ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor/Turboschwankungen

Motor/Turboschwankungen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

E320 CDI (VorMoPf, also OM 648 R6)

2004

ca. 290000km

Das Auto fährt an sich normal und zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Allerdings ist bei einer Drehzahl von ca. 1600-1900 eine Ruckeln und Drehzahlschwanken in Verbindung mit Geräuschen zu spüren. Das Geräusch würde ich als Luft bezeichnen, die durch eine Tür zieht, allerdings immer schwankend (wie auch die Drehzahl).

Also habe ich mein Diagnosegerät angeschlossen: Der Luftmassenmesser und die Ladedruckregelung schwanken mit dem Geräusch zusammen.

Also habe ich den Stecker vom LLM mal abgezogen und siehe da, er läuft einwandfrei.

Super, dachte ich, einfach nen neuen LMM und die Sache ist erledigt.

Gesagt, getan, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Ich verstehe nicht wieso er ohne LMM super läuft aber mit neuem (und damit auch definitiv heilem) wieder nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich ungern auf Verdacht den Turbo tauschen möchte. Den LMM habe ich ja schon umsonst gekauft.

 

LMM neu

Steuerkette neu

Zylinderkopf neu

Grüße

Beste Antwort im Thema

mb-teilekatalog.info

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Turbo. Dann sollte es wieder laufen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:58

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. Mai 2018 um 22:02:05 Uhr:

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Turbo. Dann sollte es wieder laufen.

aber was genau soll daran kaputt sein?

Undicht? dann würde er doch insgesamt Leistung verlieren und nicht nur so "stottern".

Ich würde zuerst die Verstellung des Ladedrucks prüfen, Lader selbst prüfen und dann den Ladedrucksteller.

Schläuche usw sind dicht ?

Je nachdem könnte es auch ein defekter Wandler oder defekte WÜK sein. (Wandlerüberbrückungskupplung)

 

Wenn Du hier danach suchst, wirst Du ähnliche Sympthome finden.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:50

Zitat:

@drops61 schrieb am 17. Mai 2018 um 06:17:58 Uhr:

Ich würde zuerst die Verstellung des Ladedrucks prüfen, Lader selbst prüfen und dann den Ladedrucksteller.

Schläuche usw sind dicht ?

Die dicken Luftschläuche habe ich bereits überprüft, da scheint keine Verbindung locker oder ab zu sein.

Allerdings verstehe ich nicht warum dann das Auto ohne LMM einwandfrei läuft. Ich denke damit kann man den Fehler recht gut eingrenzen.

Vielleicht sind Deine Luftfilter dicht?

Überprüfe ruhig mal den Turbo, optisch, mechanisch (Welle hat Spiel?), Gängigkeit LDS (Gestänge), per Diagnose (LDS ansteuern, ...). Am besten ausbauen, überholen, prüfen lassen.

Luftfilter. Ok. Darauf wär ich nicht gekommen. Wer einen LMM abstöpselt hat m.E. wenigsten die Basics vorher gecheckt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:19

Zitat:

@jpebert schrieb am 17. Mai 2018 um 09:53:42 Uhr:

Vielleicht sind Deine Luftfilter dicht?

Überprüfe ruhig mal den Turbo, optisch, mechanisch (Welle hat Spiel?), Gängigkeit LDS (Gestänge), per Diagnose (LDS ansteuern, ...). Am besten ausbauen, überholen, prüfen lassen.

Ich wollte jetzt als nächstes mal das Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüfen. Laut Forum soll es sich kurz bewegen, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wenn sich da nichts ergibt muss ich den Turbo wohl mal ausbauen, auch wenns nicht ganz so einfach ist (Wäre super wenn dafür jemand eine Anleitung hat :D).

Ist auch noch der erste bei knapp 290000km.

Luftfilter habe ich vor ca. 2000km getauscht und hatte ihn auch gestern in der Hand (sonst wäre ich nicht an den LMM gekommen), der ist noch schön weiß und definitiv nicht dicht.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:26

Leider weiß ich nicht so ganz, wie die Elektronik dort funktioniert. Was halt sehr komisch ist, ist dass er "ohne" LMM super läuft aber mit LMM nicht mehr. Wäre mal interessant welche Bauteile alles mit dem LMM zu tun haben bzw. darauf zugreifen. Dass die VTG-Verstellung darauf zugreift kann ich mir schon vorstellen, aber da der LMM neu ist müsste das ja trotzdem irgendwie laufen. Ein defektes Kabel vom LMM kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Problem ja nicht willkürlich (Wackelkontakt), sondern nur bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 1800) und Belastung (ganz leichtes Gas geben) auftritt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:34

Heute ist mir bei der Fahrt zur Uni noch folgendes aufgefallen:

Direkt nach dem Start habe ich beim Gasgeben ein sehr hohes Pfeifen (nicht das normales Turbozischen). Das ist nach ein paar Sekunden allerdings weg.

Außerdem fährt das Auto "nur" noch ca. 225 statt 245km/h.

Vielleicht irgend ein Schlauch hat ein Riss, vom Turbo, zum Turbo etc.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:47

Zitat:

@adel_1 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:43:09 Uhr:

Vielleicht irgend ein Schlauch hat ein Riss, vom Turbo, zum Turbo etc.

Hab ich auch schon überlegt, aber konnte auf den ersten Blick nichts finden.

Bei so "minimalen" Symptomen bzw. minimalen Leistungsverlust (225 statt 245kmh) muss der Riss ja winzig sein. Wie soll man den dann finden? :/

Ich wäre dankbar wenn mir irgendjemand eine Erklärung für das Phänomen mit dem LMM liefern könnte. Wenn irgendwo ein Riss wäre geht der ja nicht weg, nur weil ich den LMM abziehe.

Den Ladedruck habe ich auch ausgelesen. Er liegt bei 2.54bar, also 1.54bar über Atmosphäre. Evtl. weiß einer was da der Sollwert ist. Allerdings ist er gechipt.

LMM defekt?

 

Es muss gar kein Riss sein. Die Druck Schläuche haben in den Metallverbindern so ganz kleine Gummidichtungen mit ner Lippe, die gern kaputt geht, wenn der Schlauch nur ganz klein bischen schief aufgesetzt wird.

 

Zum Leistungsverlust bei Top Speed vermute verstopfte DPFs .

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:40

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 17. Mai 2018 um 11:25:23 Uhr:

LMM defekt?

Es muss gar kein Riss sein. Die Druck Schläuche haben in den Metallverbindern so ganz kleine Gummidichtungen mit ner Lippe, die gern kaputt geht, wenn der Schlauch nur ganz klein bischen schief aufgesetzt wird.

Zum Leistungsverlust bei Top Speed vermute verstopfte DPFs .

Der LMM ist neu, das ist ja das komische. Hatte ihn ja im Verdacht, weil er ohne Stecker super läuft.

Der DPF kann sein, er hatte sich lange nicht regeneriert weil er laut Werkstatt mit dem Fehler des Nockenwellensensors (Steuerkette ist jetzt neu) das nicht konnte.

Sind diese Metallverbindungen von unten zu sehen wenn man die Verkleidung abnimmt? (Direkt hinter der Stoßstange)

Wenn ja habe ich mir die schonmal angeguckt, die Springringe abgemacht, Schlauch abgemacht und neu aufgesteckt. Eine Gummilippe habe ich da allerdings nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen