ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor tropft

Motor tropft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:45

Moin Moin,

 

Mein Audi tropft bei warmem Motor etwas. Der Wagen (3.0 tiptronic) ist nun über 12 Jahre alt und hat rund 400.000km auf der Uhr und prinzipiell stört es mich auch nicht immer etwas Öl nachkippen zu müssen. Aber jedes Mal den Parkplatz vorm Haus mit Öl markieren ist keine Lösung. Das Öl kommt ziemlich eindeutig aus dem Loch für die Ablassschraube.

 

Habe bereits einmal extra dafür einen Ölwechsel gemacht und eine neue Schraube und einen neuen Dichtring verwendet, aber keine Besserung.

Hat noch jemand Ideen? Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank!

 

Euer Biker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für einen Dichtring nutzt du dafür ?

Hatte das Problem auch nach einem Ölwechsel. Es gibt wohl harte und weiche Kupferdichtringe, so die Aussage der Werkstatt meines Vertrauens, und sie hätten wohl einen harten Dichtring verwendet, aber jetzt einen weichen, sich besser anpassenden genommen. Seit dem tropft er nicht mehr. Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:58

Habe bisher immer Kupfer benutzt, aktuell ist Alu drunter.

am 14. Februar 2018 um 19:31

Alu halte ich für ungeeignet. Ich nehme bei mir Kupfer. Und damit die Dichtung weicher ist, wird sie vorher ausgeglüht. Ich hatte noch nie Probleme.

 

Nachtrag. Wenn du die Dichtung nach dem glühen abschreckst, wird sie noch weicher. Aber nur dickere Dichtungen. Dünne besser nicht. Und glühen max dunkelrot. Um die 500C.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:18

Neue Kupferringe glühen? Das ist mir neu. Kenne das bei gebrauchten, ja. Aber bei neuen? Die sind doch noch weich.

Ich hatte bei meinem auch mal das Problem,das ein anderer Dichtring verwendet wurde,der von der Größe her gepasst hätte,aber tatsächlich nicht dicht war.

Der Mechaniker hatte mir den Dichtring vorher noch gezeigt und ich war auch der Meinung,dass dieser passen müsste,auch wenn es kein originaler war.

und schon hatte ich Öltropfen unter dem Auto.

Mit dem originalen Dichtring ist er hundertprozentig dicht.

Sollte man gerade keinen neuen originalen parat haben,kann man den alten einmal wiederverwenden.

Das dürfte kein Problem sein.

Mit einem anderen Dichtring wäre ich vorsichtig.

Zieht die Ablassschraube noch?Oft ist das Alugewinde der Ölwanne durch die vielen Ölwechsel beschädigt.

In diesem Fall würde es Reperatursets geben wo das Gewinde auf M15 vergrößert wird.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 5:27

Das Gewinde zieht noch super.

 

Habe die Dichtringe meist im Netz passend für das Auto aber nie Original bestellt. Wäre nochmal einen Versuch wert.

Es kommt auf das Material des Dichtringes an.

Wenn er zu hart ist,ist er nicht dicht.

Mit dem Originalen ist man auf der sicheren Seite.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Februar 2018 um 18:21:49 Uhr:

Was für einen Dichtring nutzt du dafür ?

Deshalb fragte ich... Die von Audi sind weicher da es für die Ablassschraube einen relativ geringen Anzugsdrehmoment gibt.

Kannst deine harten aber ausglühen und abschrecken, dann passt es wieder.

Orginal war bei mir auch Alu drunter, flog aber nach dem ersten Wechsel raus und Kupfer kam rein.

Ich bin nun kein Metallbearbeiter, aber auf unserem Metalllehrgang haben wir gelernt, das man Metall durch ausglühen und abschrecken härtet. Meint ihr vielleicht ausglühen und an der Luft abkühlen lassen?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. Februar 2018 um 15:27:52 Uhr:

Ich bin nun kein Metallbearbeiter, aber auf unserem Metalllehrgang haben wir gelernt, das man Metall durch ausglühen und abschrecken härtet. Meint ihr vielleicht ausglühen und an der Luft abkühlen lassen?

Kupferdichtringe werden aber weicher durch Abschrecken ! ;)

Tropfte bei mir nach dem letzten Service auch - der Freundliche (freie Werkstatt) hatte ein No-Name Produkt verbaut. Mit der original Schraube war's dann dicht.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Feb. 2018 um 15:38:29 Uhr:

Kupferdichtringe werden aber weicher durch Abschrecken ! ??

Wieder etwas gelernt. Hilft mir vielleicht, wenn ich mal wieder Wasserleitungen löte. Dann schreckt man das Kupfer da wohl nur ab, um schnell weiter arbeiten zu können, macht es dadurch aber unnötig weich, was dabei nicht ins Gewicht fallen dürfte.

 

Ich habe Aluringe genommen, auch mehrfach und ohne diese zu erhitzen und zum Glück noch nie Probleme gehabt, auch früher nicht mit mehrfach verwendeten Kupferringen. Aber inzwischen ist eine Dichtung günstiger als Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen