Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor Überhitz? Über 100 Grad?

Motor Überhitz? Über 100 Grad?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:28

Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg nach Hause über 250 km Fahrt.

Auf der Autobahn mit Tempo 160 kmh, dann mal kurz schnell +200 kmh, dann Limit 130 kmh.

Hier steigt die Betriebstemperatur (Kühl/Öltemp über 100 Grad, leichter angestiegen)

Siehe Foto (unten)

Meine Frage, ich lese auch, wenn man mit dem Anhänger fährt, dass das normal ist, wenn es mal über 100 Grad steigt.

Aber ich war ganz alleine unterwegs und bin nicht auf Volllast gefahren, bis 3000 U/min gefahren, keine Bergen-Fahrt.

Ich habe das Gefühl, nach dem mir das neue Motoröl vom Shell Helix Profissional gewechselt wurde, steigt immer leicht an.

Vielleicht irre ich mich

Ich kann schon verstehen, wenn ich mit dem Auto NON-Stop auf Volllast fahre, aber wenn dieser jetzt von bei 160-200 über 100 Grad steigt, mache ich mir etwas Gedanken.

Auf eure Rat und Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Übrings, mein Wagen ist: F11 525xd (bitte keine Angriff, booooah 4 Zylinder, bäääh)

Betriebsztemperatur
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2017 um 10:40

Über 100°C sind kein Problem, bei Überhitzung bekommst Du eine Meldung "Übertemperatur" o.ä.

Hab ich mal geschafft, als der keilriemen gerissen ist.

Dann vermute ich mal, dass die Anhängekupplung nachgerüstet ist.

Bei original ab Werk bekommst Du Doppellüfter, damit Du in Dubai bei +50°C mit einem Anhänger voll Kamele am Berg nicht hängen bleibst.

Also, schön moderat fahren, wenn Du Deine Kamele transportierst.

Aber das bist Du ja mit Deinem Spielzeugmotor ;-))) gewohnt.

Sollte die Meldung wirklich mal auftauchen, rechts ran und im standgas warten, bis der Motor wieder Normaltemperatur hat.

PS: Ich glaube Übertemperatur ist erst >120°C

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 10:40

Über 100°C sind kein Problem, bei Überhitzung bekommst Du eine Meldung "Übertemperatur" o.ä.

Hab ich mal geschafft, als der keilriemen gerissen ist.

Dann vermute ich mal, dass die Anhängekupplung nachgerüstet ist.

Bei original ab Werk bekommst Du Doppellüfter, damit Du in Dubai bei +50°C mit einem Anhänger voll Kamele am Berg nicht hängen bleibst.

Also, schön moderat fahren, wenn Du Deine Kamele transportierst.

Aber das bist Du ja mit Deinem Spielzeugmotor ;-))) gewohnt.

Sollte die Meldung wirklich mal auftauchen, rechts ran und im standgas warten, bis der Motor wieder Normaltemperatur hat.

PS: Ich glaube Übertemperatur ist erst >120°C

Anhängerkupplung war und ist original verbaut:D,

nur so nebenbei

 

 

Dann vermute ich mal, dass die Anhängekupplung nachgerüstet ist.

Bei original ab Werk bekommst Du Doppellüfter, damit Du in Dubai bei +50°C mit einem Anhänger voll Kamele am Berg nicht hängen bleibst.

 

am 16. Oktober 2017 um 12:58

Dann brauchst Du Dir um die Temperatur keine Gedanken machen, ist alles getestet.

Du musst bedenken, dass die Anzeige oder die sensoren mal etwas schwanken können.

Wegen solchen Fragen hat BMW eine Zeit lang die Öl/Motortemperatur einfach weggelassen.

In Deinem Motor finden bei jeder Kurbelwellenumdrehung mehrfach explosionsartige Verbrennungen statt, bei der selbstverständlich auch eine hohe Hitzeentwicklung entsteht.

Das Öl (sowie natürlich das Kühlwasser) hat u.a. auch die Aufgabe, den Motor zu kühlen. Dabei nimmt das Öl die entstehende Hitze im Innern des Motors auf und erhitzt sich entsprechend.

Bei einer längeren Fahrt mit höheren Drehzahlen ist es also absolut normal, dass das Öl auch heißer wird (da es ja mehr kühlen muß bzw. Hitze aufnimmt)

Luftgekühlte Motoren können Öltemperaturen bis 150°C haben, das ist auch völlig normal.

Moderne, wassergekühlte Motoren werden in der Regel nicht mehr so heiß - Benzinmotoren laufen aber als Beispiel heißer als Dieselmotoren.

Wo hast Du denn bei Deinem Ölthermometer einen roten Bereich?

Siehste - darum sei relaxt - ist also alles im grünen Bereich..... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:00

Ja vielen Dank euch allen.

 

Übrigens ich habe kein Anhänger und keinen Anhängerkupplung. Habe das ganz bewusst einen F11 gesucht, der kein hat.

 

Die Kamele brauche ich auch nicht, die sollen selber laufen. Kommen gut über 3 Wochen ohne Wasser aus.

 

Ich war nur eben überrascht dass die Anzeige, überhaupt sich bewegt. Den bei anderen Hersteller: da bleibt die Anzeigenagel immer 90 Grad. Egal wie man den Wagen beansprucht

 

Dann bin ich Halbwissen beruhigt

 

Ich bedanke mich

 

 

Zitat:

@kingrodeus schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:00:13 Uhr:

Ja vielen Dank euch allen.

 

Übrigens ich habe kein Anhänger und keinen Anhängerkupplung. Habe das ganz bewusst einen F11 gesucht, der kein hat.

 

Die Kamele brauche ich auch nicht, die sollen selber laufen. Kommen gut über 3 Wochen ohne Wasser aus.

 

Ich war nur eben überrascht dass die Anzeige, überhaupt sich bewegt. Den bei anderen Hersteller: da bleibt die Anzeigenagel immer 90 Grad. Egal wie man den Wagen beansprucht

 

Dann bin ich Halbwissen beruhigt

 

Ich bedanke mich

Ja mach dir keine sorgen und das bei anderen die 90crad fest bleibt ist einfach nur simuliert weil wenn die wirklich schwanken würde wie bei meinem c Coupé damals würden Haufen Kunden kommen sagen da stimmt was nicht obwohl es ganz normal ist das eine Temperatur schwankt nur das sie es beim w204 damals nicht so gemacht haben und siehe da es kamen sehr viele Kunden und haben gedacht da sei was defekt

Zitat:

@kingrodeus schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:00:13 Uhr:

Ich war nur eben überrascht dass die Anzeige, überhaupt sich bewegt. Den bei anderen Hersteller: da bleibt die Anzeigenagel immer 90 Grad. Egal wie man den Wagen beansprucht

Bei den meisten "anderen" hast du aber auch nur eine Temperaturanzeige fuer die Kuehlfluessigkeit und nicht fuer die Oeltemperatur ;).

Wenn bei "den anderen" dort ueber 100 Grad stehen wuerden, haetten diese ganz andere Probleme :).

Also ich kann das voll und ganz verstehen. Ich habe eine Zeit lang auch immer nur 100 Grad Öltemperatur gesehen.

Und irgendwann habe ich das gleich Bild gesehen wie kingrodeus. Da waren auch Bedenken da, weil es auf den ersten Blick ungewöhnlich war. ;)

Die Anzeigen bei anderen Herstellern und früheren bmw Modellen sind oft beruhigt. Sprich: in einem gewissen Temperaturbereich bleibt die Nadel genau in der Mitte stehen, auch wenn sich die Temperatur ändert. Und die Temperatur des Motoröls ist genau wie die Kühlwassertemperatur nie wirklich konstant.

Die V8-N62-Motoren z. B. haben bei normalem Betrieb immer 106°C Kühlwassertemperatur. Früher waren 90°C Wassertemp normal, heute bei vielen Benzinmotoren ist diese Temperatur höher. Ist völlig normal. Solange die Öltemperatur nicht über 140°C geht, ist alles i.O.

Ja und genau liegt die Gewonheit. Bei meinen M62 steht die Nadel (ja es ist aber das Kühlwasser) immer wie eine 1 in der Mitte und wenn man das dann jetzt sieht wird man schon im ersten Moment stutzig.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:38

Ich bedanke mich nochmal bei allen.

Naja.

Welche Öltemperatur zeigt das Instrument an?!

Ich gehe davon aus das die Temperatur nach Ölpumpe/ Kühler angezeigt wird.

Gruß Volker

...die analoge Temperatur Anzeige hat ein gewissen Schwellwert und z.B bei Diesel bereits nach 88° (echter Temperatur), in der Mitte bei 100° positioniert. Bleibt auch da bis es wirklich 100° wird, sowie etwas drüber.

Ich verstehe die Entwickler völlig.

Wer sein, leistungsgesteigerten 3.0d stark beansprucht, erreicht auch die 120° und selbst da ist alles i.O. Ein 3.5i schafft auch über 130°.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor Überhitz? Über 100 Grad?