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Motor überhitzt sich ständig

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:19

Hallo erstmal !

Es ist jetzt eine Woche her , als mein Vento auf der Bahn ein "rotes" Licht aufging! Darauf hin habe ich sofort den Warnblinker an gemacht und bin rechts rübr auf den Standstreifen gerollt! Dort angekommen habe ich festgestellt , das wohl , das Thrmostat defekt ist! (untere Schlauch war Kalt) Das Prob hatte ich vor einem Jahr schonmal und der Kopf würde dort Plangeschliffen und lief seid dem Wunderbar!

Jetzt ist der Vento wieder in der Werkstatt! Thermostat defekt! Wasserpumpe neu , neuen Kopf , neu dichtungen und alles was man sich denken kann! Motor laufen lassen und gut! Bei der Probefahrt wieder das selbe Prob! Was kann es nun sein? Es sind nur neuteile verbaut worden! Kann der Motorblock auch einen "weg" bekommen haben? Kann es irgentwo noch ein defekt sein? Hat die Werkstatt was übersehen?

Ich bin am Verzweifeln , weil sie mir jetzt einen neuen Motor einreden möchten (bzw neuen Block) . Habe schon genug in die Rep investiert und habe immernoch nichts davon!

Hat jemand einen Rat? Danke im Vorraus!

Fahrzeug : Vento Bj 94 , 1,8L , 90PS , ABS-Motor

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22 Antworten
am 25. Juni 2006 um 10:38

ist der untere Schlauch immernoch kalt??

Kühler def...??

Termostat kann schonmal kaputt gehen, ist aber ein schleichender Prozess ...

Vorallem beim ABS!!

fahre schon seit 2 Jahren mit dem Thermostat rum - ohne die WAPU zu tauschen und den Kopf plan zu scheifen....

Zwar kommt demnächst ein anderer Motor bald rein, aber genau der selbe ;) nur mit 85tkm ;)

hätte dann noch einen Block und kopf übrig ;)

Scherz bei seite - Schläuche überprüfen - Wenn der kopf verzogen ist ... 2tes mal schleifen mit 3/10tel ??? nochmals - dann kannst du bald Super plus fahren .... 11:1 Kompression

Viel spaß!!

die Wapu kann es nicht sein... Thermostat mit Früherem Öffnungszeitpunkt verbauen, so 70° - bekommst du vom Zubehör...

Untersuch das mal - aber kein neuer Motor... nur wenn der total ausgelutscht ist (Abdrücken der Kolbenringe unter 9bar!!)

an sonsten bekommst du den nicht tot!!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:39

Unterer Schlauch ist jetzt warm , Lüfter springt jetzt auch an! Hatte er vorher nicht gemacht! Temp steigt weiter auf 120° und die Lampe leuchtet wieder! Neuer Kopf ist drauf und wurde zuvor geschliffen , kann also nicht daran liegen! Neu WAPU ist auch drin , neues Thermostat und Thermoschalter! Alles neu und dennoch dieser Fehler! Weiß aber nicht wann Thermostat öffnet(welche Temp)

das kopf-planen bedeutet doch auch ne geringe leistungssteigerung, oder?

in der Regel bei 87° damit er auf 90° sich einpendelt...

Entweder ist da was mit den Kühler oder der Thermostat ...

kann jetzt von der Ferne nichts sagen...

überprüf mal den Temp-Fühler am Kühler für den Lüfter...

Entweder der mach den Termostaten nicht auf und läuft nur im Kleinen Kühlkreislauf um auf Temparatur zu kommen....

Boschservice fragen an Sonsten -> sehr kompetent

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

das kopf-planen bedeutet doch auch ne geringe leistungssteigerung, oder?

Ja jenachdem ....

Geringerer Abstand zu den Brennräumen -> Höhere Kompression -> kann dazu führen, das der Motor mehr klopft -> Super plus fahren !!

Leistungssteigerung mit inbegriffen....

bei Turbo: Kompressionsverringerung, aber überdruck im Ansaugtragt über die Turboschnecke....

bei gleicher Kompression von Normal kann ein Turboumbau tötlich sein -

Let's Fetz und Kolben durch die Motorhaube....;)

Schau mal da... kann der letzte Fall auch sein ??

Vielleicht haben die vor Quote zu machen ;)

Schupps dich hin

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:33

kann jetzt schlecht schauen fahren , weil er in der werkstatt ist! will aber dennen auch nicht ohne weiteres das ok geben , mir einen neuen block einzubauen , ich kann mir nicht vorstellen , das der block was abbekommen haben kann! Kopf und kopfdichtung , OK habe ich schonmal gehört und auch selber gehabt , aber der Block??

Was soll der Block damit zutun haben? Aussage Werkstatt : Kann nur noch der Block defekt sein! Alles andere ist ja jetzt erneuert!

Kann es damit zusammen hängen?

Danke für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:39

Habe gehört , das es auch am Ansaugkrümmer liegen könnte ! Ist das richtig und wenn , was hat er damit zu tun? ist da eine dichtung drin oder sonstiges? Hängt es mit dem Wasser zusammen?

Werde nochmal weiter schauen!

Dennoch danke für die Hilfe

Es soll ja schon Motorblockrisse gegeben haben, aber erstens sind die extrem selten und zweitens wüsste ich nicht, wieso dann die Temperatur zu hoch sein sollte ... :confused: Da dürften sich andere Probleme einstellen (Öl im Wasser, Wasser im Öl, ungleichmäßige Verdichtung, Verbrennungsgase im Kühlsystem etc.).

