ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor überhitzt, Heizungstemp. bis 90 Grad normal, ab 90 Grad eiskalt

Motor überhitzt, Heizungstemp. bis 90 Grad normal, ab 90 Grad eiskalt

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:47

Hallo Motortalk-Gemeinde!

ich bin treuer Leser dieses Boards und hab schon einige Tipps von Euch nur durch das Mitlesen der Beiträge in die Tat umsetzen können. Momentan plagt mich allerdings ein Problem, wo ich ums Schreiben nicht rum komme.

Ich habe mich bereits per Suchmaschine und hier im Board ins Thema eingelesen und brauche nun die ersten dummen Fragen bereits nicht mehr stellen. Allerdings möchte ich hier kurz das individuelle Problem schildern und Eure Meinung einholen... Als Zusatzinformation: ich bin kein Fachmann - nur die einfachsten Sachen mache ich aus Kostengründen selbst.

Zum Problem:

Vor einer Woche, als es um die 0 Grad Aussentemperatur war, bin ich ca. 2h Autobahn gefahren und währenddessen war die Innenheizung zum ersten Mal, seit ich das Auto habe (3 Jahre) die ganze Fahrt lang kalt, Motortemperatur war allerdings unauffällig und normal. Darauf hin habe ich am nächsten Tag das Kühlwasser kontrolliert und nachgefüllt (leider ohne Frostschutz hinzuzufügen). Der erste Teil der Rückfahrt (ca. 1h ) war dann alles normal, d.h. warme Heizung, bis die plötzlich nach einer Stunde kalt wurde. Dies hielt dann bis zur Ankunft an. Motortemperatur auch bei der ganzen Rückfahrt unauffällig.

Ich tippte auf ein defektes Thermostat und hatte an meinem Wohnort einem befreundeten KFZ-Mechanier bescheid gegeben. Das Problem konnte aus Zeitgründen letztes Wochenende nicht beseitigt werden werden. Weil es sich "nur" um die Innenheizung handelte, hielt ich das Problem nicht für schwerwiegend und wollte es auf dieses Wochenende verschieben.

Momentan befinde ich mich nun ca. 3 Autostunden vom Wohnort (und dem befreundeten Mechaniker) entfernt und habe nun folgendes, darauf aufbauendes Problem:

In der vorletzten Nacht waren Temperaturen von fast - 20 Grad. Am nächsten Morgen (also gestern morgen) der extrem eisigen Nacht fuhr ich zur Arbeit und hatte eine eiskalte Heizung und die Motortemperatur stieg ungewöhnlich schnell an - bis zum roten Bereich. Mit Mühe und Not und viel Stop&Go (Abkühlen und weiterfahren) bin ich irgendwann von der Autobahn runter gekommen.

Darauf hin hab ich an der Tankstelle, die zufällig da war, etwas Kühlwasser abgelassen und habe 1L Frostschutz und neues Wasser nachgefüllt und das Auto bis zum Abend stehen gelassen. Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne, was das Ganze etwas unterstützt hat.

Seit dieser Nachfüllaktion gestern Mittag folgende Situation:

- Motortemperatur steigt weiterhin (je nach Fahrweise und Drehzahl) rapide an. Bleibe ich zwischendurch mit laufendem Motor stehen, kühlt er wieder ab.

- Solange der Motor unter 90 Grad bleibt, funktioniert die Innenheizung normal (wird normal warm).

- Danach, also über 90 Grad, wird die Innenheizung eiskalt und der rote Bereich (rote Lampe blinkt) kommt relativ schnell. Der Kühler ist (egal ob unter oder über 90 Grad) ständig eiskalt. Der Lüfter bewegt sich gar nicht. Der Ausgleichsbehälter brodelt, weil das Wasser kocht. Die dicken Schläuche am Kühler oben und unten sind beide entsprechend warm/heiss.

Jetzt möchte ich das Auto reparieren lassen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was überhaupt los ist (und ich würds gern vorher wissen, bevor mir Geld abgeknöpft wird)...

Was kommt hier in Frage, was kaputt sein könnte?

- Das Thermostat, obwohl die Heizung ab 90 Grad plötzlich kalt wird?

- Hat das Kaltwerden der Heizung überhaupt was mit dem Thermostat des Kühlkreislaufes zu tun?

- Wasserpumpe?

- Wärmetauscher?

- Ist evtl. "nur" irgendwas eingefroren?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Frank,

 

ich geh zu erst mal auf deine kalt Heizung ein...

 

Du hast bestimmt ein sogenanntest Bypassventil bei dir verbaut. Dieses sitzt in den Schläuchen kurz vor dem Wärmetauscher (WT) und schützt ihn vor dem Platzen. Das Bypassventil ist leicht zu erkennen an dem kleinen Schlauch, der die beiden Schläuche vor dem WT verbindet. Es ist also völlig normal, wenn die Kühlwassertemperatur rapide ansteigt, die Heizung dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Jetzt zu deinem Problem mit der Kühlwassertemperatur...

