich würde es wirklich erst mal zur sicherheit prüfen.!!!
manchmal wird trotz angegriffenem kopf, ( krum/ verzogen/ angefressen..... ) bei einem dichtungswechsel, auch gerne mal auf nen kopfplanen verzichtet... oder es wird vorher nicht genau kontrolliert..... dann kann sich die dichtung, auch sehr schnell wieder durchfressen
sone K-dichtung, ist zwar in der lage, 0,5 mm. auszugleichen...... aber es kann, wenn man an diese grenze kommt, NATÜRLICH nicht so lange halten wie im orgiezustand oder nach nem kopfplanen.!!!
vllt. machste den komp.-test noch mal...... aber diesmal ein wenig benzin/öl.... in den zu messenden zyl.
wenn dann plötzlich aus dem danebenliegenden, das benzin/diesel/öl gemisch raus kommt.....
-a-
Vielleicht ist auch eine Nockenwelle gebrochen, das habe ich auch schon gesehen.
Da der Kopp ja schonmal unten war, ist vielleicht etwas schmutz in ein Lager gekommen, so daß es festgefressen ist. Das würde auch erklären, warum gleich 2 Zylinder ausfallen.
Daß eine Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchpfeift, ist zwar möglich, aber selten- und vor allem macht es keine Geräusche.
Würde mal den Ventildeckel abnehmen, sind ja nur ein paar schrauben, und vielleicht sieht man dann schon was
Hallo ihr Lieben
Bin vor einer Stunde etwa von der Arbeit Zuhause aufgeschlagen und hab heut echt keine Lust mehr was auseinanderzuschrauben!
@altersack007
Die Kopfdichtung möchte ich mal ausschliessen weil sich das ja ankündigt. Bei den Temperaturen in letzter Zeit war er schon etwas wärmer aber das möchte ich ja als normal bezeichnen. Aber von jetzt auf gleich die Kopfdichtung geschossen kann ich mir nicht vorstellen. Dabei war der Motor noch nicht mal richtig warm weil ich erst ein paar Minuten unterwegs war.
@Gauloises Caporal (übrigens meine Marke)
Ich habe über die Sache heute mit mehreren Leuten die was davon verstehen gesprochen und fast alle kamen auf die Möglichkeit eines Nockenwellenbruches was mir auch schon in den Sinn kam. Werd morgen mal den Deckel lupfen und dann berichten.
Danke erst mal für eure Beiträge und ein ruhiges Wochenende
Euer Didi (dem der Kopf nicht mehr aus dem Kopf geht)
Zitat:
@Gauloises Caporal (übrigens meine Marke)
Sehr gute Wahl!!!
Danke, auch Dir schönes WE
Wir haben bei uns einen sehr guten und bekannten Motoren-Instandsetzer-Fachbetrieb, der hat mir auch schonmal einen opel-Kopf gerettet und war wesentlich günstiger als ein gebrauchter Kopf.
Ist also noch nix verloren
Ich hab noch einen guten x18xe Kopf, kann mir jemand genau sagen ob der mit den Wellen für den 20xev passt!? Dann würd ich den überholen und einbauen.
Gruss
Kopf
ääh
Didi
Zylinderkopf X20XEV
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 , 90106924 8 50 741 VERWENDEN)
(90487069)
(6 07 068)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 VERWENDEN)
-14357391
-31000031
(90512162)
(56 07 028)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 93300238 6 07 123 VERWENDEN)
14357392-
31000032-
(90542815)
(56 07 055)
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NOCKENWELLE
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
(NML- 90512899 56 36 011 VERWENDEN)
-14079527
(90509848)
(56 36 005)
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
14079528-
14384799 -31000031
90512899
56 36 011
1 NOCKENWELLE, ZSB., EINLASS
14384800-
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2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
(NML- 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
-14079527
(90510115)
(6 36 209)
2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
14079528- 14384799
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2 NOCKENWELLE, ZSB., AUSLASS
(NML- 90573321 56 36 062 VERWENDEN)
14384800-
31000032-
(90544009)
(56 36 023)
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Zylinderkopf X18XE u.a.
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML- 90512348 56 07 029 , 90106924 8 50 741 VERWENDEN)
(90444058)
(6 07 182)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90500009 6 07 753 LIEFERN)
C18XEL
(90512348)
(56 07 029)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90500009 6 07 753 LIEFERN)
C18XE, X18XE
-14278267
(90512348)
(56 07 029)
1 ZYLINDERKOPF ZSB., OHNE VENTILE
(NML.-9195000 6 07 108 VERWENDEN UND 90572700 56 07 708 LIEFERN)
C18XE, X18XE
14278268-
(90542826)
(56 07 056)
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NOCKENWELLE UND GEHAEUSE
1 NOCKENWELLE, STD.
(NML.- 90512899 56 36 011 ODER 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
C18XE, X18XE
(90444062)
(6 36 199) 2
1 NOCKENWELLE, STD., EINLASS
(NML- 90512899 56 36 011 VERWENDEN)
(90509848) (56 36 005) 1
1 NOCKENWELLE, STD., EINLASS
90512899
56 36 011
1 NOCKENWELLE, STD., AUSLASS
(NML- 90512904 56 36 012 VERWENDEN)
(90510115)
(6 36 209)
1 NOCKENWELLE, STD., AUSLASS
90512904
56 36 012
Hallo Kurt
Herzlichen Dank für die Auflistung!
Jetzt habe ich gerade die Nummern mit denen auf dem x18xe Kopf und den Nockenwellen verglichen und da steht:
Zyl.-Kopf: 90 501 968
Nockenwellen Ein+Auslass: R 90 4000 56
Sind also mit keinen Teilenummern für den c/x18xe/xel identisch
Hab auch den Brennraum gemessen und komm auf knapp 82mm was ja der Bohrung des x18 mit 81,6mm entspräche, womit sich das zur Bohrung des x20 mit 86mm wohl erledigt haben dürfte
oder???
Gruss
Didi
Ich kann dir da nicht weiter helfen, da ich den 1,8L noch nie in Händen hatte.
Du hast doch beide Köpfe, meß doch einfach alles mal nach..