Motor überhitzt
Hallo,
jetzt bin ich auf Eure Ideen angewiesen:
Fahrzeug: W124 E320 M104.
Die Motortemperatur steigt im Stand und im Stop ans Go dramatisch an.
Fahrten auf der Autobahn, sogar mit hoher Drehzahl -keine Probleme-
Hält man danach jedoch an, sodass es keinen Fahrtwind mehr gibt, steigt
die Wassertemperatur rasant an. Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl auf
2000 U/min sinkt die Temp. wieder etwas. Stelle ich den Motor kpl. aus
fängt es an zu kochen.
Das Kühlsystem ist ansonsten dicht, kein Wasserverlust.
Viskolüfter habe ich aus meinem anderen w124, der keine
Thermischen Probleme hat, mal getauscht. Der Kühler ist
Ein Orig. Behr, 1 Jahr alt. Das Kühlernetz wird ganzflächig
heiß.
Mein Verdacht: Wasserpumpe und ZKD, wobei beim Gasgeben
nichts gluckert. Thermostat noch nicht getauscht.
Vielleicht hat jemand einen "heißen"Tip?
Danke schonmal!!
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14 Antworten
Definiere doch bitte erstmal, was Du meinst mit "steigt dramatisch an"?
Bis zum Kochen!
Viscolüfter kannst Du einfach mal Testen, der muss sich kalt mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten lassen, wenn die Karre um die 100°C erreicht, darf das nicht mehr gehen. Bin mir recht sicher, dass der nicht richtig mitläuft.
Habe meinen auch gerade erst gewechselt, da vorher auch die gleichen Probleme, nun ist es wieder gut.
Der Thermostat ist grundsätzlich verdächtig. Könnte sein ,das er nicht richtig öffnet und nur bei ordentlich Drehzahl die Wasserpumpe genug Wasser durch den Kühler bringt. Auch wernn er nicht richtig positioniert ist (Entlüftung am höchsten Punkt) kann es sein, das er die Wärme nicht richtig abführen kann.
Die Funktion der Wasserpumpe lässt sich auch leicht prüfen. Bei kaltem Motor den Druck, durch aufdrehen des Deckels ablassen . Dann die Heizung auf warm stellen und den Schlauch oben am Heizungszulauf abnehmen. Selbst bei Standgas sollte ordentlich was rauskommen.
Du kannst auch einfach die Rücklaufleitung am Ausgleichbehälter abnehmen und die Durchflussmenge via Gasstoß in verschieden Drehzahlbereichen beobachten. Dabei sollte das Wasser aber warm sein, da dir sonst der Thermostat Streiche spielen kann.
Ganz ohne Sauerei geht das also wohl nicht.
Gesetzt den Fall, das Thermostat ist in Ordnung (weil er bei Fahrt nicht kocht(?)), würde ich auf die Kühlerlüfter tippen. Falls Du Klima hast, hat das Auto vorn zwei Zusatzlüfter. Diese müssen bei 110°C anspringen. Wenn nein, drücke mal gegen den Rundkopf des/der Lüfter. Läuft er dann an, ist das Lager bzw. die Kohlen durch.
Hatte mal sowas. Mit neuen Lüftern war Ruhe.
Achtung: Wenn der kocht (ca. 120°C), riskierst Du die ZKD!
Der Deckel vom Ausgleichsbehäkter ist wirklich dicht?
Kochen kann das Wasser nicht, außer der Deckel ist defekt oder Du kommst über 120°C aber dann ist wirklich was defekt.
Super vielen Dank das sind alles sehr gute Ideen und Tips!!
Ich werde auf jeden Fall mal die Viskokupplung gegen
eine ganz neue tauschen und auch das Thermostat,
die Investition lohnt sich in jedem Fall. Werde berichten!!
Zum Ganz schnellen Tauschen des Viskolüfters habe ich mir
ein Spezialwerkzeug gebastelt, siehe Bilder.??
Problem beim M104 HFM ist, dass die Zusatzlüfter erst sehr spät angesteuert werden, also bei ca. 105-110 °. Der Druckfühler der Klima ist m.W mit in die Motorlüftung einbezogen. D.h. die werden immer gerne recht heiß bei hohen Außemtepmeraturen, sobald die Kühlung durch den fahrtwind nahclässt. Um das zu beheben haben wir den 280er mit der Methode eines gewissen MurxMax auf Lüftungssteuerung durch Kühlwassertemperaturt umgebaut, so dass er jetzt bei 93° anspringt. Dazu muss man einen Wassertemperaturfühler von VDO mit entsprechendem temepraturwert einbauen und den Anschluss an die Elektrik ändern. Google mal MurxMax und Keep Cool Umbau. Ich hab das Ding seit ca. 8 Jahren und 150000 km drin, evtl. noch länger. Klappt super.
Der Motor braucht keine Murxmaxsteuerung gemurkst, sondern eine ordentliche Reparatur und auch kein Teiletauschen, sondern prüfen und gezielt reparieren...
Nen Thermostat würde ich noch auf Verdacht erneuern, der Kühlerdeckel ist schwierig zu prüfen, das beides neu und dann darf er erst ab 120°C kochen und so warm sollte man ihn nie werden lassen. Ab 105 oder 110° gehen die Elektrolüfter an, da sollte er aber bei leichter Fahrt mit laufendem Visco nicht hin kommen. Wasserpumpe kann sein, glaube ich aber nicht, ich denke der Kühler taugt nix oder die ZKD ist hin...
Mein 300er hat übrigends über 15 Jahre lang 87°C gehabt und fertig. Irgendwann warens blos noch 80, habe ich den Thermostat erneuert, 87...
Als mein Kühler kaputt gegangen ist, habe ich dann einen Behr Kühler eingebaut, dann lief der immer bei 90,95, auch mal 100°, nach 3 Jahren war der Chinaschrott eh kaputt, habe ich einen neuen Mercedes-Benz Kühler eingebaut (auch von Behr, aber eben nicht Aftermarket) und seit dem wieder 87°C.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 21. August 2015 um 20:18:44 Uhr:
Mein 300er hat übrigends über 15 Jahre lang 87°C gehabt und fertig. Irgendwann warens blos noch 80, habe ich den Thermostat erneuert, 87...
Sorry, nicht vergleichbar. Der 300 (den ich auch schon hatte) hatte die grossen Klima-Lüfter noch nicht. Der 280/320 hingegen braucht diese, wenn eine Klima verbaut ist.
Habe die Wapu an der Riemenscheibe geprüft. Hat Spiel horizontal und axial. Ansonsten dreht sie sich leicht, ohne Geräusche. Die schmeiße ich in jedem Fall raus. Auch wenn es nur ein Verdacht ist der das Problem vielleicht nicht löst. Früher oder später kommt die ohnehin...
Joah, und wenn die schon Spiel hat eher früher als später....
So Wapu getauscht. Mann was für eine Arbeit. Die Temperatur ist grundsätzlich etwas niedriger geworden.
Allerdings neigt er immer noch dazu im Stand heiß zu werden. Ich habe jetzt zusätzlich einen Schalter für die E-Lüfter und kann diese jederzeit manuell zuschalten. Also Temp. geht im Stand leider immer noch viel zu schnell hoch. Zum Kochen kam es nicht mehr aber durch den Überlaufschlauch tropfte nach dem Abstellen des Wagens am Unterboden etwas Kühflüssigkeit raus. Zuviel Druck...