Motor überhitzt im stand lüfter geht nicht an
Hallo ihr lieben...
SuFu ohne ergebniss, sorry
war grad auf dem garagenhof und habe nur schnell was geholt....auto stand draussen mit laufendem motor ca 10 min....als ich wieder einstieg und los wollte hab ich erstmal alles ausgemacht....motor überhitzt....
hab zündung wieder angemacht, dann fiel mir auf das der lüfter kein ton von sich gibt. Sicherungen sind alle in ordnung. WaPu arbeitet auch, ebenso ist genug kühlflüssigkeit drin, denn er war vor 3 wochen erst in der werkstatt da haben sie alle flüssigkeiten gewechselt.
Es soll laut dem sicherungsplan noch eine sicherung für den lüfter unterm lenkrad sein, allerdings finde ich da nirgends was.
´98er 316i Compact.
lüfter jetzt im eimer oder wie?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hab jetzt schonmal raus brkommen das der lüfter in verbindung mit der klima anspringt....also warum läuft er nicht im stand wenn die temperatur zu hoch ist
Hat er vorher anständige Heizleistung gehabt? Ev. mal richtig das Kühlsystem entlüften?
Ev. hat auch der Kühlwasserthermostat nicht aufgemacht.
Sicher, das der 316 einen el. Lüfter für Kühlwasser hat? Ist doch normalerweise nur zur Unterstützung der Klima!
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
Hab jetzt schonmal raus brkommen das der lüfter in verbindung mit der klima anspringt....also warum läuft er nicht im stand wenn die temperatur zu hoch ist
Hi,
Der E-Lüfter hat nen Doppeltemperaturschalter. Die erste Stufe schaltet den Lüfter auf Stärke 1, due zweite auf Stärke 2 und gleichzeitug die Klima aus.
Der Laststrom geht über Sicherung und Relais, d.h. Sicherung, Relais, Tempschalter oder Lüfter selber können defekt sein.
Ich hab die Einzelheiten nicht im Kopf, kann aber in den Schaltplan schauen und Dir später sagen was Du am Besten wie prüfst.
Zitat:
Ich hab die Einzelheiten nicht im Kopf, kann aber in den Schaltplan schauen und Dir später sagen was Du am Besten wie prüfst.
Das wäre echt super....
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
Das wäre echt super....
So, ich schreib aber trotzdem mal hier weiter ...
Ich hab grad in den Schaltplan geschaut, gültig für E36 Modelljahr 98, 4-Zylinder Zusatzlüfter IHKA.
Einleitend sei gesagt das der Temperaturschalter der Klima werkseitig nahe am Kühlerausgang sitzt, somit entspricht die Temperatur dort bei weitem nicht der der Kühlwassertemp. im Motor. D.h. "gefühlt" läuft der Lüfter recht spät an.
Die eigentlich 2-stufige Funktion ist primär über den Temperaturschalter und Relais gelöst, ein direkter Eingriff durch das Steuergerät der IHKA findet nicht statt.
Kurz zur Funktionsweise: Der Temperaturschalter geht auf Kontakt 1 bei 80°C, schaltet damit ein Massesignal auf die DME (!) welche ihrerseits das "Relais Zusatzlüfter Stufe 1" ansteuert. Der Laststrom kommt über Sicherung F48 (40A). Stufe 2 geht überings über selbe Sicherung, also liegt hier schonmal kein Fehler.
Stufe 2 schaltet bei 88°C, es wird direkt das "Relais Zusatzlüfter Stufe 2" angesteuert, der Wechselschalter im Relais unterbindet den Laststrom zum Relais Stufe 1, es ist also eine "Oder-Schaltung".
Es gibt noch einen zweiten Auslöser für den Lüfter Stufe 2, wenn der Druck im Klimasystem über 18bar Druck steigt.
Zusammenfassung: den einzigen möglichen Grund den ich aktuell sehe warum der Lüfter nur bei eingeschalteter Klima läuft liegt in der Ansteuerung des Relais 1 über die DME. Die DME erhält ein Signal von der IHKA über den Status der Klima, ob eingeschaltet oder nicht. Ob es dort jetzt ein Abhängigkeit in der Relaisansteuerung gibt geht aus dem Schaltplan nicht hervor.
Ich hatte einen 95er M43 mit Klima und dort meinen Viskolüfter ausgebaut, der E-Lüfter hat gereicht und er sprang auch regelmässig bei ausgeschalteter Klimaanlage an. Der einzige Unterschied hier ist zu wissen das meine Klima nachgerüstet wurde, von BMW mit dem orig. Nachrüstsatz, im Detail unterscheiden sich aber Nachrüstsatz und Werkslösung etwas.
Zu prüfen für den TE wäre jetzt folgendes: Relais Zusatzlüfter Stufe 1 "finden", Relais aus dem Sockel nehmen und bei laufendem Motor, ausgeschalteter Klima und entsprechender Temperatur von mind. 80°C am Schalter den PIN 5 des Relaissockels prüfen (Kabelfarbe sw/gr), hier sollte Masse anliegen. Ist dem nicht so, kann das Relais nicht schalten. Liegt hier nur Masse an bei eingeschalteter Klima, dann ist es wohl so konstruktiv bedingt. und normales Verhalten.
Andere Möglichkeit: Ich hatte eben geschrieben das auch entsprechender Druck den E-Lüfter ansteuert, ggf. läuft der Lüfter beim TE ausschliesslich erst auf Stufe 2, daher bitte einmal Testen ob der Schalter am Kühler (3 PIN) entweder Durchgang zwischen Pin 2 und 3 hat (bei 80°C) bzw. Masse an Pin 3 bei angesteckten Kabeln. Pin 3 ist das Kabel mit der Farbe SW/GN.
Wenn der test hier negativ ausfällt ist wie schon vermutet der Tempschalter nicht i.O. und muss getauscht werden.
In diesem Falle gäbe es überings auch wieder einen Zusammenhang zum Betrieb mit der Klima, wenn der Tempschalter defekt ist und der Lüfter aktuell nur über Druck im Klimasystem angesteuert wird, dann geht das nur wenn selbige läuft.
Ich halte daher einen Defekt am Tempschalter aktuell für am wahrscheinlichsten.
Und der Temperaturschalter sitzt jetzt wo?
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
Und der Temperaturschalter sitzt jetzt wo?
Seitlich am Kühler, Beifahrerseite. Gehen drei Kabel dran.
kann ich den den so ohne weiteres austauschen oder ist danach system entlüftung fällig?
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
kann ich den den so ohne weiteres austauschen oder ist danach system entlüftung fällig?
Es wird ein wenig Wasser rauskommen, wenn Du aber schnell bist, dann drehst Du den alten raus und neuen (mit neuer Dichtung) schnell rein.
Ich würde weder Wasser ablassen noch wird hinterher entlüften nötig sein.
Alles klar dann werde ich mich mal darum kümmern und meldung machen...
Bis dahin schonmal vielen dank für deine schnelle und kompetente hilfe....
da gibts nix zu diskutieren,da dein E Lüfter kein Steuergerät hat wie beim E46 und so falsche informationen vorgaukelt,kann es nur der Sensor sein da Stufe 1 mit der Klima anläuft,aber Stufe 2 nicht will.
Den kannst du in 20 Sekunden wechseln.Bitte bei kaltem Motor dann kommt nicht 1 Tropfen Kühlwasser raus,ansonsten verbrühst du dir die Birne wenn der Wagen nicht abkühlt,weil es rausspritzt.