Also das Naheliegendste, nachdem Du nun schon fast alle relevanten Teile des Kühlsystems ausgetauscht hast, ist nun der Kühler. Gut, es soll schon neue Thermostate gegeben haben, die bereits beim Einbau defekt waren und daher auch sofort den alten Fehler (Überhitzung) wieder produzierten, aber das sollte eigentlich auch extrem selten sein. Und auch eine neue Wapu sollte eigentlich ihren Dienst sofort richtig verrichten können.

Daher tippe ich immer noch auf den Kühler bzw. die Leitungen. (Was ist da überhaupt für eine Mischung als Kühlflüssigkeit drin? Weil: Reines Frostschutzmittel kann zu wenig Wärme abführen => Überhitzung. Und ich hoffe, Du bzw. Dein Schrauber hat nicht den gelb-grünen G11-Kühlmittelzusatz mit dem roten G12-Kühlmittelzusatz gemischt => Verklumpen).

Habe da zwei Möglichkeiten anzubieten:

1) Der Kühler kann ein wenig unter "Verstopfung" bzw. Ablagerungen leiden (siehe auch diesen Beitrag und diesen Beitrag) oder

2) Reste eines früher (unbekannterweise?) verwendeten Leck-Dichtungsmittels beeinträchtigen den Thermostaten in seiner Funktion, wie hier berichtet wurde.

Eine Kühlerreinigung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Von aussen (Insekten, Dreck) und von innen. Hab' da zur Kühlsystemreinigung 'nen Tipp für ein hilfreiches Mittelchen von einem Öl-Fachmann der Autofirma mit dem Stern ( ;) ) entdeckt: Siehe diesen Beitrag.

Na denn viel Glück und schönen Gruß

Moin!

Hab glaub ich das gleiche Problem. 1,8l, MKB: ABS. Habe auch Thermostat gewechselt, keine Änderung. Gestern habe ich den Lüfter gewechselt, Lager hatte sich verabschiedet, keine Änderung.

Was ich noch festgestellt habe, auf der Bahn bei 150km/h ist er gestern bis 110°C hochgegangen. Auf dem parkplatz, Temp war immer noch so hoch, lief der Lüfter nicht. Der hatte sich erst nach längerem Stand mit laufendem Motor eingeschaltet. Also denke ich mal dass die Temperatur im Kühler zu niedrig ist. Im Stand schaltet sich der Lüfter bei knapp unter 100°C ein.

Ich denke mal dass der Durchfluß bei hohen Drehzahlen durch den Kühler zu gering ist, könnte am thermostat liegen, wenn ich es nicht schon gewechselt hätte. Bei BMW gab es mal Probleme, dass sich die Schaufeln vom Laufrad der Wapu abgelöst haben. Gab es solche Probleme auch bei VW?

Ansonsten bin ich zur Zeit ratlos, was es sein könnte. Eventuell noch die Lamdasonde, dass sie falsche Werte gibt uns das Gemisch zu mager wird und somit die Verbennungstemperatur steigt?

Was könnte es noch sein? Zylinderkopf und Dichtung ist alles noch Original (12/92, 260.00 km) Öl im wasser oder Wasser im Öl ist auch nicht der Fall, auch kein unnormaler Verbrauch an Flüssigkeiten.

LG Steffen

So, habe eben nochmal den Schlauch an der Dose für die Ansaugluftvorwärmung abgezogen und verschlossen und bin ne Runde auf der Bahn gefahren, daran lag es auch nicht.

Werde morgen mal das Thermostat komplett rausnehmen und ne Runde fahren. Weiß jemand ob das geht, wegen der Abdichtung? Dabei werde ich vorher gleich nochmal die Wasserpumpe demontieren und schauen ob man daran was erkennt.

Neuer Kühler ???

Kühler geflutet und irgentwo am Ausgang verstopft - Warmes Wasser fluttet oben rein - Temperatursensor schlägt an und Lüfter läuft - Aber der Schlauch von der Wapu zum Kühler bekommt kein "kühles" Wasser

Kühler zugesetzt??? - habe noch einen Rumfliegen...

Zitat:

Original geschrieben von golfsteffen

... Werde morgen mal das Thermostat komplett rausnehmen und ne Runde fahren. Weiß jemand ob das geht, wegen der Abdichtung? Dabei werde ich vorher gleich nochmal die Wasserpumpe demontieren und schauen ob man daran was erkennt.

Das geht, der Gummidichtring sitzt zwischen dem Thermostatgehäuse (Alu-Guß) und dem Krümmer (Kunststoff), an dem der untere dicke Schlauch angeschlossen ist und bleibt auch ohne Thermostaten dort.

Kann aber sein, daß der Motor dann gar nicht mehr anständig warm wird. Bei mir hing einmal so ein Thermostat in geöffneter Stellung fest. Da kam die Anzeige selbst nach 25 km Fahrt nicht 'mal aus dem "Kalt"-Bereich heraus.

Den Thermostaten kann man auch ausgebaut in einem Heiß-Wasserbad testen (steht z. B. in meinem Schrauberbuch beschrieben). Dazu benötigt man natürlich die Anleitung (sie müsste es hier auch irgendwo geben), einen Bottich, in dem man Wasser erwärmen kann, ein Thermometer bis 100° C und ein Maßband (Zollstock).

Schönen Gruß

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