ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor überhitzt während der Fahrt

Motor überhitzt während der Fahrt

Opel Astra J
Themenstarteram 8. März 2017 um 12:07

Hallo, zusammen!

 

Seit gestern überhitzt der Motor meines Opels während der Fahrt. Die Temperatur steigt bis 90 grad normal und dann immer wieder von 90 auf 130 grad. BC zeigt Meldung Motor überhitzt, in Leerlauf schalten. Es kommt auch keine warme Luft aus der Lüftung. Woran kann es liegen? Das Kühlwasser wir dabei extrem stark gepumpt. Ist ein Astra J 1.7 CDTI ( A17 DTE ) Bj. 2011

 

LG Alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

A) viel zu wenig bis gar kein Kühlwasser mehr?!

B) Wapu-defekt ... allerdings verstehe ich dann "Das Kühlwasser wir dabei extrem stark gepumpt" nicht.

C) Zylinderkopfdichtung .... kommt dann auch auf A zurück.

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:27

Kühlwasser ist normal voll. Wasserpumpe pumpt. Kann es am Thermostat liegen?

ist der kühler kalt, wenn der motor kocht?

normalerweise würde das auf thermostat deuten. der motor läuft nur auf kleinem kreislauf.

mit etwas "glück" ist die kopfdichtung dann auch fällig.

am 8. März 2017 um 16:37

Meine erste Vermutung wäre auch das Thermostat aber selbst mit dauerhaft geschlossennen Thermostat, müsste heiße Luft aus der Lüftug kommen, wenn die Heizung an ist.

Der Wärmetauscher hängt ja am kleinen Kühlkreislauf.

Man darf natürlich nicht weiterfahren, wenn man merkt, dass die Temperatur über 90°C hinaus steigt.

Das ist extrem schädlich für die ZKD wie energy schon schrieb.

Mal eine blöde frage: Beim "Heizungstest" hast Du Temp. und Gebläse auch wirklich auf MAX gestellt?

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:24

Das Problem ist dass die Temperatur springt ruckartig von 90 auf 130 grad und fällt dann sofort sobald man stehen bleibt. Heizung war voll aufgedreht.

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:31

Kann mir vllt einer sagen ob man ohne viel Aufwand an den Thermostat kommt?

am 8. März 2017 um 17:37

Dass keine heiße Luft aus der Lüftung kommen soll, bei 130°C Kühlmitteltemperatur macht absolut keinen Sinn.

Hast du eine Klimaautomatik und nebenbei die Klima an?

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:50

Ja klimaautomatik, war aber nicht an. Also klimakompressor war aus. Irgendwann hat BC angezeigt ,, Klimaanlage aus wegen zu hoher motortemperatur. Und ging in notlauf

am 8. März 2017 um 19:09

Wie viel Km hast du runter?

Ich würde auf Wasserpumpe tippen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:10

Ist jetzt bei 82000 km. Aber die scheint zu laufen.

am 8. März 2017 um 19:14

Es Können Die Flügel in der WAPU weg gebrochen sein.

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:24

Was wird mich der Spaß ca. kosten.

Zitat:

@wittener77 schrieb am 08. März 2017 um 20:14:04 Uhr:

Es Können Die Flügel in der WAPU weg gebrochen sein.

Und dann nachfolgend die Kühlkannäle zugemacht haben.Etwas Wasser könnte dann trotzdem noch gepumpt werden, nur halt nicht mehr in den Radiator der Innenheizung und an andere Stellen, vorallem nicht ausreichend.

Was es genau ist und was es kostet, richtet sich nach der Größe des Schadens und des Aufwandes, und das kann dir nur die Werkstatt sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen