Motor überhitzt - Meriva A 1.6 16V Bj. 2005 Z16XE
Hallo liebe Community,
meine Mutter fährt einen Opel Meriva (genaue Beschreibung im Titel), den wir vor ziemlich genau einem Jahr gekauft hatten.
Im Frühjahr fiel auf, dass die Klimaanlage Kühlmittel verlor. Nach Befüllen mit Kontrastmittel war klar, dass es der Kühler war. Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.
Mit der Zeit machte sich ein anderes Problem bemerkbar, weshalb ich hier eigentlich um Rat frage.
Meine Mutter fährt mit dem Auto hauptsächlich innerhalb der Stadt.
Die Motorkühlung springt nur sporadisch an, und läuft dann auch nicht lange, so daß die Motoranzeige in den roten Bereich geht. Danach heißt es rechts ranfahren und warten, bis der Motor wieder abkühlt.
Um dieses Problem zu lösen wurde bisher die Wasserpumpe (Inkl. Zahnriemen und Thermostat), das Kühlerrelais, Widerstand Steuergerät Kühlerlüfter.
Da der Zahnriemen auch so schon auf dem Plan stand, hat es nicht so wehgetan, aber was mich ein wenig verzweifelt, ist daß das Problem weiterhin existiert.
Hat jemand eine Idee / Erfahrung, welche Fehlerquelle noch in Frage käme?
Danke schon mal vorab...
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18 Antworten
Hallo, hatte auch mal so ein Problem !
Das kleine Kunststoffknie, das einen kleinen Gummischlauch mit dem Thermostatgehäuse verbindet hatte einen Riss, da zischte immer etwas Kühlflüssigkeit raus. Das ist links neben dem Öleifüllstutzen unter der Abdeckung.
Ko
nnte das Gehäuse abbauen, dann riss das Knie gleich ganz ab. Habe den verbliebenen Stummel dann aus dem Gehäuse ausgebohrt und das Knie mit dem übrigen Gewinde wieder eingeschraubt.
Könnte auch ein defekter Behälterverschluss sein, da ist ein Ventil drin, tippe aber eher auf müdes Plastik.
Jetzt wo alles durchrepariert ist bleibt wohl nimmer viel übrig!
LiGrü !
Ich habe ja eher Sorge davor, dass irgendwo die Elektronik eine Macke hat. Sei es ein Wackler an einem Kabel oder auch das Steuergerät...
Ich schaue mir heute Abend mal an, was du beschrieben hast. Aber falls da ein Leck sein sollte, müsste sich ja theoretisch auch die Kühlflüssigkeit verringern, bzw. am Boden sichtbar sein?!
Zitat:
@diether__ schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:14:10 Uhr:
Hallo, hatte auch mal so ein Problem !
Das kleine Kunststoffknie, das einen kleinen Gummischlauch mit dem Thermostatgehäuse verbindet hatte einen Riss, da zischte immer etwas Kühlflüssigkeit raus. Das ist links neben dem Öleifüllstutzen unter der Abdeckung.
Ko
nnte das Gehäuse abbauen, dann riss das Knie gleich ganz ab. Habe den verbliebenen Stummel dann aus dem Gehäuse ausgebohrt und das Knie mit dem übrigen Gewinde wieder eingeschraubt.
Könnte auch ein defekter Behälterverschluss sein, da ist ein Ventil drin, tippe aber eher auf müdes Plastik.
Jetzt wo alles durchrepariert ist bleibt wohl nimmer viel übrig!
LiGrü !
Ich tippe da auf den Thermoschalter. Der schaltet den Lüfter ein wenn es dem Motor zu warm wird. Aber wo der bei deinem Motor sitzt kann ich dir nicht sagen.
In der Regel vorne am Kühler... aber ohne Gewähr.
Meinst du eventuell das Teil hier:
https://www.ebay.de/i/181874652975?chn=ps
Das wurde auch schon ausgetauscht.
Edit:
Du meinst wahrscheinlich das hier:
http://www.ebay.de/.../361845635841?...
Das müsste ich doch ganz einfach testen können, indem ich die Kontakte überbrücke. Dann müsst ja der Lüfter anlaufen?!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:46:40 Uhr:
Ich tippe da auf den Thermoschalter. Der schaltet den Lüfter ein wenn es dem Motor zu warm wird. Aber wo der bei deinem Motor sitzt kann ich dir nicht sagen.
In der Regel vorne am Kühler... aber ohne Gewähr.
Zitat:
@depdep37 schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:16:07 Uhr:
Hallo liebe Community,
meine Mutter fährt einen Opel Meriva (genaue Beschreibung im Titel), den wir vor ziemlich genau einem Jahr gekauft hatten.
Im Frühjahr fiel auf, dass die Klimaanlage Kühlmittel verlor. Nach Befüllen mit Kontrastmittel war klar, dass es der Kühler war.
Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.---!!!!!
Meine Mutter fährt mit dem Auto hauptsächlich innerhalb der Stadt.---völlig Egal !!!!!----
Die Motorkühlung springt nur sporadisch an, und läuft dann auch nicht lange ---soll so sein---!!!
so daß die Motoranzeige in den roten Bereich geht
ab/zwischen 96-110 Grad geht der Lüfter erst an !!!!---erst dann gibt es den Befehl zum Kühlen---!!!
Danach heißt es rechts ranfahren und warten, bis der Motor wieder abkühlt.
Um dieses Problem zu lösen wurde bisher die Wasserpumpe (Inkl. Zahnriemen und Thermostat), das Kühlerrelais, Widerstand Steuergerät Kühlerlüfter.
Motortemp. wird am Kühlmitteltemp. Sensor gemessen, woraufhin sich der Lüfter einschaltet/abschaltet....normal zw. 96 bis 110 Grad, je nach Motor.
Wurde beim Tausch der Kühlers ein neuer Sensor eingebaut und war es ein neuer Kühler oder ein Gebrauchter ???
Wenn gebraucht, kann auch der Kühler selbst (zt. Dicht sein) die Probleme verursachen.
Ebenso der alte Sensor, wenn noch drin/wieder Verbaut.
Wenn neuer Sensor verbaut, woher ist der ???...ebay....Billigteil...oder org. bzw. gute Qualität ?
Sensoren bei Ebay sind zb. immer so eine Sache....würde ich da nie Kaufen, nur org. oder beim KFZ Teiledealer meines Vertrauens.
Bestes Beispiel...Luftmassenmesser bei ebay...Never
Sind schon 3 möglichkeiten.
Steuergerät schließe ich da mal aus, da die Temp. Kontrolle ja Funtzt....wenn auch nicht richtig.
Wenn der Lüfter anspringt, am besten mal (unter Vorsicht !!!) das Kühlmittel im Behälter messen, welche Temp. die dann drin hat.....oder lass es in der Fach Wst. machen, die haben solche Geräte dafür....kostet normalerweise nix, zumindest bei meinem Opelhändler.
So kannst du schon mal etwas die Fehler eingrenzen
Kühlmitteltemperatur-Sensor VALEO 700028
http://www.mister-auto.de/.../valeo-700028_g830_a021700028.html
gibt noch einen von FEBI für 5,70 bei denen, würde ich aber nicht nehmen....der Valeo ist schon sehr gut.
Den habe ich auch drin seit gut 4 Monaten und keine Probleme.
Habe das gleiche Modell nur war mir meiner immer etwas zu Kalt...stand immer bei 82 Grad in der Temp. und geht nur äußerst selten mal in den Bereich, wo der Lüfter mal anspringt...muss ich schon sehr lange im Stau stehen, das sich da mal was tut.
Mein Motto is halt...Vorbeugen statt Dumm aus der Wäsche schauen.
Sind zwar auch etliche Teile getauscht bei mir, die noch gar nicht hätten sein müssen, aber egal...ist mir mein Auto eben Wert.
Alle Teile, die eingebaut wurden waren neu und auch Markenteile.
Habe sie von einem befreundeten Teilehändler bezogen.
Eingebaut wurde in einer Werkstatt von einem anderen Bekannten. Aber auch der macht natürlich nichts für lau :-)
Ich werde mal die Sachen testen, die du beschrieben hast.
Den Kühlmitteltemperatur Sensor werde ich als aller erstes einmal überbrücken, um zu sehen, ob der Lüfter anspringt. Wenn ja, wäre die Ursache gefunden.
Kann ich den eigentlich abstecken, während die Zündung aus ist, ohne dass Kühlflüssigkeit ausläuft?
Würde ja eigentlich nur gehen, wenn er am höchsten Punkt sitzt, oder Unterdruck in der Leitung herrscht?! Der Ausgleichsbehälter ist natürlich höher...
Hab mal ein Bild gemacht. Es müsste ja nach eurer Beschreibung das L-Förmige Teil sein?!
Edit: Es scheint eher das Teil links zu sein - etwas versteckt...
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:46:19 Uhr:
Zitat:
@depdep37 schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:16:07 Uhr:
Hallo liebe Community,
meine Mutter fährt einen Opel Meriva (genaue Beschreibung im Titel), den wir vor ziemlich genau einem Jahr gekauft hatten.
Im Frühjahr fiel auf, dass die Klimaanlage Kühlmittel verlor. Nach Befüllen mit Kontrastmittel war klar, dass es der Kühler war.
Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.---!!!!!
Meine Mutter fährt mit dem Auto hauptsächlich innerhalb der Stadt.---völlig Egal !!!!!----
Die Motorkühlung springt nur sporadisch an, und läuft dann auch nicht lange ---soll so sein---!!!
so daß die Motoranzeige in den roten Bereich geht
ab/zwischen 96-110 Grad geht der Lüfter erst an !!!!---erst dann gibt es den Befehl zum Kühlen---!!!
