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Motor-Totalschaden durch Wasseransaugen

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:36

Bei unserem Opel Zafira Diesel entstand ein Motor-Totalschaden als wir durch eine 30 cm hohe Wasserpfütze fuhren. Lt. Auskunft des Opelhändlers saugte der Luftansauger - was immer das ist - Wasser an. Der Wagen war 5 Jahre alt. Opel verweigert jegliche Kulanz, obwohl dies meines Erachtens ein Konstruktionsfehler ist. Unser Schaden: ca. 11.000,00. Wer hat Gleiches erlebt, oder schon Erfahrung mit mangelnder Kulanzbereitschaft seitens der Opel AG gemacht?

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19 Antworten
am 19. Juni 2007 um 20:48

Das hat nichts mit Kulanz oder unfreundlichem Opelhändler zu tun!

Der Motorschaden ist durch Wasserschlag entstanden, Wasser lässt sich nun mal nicht komprimieren und ... Exitus.

Daher ist das auch kein Kontruktionsfehler, bei so einer Aktion krepiert jeder Motor, egal was für ein Emblem auf dem Kühler prangt.

das Auto hat nicht mal 11000EU wert?

Wie kommt ihr auf so ne summe?

Neue Motor würde doch ca. 3000 EU kosten schätze ich.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:26

Lt. Auskunft von Opel kostet der Motor ohne Einbau ca. 7.000,00 €, dazu noch der Einbau von ca. 1.500,00 €. Da wir sofort ein Auto brauchten, hat uns der Opelhändler ein anderes Auto verkauft für ca. € 14.000,00 € davon gingen dann ca. € 2800,00 für das defekte Fahrzeug ab. Wir fühlen - d.h. meine Tochter und Schwiegersohn übers Ohr gehauen. Ich selbst habe davon erst viel später erfahren, so dass ich nicht mehr eingreifen konnte. So sind sie mal, die jungen Leute.

Wie wurde denn festgestellt das der Motor einen Totalschaden hat? War der Luftfilter aufgeweicht oder im Ladeluftkühler Wasser ist der Motor ausgegangen und habt ihr sofort wieder versucht zu starten und wie schnell wart ihr ungefähr?

Durch den Luftansauger wird die Luft angezogen der Luftansauger sitzt hinter dem Kühlergrill ungefähr da wo das Opelzeichen ist.

Schau dir auch mal dieses Bild an der Zafira fährt auch ohne Probleme durch das Wasser.

http://web.archive.org/.../?feature&mode=gallery&sub=intro&app=7

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 5:01

1. Die Werkstatt hat den Schaden festgestellt.

2. ca. 10 km/h

3. Ich bin mit kleineren Autos auch schon durch grössere Pfützen gefahren, ohne, dass was passiert ist.

Darum verstehe ich Opel nicht, wie ohne Überprüfung Kulanz verweigert wird.

Ich verstehe da mehrere Dinge nicht:

1) wie kann eine 30cm Wasserpfütze grosse Mengen Wasser in den Luftansaugtrakt schaufeln? Sollte das tatsächlich möglich sein, dann ist das eine absolute Fehlkonstruktion von Opel.

2) warum gabs nur noch 2800 Euro für den 5 Jahre alten Zafira? Motorschaden hin oder her – die Frage ist ja immer WAS alles kaputt ist…

Dass Opel aber die Kulanz verweigert, kann ich voll verstehen. Schliesslich könnte die Wasserlache auch 60cm hoch gewesen sein. Und da Du die Wassertiefe kaum nachträglich beweisen kannst…

ciao

am 23. Juni 2007 um 15:12

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Bei einer 30cm Pfütze kannst du nie und nimmer soviel Wasser ansaugen, daß der Motor einen Wasserschlag bekäme.

Selbst beim durchfahren einer 60cm Pfütze hätte ich da kaum bedenken.

Da ist schon etwas anderes im Busch, oder du hast uns nicht die ganze Wahrheit verraten.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 3:36

Tut mir ja schrecklich leid, aber das ist die Wahrheit. Aber auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich dachte dieses Forum wird von seriösen Menschen besucht und nicht von Möchtegern-Experten.

Zitat:

Original geschrieben von Birgitursula

Tut mir ja schrecklich leid, aber das ist die Wahrheit. Aber auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich dachte dieses Forum wird von seriösen Menschen besucht und nicht von Möchtegern-Experten.

