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Motor tropft nach Ölwechsel
Hallo zusammen
da ich mein Auto verkauft habe und nun einen Escort Cabrio besitze habe ich an diesem auch gleich mal die Inspektion gemacht...
Soweit so gut.. also auch ein Ölwechsel..
Es war laut Vorbesitzer immer 10 W40 drin und ich habe nun 5 W30 drin...
seit dem ist er nicht mehr trocken und es tropft immer bisle raus..
Kann das denn sein? wenn ja was soll ich denn nun machen?
Alle Schrauben sind okay, Wanne ist okay, Ölfilter sitzt auch richtig drauf..
Auto ist ALL MK 5
Gruß Chris
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18 Antworten
das 5w30 ist ja dünnflüssiger.
das sucht sich seinen weg, wenn
undichtigkeiten vorhanden sind.
ggfl. die dichtungen wechseln.
Hallo TD...
ja das ist richtig das es dünnflüssiger ist aber sollte doch eigentlich nicht sein.. :-(
Weil im Handbuch und auch allgemein sollte doch für den Motor 5W30 verwendet werden und daher verstehe ich nicht warum mein Vorgänger das "falsche" Öl genommen hat..
macht das den Dichtungen denn was aus wenn das falsche Öl gefüllt wird?
Welche Dichtungen denkst du denn?
Gruß Chris
früher wurde 10w40 empfohlen, mit den besser werdenden ölen kam dann 5w30. sprich bessere schmierung bei kälte.
die 10w40 öle sind ja mineralische öle. die 5w30 vollsynhthetische leichtlauföle. (beide basieren auf mineralöl, aber der veredelungsvorgang heißt wohl synthese).
die syhthetischen haben eine bessere schmier- und vor allem reinigungswirkung. billigöl kann im schlimmsten fall fast sauber bei ölwechsel rauskommen. gutes öl ist schon nach kurzer zeit schwarz. weil es den dreck bindet und beim wechsel aus dem motor entfernt. so soll es ja sein.
wenn nun jemand immer 10w40 gefahren ist, kann, muss aber nicht, es zu ablagerungen gekommen sein. das gute öl bindet nun diesen schmutz und die ablagerungen. dann können undichtigkeiten auftauchen, die vorher von den ablagerungen verschlossen waren.
ich dachte an die dichtungen an der ölwanne.
Ach so ist das dann...jetzt weiß ich wieder mehr...
...die Dichtung habe ich aber auch mit gewechselt...
Gruß Chris
Es sind auch Ventildeckeldichtung und Wellendichtringe betroffen. Lässt sich aber evtl. durch Hinzugabe von Öl-Verlust-Stop (Liqui Moly) beseitigen (regeneriert ein bisschen die Dichtungen).
Wo ist eigentlich die Fraktion, die ständig und wehement anzweifelt, dass es bei der Verwendung von Öl geringerer Viskosität bei älteren Motoren zu Undichtigkeiten kommt? Das hier ist ein klassisches Beispiel dafür.
stimmt, ist so und war schon immer so.
ne frühe ex von mir hat bei shell gelernt.
ist über 15 jahre her.
da kamen die leichtlauföle raus.
und damals hatten die leute schon probs,
wenn die vorher nur baumarktöl gefahren sind.
wobei die das aber dann in unkenntnis auf
das neue öl schoben, die reinigungswirkung
war wohl unbekannt .-)
Aha okay habe ich alles soweit verstanden...
aber wie bekomm ich mein Auto wieder trocken?
Wieder beim nächsten Ölwechsel bzw. gleich wieder einen Wechsel machen und dann wieder das 10W40 rein machen oder wie?
Gruß chris
Du kannst ja mal schauen, wo genau das Öl raus kommt. Dann weiß man besser, an welchen Dichtungen es liegt und kann einschätzen, ob sich ein Wechsel lohnt. Was ist denn für ein Motor drin? Eventuell ist es da auch möglich, wieder auf 10W-40 zu gehen...
So ne Dichtung kostet doch nur kleines Geld.
Mach ne vernünftige Motorwäsche mit Dampfstrahler und kaltreiniger.
Danach einfach beobachten nach 100 km wo das Öl herkommt.
Den wechsel bekommst du bestimmt selber hin.
Hallo
es ist ein XR3i 131 PS ALL MK5....
@Forddietunwas ja einen Wechsel bekomm ich selber hin..
Gruß Chris
Wenn er jetzt mit 5W tropft, war er mit 10W auch schon leicht undicht. Also wird der Wechsel auf 10W nicht viel bringen, ausser das er langsamer tropft. Du mußt die undichten Stellen lokalisieren und abdichten.
Hallo Cosworth... oh je das sind dann ja tolle Aussichten...
außerdem ist mir noch was aufgefallen das immer wenn er tagsüber mehrere Stunden steht dann läuft nix aus... ist immer nur wenn er die nacht über in garage steht...
ach die VDD habe ich schon gewechselt die war schon hin und die habe ich schon kontrolliert aber die ist vollkommen dicht bzw. trocken
Gruß Chris
schau mal am Öldruckschalter... der ist auch so ne Montagsproduktion.
Keine Bange, es sind ja meisten nur Kleinigkeiten. Wichtig ist,das du die undichte Stelle findest, nicht das z.B. Getriebeöl ist und das Getriebe plötzlich trocken läuft. Oder der Öldruckschalter ist so lose, daß er morgen abfällt Also erst mal reinigen und suchen, dann sieht man weiter.