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Motor überhitzt > Notlaufprogramm > danach Lenkung defekt?!?
Hallo Leute,
ich hatte am Samstag (es war sehr heiß > + 30°) einen "Totalausfall" meines Focus.
Autobahn > Stau > zu spät gesehen das der Focus im roten Bereich war (können aber nur wenige Minuten gewesen sein) Ich sofort Heizung und Gebläse auf volle Pulle.
Dann, innerhalb weniger Sekunden sprang das Notlaufprogramm an welches die Leistung reduziert und "laut Handbuch" abgeschaltete Zylinder arbeiten wie eine Luftpumpe...im Schneckentempo die Ausfahrt nahm, welche nur ein paar hundert Meter entfernt war.
Warnleuchte Motorregelung und Mehrfunktionswarnleuchte waren dauerhaft an.
Von der Bahn auf den nächsten Parkplatz > auch nur wenige hundert Meter entfernt > Motor abgestellt und erstmal gewartet.
Von fahren war keine Rede, der Focus lief wie ein holpriger Einzylinder und hatte keine Leistung (das war wohl das Notlaufprogramm)
Meine Versicherung kam nicht zur Hilfe (50km Regelung Luftlinie!!!) also wartete ich 2 Stunden und startete den Focus.
Zuvor hatte ich geprüft ob irgendwo was auslief oder geplatzt war > alles im grünen Bereich. Alle Flüssigkeiten Top.
Motor lief sauber/rund und hatte wieder Leistung. Warnleuchte Motorregelung war aber immer noch an und Temperatur stieg sofort in den roten Bereich.
Focus wieder aus, 3 min. gewartet > Focus an > Temperatur normal, Warnleuchten alle aus.
Ich habe den Focus dann nach Hause gefahren, über 70km ohne ein Problem.
Heute bin ich kurz damit gefahren und nun geht die Lenkung recht schwer. Einparken ist schon heftig wenn man Servo gewohnt ist.
Sorry für die lange Beschreibung...
...nun meine Fragen.
Woran bzw. was kann das Dilemma ausgelöst haben?
Ein defektes Thermostat?
Was ist noch dafür verantwortlich? Der Kühler/Lüfter? Hat der eine Sicherung oder gibt es ein Relais?
Warum geht die Lenkung so schwer?
Nach Ford brauche ich damit nicht fahren > da bin ich schon fürs checken den Restwert des Wagen los
Ich habe einen Kumpel mit einer Werkstatt der mir den Focus reparieren würde aber "auf Verdacht" hat der auch keine Idee. Der macht das Hobbymässig und schweißt viel oder baut Fahrwerke ein und so'n Kram. Von Motormanagement o.ä. hat der nicht so den Plan.
Wäre prima wenn die Ford Profis sich mal dazu äussern würden
Beste Antwort im Thema
Passt für den MK1
MK2 haben teilweise eine andere Spezifikation. ( Ist für die Elektro-Servo Pumpen)
Aber ein alter MK1 würde auch mit dem neueren ATF zurecht kommen. Hauptsache ATF Öl
Wenn ich da sehe, was manche Werkstätten da haben, und auch reinschütten ....Kopf schüttel
Im Behälter sind etwa 200 - 250 ml, das bekommt man mit einer Spritze leicht raus.
PS: So eine 10€ Wechselaktion für das Servoöl tut jeder Servo gut, weil dann wieder frische Additive die Lenkung nicht nur schmieren, sondern auch Undichtigkeiten vorbeugen.
Ebenso sollte jeder Halter mit dem Kühlmittel verfahren: Nicht die 10 Jahre abwarten, und dann vergessen, nein, bei passender Gelegenheit mal einfach den Ausgleichsbehälter leersaugen, und mit neuem Kühlmittelgemisch 50/50 auffüllen.
Da reicht eine 5 € 1 Liter Dose für 3 "Nachfüllungen", und man kann sicher sein, dass genügend Rostschutz und Schmier Additive im Kühlsystem ist.
Dabei braucht auch nichts entlüftet werden
Ist halt was für DIY Halter, welche ihrem Motor / Auto etwas mehr tun wollen, als raussaugen
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16 Antworten
Gibt doch erst einmal paar Daten zum Fahrzeug wie kmstand Motor etc da kann man das eher eingrenzen (und nein ins Profil schauen tut nicht jeder)
was sagt den die Hydraulikflüssigkeitsstand ?
Wenn die Servo nicht funzt ist entweder die Servopumpe schrott oder es fehlt Flüssigkeit bzw gibt es ein Leck
Was sagt jetzt die Wassertemperatur ? Kann auch mit der Wasserpumpe zusammenhängen, oder das Thermostat klemmte
Ah OK, sorry...
Ist ein 1.6 Benziner
2te Hand
echte 70tkm
Bis 68tkm alle Service etc. lückenlos
EZ 2005
Ein Leck ist nirgendwo zu erkennen.
