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Motor überhitzt trotz ausreichend Kühlwasser

BMW 5er E34
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:25

Hallo Cracks,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten an meinem BMW 525i Touring (E34 - Erstzul. 8/96 - 141KW):

Bei höheren Drehzahlen wird der Motor offensichtlich nicht mehr ausreichend gekühlt, so daß er dann überhitzt.

Dabei scheint Kühlwasser verloren zu gehen, allerdings konnte ein herbeigerufener ADAC-Techniker weder eine undichte Stelle an Kühler/Wasserpumpe/Schläuche feststellen noch fand er Hinweise auf einen undichten Zylinderkopf.

Die Probleme scheinen nur aufzutreten, wenn auf der Autobahn bei relativ hoher Drehzahl gefahren wird. In der Stadt bzw. auf kurzen Strecken gibt's keine Probleme.

Nun gab es das Phänomen sogar, als eigentlich noch genug Kühlwasser vorhanden war. Der Motor wurde bei höherer Geschwindigkeit dennoch zu heiß. Als dann wieder langsam gefahren wurde, ging die Temperatur wieder runter.

Hat jemand eine Ahnung, welche Ursachen das Problem haben könnte ?

Viele Grüße & Vielen Dank für Antworten !

Pluto525

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11 Antworten

Wenn Dein Problem nur bei höheren Geschwindikeiten auftritt kann es ja schonmal nicht an der Viskokupplung oder dem Thermostat liegen.

Bleibt eigentlich nur noch die Wasserpumpe. Die ist ja beim M50 eh' (meistens) ein Thema. Tausch ist nicht teuer und kann mit ein wenig Geschick auch selbst gemacht werden. Dann solltest Du Deine Sorgen los sein.

p.s.: Wenn es denn die Wasserpumpe ist sollte Dein Problem nicht Geschwindikeitsabhängig sein, sonder Drehzahlabhängig. Probier doch mal hohe Drehzahl bei (relativ) niedriger Geschwindikeit. Dann solltest Du auch Dein beschriebenes Problem haben.

am 23. Mai 2005 um 14:48

Servus

Wenn deine Viskokupplung in Ordnung ist,kann es nur noch die Wasserpumpe sein.Das bricht gerne das Schaufelrad ab. Aber wenn da der ADAC-Mann schon dran war , müste er das eigentlich gemerkt haben.

Gruss

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 6:17

Super, vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren !

Diese Visko-Kupplung des Lüfterrades wurde übrigens vor 2 Jahren erneuert, sollte eigentlich in Ordnung sein.

Ich tippe sehr stark auf Zylinderkopfdichtung. Auf der Autobahn ist der Viscolüfter ohne Funktion, da der Kühler genug Fahrwind bekommt. Wenn er trotzdem zu heiß wird, pustet ein Zylinder irgendwo in das Kühlsystem, wodurch auch Wasser verdampft.

Wenn die Zylinderkopfdichtung noch nicht so sehr undicht ist, findet man keine Hinweise in Richtung "blubberndes Kühlwasser" im Kühler o.ä.,da die Undichtigkeit erst bei hohen Drehzahlen und wahrscheinlich auch erst bei hohem Belastungsgrad auftritt.

Schau dir mal deinen Kühler genau an. Habe es schon gehabt das sich die Lamellen von den Wasserröhrchen gelöst. Folge war ein zu schlechter Wärmeübergang.

Das wird auch erklären warum du dieses Problem nur auf der Autobahn hast. Es geht denn dann nicht um wirklich hohe Drehzahlen sondern um Motorlast und in der Stadt wenn du im 2 Gang mit 5500 /min rumeierst muß dein Motor keine Arbeit leisten.

Hast du in der Nähe Berge? Wenn ja dann jag mal die Kiste dort richtig hoch, Dann muß dein Motor auch richtig Arbeit leisten und bist nicht schnell.

Mit der Kopfdichtung ist es zwar richtig das am Anfang viele Probleme hatten aber mit einer neuen Dichtung war das Problem eigentlich dauerhaft behoben.

Wasserpumpe ist auch so ein leidiges Thema. Da bricht gerne das Pumpenrad da es aus Plastik ist. Wenn du nichts am Küler siehst (auch auf Dreck achten der ihn evtl zu macht) bau einfach mal schnell die Pumpe aus. Ist wirklich kein Akt.

am 29. Mai 2005 um 18:46

heisser motor

 

hallo..

bei meiner frau war das gleiche proplem.. ich dachte erst auch an die kopfdichtung.. nur was mich stutzig gemacht hat war das verhalten des motors.. irgendwie ganz a-typisch für ne kopfdichtung... der motor war relativ schnell warm.. im teillastbetrieb ging die temp. so knapp über die mitte... im volllastbereich drohte das rote feld... wenn ich den motor abgestellt habe war die anzeige nach ner knappen viertel stunde wieder auf halb.. und das kann keine kopfdichtung sein.. nächster verdacht.. thermostat.. kein problem... schmeiss ich einfach raus.. und ... das selbe wie vorher... ok visolüfter noch überprüft.. geht nicht.. also einfach festgeschweisst.. immer noch das selbe verhalten..und jetzt eben wapu ausgebaut... siehe da die plasiksch... ist gebrochen.. GOTTSEIDANK.. spare ich mir einige std. für die kopfddichtung.. und einiges an materialgeld.. jungs erst mal alles andere ausschliesen bevor ihr euch an den kopf macht.. denn der ist kein spass..

grusss ann allle

P.S ein anzeichen dafür das die wapu ihren geist aufgegeben hat ist, wenn derr untere kühlwasserschlauch, obwohl der obere schon bockheiss ist, immer noch relativ kalt ist... das lässt sich aber nur in den ersten 15 minuten fühlen.. und die temp-anzeige sich schon in der mitte befindet..

