ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motor tuning 1,8l 90PS

motor tuning 1,8l 90PS

Themenstarteram 7. März 2002 um 18:57

bringt es etwas wenn folgendes änder:

1. kn 57i

2. Bonrath power rohr

3. wärmer kerzen

4. Tuning chip

ist das preis/mehrleistungs verhältnis gut, mit wieviel mehr leistung kann ich rechnen

oder würdet ihr mir was anderes empfehlen...

wie siehts aus wenn ich noch NOS ein bau...

und was wird unser freund der TÜV dazu sagen was muss ich hin blättern um die zu schweigen zu bringen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo erst mal!

Kerzen und vorallem das Bonrathrohr kannste knicken.Sieht nur schöner aus weiter nichts.

Und wenn schon Chiptuning dann bitte mit Nockenwelle.

Dann merkste wirklich was-aber nicht sone hochgezuechtete Welle sondern ne sogenannte

Drehmomentenwelle 276Grad.

Sowas macht dann auch beim fahren Spass-wirst den Motor nicht wiedererkennen.

Weil mit sonem Bruellmotor-Leistung erst ab 4000UPM-darunter nur rüttel und humpel kannste vielleicht ma kurz auffallen-frustet aber über kurz oder lang.

Na dann bis Spaeter

Booman

Themenstarteram 8. März 2002 um 19:22

danke

 

danke für den tip...

was muss ich denn an legen für welle und chip

und wo bekomme ich das am günstigsten...

der kn bringt auch nur ein derberes geräusch oder???

Ich hab ne Schricknocke-Superteil

Langlebig vorallem und ausgeglichen.

da merkt man Qualitaet.

Der K&N bringt schon was -aber mit nocke natürlich am meisten

Themenstarteram 8. März 2002 um 19:36

...

 

und wie liegt das preislich...

den kn bekomm ich doch bestimmt net eingetragen bei der maschine

Hi!!

Nimm doch einfach den K&N der original in den Luftfilterkasten passt.Wenn Du dann im Kasten den Ansaugtrichter aus Plaste raussägst bringt das doch dasselbe wie ein i35 .

Weil der eingebaute Trichter sich verjüngt und nur ca 5cm Durchlass hat. da wird der Mo. voll künstlich gedrosselt-weil alles was nach dem Trichter liegt den vollen Durchlass gewährleistet.

(Und vorallem sieht das keiner) :-)

Ich hatte meine Nocke von AME in Berlin.

Kostete glaub ich 500 DM

Ich glaub Hartman hat Schricknocken mit chip im Programm-kauf bloss kein nonamesch...

ausserdem ist die PS zahl doch unwichtig-hauptsache das drehmoment steigt.

Was meinst Du warum Dir ein 90PS TDI wegfährt-weil der schon bei 2500UPM Drehmoment ohne ende hat. Tschüüüü Booman

also offene Luftfilter und Umbauten beides meist nicht TÜV Fähig :D haben das Problem warme Luft anzusaugen und somit die Lesitung zu verringern.

Ein Powerrohr hat 2 Effekte geringeren Ströumgungsweiderstand, und Abkühlung der Luft am Metall (Prinzip wie im GTI I) also nicht = 0 aber auch kein Reißer....

Und der TDI fährt dem 1,8er nicht weg, und schon gar nicht wegen dem höheren Motordrehmoment, das ist völliger Blödsinn, von 0-100 sind beide fast exakt gleich...

Der TDI hat ja auch ein Laengeres getriebe-wenn das getriebe aber gleich bleibt ist der Anzug hoeher is doch logisch.

Ausserdem wo bitte soll sich den im 100 Grad warmen Motoraum die Ansaugluft abkühlen.

Und des Stroemungswiderstandes wegen muss man erst mal die Engstellen beseitigen bevor man an ehhh dickeren Stellen den Stroemungswiderstand

verringert-in der Theorie ok-Praxis :-(

Ausserdem sagte ich nicht den Luftfilter kasten öffnen sondern im Kasten den Stutzen absaegen-die Luft wird dann trotzdem aussschliesslich über den Kotflügelraum angesaugt-schau mal nach dann weisst Du was ich meine.

Ansonsten hast Du natürlich recht

 

MFG Booman

zum TDI, hast natürlich recht, aber dann müßte da ja 2-3mal öfter schalten und das Moment am Rad wäre druchschnittlich dasgleiche, daher auch die gleichen Fahrleistungen.

Zum Powerrohr, das Rohr bleibt sehr viel kühler als ein Plastikteil. Der Stömungwiderstand wird nicht nur druch den Druchmesser bestimmt. Aber viel erwarten sollte man sich nicht, da hast du schon recht.

 

Zur Warmen Luft:

Da hab ich dich wohl missverstanden.

Wenn du das so gelöst hast, ist das was anderes... So ist imho auch die beste Lösung.

Themenstarteram 10. März 2002 um 18:19

....

 

dann sind die T4 schlitze ja nicht nur dazu um gut auszusehen *g*... dann sind die ja auch ganz praktisch bei mir wenn er sich da kühlere luft ansaugen kann

am 10. März 2002 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Booman

Ausserdem wo bitte soll sich den im 100 Grad warmen Motoraum die Ansaugluft abkühlen.

MFG Booman

Fährst du ein U-Boot? :)

Der war nicht schlecht!!!!! :-)

Oder meinst Du das etwa ernst dass Du nicht wusstest wozu die Luftschlitze im T4 sind.

Aber beim 3er Golf bringt das glaub ich nichts-weil der Koti ja eh unten offen ist.

Hatte übrigens mal an meinem 1er Scirocco GTI

ein 10cm ansaugrohr vorm Luftfilter in Fahrtrichtung unterm

Frontsp.-so ab 100Kmh hat man da echt was gemerkt.

Ach übrigens hat mein einser Rocco jetzt nen 1.8

112PS er mit besagter Nocke ,bearbeiteter Kopf und Ansaugbrücke und Abgaskrümmer.Plus K&N und audi 100 Drosselklappe.weiss zwar nicht wieviel der jetzt leistet, aber der rennt 210 bei 5600UPM. Und verbraucht ca 9l

Im leerlauf hoert man aber schon das da ne Nocke drin ist ,aber wers nicht weiss denkt-der läuft nur ein bischen

unrund.

Booman

Themenstarteram 10. März 2002 um 20:58

...

 

wusste schon wo führ die sind aber beim 2er braucht man die ja wohl nicht unbedingt ausser man will nen dicken motor mit glader oder so... dann sind die wohl sinnvoller oder

weis einer nen shop wo ich hartmann teile "günstig" bekomme

oder kann mir einer die url von hartmann sagen

Jau!!

Schau doch mal unter Tuninglinks.de

Da findet man viele interessante sachen

Mfg Booman

Themenstarteram 10. März 2002 um 21:15

...

 

wusste schon wo führ die sind aber beim 2er braucht man die ja wohl nicht unbedingt ausser man will nen dicken motor mit glader oder so... dann sind die wohl sinnvoller oder

weis einer nen shop wo ich hartmann teile "günstig" bekomme

oder kann mir einer die url von hartmann sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen