- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Triumph
- Motor(Über) Temperatur
Motor(Über) Temperatur
Hallo Triumph Fahrer
ich habe meine Scrambler 400X seit vorgestern im Einsatz und nach ca 300 gefahrenen Kilometer ist mir folgendes aufgefallen .Wenn der Motor warm gefahren ist(was ziemlich schnell geht) ist bei lockerer Überlandfahrt alles ok .Sobald ich aber in einen Ort oder 30KM Zone komme, und langsamer fahren muss
ist sofort der Kühlerlüfter an .Wenn ich an der Ampel stehen bleiben muss ,sowieso .Das ist nicht das erste Mopped mit Wasserkühlung was ich habe ,aber der oftmalige Lüfter Einsatz kommt mir schon komisch vor.
Ist es bei eurem Mopped genauso?
Mit freundlichen Grüßen aus OWL(Ostwestfalen -Lippe)
der Moppedschrauber
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, bei meiner 400er Scrambler war das auch so bis zur ersten Inspektion.
Kurz nach der Inspektion waren ja die 1000 Kilometer voll und damit die Drosselung der Drehzahl weg.
Kurze Zeit später ging die Temperaturanzeige und die Motoranzeige an, in der Werkstatt ein hoher Temperaturunterschied zwischen der manuell gemessenen Kühlertemperatur und den gemessenen Fahrzeugdaten von 25 Grad gemessen und es wurde nachvollziehbar ein defekter Temperaturfühler diagnostiziert. Ein Garantiefall.
Vorletzten Freitag konnte ich die Maschine nach dem Wechsel des Fühlers wieder abholen. Vorher bin ich aber noch ca. 200 Kilometer rumgetuckert, weil ja die Maschine laut Angaben des Meisters gar nicht zu warm würde.
Allerdings war bei ca. 5000 Umdrehungen der Begrenzer aktiv.
Nach dem Abholen ging das Spiel mit der Temperatur und der Motorleuchte wieder los...
Ich bin dann zur Werkstatt zurück, die haben mal den Deckel vom Kühler geöffnet. Mit dem Druck kamen auch irgendwelche Dinge aus dem Kühler, die da definitiv nicht reingehören. Es sah so aus wie zerkochte Putzlappen oder Dichtungsreste!
Ich vermute, da war ab Werk schon was im Kühlkreislauf, was sich dann bei höheren Drehzahlen nach der Entdrosselung gelöst hat und in Pumpe und Kühlwasserkanäle gespült wurde.
Dadurch kam es tatsächlich zu Überhitzungen, die aber im Kühler gar nicht ankamen. Denn der Kühler hatte ja 25 Grad weniger Temperatur als der Motor. Deshalb war ja auf den Fühler getippt worden...
Nun gibt's einen neuen Garantieantrag.
Mir ist jetzt nicht klar, ob der Motor gelitten hat durch die hohen Temperaturen. Und ob die Schmierung mit Motoröl gereicht hat, denn laut Aussagen des Meisters ist die Ölpumpe mit der Wasserpumpe zusammen 1 Bauteil mit jeweils einer Kammer für Öl und einer Kammer für Kühlwasser und einer gemeinsamen Welle.
Und wenn die Wasserpumpe durch Fremdkörper blockiert war, würde ja auch die Öl-Seite gehemmt .
Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Für die Zeit der Reparatur habe ich eine Speed 400 bekommen.
Aber mir gefällt die Scrambler viel besser. Zu meiner Überraschung bremst die Scrambler auch viel besser als die Speed. Aber ich habe aber auch die Bremse sorgfältig eingebremst.
Ich denke, ich nehme sie nur gespült nicht mehr zurück, sondern lasse mir das Geld wiedergeben. Denn der Motor hat einen Knacks bekommen durch die Überhitzung. Und die Probleme kommen dann in einigen Jahren auf mich zu.
Entweder ein neuer Kühler mit Kolben und Zylinder oder ein neuer Motor mit Kühler oder Wandlung des Kaufs. Bei Dir liegt scheinbar das gleiche Problem vor und verschärft sich, wenn nach der Inspektion die Drehzahlen höher sein dürfen und sich dann was im Kühlkreislauf freispült und zu Problemen führt. Aber ich wünsche Dir, das es anders ist…
Ich hatte mal eine Triumph Trophy mit einem 4-Zylinder, die wurde auch immer sehr heiß und kochte im Sommer immer, das war scheinbar für das Modell nicht ungewöhnlich. Hat aber keine Freude bereitet!
Toi toi toi!
Ist bei meiner auch so - die Themperatur ist halt sommerlich und dass der
Lüfterventilator läuft ist der Sinn des selben...
PS: es gibt keine Drosselung der Drehzahl im "Einfahrmodus" - da war der Motor scheinbar schon vorher im Notlauf! LG
Das macht Sinn! Ich war der Meinung, die maximale Drehzahl wäre beim Einfahren begrenzt!
@Marathonwalker Ärgerlich, dass du offenbar ein Montagsmodell erwischt hast. Aber das mit dem Lüfter ist bei mir auch so, der geht im Stadtverkehr recht schnell an. Das war aber bei meiner MT07 (2016) nicht anders.
Ich habe überlegt, den Öleinfüllstutzen gegen ein Ölthermometer zu tauschen. Bisher aber nix Geeignetes gefunden.
Ich denke, ich werde den Kauf rückgängig machen und überlege, mir eine Speed Twin zu kaufen. Dann muß ich aber meine Moto Guzzi verkaufen, zwei Dicke machen keinen Sinn.
In Oberhausen habe ich eine Speed Twin in Stealth rot entdeckt, seit dem habe ich Schlafprobleme...
Ist Wandlung in D so leicht möglich?
Wenn der Händler zufnedenstellend repariert gibts ja keinen Grund zur Wandlung, oder?
Was wäre eine zufriedenstellende Reparatur?
Ein neuer Zylinder, Kolben + Kühler wäre eine Maßnahme. Das bedeutet viel Aufwand für den Händler, Arbeitszeitkosten, Risiken usw. Der Händler kann ja nichts für die Situation, die haben nichts falsch gemacht. Der Fehler ist bei der Produktion entstanden.
Ein Austauschmotor ist eine Wertminderung, da so etwas beim Verkauf mitgeteilt werden muss. Wenn nach 100.000 Kilometern ein Austauschmotor rein käme, wäre das was anderes. Aber nach knapp 1200 Kilometern sieht das nur negativ aus.
Für den Händler und mich wäre es das Beste, Triumph würde die Maschine zurück nehmen und an dem Schaden was lernen. Dann würde ich bei Triumph eine doppelt so teure Maschine kaufen, und alle wären zufrieden.
Ob das so kommen kann, weiß ich auch nicht, aber ich hoffe es!
Ich habe mich auf einigen Kanälen eingelesen - von vermehrten Motorschäden auf Grund thermischer Problemen ist bisher nichts bekannt - und es wurden mitleiweile schon einige 100000 Stück gebaut.
Marathonwalker dürfte da wirklich Pech gehabt hsben.
Ich habe sie mir gerade Noah einmal angesehen, immer noch geil!
Aber sie ist momentan neu nicht lieferbar, also kommt eine Speed Twin1200 ins Haus.
Das ganze von mir angebautes Original-Zubehör (Alu–Motorschutz unten, Motorbügel oben und unten, hohes Schutzblech mit Verlängerung hinten, Gummischutz für den Tank seitlich und oben) wird als Neuteile zurückgenommen,
für die Speed Twin als Lagerfahrzeug gibt es 1000 Euro Rabatt. Und meine Guzzi V11 Sport kauft der Händler auch noch an.
Mal sehen was nächste Woche, wenn der Firmenchef wieder aus dem Urlaub zurück kommt, davon übrigbleibt….!
Hallo,
das Phänomen ist bei meiner 400-er bisher nicht aufgetreten. Ich weiß jedoch, dass auch bei anderen Modellen, Herstellern, die Lüfter sehr unterschiedlich angehen, bei manchen im Sommer fast dauernd, bei anderen mit dem gleichen Modell aber nicht. Die Ursachenforschung ist meistens unbefriedigend - es sei dann da ist "Müll" im Kühlkreislauf gelandet...
Ansonsten bin ich mit dem Motorrad sehr zufrieden. Allerdings ist die Elektronik wohl noch nicht so ausgereift:
anfangs war oft -nicht immer- die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre an. Das erledigte sich mit einem Update bei der Erstinspektion. Kurz danach ging dann immer mal wieder die Kontrollleuchte vom ABS an um dann beim nächsten oder übernächsten Start wieder aus zu sein?! Schon 2x sprang das Motorrad nicht an, nix, kein Ton, alle Kontrollleuchten scheinbar ok. Wieder Zündung aus und erneut an, dann sprang der Motor an und tat so, als ob nichts gewesen wäre... Dass Zubehörteile seit Monaten im Rückstand sind ist auch blöd. Nicht nur weil schon bezahlt, sondern ich hätte es ja auch gern.
Auch vor der ersten Inspektion ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, laut Werkstatt war die Kette zu locker. Danach war es jedenfalls besser. Die unteren Gänge sind sehr eng gestuft, daher fahre ich in der Ebene inzwischen im 2. Gang an... Ein anderes Ritzel wäre schön - nicht lieferbar.
Auch hätte ich gerne einen einstellbaren Bremshebel, da ist momentan auch nichts zu bekommen.
Aber wie gesagt: "eigentlich" bin ich mit meiner Wahl zufrieden!
Grüße,
Mabeline.
Ich habe heute die Diagnose der Werkstatt bekommen und nun wird ein neuer Garantieantrag gestellt:
Das Turbinenrad der Wasserpumpe war gebrochen, daher gab es keinen funktionierenden Kühlkreislauf mehr...
Ich habe auch eine Probefahrt mit der Speedtwin 1200 gemacht. Der Motor ist ein Gedicht, wird aber für die Knie-Bereiche sehr warm.
Nur das Fahrwerk hinten hat in jedem Kurvenschlagloch sehr unangenehm rumgeeiert, das kann meine 24 Jahre alte Guzzi besser.
Ich freue mich, die 400x bald wieder zu haben, das war die richtige Kaufentscheidung!
Ich freue mich sehr für dich, dass eine Lösung des Problems gefunden wurde und so nun behoben werden kann!
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 31. Juli 2024 um 19:29:34 Uhr:
Ich freue mich sehr für dich, dass eine Lösung des Problems gefunden wurde und so nun behoben werden kann!
Ich danke Dir !
Der Lüfter geht bei mir an der Ampel auch schnell an allerdings fahr ich auch nur bei T shirt Wetter.
Ich hatte bis jetzt nur einmal Schwierigkeiten und zwar ging sie einfach aus im 3 Gang bei ca. 40 kmh.
Ausgerollt und ganz normal wieder gestartet bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Bin letztens 30 km Autobahn gefahren, durchgehend 120kmh, das saugt den Tank ja förmlich leer