 

- Eine Möglichkeit wäre, daß dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet und dadurch der Durchfluß im Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert.

- Oder eventuell ist dein kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter (AGB) verstopft.

- Oder dein Kühlwasser ist einfach schon viel zu alt und sollte grundsätzlich mal ausgetauscht werden.

- Oder du hast einen defekten Deckel auf dem AGB. Wenn es der Schwarze ist, dann solltest du ihn möglichst schnell gegen einen neuen Blauen austauschen. Durch den defekten Deckel kann der Überdruck nicht entweichen und somit fängt das Kühlwasser an zu kochen.

 

Gruß

Matze

am 7. Januar 2009 um 14:35

hmm !!!!

hört sich irgendwie nach beiden an !

termostat und wasserpumpe! denke das die wasserpumpe eingefroren ist / war ! daher keine rotation des kühlwasser im kreislauf volke temp.fühler im kühler springt nicht an! lüfter steht ! probire mal deine wasserpumpe zu erhitzen (föhn oder der gleichen ) fahre dann mal ein paar km und beobachtemal !

das mit der heitzung kommt vom termostat sitzt auch beim kühler und giebt den kleinen ( nur motor) bzw den großen (motor+innenraum) frei! solte er nun die fehlermeldung " motor zu kalt " so schaltet er den innen raum ab !

würde folgen trick probiren :

wasserpumpe erwärmen und den kühler mit carton gegen fahrtwin absichern !

viel glück!

mfg

Hallo Frank,

das ist alles richtig was Matze da schreibt.

Ich verstehe allerdings folgendes nicht. Du schreibst, daß oberer und unterer Kühlerschlauch heiß werden und der Kühler eiskalt bleibt. Wie soll das gehen:confused:?

Wenn der untere schlauch warm wird hat der Thermostat geöffnet, dann wird aber auch der Kühler durchströmt.

Vielleicht mal Kontrollieren ob der Kühler frei ist, also nicht vereist oder verstopft.

Oder das System kann nicht Entlüften weil der kleine Schlauch zum AGB zu ist, wie Matze schon sagte. Dann hättest Du nur Luft im Kühler.

Gruß

konsulistic

@ gsikiste,

 

ein wenig Ahnung sollte man schon haben, wenn man mitreden möchte.

Der WT hängt im kleinen Kreislauf mit drin!!!

 

 

@ Frank,

 

was ich vergessen habe... springt der Kühlerlüfter denn an, wenn die Temperatur so hoch geht?

Wenn nicht, dann mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und jeweils 2 Pin's am Stecker überbrücken, um zu sehen ob der Lüfter überhaupt läuft.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:20

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Hier schonmal vorab etwas Feedback:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Lüfter am Kühler in Ordnung ist. Das hab ich gestern abend auch geprüft.

Warum allerdings trotz warmer Schläuche der Kühler kalt ist, weiß ich nicht. Da dachte ich auch an Vereisung und hoffte, dass jemand von Euch eine logische Erklärung hat ;-)

Den kleinen Schlauch zum AGB prüfe ich heute Abend. Der Deckel vom AGB ist schwarz.

Heisst dies, dass generell schwarze Deckel keinen Überdruckschutz haben? Kann ich somit einfach in den Fachhandel gehen und nach einem "neuen blauen Deckel für den AGB" fragen?

Die Wasserpumpe werd ich heute abend mit einem Fön warm machen und schauen, was passiert. Ich würde mich ziemlich freuen, wenn die Problemlösungs so einfach wäre ;-)

Kann man das eventuell defekte Thermostat irgendwie vernünftig testen? Oder ist nur ein Neueinbau möglich? Im Netz hab ich ziemlich viele verschiedene Varianten gelesen und weiß nicht, was davon wirklich stimmt.

Nochmals Danke für Eure Hilfe und ich bin weiterhin offen für Eure Ideen.

Beste Grüße!

Frank

Spar dir die Arbeit !

-> Wasser ohne genügen Frostschutz in der Wasserpumpe

-> Wasser gefroren dadurch Wasserpumpe blockiert

-> Motor angelassen , dadurch Pumpenrad der Wasserpumpe abgescheert

-> Wasserpumpe Schrott

Mit Pech hat es dann die ZKD auch noch durch Überhitzung erlegt !

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:04

Das macht Hoffnung... kann man eine Wasserpumpe auf Defekt testen?

Ausbauen und angucken ob sich beide Räder gleich drehen bzw ob das innenre Pumpenrad defekt ist.