Danach heißt es rechts ranfahren und warten, bis der Motor wieder abkühlt.
Um dieses Problem zu lösen wurde bisher die Wasserpumpe (Inkl. Zahnriemen und Thermostat), das Kühlerrelais, Widerstand Steuergerät Kühlerlüfter.
Motortemp. wird am Kühlmitteltemp. Sensor gemessen, woraufhin sich der Lüfter einschaltet/abschaltet....normal zw. 96 bis 110 Grad, je nach Motor.
Wurde beim Tausch der Kühlers ein neuer Sensor eingebaut und war es ein neuer Kühler oder ein Gebrauchter ???
Wenn gebraucht, kann auch der Kühler selbst (zt. Dicht sein) die Probleme verursachen.
Ebenso der alte Sensor, wenn noch drin/wieder Verbaut.
Wenn neuer Sensor verbaut, woher ist der ???...ebay....Billigteil...oder org. bzw. gute Qualität ?
Sensoren bei Ebay sind zb. immer so eine Sache....würde ich da nie Kaufen, nur org. oder beim KFZ Teiledealer meines Vertrauens.
Bestes Beispiel...Luftmassenmesser bei ebay...Never
Sind schon 3 möglichkeiten.
Steuergerät schließe ich da mal aus, da die Temp. Kontrolle ja Funtzt....wenn auch nicht richtig.
Wenn der Lüfter anspringt, am besten mal (unter Vorsicht !!!) das Kühlmittel im Behälter messen, welche Temp. die dann drin hat.....oder lass es in der Fach Wst. machen, die haben solche Geräte dafür....kostet normalerweise nix, zumindest bei meinem Opelhändler.
So kannst du schon mal etwas die Fehler eingrenzen
Kannst den Sensor ausbauen und ja das ist der.
Kurz mit dem Finger zuhalten und neuen Sensor einbauen, alles natürlich bei kaltem Motor.
Da läuft nicht viel raus wenn du schnell bist.
Wenn du den Stecker abziehst und den Motor laufen lässt müsste der Kühlerlüfter permanent laufen, ist eine Schutzschaltung, damit der Motor bei defektem Sensor nicht überhitzen kann.
Ich habe vorhin mal den Stecker rausgezogen und den Motor angeschmissen.
Der Lüfter ist da aber nicht angelaufen?!
Am Sensor wirds dann wohl nicht liegen
Uns was passiert wenn du den überbrückst?
War vorhin mal kurz beim Auto und habe die Kontakte überbrückt - der Lüfter ist dabei nicht angelaufen.
Im unteren Bereich des Lüfters sind zwei Stecker (siehe Bilder). Ich vermute mal das muss irgendwie die Stromzufuhr sein. Weiß jemand wofür die sind und wie die belegt sind, damit ich mal Dauerplus draufgeben kann.
So könnte ich den Fehler weiter eingrenzen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:47:13 Uhr:
Uns was passiert wenn du den überbrückst?
So, den Kühlmitteltemperatur Sensor kann ich jetzt definitiv ausschließen.
Habe ihn im kalten und warmen Zustand durchgemessen.
Kaltwiderstand > 2 kOhm
Warmwiderstand ca. 0.3 Ohm
Am Stecker liegen bei laufendem Motor ca. 5V an.
Somit scheint dort alles in Ordnung zu sein.
Kann mir jemand etwas über die anderen beiden Stecker am Lüfter sagen?
Wofür sind die genau da, und welche Spannung müsste dort an welchem Kontakt anstehen?
Ich würde nämlich den Lüfter mal gerne direkt an Dauerstrom anschließen.
Wenn das auch nichts bringen sollte, müsste ich die Kabelwege einzeln abklappern und nach brüchigen Kabeln suchen. Ohne Hebebühne wird das etwas mühsam werden...
Ich hoffe, ich werde fündig, bevor ich am Steuergerät angekommen bin.
Im Motorraum befinden sich Relais für die Lüftersteuerung, kann sein das diese klemmen, Sicherungen gibt es auch welche sind in einem kleinen Kästchen bzw. Box, so wie die Relais.
Der obere Kasten auf deinem Bild müsste eine Widerstandskaskade sein für die Lüfterstufe, glaube die gehen auch schon mal defekt. Daran sollte auch das Relais angeschlossen sein.
Habe heute zwar nicht viel erreicht, weiß aber jetzt dass der eine Stecker der Widerstand am Kühlerlüfter ist.
Der andere Stecker hat 3 Pole, an denen +14 V, bzw. - 14 V anliegen Und zwar jeweils zwischen dem mittleren und äußeren Pol. Wenn ich diesen ab- und wieder draufstecke hört es sich so an, als wenn der Lüfter anläuft, aber in Wirklichkeit verändert sich nur das Laufgeräusch.
Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, an welche Klemme ich direkt Spannung draufgeben muss, damit ich testen kann, ob de Lüfter an sich läuft oder nicht...
Hat jemand eine Idee?