- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Motor Überhitzt
Motor Überhitzt
Hallo, ich habe einen e32 735i mit 300tkm. top gepflegt hat erst im juli tüv gekriegt. habe ihn mir vor 2 tagen gekauft fährt super ausser das er ab 50 vibrierte. fahre gestern paar freunde nach hause... habe ihn etwas getreten muss ich zugeben aber wer macht das net mit nen neuen starken auto. habe geparkt aufeinmal blubbert das vorne (die heizung liefn noch heiss)... gucke raus.. total fütze.. küler leer. alles über diesen überdruckschlauch raus. heute auf fehlersuche. haben 100x alles geleert jeden schlauch kontrolliert, aufgefüllt entlüftet heizung volle pulle NIX! er wird schnell heiss und heizung bleibt kalt. thermostat war keins drinne!!! hatte aber trotzdem immer betriebstemparatur gehabt. ich vermute die wasserpumpe das die nicht mehr fördert. ich weiss aber nicht wie ich das testen kann ob es die ist oder nicht, ich verzweifel langsam
Ähnliche Themen
10 Antworten
was hesit den schnell heis??
es kann sein, das der zk oder die zkd defekt ist.
er drückt abgase in das wassersystem.
dadurch entsteht überdruck.
und das wasser tritt aus.
wapu okay?? zusatzwapu auch??
wenn die heizung kalt bleibt, könnte es sein, dass die heizventile hängen.
kann sein, das dauerstrom drauf ist.
oder aber das stg defekt ist.
oder aber du hast keine wasserzyrkulation im system.
gruß braun
ja ich lasse ihn 10 min laufen dann kocht schon das wasser im kühler. Müsste nicht andere Symptome sein ? Schleim am Öldeckel oder im Stab? Habe ich alles nicht! Die heizung macht jetzt aussen Rechts fahrerseite (im motorraum) komische geräusche.. als wenn sie trocken ist oder sowas. auf jeden fall bleibt sie kalt. ich habe das gefühl das dass wasser nicht transportiert wird. der kühler bleibt übrigens auch kalt!
dann wird wohl deiner wasserpumpe nicht mehr funktionieren.
schaue doch einfach nach, ob du wasserzirkulation hast.
und melde dich dann nochmal.
mahlzeit! Genau das ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich das testen kann. Ich habe den kleinen Dicken Schlauch am Thermostat zur Pumpe abgemacht. Auto angemacht, und er hat das Wasser was im Schlauch stand weggezogen. Aber das könnte auch unterdruck oder so gewesen sein, oder Luft. Das weiss ich net.
Mach den Kuehlwasserdeckel am Ausgleichbehaelter ab, Motor laufen lassen bis er warm wird = Thermostat oeffnet und laesst Kuehlmittel vom kleinen Kuehlkreislauf in den grossen = Kuehler, dann sollte dort Kuehlmittel rauskommen aus dem kleinen Schlauch, der vom Kuehler oben links and das Ausgleichsgefaess geht.
http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg
http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm
vorausgesetzt, das Thermostat oeffnet und ist nicht gebrochen wie dieses, kommt schon mal vor nach vielen Jahren, dieses hab ich mal gefunden in einem E32
http://img291.imageshack.us/i/thermostat1.jpg/
und der Schlauch ist nicht verstopft oben am Anschluss.
Ich geh mal davon aus, dass Dein Thermostat hin ist. Die Wasserpumpe am E32 ist nicht das Problem, so wie bei einigen E34 wo es Wasserpumpen mit Plastikimpeller gab und diese Plastikimpeller= Pumpenfluegel dann lose auf der Welle wurden und nicht mehr mitdrehten.
Am E32 wird eine Wasserpumpe hoechstens undicht am Lager, und das sieht man durch Wasserverlust an der Welle.
wie ich bereits sagte ich habe kein thermostat! und ich kann machen was ich will er wird heiss, baut druck auf und ich muss entlüften so das nur wasserdampf rauskommt.
Habe jetzt ne neue Wasserpumpe da werde sie gleich mal einbauen und berichten.
hast du überhaupt überprüft, ob die pumpe fordert??
oder einfach nur so aus jucks gekauft??
So, alte Pumpe war heile, habe trotzdem die neue eingebaut. im schlauchsystem muss ne verstopfung gewesen sein. kam auch überall viel rost raus wieso auch immer. wie kann ich mein kühlsystem reinigen am besten ?.. Es läuft jetzt alles wieder.
zunaechst mal den Kuehler reinigen. Am besten oben und unten am Kuehler die Schlaeuche ab, und dann einfach wasser oben rein und laufen lassen bis es klarer wird. Aber das ist dann auch nur der Kuehler, nicht Motor, nicht Heizungsventile, nicht Schlaeuche, nicht der Waermetauscher.
Hier eine Moeglichkeit mit Spuelmittel
http://www.7-forum.com/.../...pften-waermetauscher-loesung-102594.html