Das Thermostat kannst du prüfen... entweder in einem Topf mit Wasser mal heiß machen, dann sieht man ob es sich öffnet... oder mit einer Heißluftpistole aufheizen, dann sieht man auch ob es sich öffnet.

 

Ob dein Kühlwasser eingefroren war steht ja noch nicht fest... hängt wohl auch ein wenig damit zusammen wie viel Kühlwasser du aufgefüllt hast... wenn es nur ein paar 100ml waren, dann muss es nicht unbedingt sein.

Wenn der Motor läuft (Leerlauf), dann kann man eigentlich ganz gut erkennen ob durch den kleinen Schlauch Kühlwasser in den AGB gepumt wird... oder den kleinen Schlauch abziehen und in einen Eimer halten, dann siehst du auch ob kontinuierlich Wasser gepumt wird.

Oder halt wie von UURRUS beschrieben ausbauen und sich ansehen wie das Pumpenrad aussieht und prüfen ob es lose auf der Welle sitzt.

 

Den blauen Deckel bekommst du beim :D für knapp 10,- € und die sind mit Sicherheit gut angelegt.

 

Sich ist aber, daß du dann das komplette Kühlwasser austauschst... das Neue stzt du am Besten mit dest. Wasser an.

 

Gruß

Matze

Joah soo kannst du das machen.

Nur lass das Destilierte Wasser weg. Das iss noch so der Bringer im Kühlsystem !

Wenn du Kühlwasser von VW nimmst, also G12 Plus, dann muß kein destilliertes Wasser rein. VW sagt, Leitungswasser reicht. ;)

Sicherlich ist Dest. Wasser kein muss, daß sollte jeder für sich entscheiden... aber ich weis, daß der Härtegrad vom Berliner Wasser sehr hoch ist und ich würde meinem Motor bzw. dem Kühlsystem das nicht antun wollen.

Außerdem sind die Kosten für 5l dest. Wasser verschwindend gering!

 

Gruß

Matze

am 9. Januar 2009 um 18:53

Moin, ich habe seit ein paar tagen ein ähnliches problem...daraufhin war ich heute in der werkstatt, habe thermostat tauschen lassen, weil temperatur nach ca 3km schon bei 100 grad, und unterer kühlerchlauch kalt. nun mit dem neuen thermostat genau das gleiche... wenn der motor im stand bei ca 2600u/min läuft dauert es gute 2,5 min bis temperaturanz bei 100grad ist ,die heizung fängt an schwächer zu werden... der untere schlauch vom thermostat zum kühler, und der kühler ansich bleiben auch kalt, und im Ag-behälter blubbert es wie in einer kaffeemaschiene...Ich hatte erst irgendiwe die standheizung im versdacht, das da irgendwas nicht hin haut, Die wird nämlich auch richtig heiss, sowie der eine schlauch vom WT (wenn man davor steht der rechte) aus die standheizung geht . Wenn man den motor dann aus macht kühlt er genau so schnell wieder ab, wie erauch warm wird...ich will morgen mal probieren den küler aus meinem 16v einzubauen und die wapu zu tauschen....wenn es dann nicht beser ist denke ich mal kopschuss.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von PI TS-35

Moin, ich habe seit ein paar tagen ein ähnliches problem...daraufhin war ich heute in der werkstatt, habe thermostat tauschen lassen, weil temperatur nach ca 3km schon bei 100 grad, und unterer kühlerchlauch kalt. nun mit dem neuen thermostat genau das gleiche... wenn der motor im stand bei ca 2600u/min läuft dauert es gute 2,5 min bis temperaturanz bei 100grad ist ,die heizung fängt an schwächer zu werden... der untere schlauch vom thermostat zum kühler, und der kühler ansich bleiben auch kalt, und im Ag-behälter blubbert es wie in einer kaffeemaschiene...Ich hatte erst irgendiwe die standheizung im versdacht, das da irgendwas nicht hin haut, Die wird nämlich auch richtig heiss, sowie der eine schlauch vom WT (wenn man davor steht der rechte) aus die standheizung geht . Wenn man den motor dann aus macht kühlt er genau so schnell wieder ab, wie erauch warm wird...ich will morgen mal probieren den küler aus meinem 16v einzubauen und die wapu zu tauschen....wenn es dann nicht beser ist denke ich mal kopschuss.... :-(

Wenn du heute das Thermostat hast tauschen lassen, dann würde ich morgen wieder bei denen auf der Matte stehen und denen mal anständig HEIMLEUCHTEN... die sollen sich mal gsanz schnell darum kümmern, da es ja vorher mit kaputtem Thermostat ja wohl wesendlich besser war!!!!

Ich denke mal die haben nicht richtig entlüftet.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor überhitzt, Heizungstemp. bis 90 Grad normal, ab 90 Grad eiskalt