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Motor Tuning

VW
Themenstarteram 9. November 2024 um 22:50

Hallo VW Schrauber. Ich habe günstig einen sehr gepflegten Golf 1 Cabrio ergattern können.

Typ 1(17 155) 75PS und 4Gang Getriebe. Ich würde gerne ein paar kleine Änderungen machen, die dem Wagen etwas mehr Anzug verschaffen. Die Endgescwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig. Der Golf hat ein H Kennzeichen und ist mal mit Kat umgerüstet worden. Meines Wissens, kann ich den wegen dem H Kennzeichen wieder ausbauen. Außerdem habe ich gehört, wenn ich ein 4+E Getriebe verbaue, wäre der Anzug besser.

Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken, einen Fächergrümmer zu verbauen. Was habt ihr so für Tipps. Ich möchte nach Möglichkeit, so wenig wie möglich investieren. Habe recherchiert das, Ta Techniks beispielsweise Fächergrümmer anbietet zu fären Preisen.

Ein 4+E Getriebe ist auch günstig zu bekommen. Und dann der Kat wieder raus. Glaubt ihr damit kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis, wie beispielsweise bei dem 98Ps Motor? Natürlich abgesehen von der Endgeschwindigkeit.

Liebe Grüße Riccardo

PS: am liebsten wäre mir wenn sich jemand meldet, der mit telefonisch helfen kann.

Leistungs steigerung
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18 Antworten

Versuchst Du jetzt hier Dein Glück, nachdem Dir in der FB - Gruppe von einigen gesagt wurde, dass Du besser gleich das passende Auto gekauft hättest?

Zitat:

@Erdbeerkoerbchen schrieb am 9. November 2024 um 23:50:08 Uhr:

Was habt ihr so für Tipps. Ich möchte nach Möglichkeit, so wenig wie möglich investieren.

wenn du blank bist dann vergiss es

Mfg Kai

Nutz doch die 75 PS erstmal richtig aus.

Dazu muss man das Drehzahlband ausnutzen, dann kommt der schon ganz gut.

Die PS liegen halt erst bei 5.000 U/min voll an.

Themenstarteram 10. November 2024 um 20:27

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 10. November 2024 um 15:04:47 Uhr:

Nutz doch die 75 PS erstmal richtig aus.

Dazu muss man das Drehzahlband ausnutzen, dann kommt der schon ganz gut.

Die PS liegen halt erst bei 5.000 U/min voll an.

Du meinst, den richtig Orgeln zu lassen? Ich glaube dann brauch ich schon sehr bald einen neuen Motor.

hallo

wenn der motor warm ist kann man den locker bis 6500 U/min hoch drehen , also ab 70 grad öltemperatur

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 10. November 2024 um 14:17:44 Uhr:

Zitat:

@Erdbeerkoerbchen schrieb am 9. November 2024 um 23:50:08 Uhr:

Was habt ihr so für Tipps. Ich möchte nach Möglichkeit, so wenig wie möglich investieren.

wenn du blank bist dann vergiss es

Mfg Kai

...so schauts aus !

Oder anders gesagt, leg mal Dein geplantes Budget offen, dann sieht man weiter.

Ab 2000 Euro und entsprechend Eigenleistung kannst mitspielen...damit kommst auf gut 90 PS beim 1,6er Motor.

Viel wichtiger wie das Budget ist eher wie gut er schrauben kann und ob er sich auch ein Motor Ausbau zutrauen würde.

Das Werkzeug und platz sollte auch vorhanden sein.

...deshalb schrieb ich "Eigenleistung".

Zitat:

@Erdbeerkoerbchen schrieb am 10. Nov. 2024 um 21:27:11 Uhr:

Du meinst, den richtig Orgeln zu lassen? Ich glaube dann brauch ich schon sehr bald einen neuen Motor.

Nicht orgeln, sondern bewusst hochdrehen. Der Motor ist auf die Nutzung der 75 PS bei 5.000 U/min ausgelegt.

Und du meinst mit Tuning hält der Motor länger?

Themenstarteram 12. November 2024 um 5:30

Nein, ich möchte ihn ja nicht schneller haben sondern nur unten raus spritziger. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Auf der Autobahn, mit dem cabrio schneller als 140kmh, ist sowieso nicht so lustig.

Ich rede nicht von "schneller", sondern der Nutzung der Gänge 1 und 2.

Zitat:

@Erdbeerkoerbchen schrieb am 12. November 2024 um 06:30:44 Uhr:

Nein, ich möchte ihn ja nicht schneller haben sondern nur unten raus spritziger. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Auf der Autobahn, mit dem cabrio schneller als 140kmh, ist sowieso nicht so lustig.

Dann kauf Dir diese Nockenwelle hier...original VW/Audi 050 101 109A:

https://www.daparto.de/.../50006398?modelId=980e6984

Die ist für den 1,6er Motor ideal und damit wird der 1,6er schon deutlich agiler und spurtstärker. Der 1,6er ist halt nur mit 9:1 verdichtet...deshalb hier KEINE Sportnockenwelle verbauen ohne Kopfbearbeitung und ohne höhere Verdichtung !!!

Und dazu einen vernünftigen Fächerkrümmer von Supersprint, Tezet, Gillet, Ansa usw...weil der ungünstige/kurze 4-1 Gusskrümmer ist die größte Leistungsdrossel bei den 1,6er Motoren. Die Fächerkrümmer findest gebraucht bei kleinanzeigen. Auspuff nimmst vom 2H oder EG/DX, je nachdem ob alte Bodengruppe oder neue Bodengruppe ( Baujahrabhängig ! ) Die haben etwas mehr Querschnitt als die kleinen Motoren ( 45mm anstatt 42mm )...evtl noch einen Sport-ESD dazu.

Kosten für neue Nockenwelle, gebrauchten FK, 2H/DX Auspuff insgesamt mit Kleinteile/Dichtungen etc ca 400 - 450 Euro.

Damit wirst schon eine deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung erfahren.

Kleine Anpassungsarbeiten Krümmer zu AGA sind nötig.

Und alles im Prinzip legal, weil die Nocke ist ein orig. VAG Teil. Leerlauf und AU ohne Probleme.

Damit ist im Prinzip alles gesagt, den Rest musst selbst machen oder lassen.

Ich habe den 70 PS im Cabrio. Wenn man will, geht der gut.

Öltemperatur sichtbar machen damit Du nicht zu früh zu hoch drehst, Öldruck schadet auch nicht. Sicher gehen dass er gutes und regelmäßig neues Öl bekommt.

Die 827er doch unkaputtbar, es sein denn sie sind völlig verstellt durch "Tuner" oder total ungepflegt.

Zitat:

@sgjp77 schrieb am 12. November 2024 um 10:17:42 Uhr:

Ich habe den 70 PS im Cabrio. Wenn man will, geht der gut.

Öltemperatur sichtbar machen damit Du nicht zu früh zu hoch drehst, Öldruck schadet auch nicht. Sicher gehen dass er gutes und regelmäßig neues Öl bekommt.

Die 827er doch unkaputtbar, es sein denn sie sind völlig verstellt durch "Tuner" oder total ungepflegt.

Richtig...Zumindest ein Öldruckmanometer gehört für mich in jedes alte Auto...meine Meinung !

Öltemperatur ist durchaus auch sinnvoll, natürlich.

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