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Motor tunen
Guten Morgen meine ElchFreunde.
Ich selbst habe schon länger mit dem Gedanken gespielt ein klein wenig Motortuning zu machen. Denn wenn ich doch mal auf der Autobahn bin und in einem Drezahlbereich bin wo das zurückschalten sinnlos ist aber mit dem 5. Gang nicht wirklich vorwärts komme nervt mich das schon hin und wieder.
Wie und was würdet ihr denn machen um ein klein wenig mehr Leistung aus meinem Diesel zu erziehlen "1,9TD- 102ps" bzw. wenn würdet ihr denn empfehlen oder würdet ihr das überhaupt machen??
einen schönen Tag euch allen noch.
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21 Antworten
Ich meine, dass es Tuningchips für die Dieselmotoren gibt. Musst du mal googeln, gibts recht häufig, ich glaube auch für deinen Motor. Alles andere lohnt sich nicht, da verkaufst du deinen besser und holst dir einen 2,0T oder einen t4 ;-)
Und zu der Frage, ob ich das überhaupt machen würde: naja, diese Chips haben ihren Preis und die Mehrleistung hält sich meistens doch arg im Rahmen... ;-)
einen Benziner möchte ich keinen mehr ... denn mit einem Diesel bin ich oft besser dran und wirtschaftlicher ist er in meinen Augen auch.
Dass Chiptuning seinen Preis hat weiß ich, machte ich bei meinem 20V Turbo damals auch und ging wie die SAU ... hab schon gegoogelt vor längerem ... doch das Problem ist, ich kenne keinen und hoffe dass ihr mir gute Namen geben könnt.
Danke für deinen Kommentar.
Gruß Thomas
Moin
ich meine gelesen zu haben das du schon über 300tkm auf dem tacho hast? Wenn ja wird dir jeder halbwegs seriöse tuner von einem chiptuning abraten.
Das material ist irgendwann ermüdet und 300tkm sind keine selbstverständlichkeit. Er ist vielleicht nicht mehr der schnellste, aber dafür war er schon viel schnell
Chiptuning bekommst du u.a bei._ Heico, mr.schweden,mte
edit:
@indigo: motoren mit turbolader zu chippen bringt immer ein sattes plus an drehmoment und ist verglichen mit klassischen motortuning spotbillig, bei saugmotoren bringt chiptuning nicht viel
ich weiß dass man mit über 350tkm keine Spiele mit seinem Auto mehr machen sollte.
die Mehrleistung ändert ja nicht meine Fahrweise, mir geht es nur um ein klein wenig mehr Dampf unter der Haube und ein anderes Auto mir kaufen ist jetzt mom nicht wirklich möglich bei mir.
Zitat:
edit:
@indigo: motoren mit turbolader zu chippen bringt immer ein sattes plus an drehmoment und ist verglichen mit klassischen motortuning spotbillig, bei saugmotoren bringt chiptuning nicht viel
Ja, das weiß ich ;-) Für meinen lohnt sich das überhaupt nicht, das hab ich nämlich mal geguckt ;-)
Hatte aber auch immer den Eindruck, dass sich das bei den Dieseln verglichen mit den Benzinern auch immer eher im Rahmen hält? Aber gut, das weiß ich so genau nicht. Was würde so ein Chiptuning für seinen Diesel so bringen?
Also ohne werbung machen zu wollen, guckst du hier z.B w-w-w.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_volvo_peise.php
40% mehr drehmoment sind schon ein gewaltiger unterschied in der durchzugskraft, und in der belastung des antriebes
@kläre es doch am besten mit einem chiptuner in deiner nähe ab, ob und wieviel mehr sinnvoll ist
mfg
Ich hatte auch mal nachgeschaut.
Für meinen 1.9 D gibt's in der Regel das:
vorher : 85 kW - 115 PS - 265 Nm - 195 km/h
nachher : 103 kW - 140 PS - 340 Nm - 201 km/h
Und dabei soll er etwa 0,2-0,5 L weniger verbrauchen.
Für den 75 kw gibt's oft in etwa 120 PS. Die beiden Motoren habe zwar den gleichen Hubraum, die Turbolader sind aber unterschiedlich und deswegen kann man nicht gleich viel Leistung rausholen.
Letzenendes hab ich es dann doch seinlassen. Man hört zu oft von Motorproblemen, von starkem Rußen, rutschender Kupplung… und jede Menge Verschleisserscheinungen die aufgrund der Mehrbelastung viel viel schneller auftreten als sie sollten.
Ich denke Du solltest eher Deinen verkaufen und dir einen 115 PS holen. Die kosten nicht sehr viel mehr als die 102er, der Unterschied ist sicherlich weniger als der Preis des Tunings
Kannst ja Mal einen 1.9D 115 PS probefahren um zu sehen ob sich da viel ändert.
Dass die bei Mehrleistung auch noch weniger verbrauchen, halte ich für Unfug. Dann hätten sie die Einstellungen, die dir der Chip bringt, ja schon ab Werk ;-)
doch doch ... der Spritverbrauch sinkt, bei normaler Fahrweise, weil sich der Motor einfach leichter tut ... erst wenn man auf die Tupe drückt erhöht sich der Verbrauch.
War bei meinem Turbo damals auch.
Aber warum haben die das dann nicht ab Werk? Schließlich legen die doch Wert auf sparsame Autos? Die angegebenen Werte werden in Deutschland im Normalfall ja auch bei seeeehr moderater Fahrweise gemessen. Irgendwas stimmt da doch nicht ;-)
Autokonzerne habe jetzt schon Systeme in der Schublade liegen und warten nur darauf bis es soweit ist. Der neue Golf 6, 2ltr Diesel geht zum Beispiel nur 180 oder 200 dann ist der Ofen aus. und das im hösten Gang ... weißt Du warum? Wegen dem Feinstaubausstoß ... Autokonzeren machen das schon so dass es passt.
Es sind oft die gleichen Motoren, nur das Steuergerät und Anbauteile sind anders ...
hallo,
ich sehe in den 300tkm nicht unbedingt ein problem, aber beim diesel sind die turbinen empfindlich. wenn man trotzdem chippt, sollte das geld für eine neue schon da sein.
Zitat:
einen Benziner möchte ich keinen mehr ... denn mit einem Diesel bin ich oft besser dran und wirtschaftlicher ist er in meinen Augen auch.
relativ. verglecihst du mit einem auf lpg umgerüsteten benziner, sieht es schon wieder anders aus. auch bei 'nem neuwagen. die dieselvariante kostet im durchschnitt so ~3k mehr... eine gasanlage bekommst du, wenns eine gute ist, für genau so...
Motorsteuergeräte (Einspritzmengen, Kennfelder, Zündzeitpunkte etc.) lassen sich im Nachhinein immer optimieren und den entsprechenden Umgebungsbedingungen genau anpassen und somit auch Verbräuche senken.
Werkseitig sind meist nur Durchschnittswerte programmiert, damit die Motoren unter verschiedenen geographischen Zuständen gleich gut funktionieren.
Schließlich muss ein Auto bei nahezu 0 Höhenmeter an der Küste genau so gut laufen, wie in den Alpen bei 2000 Höhenmetern.
Nichts anderes wird ja beim sogenannten ECO-Tuning gemacht.
Das man bei einer Optimierung des Steuergerätes nicht nur einen leichten Leistungszuwachs hat, sondern auch oft noch eine Verbrauchssenkung erzielt, ist nichts ungewöhnliches.
@Schweden Thomas
ein Chiptuning würde ich an deiner Stelle lassen.
Denn wenn Du kein Geld für einen anderen Wagen oder kostspielige Reparaturen übrig hast, dann solltest Du drauf achten, dass deiner noch ein Weilchen hält.
Ich kenne persönlich einen mit einem Phase 2 Diesel 115 PS, dem nach dem Chiptuning erst die Kupplung weg geraucht ist und kurz darauf der Turbo den Geist aufgegeben hat.
Das waren beides jeweils Reparaturen in 4-stelliger Höhe und er ist jetzt absolut geheilt vom Tuning dieser Art.
Und sein Auto hat noch nicht mal 100.000 km auf der Uhr.
Gerade bei den Renault Dieseln habe ich das Gefühl, dass die Motoren und Anbauteile nicht für solche Spielchen gedacht sind und keine großartige Mehrbelastung vertragen.
Ab dem 2,0 Benziner mit beispielsweise dem M56 Getriebe (was auch im V70 verbaut wurde) ist da wesentlich mehr Belastungsspielraum enthalten.
Du kannst auch gern mal per Mail dein Anliegen an "firstclass-tuning" senden und wirst wahrscheinlich die gleiche Antwort erhalten. Die tunen nämlich nicht "auf Teufel komm raus", sonder raten lieber ab wenn das Ganze nicht empfehlenswert ist.
Als Beispiel einmal dazu seine offene und ehrliche Antwort auf meine damalige Anfrage zum Chip-Tuning, die ich im Nachhinein sehr schätze:
Hallo Herr...,
zunächst einmal vielen Dank für die Anfrage. Sehr ordentlich geschrieben, das ist heutzutage ja schon selten ;-)
Wir werden aber nicht ins Geschäft kommen, um Ihren wirlich sehr gepflegten (das Foto macht es deutlich) VOLVO in der Leistung zu steigern. Wir führen bei einem V40 2,0 T mit Gasanlage kein Chiptuning durch. Die Möglichkeit, dass es zu Störungen führt ist zu gross. BSR lehnt so etwas zudem ohnehin ab. Auch ein alternatives Chiptuning, wie wir es separat anbieten können, kommt aufgrund des Gasumbaus nicht in Frage.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen, bleiben Sie froh, dass alles so schön störungsfrei läuft und belassen es daher so wie es ist.
Nicht böse sein, aber wir machen grundsätzlich kundenorientierte Beratungen und nicht profitorientierte, daher empfehlen wir: Sparen Sie das Geld. Sollten Sie dennoch jemanden finden, der Ihnen einen Chip verkauft, und davon gehe ich aus, wünschen wir viel Glück und gute Fahrt!
Beste Grüsse aus Lübeck
Thomas Koops
FirstClass Tuning
Das nenne ich mal ein seriöses Geschäftsgebaren!
Gruß
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
hallo,
ich sehe in den 300tkm nicht unbedingt ein problem, aber beim diesel sind die turbinen empfindlich. wenn man trotzdem chippt, sollte das geld für eine neue schon da sein.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
einen Benziner möchte ich keinen mehr ... denn mit einem Diesel bin ich oft besser dran und wirtschaftlicher ist er in meinen Augen auch.
relativ. verglecihst du mit einem auf lpg umgerüsteten benziner, sieht es schon wieder anders aus. auch bei 'nem neuwagen. die dieselvariante kostet im durchschnitt so ~3k mehr... eine gasanlage bekommst du, wenns eine gute ist, für genau so...
lpg ist eine feine Sache, kein Thema. ABer wenn man auf der Autobahn ist und mal echt Stoff gibt sauft die Kiste ohne ende wegen dem erhöhten Wasseranteil im Kraftsoff ... wenn ich jetzt falsch liege, mich bitte aufklären!!
Ich fahre täglich viele Diesel und Benziner in jeder Größenordnung des Motors ... der Diesel ist einfach meines erachtens Power Pur und vom Verbrauch muss ich erst nicht reden!!
netten guten Morgen an meine ElchFreunde