Alle Flüssigkeiten sind OK und die Temperatur steigt nicht mehr an, bzw. das Instrument bleibt wie zuvor immer in der Mitte.
Läuft der Keilriemen normal ? Wenn der gelegentlich rutscht und dadurch Wasserpumpe und Servopumpe nicht funktionieren, würde das dein Problem erklären.
aber Kühlung funktioniert ja nun, aber Servo nicht oO
Ich hatte vor gut 4 Wochen mal alles "optisch checken" lassen + neue Kerzen, Öl, alle Filter > gab keine Beanstandung. Ich hatte sogar explizit nach dem Keilrippenriemen gefragt > der Arbeiter meinte nach "anfassprobe" das der tip top i.O. sei ?!?!
Dieser Focus ist in einem tadellosen Pflegezustand ohne Rost und auch innen wie ein Neuwagen...möchte den gerne wieder "nach vorne" bringen aber nicht wild jetzt alles kaufen.
Er läuft ja anstandslos und hat SCHEINBAR keine Probleme mehr (Temperatur) aber das mit der Lenkung macht mich stutzig und ich möchte natürlich verhindern dass das beim nächsten Stau oder in irgendeiner anderen Situation wieder vorkommt.
Womit sollte ich denn anfangen?
Neues Thermostat?
Wasserpumpe?
Keil/Rippenriemen?
Boschdienst?
Ach ja, die Servolenkung ist nicht ganz ohne Funktion, es geht nur schwerer zu lenken als vor dem Debakel auf der Bahn. Gerade beim einparken merkt man das.
Kann ja -unabhängig von der Überhitzung- die Servopumpe eine Macke weg haben. Bei meinem habe ich auch manchmals das Gefühl, daß die nicht richtig arbeitet. Keilrippenriemen wurde letztes Jahr neu gemacht.
OK, soweit ein dickes DANKE für eure Mühe
Aber was tun sprach der Ford Fahrer?
Mein Gefühl sagt "kaufe jetzt" > Servopumpe + Thermostat + WaPu Set inkl. Riemen für (wenn ich es günstig bekomme) 250,-€ ohne Einbau "auf Verdacht" ...
... und was kann dann kommen?
Ich möchte nur drauf vorbereitet sein...
Schwergängigkeit der Servo muss nicht unbedingt an der Pumpe liegen, ebenso kann die Lenkung selbst schwergängig sein. (Ventil verklebt usw)
Ich würde erstmal das Servoöl erneuern, oft verbessert das das Problem.
Einen Zusammenhang mit der Überhitzung kann ich nicht sehen. (da hat wahrscheinlich mal das Thermostat geklemmt)
Zitat:
Ich würde erstmal das Servoöl erneuern, oft verbessert das das Problem.
Einen Zusammenhang mit der Überhitzung kann ich nicht sehen. (da hat wahrscheinlich mal das Thermostat geklemmt)
OK, das wäre ja mal ein Anfang
Ein Thermostat kostet nicht die Welt > das am besten auch neu bevor es nochmal klemmen sollte.
Richtig Fangen wir mit den billigen Teilen an, und diese sind ja nicht umsonst, sondern wären sowieso mal fällig. Servoöl wird normal nicht getauscht, die Hersteller verkaufen da lieber neue Pumpen oder Lenkungen
Bei der Lenkung nichts aufschrauben, einfach den Behälter leer saugen, und neues Öl rein. Das machst du 2-3 mal, bis das Öl klar bleibt. Das Öl wird ja immer durch die Lenkung gepumpt, je größer der Einschlag, umso mehr. Die Lenkung wird so gut durchgespült
Thermostat ist bestellt > original FoMotorcraft für 15,75€ *daumenhoch*
Zum Servoöl > wieviel benötige ich da und welches soll/kann ich dafür nehmen?
Finde zB bei eBay nur Öl im Paket mit Pumpe oder Lenkstange?!?
Danke für deine Anleitung, womit saugt man das denn leer? ...oder weiß meine Schrauber wie das geht?
Sorry, doofe Frage...
Ich habe da einen älteren Beitrag von dir gefunden > ist es das Öl? Servoöl
Absaugen - hast Du irgendwo eine Tankstelle, wo man Motoröl absaugen kann?
Servoöl - war das nicht Automatikgetriebe-Öl, also ATF? Muß heute abend in der Bedienungsanleitung nachlesen, auch wegen der Spezifikation.
ATF nach Ford-Freigabe WSA-M2C 195-A...z.B. das Fuchs Titan 3353.
Im kompletten System der Servo sollen 0,8L ATF drin sein.
Absaugen würde ich mit ner Spritze aus'm medizinischen Bereich. Die Dinger gibt's auch in größerer Ausführung (150/200ml).
Danke Leute TOP