Mach mal halblang. Weißt Du denn 100%, daß es tatsächlich Wasserschlag war? Wer hat Dir das gesagt? Der Werkstatt-Meister? Oder hast Du es mit eigenen Augen gesehen? Ist die Werkstatt vertrauenswürdig? So wie Du den Fall schilderst, gehe ich vom Gegenteil aus.

ciao

am 24. Juni 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Birgitursula

Tut mir ja schrecklich leid, aber das ist die Wahrheit. Aber auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich dachte dieses Forum wird von seriösen Menschen besucht und nicht von Möchtegern-Experten.

Ja klar dann verzichte einfach mal darauf.

Denk doch einfach mal nach was du da schreibst, und wie ein Motor funktioniert.

Vor allem die Größe des Luftfiltergehäuses und der ziemlich lange Ansaugtrakt des 20DTH hat hier schon etwas dagegen. Und dann noch die angegebene Geschwindigkeit von 10km/h.

Da müsste die Soße schon Literweise angezogen worden sein, und das bei 30cm und 10km/h oder, merkst was?

Also entweder stimmt hier einer der angegebenen Parameter nicht (Wassertiefe, Geschwindigkeit), oder die Werkstatt hat dich über den Tisch gezogen.

Ausserdem besteht ja immer noch die möglichkeit, daß du uns hier verblödeln willst,kam auch schon desöfteren vor.

Und zum Thema möchtegern Experten, ich bin seit über 25 Jahren Kfz-Mechaniker, sowas muß ich mir nicht anhören.

am 24. Juni 2007 um 16:38

Hallo,

ein Konstruktionsfehler ist dieser Luftansaugstutzen bestimmt nicht,denn sonst müßte jeder Zafira bei einem Wolkenbruch mit Motorschaden liegen bleiben,

genauso die Astras,die den gleichen Einbauort haben.Ich würde mir mal vom FOH zeigen lassen

wie da Wasser reinkommen soll.

Gruß

von einem EX Zafirafahrer der 2Jahre durch den nassen Norden fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

ein Konstruktionsfehler ist dieser Luftansaugstutzen bestimmt nicht,denn sonst müßte jeder Zafira bei einem Wolkenbruch mit Motorschaden liegen bleiben,

genauso die Astras,die den gleichen Einbauort haben.Ich würde mir mal vom FOH zeigen lassen

wie da Wasser reinkommen soll.

Gruß

von einem EX Zafirafahrer der 2Jahre durch den nassen Norden fuhr.

In anderen Foren sind tatsächlich Fälle bekannt, wo bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit genug Wasser angesaugt wurde, um die Maschine (in diesen Fällen Turbo-Motoren) zu killen!

am 26. Juni 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

In anderen Foren sind tatsächlich Fälle bekannt, wo bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit genug Wasser angesaugt wurde, um die Maschine (in diesen Fällen Turbo-Motoren) zu killen!

Durch den Umbau der Fahrzeugfront bzw. dem Grill kann es sogar bei starken Regen , beim Überholen eines LKW zu einem Wasserschlag kommen . Selber erlebt mit einem Simca 1308 GT und Gutmann 4fach Vergaseranlage mit Stauluftsammler im nur durch Steckgitter dargestellten Kühlergrill .

Fahrzeuge mit dem originalen Grill und Wasserschlag im Motor habe ich seit 38 Jahren nicht gesehen .

Huhu,

ich habe mal gaaanz grob den Filterkasten vom 2.0Turbo-Benziner gezeichnet (der Dieselkasten dürfte gleich/ähnlich sein).

Die Zeichnung ist als Querschnitt zu sehen. Unten links geht die angesaugte Luft in den Kasten. Dort befindet sich auch sowas wie ein kleines Auffangbecken für Dreck, Blätter, Steinchen und wenn nötig auch für Wasser. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist dort sogar noch ein kleines Loch um Feuchtigkeit nach unten ablassen zu können. Die schraffierte Stelle soll das Filterelement darstellen und oben rechts geht die angesaugte Luft in Richtung LMM.

Sollte der Ansaugstutzen und Platzierung original sein, Wasserloch 30cm tiefe und durchfahrende Geschwindigkeit 10Km/h...dann kann ICH mir nicht vorstellen dass der Wagen durch Wasserschlag gestorben ist. Allein schon der lange Weg (beim Turbo-Benziner) bis zur Drosselklappe....

Na ich weiß nicht. Entweder will uns der Threadersteller vershicern oder der FOH hat die lieben Kinder mal so richtig abgezockt.

Wie gesagt...meine persönliche Meinung und Darstellung der Lage. Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

grüsse

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