1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Tuning - Variante MAXCHIP

Motor Tuning - Variante MAXCHIP

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:24

Ist diese Motor Tuning - Variante auch für euch interessant, oder habt Ihr schon Erfahrungen damit.

Fahrzeug BMW E61 535D / 272PS

Habe mir von MAXCHIP einen OBD- Flasher zugelegt und eingesetzt. Das Gerät wird mit einer zur Verfügung gestellten Software auf denn Fahrzeugtype eingestellt und danach mit der OBD - Schnittstelle des Fahrzeug verbunden. Es werden die Originaldaten vom Fahrzeug abgezogen und dann mit der Software vom Gerät auf den PC überspielt.

Man übersendet die Datei an MAXCHIP und bekommt eine überarbeite Version zurück, die man wieder über PC zu OBD Flasher und danach von OBD Flasher ins Fahrzeug einspielt.

Manche werden sich Fragen, ist bei 272 PS noch Leistungssteigerung nötig, aber warum gibt es andere Fahrzeuge mit mehr PS und Fahrspaß.

Um auf der sichern Seite zu stehen, lasse Ich aber die Leistungssteigerung noch beim TÜV eintragen.

Die Automatik benötigt ca . 60 bis 80 km Fahrstrecke um sich auf das neue Drehmomentverhalten einzustellen.

Bis jetzt habe ich festgestellt, das der Durchzug besser geworden ist, auch gibt es keine V-Max Begrenzung mehr.

Bei gleicher Fahrweise wie vorher geht der Verbrauch 0,6 bis 0,8l nach unten.

Toll ist, man kann jederzeit zwischen Original- und Tuning-Mode mit dem OBD Flasher wechseln.

Nachdem ich 1900 km mit dem Tuning- Mode gefahren bin muss ich sagen, das ich mehr als Begeistert :) :) bin.

Ich wünsche allen Andern eine Gute Fahrt und viel Spaß beim Autofahren.

Link: *****

Editiert durch MartinSHL, MT-Moderation

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2010 um 14:01

hm werbung? frisch angemeldet und dann so ein posting? interesse hätte ich daran auch, vor allem bei übersichtlichen 399,- euro. aber wie seriös ist maxchip überhaupt? wenn man danach googelt, tauchen einige kritische postings auf, z.b. das man sich bei probs sturr stellt und das der ton dann schnell unfreundlich wird. zudem macht es mich nachdenklich, das da nichtmal ein impressum auf der website steht. das ist gesetzlich vorgeschrieben, was für eine begründung steckt dahinter?

ich hoffe, hier gibt es user die licht in die fragen bringen können.

gruss

andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Mai 2010 um 14:01

hm werbung? frisch angemeldet und dann so ein posting? interesse hätte ich daran auch, vor allem bei übersichtlichen 399,- euro. aber wie seriös ist maxchip überhaupt? wenn man danach googelt, tauchen einige kritische postings auf, z.b. das man sich bei probs sturr stellt und das der ton dann schnell unfreundlich wird. zudem macht es mich nachdenklich, das da nichtmal ein impressum auf der website steht. das ist gesetzlich vorgeschrieben, was für eine begründung steckt dahinter?

gruss

andreas

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

gruss

andreas

dto., würde hier auch mit sehr großer Vorsicht rangehen, Tendenz lieber sein-lassen.

Und andere Produkte von bekannten Tunern vertrauen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von ahartmann

gruss

andreas

dto., würde hier auch mit sehr großer Vorsicht rangehen, Tendenz lieber sein-lassen.

Und andere Produkte von bekannten Tunern vertrauen.

uhrsprünglich wollt ich bei mit in der nähe 5km, ein motor tuning durchführen lassen, ein Partner von einem tuner aus Tiefenbach.

aber er konnte nur die Motordaten abziehen, das aufspielen ging nicht.

meine entscheidung für maxchip war auch, jederzeit wieder auf den originalzustand zurückzugehen.

ich kann aus eigner erfahrung nur positiv über maxchip sprechen. der geschäftsführer gab mit persönlich, am wochende telefonische unterstützung und war mehr als bemüht :). beim einspielen der Software, machte ich nämlich aus unwissenheit einen fehler, Zündung ein !!

mein beurteilung der leistungssteigerung ist positiv :) aber auch subjektiv und (noch) nicht gemessen.

gruss helmut

Hallo,

habe letzte Woche den OBD Flasher von Maxchip bekommen.

Bin begeistert.

Mein 535d läuft super.

Er läuft viel ruhiger, top Leistung und keine VMax sperre mehr.

:)

Und das für 349 Euro.

Kann bis jetzt nur positive von Maxchip sprechen.

Gruß Stefan

am 17. Mai 2010 um 8:51

Rufen Sie jetzt und sichern sich heute noch den OBD Flasher für nur sagenhafte 199€ inkl aller MwSt.

Als Dankeschön erhalten Sie eine Carbonmotorsport-Brille

0180-555-6***

oder schreiben Sie eine mail an madmax@promo.de

:D

am 17. Mai 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

Rufen Sie jetzt und sichern sich heute noch den OBD Flasher für nur sagenhafte 199€ inkl aller MwSt.

