ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. motor-tuning

motor-tuning

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:27

hi,

ich hab vor, meinen astra coupe (1,8/16V) zu tunen. bis jetzt will ich vom friedrich-motorsport meinen motor tunen zu lassen, phase 3. kennt jemand vielleicht andere tuning-firmen die besser, qualitätsreicher, billiger oder höhere ps-steigerung versprechen, ohne den motor zu schädigen?

wäre cool wenn ihr mir Internetadressen hinterlassen könnt oder nur anschriften

-DANKE-

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. April 2004 um 0:33

http://www.eds-motorsport.de/

bestens zu empfehlen

gruss

Gibt´s da eigentlich was, um nen normalen C20NE Motor zu tunen?

 

CU Jens

natürlich, mit dem C20NE kennt sich dirk stock am besten aus

www.dsop.net

Zitat:

Original geschrieben von Sarah78

http://www.eds-motorsport.de/

bestens zu empfehlen

gruss

na darüber könnte ich streiten.

 

 

SirAdam

150-160 PS :eek: ????? bein nem C20NE

Hat da jemand Erfahrungen mit, wegen Lebensdauer und wie sehr sich die Mehrleistung beim Fahren auswirkt?

 

CU Jens

Zitat:

150-160 PS ????? bein nem C20NE

Um diese PS Zahl bei C20NE zu erreichen, muss einiges investiert werden, da ist es am besten(und am billigsten), man baut direkt einen C20XE ein.

Gruß,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Borki

150-160 PS :eek: ????? bein nem C20NE

Hat da jemand Erfahrungen mit, wegen Lebensdauer und wie sehr sich die Mehrleistung beim Fahren auswirkt?

 

CU Jens

wurde mal als "16v-killer" verkauft ^^

Also ich hab auch einen c20ne mit über 150 PS, der geht um einiges besser als der xe! die lebensdauer ist auch recht hoch, da die ganze elektronik vom fachmann gemacht worden ist, und der hält genauso lange wie der serienmotor!

Gruß Thomas

@Calimero24

 

und wieviel hat das gekostet? Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zum Nutzen?

 

CU Jens

hi,

calimero, sorry das ich das sage aber das kannst du so pauschal nicht sagen. nen XE macht dich unten rum nass.. 100% bis 3500 U/min siehst du nur seine hintere tür oder sein heck. habe selber nen NE gefahren mit 150 PS. Serien PS sind immer besser und gesünder wie ein getunter motor. vorallem fehlt die unten rum das drehmoment. Und ich dneken mal du wirst ne scharfe nocke drin haben die von ihrer spreizung und ihrer grad zahl nicht gerade dem serienzustand entspricht. da verlierst du unten raus doch erheblich. dann was hast du mit dem ansaugstutzen gemacht? RAM oder Flowtec saugrohr? würde ich gerne mal wissen. Dann kennfeld wie eingestellt? du musst aufpassen bei den ganzen tuning angelegenheiten das du unten trum nicht noch an leistung verlierst. Oben rum kann ich mir gut vorstellen das du mithalten kannst aber unten eher unwahrscheinlich. kann gut sein beweis mir das gegenteil und sag mir was du gemacht hast. und wenn du willst können wir es ja dann mal probieren :-) Nein scherz aber nen c20ne tunen ist ne recht kostengünstige angelegenheit. habe 1500 Euro reingesteckt und sehr viel spass gehabt!

den motor habe ich sogar noch und er hat erst richtige 12000 km drauf. :)

an meinem wurden gemacht:

Zylinderkopf bearbeitet ( strömungsgünstig)

Nockenwelle

Lexmaul Ram

Offener K&N ( würde ich von abraten)

Kennfeld

Schmiedekolben mit übermaß, das heist blöcke gehohnt

verdichtung somit auf 12,4:1 erhöht

wie gesagt unten raus war er fast schon schlechter als ein c18NZ aber dafür hat er gerne ab 3500u/min gas angenommen.. und ist dann kontunuierlich besser geworden. so wie es sich halt gehört.

So das waren meine erkenntnis berichte.

Warte auf deine antwort

Gruß Caravino

die DSOP nockenwelle hat besonders steile nocken die die ventile regelrecht aufreißen, somit wirkt man dem leistungsverlust im unteren drehzahlbereich entgegen

als saugrohr wird ein modifiziertes vom 18E (1.8er gsi 115ps) mit registerdrosselklappe verwendet

-> eine kleine drosselklappe für den unteren drehzahlbereich, geringer durchmesser = hohe strömungsgeschwindigkeit -> drehmoment

-> und eine große drosselklappe, die zusätzlich öffnet, um im oberen drehzahlband eine optimale füllung zu gewährleisten

rest steht auf der seite: kopfbearbeitung, fächerkrümmer, extrem erleichterte kurbelwelle

ich werd mir das EVTL dieses jahr antun, könnte lustig werden mit dem kurzen F20 4x4 ;)

aha das geht ja richtig ins eingemachte.. aber du musst schon sagen das ich nicht ganz unrecht habe.. bei 80% der getunten karren hast du unten rum einfach nen verlust oder wenns gut luft keine guten gemacht :-)

ganz ehrlich gesagt hab ich da noch keine eigenen erfahrungen gemacht (150 getunte ps gegen 150 orginale)

der vorteil beim NE tuning ist das, durch die 8ventil technik, breite nutzbare drehzahlband

ich quote mal was aussm cali.de forum

Zitat:

Original geschrieben vom Godfather of 8V

Motor: C20NE

Teile: Kopfbearbeitung komplett, Einlass, Auslass vergrößert, Kopf geplant, 296° Schrick, Benzindruck erhöht, Rennkat, Rennauspuff, Steuergerät angepasst

Getriebe: F16, 3.72er achse

Leistung: 150PS

extrem giftig am Gas, ab 4500 ne Bombe, Mördersound!!!!

Spaßfaktor: Enorm!!!! c20xe Serie ist total öd!

ja aber er schreibt auch ab 4500 umdrehungen.. weisste beschied oder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen