Motor überhitzt - gemäßigt weiterfahren
hallo ihr da draußen,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen. jedenfalls bmw glaub ich kann es nicht mehr!!!
seit ca. 6 wochen steht bei mir hauptsächlich beim beschleinigen öfters im head up display "motor überhitzt gemäßigt weiterfahren".
natürlich bin ich darauf hin zu bmw gefahren die den fehler finden sollten und natürlich auch beheben. jedenfalls in der ersten werkstatt konnte man mir nicht helfen außer zu sagen das alles ganz sei und sie nichts gefunden hätten. ich sollte es weiter beobachten. ok, der fehler kam natürlich weiter so dass ich bmw werkstatt zwei aufsuchte. die gingen sehr optimistisch den fall an und sagten zu mir morgen ist der fehler behoben. nix war es!! sie können nichts finden. sie haben thermostat kontrolliert, auch während der fahrt mit einer "lan" verbindung, wasserpumpe läuft super, zylinderkopf ist ok, sämtliche schläuche ok, einspritzdüsen ok, kältemittel ok,öl ok, kühler ok. also sprich alles funktioniert wie es sein sollte. achso hat auch kein fehler gespeichert. sprich ich kann ihn mir morgen holen und soll jetzt ein fahrtenbuch führen, bei welchen situation es mehr auftritt. ich bilde mir ein wenn es draußen kühler ist, tritt der fehlen nicht so häufig auf.
ich bedanke mich im voraus für eure hilfe
nick-luis
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich bins nochmal, also es war dann der ölstandssensor sagt mir mein mechaniker und den hab ich auch bei ihm wechseln lassen. Seit dem kam der fehler nicht mehr und denke es ist damit behoben. Ich werde mich demnächst mal richtung bmw-autohäuser machen wo sie mir nicht helfen konnten oder wollten. Schon krassdas eine freie werkstatt den fehler findet und zwei BMW-FACHHÄNDLER NICHT! Also danke nochmal da draußen an alle die mir tipps geben konnten!
Grüße
Nick-luis
Ähnliche Themen
30 Antworten
*Beitrag verschoben*
Springt ein Temperaturwert wenn der Fehler auftritt oder steigt der Wert kontinuierlich?
nein, die temperatur ist immer ok und wird auch nicht höher als 98grad.
wenn die warnlampe bzw. im head up display "motor überhitzt" drin steht, dann ruckt der motor kurz so für 1-2 sekunden.
so als ob das gas nicht reagiert und dann funktioniert es wieder.
Sehr komisch, auf jeden Fall.
Wenn die Meldung auftritt - welche Temperatur liest du dann ab?
BMW_Verrückter
hallo,
ja nie mehr als 98 grad. die haben das während der fahrt an ein computer angeschlossen der hat egal bei welcher geschwindigkeit nie mehr als 98grad angezeigt, das ging wohl über eine "lan" verbindung. der nette mann von bmw hat mir außerdem nahe gelegt ich sollte das thermostat (300euro) und noch ein software update(100euro) machen aber im gleichem atemzug gesagt das dadurch der fehler nicht behoben ist.
danke im voraus
Hm, sehr komisch. Fehlerspeicher ist leer? Wegen dem Kühlmitteltemperatursensor.
BMW_Verrückter
kühlmitteltemperatursensor? auf alle fälle hat es nichts abgespeichert (außer das meine 6glühkerzen asche sind) aber damit hängt das wohl nicht zusammen, meinte bmw.
Wenn die Kühlmitteltemperatur und die Kühlmittelausgangstemperatur in Ordnung sind..... Dann ist es der Ölstandssensor!
Hallo,
ich habe nochmal eine frage. Sitzt der kühlmittelsensor bzw. wassertemperatursensor im thermostat? übrigends ich habe meinen bmw so zurück erhalten wie ich ihn hingebracht habe.
Danke im voraus
Nein, der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt am Motorblock
BMW_verrückter
Hat sonst noch jemand für mich ein tip oder hinweis den ich dem freundlichen bmw händler geben könnte??
Zitat:
Original geschrieben von Nick-Luis
Hat sonst noch jemand für mich ein tip oder hinweis den ich dem freundlichen bmw händler geben könnte??
Ja er sollte sich bei der Kfz innung als unfähiger Vertragshändler melden und die Werkstatt schließen.
- Ansonsten kann ich mich Bmwverrückter anschließen wenn kein Kühlmittel verloren geht und der Kühlmittelkreislauf in Ordnung ist, würde ich auf ein Sensorproblem tippen.
also schlag ich ihn vor den ölstandssensor und den kühlmittelsenor zu überprüfen?
Genau, tu das.
Grüße,
BMW_verrückter