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:57

Also, es wurde nun der Kühler ausgetauscht, da er teilweise etwas aufgeplatzt war.

Die Sache hat sich nun verbessert, ist aber leider noch nicht behoben.

Die Temperaturanzeige bleibt erstmal genau in der Mitte (wie immer), aber ab ca. 160 km/h steigt die Temperatur zusehends. Wenn man dann wieder langsam fährt, geht die Temperaturanzeige wieder zur Mitte zurück.

Ideen sind nun:

> Thermostat öffnet nicht vollständig

> Wasserpumpe. Schaufelrad erodiert/zerfressen

> Klimaanlagen-Gebläse welches vor dem Kühler sitzt evtl. defekt (dadurch bekommt der Kühler nicht genug Luft zur Kühlung)

> Schlechtestes Fall: Kopfdichtung undicht

Tja ... was haltet Ihr davon ?

am 26. Juni 2005 um 9:42

Hallo

ich habe das selbe Problem

bei mir ist es aber noch schlimmer.

Ich schütte alle 100 km halben liter wasser zu.

Ich habe befürchtungen, dass der zylinderkopf im arsch ist.

Seit einem halben jahr schütte ich wasser zu. Habe schon über 10tkm in dem zustand gefahren. Kann es denn noch sein, dass die zylinderkopf im eimer ist??

Wenn ich ca. 5 min. im stau bin, dann wird er ziemlich heiss.

am 5. Juli 2005 um 13:23

Hallo zusammen,

ähnliches ereignete sich bei mir.

Erst ist der Wagen heiß geworden und hat Dampf abgeblasen, dann kam

1) Neuer Kühler + neuer Thermosthat

2)Nachdem er immer noch heiß wurde = andere Werkstatt, dort wurde festgestellt Lüfterkupplung erneuern !

Danach war es besser aber bei Vollgas wurde er immer noch heiß

Die dritte BMW Fachwerkstatt (viel unterwegs) hat festgestellt, daß er einen falsch eingebauten Thermostat hat = dann richtig eingesetzt,

Auch wurde die Wasserpumpe getestet (ausgebaut und Test) Die Wasserpumpe ist prima o.k.

Ist jetzt besser, wird fast nimmer heiss auch nicht im Stau nur nach ner 20 min Vollgasfahrt (Sonntags morgen 7 00 Uhr)leichte Erwärmung, aber nicht in den roten Bereich (zischen Mitte und Beginn des roten Bereichs)

Leider braucht er jetzt Kühlwasser ?

Nicht viel aber so ein bischen schon ca 300-400ml auf 400km

Was ist das nu ?

Der Öldeckel ist innen nicht weiß (Wassderdampf)

Hat einer nen Tipp

Gruss

Joe

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:35

Kurze Rückmeldung bzgl. meines ursprünglichen Problems:

Wasserpumpe, bingo !

Dieses Schaufelrad war gebrochen und saß somit nicht mehr fest auf der Welle drauf. Bei der ausgebauten Pumpe konnte man die Welle auf der einen Seite festhalten und dann das Schaufelrad beliebig links und rechts rum drehen. Und das, obwohl es aus unglaublich hochwertigem Plastik besteht ... :-) ... echt ein Witz für so einen BMW. Immerhin ist das Rad der neuen Wasserpumpe nun aus Metall.

Zu Deinem Problem jetzt:

Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus.

Ich denke, wichtig ist, genau festzustellen, wobei der Wagen überhitzt, d.h. ist das z.B. drehzahl-abhängig (tritt also z.B. nur bei hohen Drehzahlen auf oder evtl. nur im Stau).

Bei neuem Kühler, Thermostat, Lüfterkupplung und überprüfter Wasserpumpe ist natürlich schon einiges "passiert". Wurde die Wasserpumpe wirklich gut überprüft ? Im Zweifel wäre es fast ein Versuch wert, eine neue auszuprobieren, ehe man sich an den Zylinderkopf macht.

Ansonsten wäre die Frage, was noch die Kühlung überhaupt beeinträchtigen kann.

Hat der Wagen Klimaanlage ? Sitzt da nochwas vor dem Kühler, was "zu" sein kann ? Können ansonsten irgendwelche Schläuche oder "Kanäle", in denen das Kühlwasser zirkuliert, "zu" sein ?

Ansonsten müßte man wohl den Zylinderkopf auf Risse bzw. die Kopfdichtung überprüfen (Hat BMW nicht so ein "Röntgengerät" dafür ?).

wenn man klima hat, kann auch der elektrische zusatzlüfter hin sein ( den braucht der wagen, da die klimakühlung die kühle luft wegschnappt)

es reicht schon, wenn dein auto einen vogel "angesaugt" hat-> war bei meinen eltern. und wenn der wagen zu oft zu warm wird -> nahe am roten bereich<- kann es sogar passieren, dass es den Motorblock verzieht und er reisst.

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