Als Dankeschön erhalten Sie eine Carbonmotorsport-Brille

0180-555-6***

oder schreiben Sie eine mail an madmax@promo.de

:D

.. wie soll man das jetzt verstehen?!?

Das ist nur der OBD Flasher ohne Tuning.

am 17. Mai 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von BMWe46Stefan

.. aber so ganz allein ohne die Software bringt er ja nicht viel .. oder?!?

am 17. Mai 2010 um 9:59

sorry Leute, das war nur ein Joke...

ich hab mich nur etwas lustig darüber gemacht, weil ich denke das hier nur Werbung stattfindet und kein Motor-Talk!

am 17. Mai 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

sorry Leute, das war nur ein Joke...

ich hab mich nur etwas lustig darüber gemacht, weil ich denke das hier nur Werbung stattfindet und kein Motor-Talk!

.. hab es im ersten Moment auch so verstanden ..

am 18. Mai 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Zitat:

Original geschrieben von BMWe46Stefan

.. aber so ganz allein ohne die Software bringt er ja nicht viel .. oder?!?

hm, vielleicht schon. laut anleitung kann man die files per usb vom pc auf den flasher kopieren und umgekehrt, sprich wenn man sich diesen flasher kaufen würde und man liest seine daten selbst aus und schickt sie zu dem tuner seines vertrauens - das spart wege und man hat seine daten selbst auf dem rechner. die 150 euro wäre es mir wert, schliesslich wirbt maxchip mit dem preis. aber der aus meiner sicht enorme haken wird sein, das man den flasher nicht ohne das tuning verkauft. sprich die werbung wäre irreführend und wettbewerbsrechtlich zu beanstanden.

gibt es vielleicht aus anderen quellen solche flasher zu vergleichbaren preisen?

Verfolge den Beitrag auch mit und ich kann auch etwas dazu beitragen, da ich selbst in diesem Sektor tätig bin. Jetzt nicht gleich falsch verstehen und wieder als Werbung abstempeln...

Ja, diese "Flasher" bekommt man auch bei anderen Tuningfirmen. Prinzip ist immer gleich. Man liest mit dem Flasher über OBD den originalen Datensatz vom Motorsteuergerät aus, schließt dann den Flasher per USB Kabel an einen PC und schickt dann das File (per Mail)an den Tuner. Der bearbeitet das File (nach Kundenwunsch) und schickt dieses dann retour. Umgekehrt wieder vom PC auf den Flasher und von diesem über OBD auf das Motorsteuergerät --> Fertig!

Und ja, der Tuner wird wohl das Gerät nur in Verbindung mit einem Tuningfile verkaufen, denn beim Preis des Flasher an sich wird er wohl nicht mehr viel verdienen können. Der Profit liegt natürlich beim Tuningfile. Ist einfach eine nette kostengünstige Erfindung für jene die gerne selber ihre Software ändern wollen...

Vorteile:

- Man kann auf dem Flasher 2 Tuningfiles speichern. Somit kann man jederzeit selbst zwischen 2 Leistungssteigerungen und natürlich dem Original wählen.

- Der Flasher kann beim nächsten Auto wieder verwendet werden und man muss nur mehr das Tuningfile kaufen...

ABER

Bevor mit dem Gerät der originale Datensatz über OBD ausgelesen werden kann, wird der Flasher auf "sein" Auto konfiguriert, sprich aus einer Liste ausgewählt. Dies erfolgt anhand der mitgelieferten Software am PC bei angeschlossenem Flasher! Dann ist der Flasher auf dieses eine Fahrzeug gesperrt und man kann nur mehr bei diesem Auto die Datensätze herumspielen. ERST wenn man vom Flasher auf das gesperrte Auto wieder den originalen Datensatz drauf spielt, wird die Sperre des Flashers wieder aufgehoben. Dann kann man den Flasher beim nächsten Fahrzeug weiterverwenden, aber nie gleichzeitig bei mehreren Autos...

UND

Man kann nicht JEDES Auto mit dieser Art Flasher auslesen/schreiben!!!

Und hier von einer anderen Firma... Nennt sich patchii

www.patchworks-chip.at

Hoffe die Info war hilfreich und verständlich...

mfg

cult7

am 18. Mai 2010 um 8:10

Danke für die Erläuterung. Das heißt, ich kann mit dem Flasher ein File eines anderen Tuners aufspielen, oder? Also es kann nicht sein, das der nur die Files von maxchip aufs Fahrzeug beamt?

Also MAXCHIP kenne ich pers. nicht...

Aber wie schon gesagt, sind die Flasher im Grunde alle gleich.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass dies bei den patchii-Flashern von angegebener Homepage funktioniert. Also warum auch nicht mit denen von MAXCHIP? Kann es aber nicht 100% sagen!

Aber um ganz sicher zu sein, einfach eine Anfrage an Maxchip senden?

Deine Antwort